CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Das Internet und Blogs

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Montag, 29.04.2024, 08:16 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [21 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Satundkabel: LMA-NRW rügt "Moneyexpress"
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.05.2008, 15:56 
Titel:  Satundkabel: LMA-NRW rügt "Moneyexpress"
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Huch, da schaue ich gerade bei Satundkabel vorbei und was muss ich da lesen:
« Satundkabel vom 16.05.2008 » hat Folgendes geschrieben:
[...] Umstrittener Veranstalter von Telefon-Gewinnspielen ermahnt

Auch bei der Musiksendergruppe MTV fand die Aufsichtsbehörde einen Grund zur Beanstandung. Ein Gewinnspiel in der vom Anbieter Callactive produzierten Sendung "Money Express", das in den Sendern Viva, Comedy-Central und Nick ausgestrahlt wurde, habe "künstlichen Zeitdruck" aufgebaut, mit dem die anrufenden Zuschauer in die Irre geführt worden seien. Dies sei nach den Regeln der Landesmedienanstalten unzulässig und künftig zu unterlassen. Eine rechtliche Handhabe gegen diese Praxis, die auch beim umstrittenen Quizsender 9Live zum Alltag gehört, haben die Medienhüter nicht.
Quelle: Satundkabel

"Künstlicher Zeitdruck" ist also böse. Dann schauen wir mal, was für einen Einfluss diese, ehhh, Rüge auf den Ablauf von ME haben wird.

Bei SH9 zittern sie bestimmt auch schon. Wink

Edit Callpassive:
Ich habe mal das Archiv durchwühlt.
Hier ist das Protokoll vom 28.11.2007 und da beginnt die Diskussion dazu.



Wir sind alle Individuen

Zuletzt bearbeitet von Callpassive am Freitag, 16.05.2008, 16:58, insgesamt einmal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  slang
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 43

Beiträge: 2282
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.05.2008, 16:22 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Und hier der genaue Wortlaut der LMA NRW:

Zitat:
1. MTV-Gewinnspiel: LfM-Medienkommission spricht Beanstandung aus

Die Ausstrahlung eines Gewinnspiels in Programmen von MTV hat gegen Regelungen der Landesmedienanstalten verstoßen. Die Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) unter dem Vorsitz von Frauke Gerlach hat dies heute (16. Mai) in Düsseldorf formell beanstandet. Der Veranstalter wird damit angewiesen, diesen Verstoß künftig zu unterlassen.

Das Gewinnspiel wurde in der Sendung "Money Express" am 29. November 2007 im Programm von VIVA und parallel bei Comedy Central und NICK (allesamt MTV Networks Germany GmbH) ausgestrahlt.

In der Sendung wurde nach Ansicht der LfM ein nicht vorhandener Zeitdruck aufgebaut und anrufende Zuschauer so in die Irre geführt. Dies ist nach den so genannten Anwendungs- und Auslegungsregeln der Landesmedienanstalten unzulässig.

QUELLE

Interessant dazu auch der kürzlich gesendete 3.SAT Beitrag und die folgende Aussage von M€:
Zitat:
(...) Die von der Callactive GmbH produzierten Formate sind seit mittlerweile fast zwei Jahren nicht beanstandet worden. (...)

QUELLE



Vielen Dank fürs Lesen.
Lars


w3News.de

Mobile Datenflatrates.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren slang ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Freitag, 16.05.2008, 16:48 
Titel: Auch der ARD-Text meldet
Thema Beschreibung: Beanstandung des ME
 ­­­­

Hallo!

Auch der ARD-Videotext veröffentlichte heute diese Meldung. Zu finden ist diese ab Tafel 410 unter der Überschrift: "Schleichwerbung bei SPIEGEL TV". Bericht ist als 2. Absatz aufgeführt.

Beachtet: Seite wandert weiter, wenn neue Meldungen vorliegen!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  Twipsy
Legende
Legende

Alter: 51

Beiträge: 1070
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.05.2008, 17:11 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Oh, dann muss der HdT wohl mal den Zähler zurücksetzen...
Spoiler: 
Tage seit letzter Beanstandung 731 0


Edit Callpassive: Das Bild im zweiten Spoiler war zwar passend, aber ich habe es aus taktischen Gründen gelöscht.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Twipsy ist zur Zeit offline 
  slang
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 43

Beiträge: 2282
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.05.2008, 17:17 
Titel: Re: Satundkabel: LMA-NRW rügt "Moneyexpress"
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mal das Archiv durchwühlt.
Hier ist das Protokoll vom 28.11.2007 und da beginnt die Diskussion dazu.

Also irgendwie unterscheidet sich die protokollierte Sendung eigentlich überhaupt nicht so richtig von den anderen Sendungen dieser Art... soviel ich weiß kann doch die LMA auch eigenständig agieren und nicht nur auf einer Beschwerde. Warum also wurde nur diese eine Sendung beanstandet und nicht auch so die einige und andere davor und danach?



Vielen Dank fürs Lesen.
Lars


w3News.de

Mobile Datenflatrates.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren slang ist zur Zeit offline 
  redled
Grünes Mitglied

Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2131
Wohnort: Aequitas Veritas
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.05.2008, 17:27 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

"...Das Gewinnspiel wurde in der Sendung "Money Express" am 29. November 2007 im Programm von VIVA..."

Boah, sind die schnell! Und dann geht es gleich um ein schwerwiegendes Problem bei
monyexpress. Nämlich Zeitdruck! Der Hammer. Rolling Eyes

Nein, daß ist kein Vorwurf an die LFM. Nur "wie zum Geier" soll der Zuschauer auf
Euch bauen können, bei solch einer...ich sach mal "Furz im Wind" Angelegenheit.
Jeder hier weiss doch, was dort Nacht für Nacht abläuft. Ihr wisst es auch. Warum dann
noch diese lächerliche, hilflose "Wir sind machtlos" Erklärung. Was soll das?
Schaut doch einmal in dieses Forum. Es ist voll von Verstößen gegen Eure Gewinnspiel-
und Auslegungsregeln Ihr habt diese zusammen ( Rolling Eyes ) mit den Veranstaltern ausgekaspert.
Ich würde mal behaupten, die haben Euch sauber über den Tisch gezogen. So richtig
abgezockt, quasi. Oder hat da etwa ein Ditter auf politischer Ebene die Karten gezinkt
bzw. clever verteilt?
Und nun bekommt man die Scheisse nicht mehr ab von den Schuhen...

Weiterhin behaupte ich, daß dieses Forum ohne von GEZ-Millionen finanziert zu werden,
mehr bei den Veranstaltern bewirkt hat, als Ihr jemals auf's Papier bringen werdet.
Das ist ne Tatsache, da braucht Ihr gar nicht so gucken. Über die ansässige BLM in Bayern
reden wir erst gar nicht. Sinnlos! Die sind eingeschlossen in Ihren Sprechblasen.

Ich zitiere an dieser Stelle einmal Volker Pispers:

Nein, es wird nicht besser wenn sie die Scheisse aus dem Klo in eine Vase füllen.


Schönen Abend

Rico
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redled ist zur Zeit offline 
  Ananas
Mitglied einer Minderheit
Mitglied einer Minderheit



Beiträge: 37
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.05.2008, 17:30 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Sehr interessant ist dazu auch der Beitrag bei DWDL.de, in dem es unter anderem heißt:

"Gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de kündigte Callactive-Geschäftsführer Stephan Mayerbacher am Freitag an, man werde vermutlich rechtlich gegen die Beanstandung vorgehen."

Ja ja, rechtlich gegen angehen.

Das kann diese Firma ja offensichtlich am besten, wie alleine schon die ganzen Verfügungen gegen MvO belegen.

Faszinierend auch, wie schnell man in solchen Fällen wieder zu reagieren im Stande ist.

Weiterhin heißt es bei DWDl.de:

"Folgen hätte die Beanstandung allerdings ohnehin nicht. Gegen die oftmals zweifelhafte und wie in diesem Fall aus Sicht der Medienwächter gegen die Regeln verstoßene Praxis haben selbige keine rechtliche Handhabe."

Wieso also will Callactive gegen die Beanstandung rechtlich vorgehen, wenn die doch ohnehin keine Folgen hat?

Langweilt sich etwa der Anwalt?
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Ananas ist zur Zeit offline 
  DF1AS
ischwerdbekloppt
ischwerdbekloppt

Alter: 64

Beiträge: 485
Wohnort: JO52gg
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.05.2008, 17:31 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Ob diese Medien wegen des Wortes "umstritten" ("umstrittener Veranstalter") wohl abgemahnt werden? Ich lese da keinesfalls Gutes heraus. CA-Anwälte, die Federn gespitzt ...!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DF1AS ist zur Zeit offline 
  redled
Grünes Mitglied

Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2131
Wohnort: Aequitas Veritas
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.05.2008, 17:58 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Auch folgender Satz von Herrn Schneider ist lustig:

In diesem Zusammenhang zeigte sich der LfM-Direktor im vergangenen Sommer sehr verwundert, dass sich weder Staatsanwälte noch Verbraucherschützer in die Diskussion um die Praktiken von CallIn-Gewinnspiel-Anbietern eingemischt hätten.

Lieber Herr Schneider,

weil,

1. so was teuer werden kann.
2. die Anwälte nicht doof sind
3. sie uns nicht eingeladen haben
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redled ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.05.2008, 17:59 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Vielleicht sah die LMA-NRW einen gewissen Handlungsdrang oder sogar -zwang.

Auch wenn die Rüge aus rechtlicher Sicht nichts bringt, aber die Reaktionen von CA sind relativ heftig. Wie DWDL meldet, haben CA und die LMA-NRW das Problem (wahrscheinlich in ruhiger Atmosphäre) vor einigen Wochen besprochen und trotzdem sind sie nicht einig geworden. Die LMA-NRW erteilte danach (immerhin) eine Rüge, und CA holt sofort den Juristen-Hammer raus.

CA fordert eine genaue Definition von "Zeitdruck" von der LMA. Sie verlangen praktisch eine Konkretisierung der wirkungslosen Gewinnspielregeln. Wozu? Solange die GewSpReg rechtlich nicht greifen, ist sowieso ziemlich egal, was dort steht.

Ich spüre leichte negative Schwingungen zwischen der LMA-NRW und CA. Vielleicht sollte ich heute abend Hornauer anrufen - der kann mir bestimmt mehr darüber erzählen. Very Happy



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  DerFriese
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3179
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.05.2008, 19:16 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
Die LMA-NRW erteilte danach (immerhin) eine Rüge, und CA holt sofort den Juristen-Hammer raus.


is doch klar, warum die keule b&b herausgeholt wird....wenn monatelang das gleiche schema läuft, warum sollte dann ausgerechnet diese eine sendung eine rüge bekommen, zu mal es danach stereotypisch weiterläuft, wie man ja anhand der protokolle prima nachlesen kann.... Shocked

da würde ich mich an callactives stelle auch fragen, wo der unterschied zwischen der gerügten und den anderen sendungen ist....
vielleicht dient die juristische überprüfung auch, der frage nachzugehen, warum all die anderen sendungen davor und danach nicht gerügt worden sind.... Cool

gruß
der friese



Neulich, im Wetterbericht:
"...gegen Abend wird es zunehmend dunkler...."
Shocked
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DerFriese ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2015
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.05.2008, 19:32 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Ananas » hat Folgendes geschrieben:

"Gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de kündigte Callactive-Geschäftsführer Stephan Mayerbacher am Freitag an, man werde vermutlich rechtlich gegen die Beanstandung vorgehen."


LOL. Ist das sein ernst? Also wenn bei M€ kein Zeitdruck erzeugt wird, fresse ich einen Besen.
Wie oft musste ich in besagter Sendung schon das Wort "Jetzt" lesen? Manchmal auch über den ganzen Bildschirm, auch mit sehr vielen E, mehrere Male hintereinander geschrieben.
Das soll nun kein Zeitdruck sein?

Jaja, Callactive will sein Geschäft halt mit allen Mitteln verteidigen. Und negative Berichterstattung ist halt nicht gut für dieses Geschäft.

Apropos negative Berichterstattung: Wann wird denn endlich 3Sat verklagt oder abgemahnt? Seid doch mal konsequent.



"Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese."
Groucho Marx
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
  Nebelspalter
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2520
Wohnort: Schweiz
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.05.2008, 21:45 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Die Beschwerde dazu an die Medienanstalt kann man auch noch nachlesen.
http://citv.nl/viewtopic.php?p=101045#101045

Obwohl ich selber nichts mehr gehört habe bin ich doch Positiv überrascht, mal was in der Presse über eine Beschwerde die auch verfolgt wurde zu Lesen.

So langsam kommt wohl doch Bewegung in die ganze Sache....
Stein für Stein mauer ich Dich ein..... Cool



Ein Großteil der Sendestrecken im Privatfernsehen wird inzwischen gefüllt von schlechtausgebildeten Trickbetrügern und mäßig begabten Hütchenspielern, die auf der Straße keine zehn Minuten überstehen würden, ohne verhaftet oder von der Kundschaft niedergeschlagen zu werden.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Nebelspalter ist zur Zeit offline 
  Shadow
Obergnom
Obergnom



Beiträge: 1765
Wohnort: BW
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.05.2008, 22:47 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Wieso eigentlich ausgerechnet die Sendung vom 28.11.2007? Eigentlich hätte man jede Sendung nehmen können.
So oft werden gegen die Anwendungs- und Auslegungsregeln der Landesmedienanstalten verstoßen aber ausgerechnet der Zeitdruck fällt ihnen auf. Naja, passieren wird sowieso nichts. Rolling Eyes

« Ananas » hat Folgendes geschrieben:

Wieso also will Callactive gegen die Beanstandung rechtlich vorgehen, wenn die doch ohnehin keine Folgen hat?


Doch es hat Folgen, denn alles was negativ über Callactive geschrieben wird, schädigt das Geschäft. Ist doch eigentlich normal das gegen alles und jeden rechtlich vorgegangen wird, sobald man etwas schlechtes über CA schreibt. Aber wir wissen ja, Callactive hat eine blütend weiße Weste. Cool



Der beste Köder um nach Menschen zu fischen ist Geld.

mfg Shadow
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Shadow ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [21 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Das Internet und Blogs
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132845 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,543 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.6715s ][ Queries: 48 (0.3304s) ][ Debug Ein ]