Verfasst am: Freitag, 19.06.2009, 15:01 Titel:
9Live Verste gegen Gewinnspielsatzung: Informationspflicht
Thema Beschreibung: Infoformation zum Auswahlverfahren wird nicht bildschirmfllend eingeblendet
9Live - Verste gegen die Gewinnspielsatzung
bzgl. der Informationspflicht
Seit kurzem blendet 9Live nicht mehr die sonst blichen, bildschirmfllenden, gut lesbaren Informationsfenster zum Auswahlverfahren ein:
sondern oftmals kleine, undeutliche Textfensterchen.
Ein Blick in die Gewinnspielsatzung verrt uns folgendes:
« Gewinnspielsatzung » hat Folgendes geschrieben:
11 Erfllung der Informationspflichten whrend des Spielverlaufs
(1) Bei Gewinnspielsendungen im Fernsehen sind die Informationspflichten gem. 10 wie folgt
wahrzunehmen:
(..)
4.Die Erluterungen gem. 10 Abs. 2 (zum Auswahlverfahren) haben sowohl mndlich als auch durch einen zeitgleich fr
mindestens 30 Sekunden bildschirmfllend eingeblendeten deutlich lesbaren Text zumindest am
Anfang jeder Sendung sowie jeweils im Zeitabstand von 60 Minuten zu erfolgen.
Die eingeblendeten Textfensterchen sind weder bildschirmfllend noch deutlich lesbar!
Also verstt 9Live immer wieder eklatant gegen die Gewinnspielsatzung!!!
Die Motive von 9Live sind bekannt:
Man will mglichst wenig vom Abzockmodell und wie die Anrufer ausgenommen werden preisgeben!
Das fr mich eigentlich Perverse an der Sache (neben der drastischen Krzung und Verflschung der Texte und der schlecht zu lesenden Grafik) ist die Tatsache, dass jetzt bereits beim "normalen" Hot Button und beim "normalen" Get-The-Line Hot Button jederzeit ein Teilnehmer ins Service Center durchgestellt werden kann. Das war vorher nicht der Fall. Das war vorher eine eigene Variante ("Service Center Variante") - und die wurde dann auch so eingeblendet.
Bei den Mitmachregeln auf der 9Live-Homepage ist es immer noch so wie vorher. Da hat man sich noch nicht angepasst.
Somit ist jetzt die Tr geffnet, dass jederzeit (auch bei den einfachsten Spielen) mal schnell ein Anrufer ins Service Center gestellt wird, dessen Existenz nie nachgeprft werden kann. Ganz toll!
VOOORSICHT!
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: TommyAUT
Mork vom Ork Grnes Mitglied Alter: 56 Geschlecht: Beitrge: 10925 Wohnort: Berlin
Verfasst am: Freitag, 19.06.2009, 16:32 Titel:
Folgende eMail habe ich soeben mal an die Pressesprecherin von 9LIVE geschickt:
« via eMail an 9LIVE » hat Folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Frau Zeidler,
knnen Sie mir sagen, warum 9LIVE, obwohl sie gerade mal wieder in der Kritik stehen, wieder einmal bewusst gegen eine bestehende Gewinnspielregel der aktuellen Satzung verstsst? So heisst es beispielsweise in dieser Satzung unter Paragraph 11 – Punkt 4:
4.Die Erluterungen gem. 10 Abs. 2 (zum Auswahlverfahren) haben sowohl mndlich als auch durch einen zeitgleich fr mindestens 30 Sekunden bildschirmfllend eingeblendeten deutlich lesbaren Text zumindest am Anfang jeder Sendung sowie jeweils im Zeitabstand von 60 Minuten zu erfolgen.
Diese Regel ist eine der wenigen, die wirklich keinen Interpretationsspielraum zulsst, sondern ganz gezielt festlegt, wie eine Einblendung zu den Spielmodi am Bildschirm zu erfolgen hat.
BILDSCHIRMFLLEND UND DEUTLICH LESBAR – die neue Einblendung ist weder das Eine, noch das Andere!
Daher kann ich es beim besten Willen nicht verstehen, warum sich Ihr Arbeitgeber nun wieder freiwillig und bewusst der Gefahr aussetzt, auch hier wieder von der aufsichtfhrenden Landesmedienanstalt (der BLM) eine auf den Deckel zu bekommen, indem er mit seinen neuartigen Einblendungen gezielt gegen diese Regel verstsst! Ich versteh es nicht. Sie mssen doch damit rechnen, dass dies wieder zu Zuschauerbeschwerden fhren wird.
Ich habe Ihnen mal ein Screenshot einer solchen Einblendung zur Verdeutlichung angefgt und wre Ihnen fr eine kurze Stellungnahme sehr dankbar.
Mit freundlichen Gruessen…
Marc Doehler
Lenbachstrasse 1
12157 Berlin
GERMANY
Ich rechne nicht wirklich mit einer Antwort, bin aber dennoch gespannt, was da wohl kommt, wenn etwas kommt.
Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen knnen, mssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Mork vom Ork
Verfasst am: Freitag, 19.06.2009, 17:55 Titel:
9Live Versto gegen Gewinnspielsatzung: Informationspflicht
Thema Beschreibung: Information zum Auswahlverfahren wird nicht bildschirmfüllend eingeblendet...
Mork vom Ork Grnes Mitglied Alter: 56 Geschlecht: Beitrge: 10925 Wohnort: Berlin
Verfasst am: Freitag, 19.06.2009, 18:39 Titel:
9LIVE FEIERABEND 19:35 Uhr:
9LIVE FEIERABEND 20:35 Uhr:
9LIVE QUIZZO 21:18 Uhr:
Die Moderatorin merkt an, da der Text neu sei. Die Redaktuerin merkt an, da dieser Text endlich mal verstndlich sei - aber es bereits jetzt schon wieder Leute gbe, die wieder etwas zu bemngeln haben!
Ich merke an:Tja, 9LIVE - es gibt Regeln, an die Ihr Euch zu halten habt! Gegen die Ihr aber mit dieser neuen Einblendung wieder einmal eklatant verstosst, um Euch dann spter wieder darber zu beklagen, da man stndig von der BLM angemacht werden wrde. Haltet Euch an bestehendes Regelwerk, dann mssen wir Euch nicht stndig auf die Finger klopfen! Da bekomme ich schon wieder soooo einen Hals, wenn ich so einen unqualifizierten Nonsens hren muss.
9LIVE QUIZZO 22:20 Uhr:
SAT.1 QUIZNIGHT 01:44 Uhr:
Zugegeben: der Text ist besser lesbar als bei 9LIVE, aber bildschirmfllend ist er dennoch nicht.
9LIVE BRUNCH 20.06.2009:
9LIVE PRONTO 20.06.2009 15:17 Uhr:
9LIVE PRONTO 20.06.2009 17:17 Uhr:
Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen knnen, mssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
Zuletzt bearbeitet von Mork vom Ork am Mittwoch, 24.06.2009, 15:15, insgesamt einmal bearbeitet
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Mork vom Ork
Verfasst am: Sonntag, 21.06.2009, 08:09 Titel:
9Live Versto gegen Gewinnspielsatzung: Informationspflicht
Thema Beschreibung: Information zum Auswahlverfahren wird nicht bildschirmfüllend eingeblendet...
DER UNFASSBARE GEWINNN
20.06.2009, 19:04 Uhr
Zitat Herr Thomas Schrmann:
"Wir mssen so eine Scheie vorlesen..."
Genau, Thommi, und ihr msstet sie sogar bildschirmfllend und deutlich lesbar einblenden!
DER UNFASSBARE GEWINNN
20.06.2009, 20:03 Uhr
DER UNFASSBARE GEWINNN
20.06.2009, 21:03 Uhr
ALLES AUF ROT
20.06.2009, 23:18 Uhr
ALLES AUF ROT
21.06.2009, 00:18 Uhr
ALLES AUF ROT
21.06.2009, 01:20 Uhr
Ich persnlich wre mit folgender stndlicher Einblendung vllig zufrieden:
________________________________________
Zuletzt bearbeitet von rick am Sonntag, 21.06.2009, 18:25, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am: Sonntag, 21.06.2009, 09:47 Titel:
Re: 9Live Versto gegen Gewinnspielsatzung: Informationspflicht
Thema Beschreibung: Information zum Auswahlverfahren wird nicht bildschirmfüllend eingeblendet...
« rick » hat Folgendes geschrieben:
DER UNFASSBARE GEWINNN
20.06.2009, 19:04 Uhr
Ich persnlich wre mit folgender stndlicher Einblendung vllig zufrieden:
GEIL "Das ist die Wahrheit"
Vor dem Anruf ist nach dem Anruf
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: BARON MNCHHAUSEN
Mork vom Ork Grnes Mitglied Alter: 56 Geschlecht: Beitrge: 10925 Wohnort: Berlin
Verfasst am: Sonntag, 21.06.2009, 20:10 Titel:
9LIVE - DER UNFASSBARE GEWINN - 21.06.2009 21:02 Uhr:
9LIVE - FEIERABEND 22.06.2009 19:36 Uhr:
Kommentar Marc Wagner: "Das sieht man ja gar nicht! Ui ui ui ui ."
Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen knnen, mssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Mork vom Ork
Mork vom Ork Grnes Mitglied Alter: 56 Geschlecht: Beitrge: 10925 Wohnort: Berlin
Verfasst am: Freitag, 26.06.2009, 12:18 Titel:
9LIVE PLANET 25.06.2009 01:16 Uhr:
bildschirmfllend undDEUTLICH LESBAR !
Spoiler:
Sie treten diese Regeln bewusst mit Fen, den Landesmedienanstalten mit Anlauf in den Allerwertesten <--- und die LMAen haben nichts besseres zu tun, als sich dafr noch nach vorne zu beugen. UNFASSBAR!
Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen knnen, mssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Mork vom Ork
Verfasst am: Mittwoch, 01.07.2009, 17:17 Titel:
Re: 9Live Versto gegen Gewinnspielsatzung: Informationspflicht
Thema Beschreibung: Information zum Auswahlverfahren wird nicht bildschirmfüllend eingeblendet...
« rick » hat Folgendes geschrieben:
DER UNFASSBARE GEWINNN
20.06.2009, 19:04 Uhr
Zitat Herr Thomas Schrmann:
"Wir mssen so eine Scheie vorlesen..."
Genau, Thommi, und ihr msstet sie sogar bildschirmfllend und deutlich lesbar einblenden!
Videozitat Schrmann ab 0:39:"Lange Rede - gar keine Rede! Einfach in dem Moment anrufen, in dem dat Ding zuschlgt, einfach den richtigen Moment erwischen und Sie sind da! Was da immer auch steht; wir machen das wie seit 8 Jahren, ja, da hat sich ja nichts daran gendert, einfach den richtigen Moment erwischen und sie sind da. Ganz einfache Geschichte *schnief-rotz*”
Tja, so einfach lsst sich die ganz einfache (Abzock-)Geschichte von 9Live NICHT verflschen, wie diese Schniefnase und Bandansagenverkufer Schrmann dem Zuschauer suggerieren will und damit bewusst belgt.
Lgen gehrt zum "Innovativen Geschftsmodell” Call-in und zum verbalen Standartrepertoire der Anrufdrcker!
Die irrefhrende Aussage "im richtigen Moment” der nicht zufllig, sondern vom Diensthabenden Redakteur bestimmt wird (Presseportal 9Live) und sich nach eingehenden PEAKS richtet (Einnahmen), wurde erst Jahre spter in die Call-in Abzocke aufgenommen und nicht schon seit 8 Jahren benutzt.
Vor 2006 gab es die Scroll-Band-Floskel "im richtigen Moment” meines Erachtens noch nicht. Man mge mich verbessern, sollte diese Floskel schon vor 2006 gegeben haben.
Der Ausdruck "im richtigen Moment” entstand doch, als erneut die Diskussion aufkam, ob der Zeitpunkt der Auswahl zufllig oder gesteuert ist, wo wir heute wissen, jahrelang von 9Live und BLM bewusst verarscht wurden, die einen beim Abzocken, die anderen beim Schutz der Abzocke, obwohl wir die Zuflligkeit des Zeitpunktes einer Durchstellung ja schon immer in Zweifel stellten, da ein zuflliges Durchstellen, meist zum Sendeende gar kein Zufall sein kann sondern nur gesteuert mglich war/ist.
Die Vermutung ber einen gesteuerten Durchstellzeitpunkt, wurde durch eine Mikrophonpanne bei 9Live/Alida zu Besttigung und 9Live dazu eine Pressemeldung/Stellungnahme abgab, wo wieder eine Panne geschah, als ein Sprecher der BLM bekannt gab, ber die Technik der Kandidatenauswahl angeblich nichts genaueres darber zu wissen. Tja, aber lizenziert wurde die Call-in Abzocke trotzdem, auch ohne Hintergrundwissen. Peinlich und Schdlich!
Trotz neuer Gewinnspiel-Satzung und der Mglichkeit zur Sanktion bei Regelversten, riskiert 9Live visuell und verbal wieder die groe Lippe und es passiert wieder nichts seitens der Aufsichtsbehrde, da ja bei angeblich regelmiger Programmaufsicht durch die BLM auch diese, die hier dokumentierten neuen Regelverste auffallen sollte, aber eben nur, wenn man selbst keine Aufsichtspflichtverletzung begeht.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: GlowingHeart
schumis2001 CITV.NL Moderator Alter: 48 Geschlecht: Beitrge: 2568
Verfasst am: Mittwoch, 01.07.2009, 19:00 Titel:
Re: 9Live Versto gegen Gewinnspielsatzung: Informationspfli
Thema Beschreibung: Information zum Auswahlverfahren wird nicht bildschirmfüllend eingeblendet...
« GlowingHeart » hat Folgendes geschrieben:
« rick » hat Folgendes geschrieben:
DER UNFASSBARE GEWINNN
20.06.2009, 19:04 Uhr
Zitat Herr Thomas Schrmann:
"Wir mssen so eine Scheie vorlesen..."
Genau, Thommi, und ihr msstet sie sogar bildschirmfllend und deutlich lesbar einblenden!
Videozitat Schrmann ab 0:39:"Lange Rede - gar keine Rede! Einfach in dem Moment anrufen, in dem dat Ding zuschlgt, einfach den richtigen Moment erwischen und Sie sind da! Was da immer auch steht; wir machen das wie seit 8 Jahren, ja, da hat sich ja nichts daran gendert, einfach den richtigen Moment erwischen und sie sind da. Ganz einfache Geschichte *schnief-rotz*”
Tja, so einfach lsst sich die ganz einfache (Abzock-)Geschichte von 9Live NICHT verflschen, wie diese Schniefnase und Bandansagenverkufer Schrmann dem Zuschauer suggerieren will und damit bewusst belgt.
Lgen gehrt zum "Innovativen Geschftsmodell” Call-in und zum verbalen Standartrepertoire der Anrufdrcker!
Die irrefhrende Aussage "im richtigen Moment” der nicht zufllig, sondern vom Diensthabenden Redakteur bestimmt wird (Presseportal 9Live) und sich nach eingehenden PEAKS richtet (Einnahmen), wurde erst Jahre spter in die Call-in Abzocke aufgenommen und nicht schon seit 8 Jahren benutzt.
Vor 2006 gab es die Scroll-Band-Floskel "im richtigen Moment” meines Erachtens noch nicht. Man mge mich verbessern, sollte diese Floskel schon vor 2006 gegeben haben.
Der Ausdruck "im richtigen Moment” entstand doch, als erneut die Diskussion aufkam, ob der Zeitpunkt der Auswahl zufllig oder gesteuert ist, wo wir heute wissen, jahrelang von 9Live und BLM bewusst verarscht wurden, die einen beim Abzocken, die anderen beim Schutz der Abzocke, obwohl wir die Zuflligkeit des Zeitpunktes einer Durchstellung ja schon immer in Zweifel stellten, da ein zuflliges Durchstellen, meist zum Sendeende gar kein Zufall sein kann sondern nur gesteuert mglich war/ist.
Die Vermutung ber einen gesteuerten Durchstellzeitpunkt, wurde durch eine Mikrophonpanne bei 9Live/Alida zu Besttigung und 9Live dazu eine Pressemeldung/Stellungnahme abgab, wo wieder eine Panne geschah, als ein Sprecher der BLM bekannt gab, ber die Technik der Kandidatenauswahl angeblich nichts genaueres darber zu wissen. Tja, aber lizenziert wurde die Call-in Abzocke trotzdem, auch ohne Hintergrundwissen. Peinlich und Schdlich!
Trotz neuer Gewinnspiel-Satzung und der Mglichkeit zur Sanktion bei Regelversten, riskiert 9Live visuell und verbal wieder die groe Lippe und es passiert wieder nichts seitens der Aufsichtsbehrde, da ja bei angeblich regelmiger Programmaufsicht durch die BLM auch diese, die hier dokumentierten neuen Regelverste auffallen sollte, aber eben nur, wenn man selbst keine Aufsichtspflichtverletzung begeht.
Ich stimme Dir zu.
Aber langsam, wenn auch langsam, quittieren die Zuschauer das "Verhalten" dieses Sender´s.
"Wer Wind st, wird Sturm ernten" heisst es ja so schn.
Man kann nur hoffen, das im Call-In Geschft bald Herbst herscht.
schumis2001
Auszug aus einem Interview der Sueddeutschen Zeitung mit Jrgen Milski:
"SZ: Und wie viel Geld hat Ihr Sender verdient mit Leuten, die angerufen haben, aber nicht durchkamen?
Milski: Das interessiert mich nicht. Ich wei, wie viel ich verdiene-das reicht mir. "
"SZ: Viele Menschen sind so dumm und rufen an.
Milski: Selbst schuld. Soll ich mich um jeden einzelnen kmmern?"
Mork vom Ork Grnes Mitglied Alter: 56 Geschlecht: Beitrge: 10925 Wohnort: Berlin
Verfasst am: Donnerstag, 02.07.2009, 16:01 Titel:
Es gibt ja noch ein paar "Screenshots" nachzuholen. "Screenshots", die wirklich wichtig sind:
9LIVE - 27.06.2009 - BRUNCH:
9LIVE - 27.06.2009 - PLANET:
9LIVE - Bei Uns - 02.07.2009:
9LIVE - 27.06.2009:
9LIVE - 02.07.2009:
9LIVE - 01.07.2009 - PLANET:
Konnte Herr Schrmann die alte Einblendung noch locker von seinem Platz am Pult aus vorlesen, so muss er jetzt immer, trotz Brille, aufstehen und bis auf 50cm vor den Monitor treten, um berhaupt etwas lesen zu knnen!
9LIVE - 02.07.2009 - QUIZZO:
Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen knnen, mssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
Zuletzt bearbeitet von Mork vom Ork am Donnerstag, 02.07.2009, 22:04, insgesamt einmal bearbeitet
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Mork vom Ork
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