CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Die Printmedien

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Freitag, 29.03.2024, 03:34 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [9 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Hütchenspielerrätsel im Blick(punkt)
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Nebelspalter
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2520
Wohnort: Schweiz
BeitragVerfasst am: Freitag, 02.11.2007, 12:42 
Titel:  Hütchenspielerrätsel im Blick(punkt)
Thema Beschreibung: Medien unterstützen Abzocke
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Die neuste Errungenschaft in der Schweiz, um Minderbemittelten Telefonnutzern das
Geld aus der Tasche zu ziehen.
BLICK, Tageszeitung der Schweiz mit ca. 600'000 Lesern, Inhaltlich/Redaktionell Gestaltet anlog der BILDzeitung BRD.

http://www.blick.ch/
Auf der Onlineausgabe wird das Spiel nicht Publiziert

Seit einigen Wochen Publiziert/Druckt der BLICK ganzseitig im Inhalt folgendes Schema, das wohl bei Neun Live abgeschaut wurde;
Spiel
Errate die versteckten Begriffe unter den Feldern 1 - 12, ausgelobte Gewinnsumme von 50 Fr., bis 3'000 Franken (1.einfach bis 12.schwer, das jeweilige Rätsel läuft einen Tag)
Gesucht werden zbs.folgende Beispiele;

-Nenne ein Wort/Begriff aus dem Bereich Zoo (also zbs. "Reptil")
-Nenne ein Wort das "pro" enthält (Also zbs. "Probieren")
-Nenne einen Begriff mit Zusammenhang "Willhelm Tell" (Also zbs. "Armbrust")

Gesucht werden also stets Begriffe in einer Kategorie , in der es unzählige Lösungsmöglichkeiten gibt, die Begriffe mit den höchsten ausgelobten Summen werden stets nicht gelöst. (Kommt uns bekannt vor, n'est pas) da diese abwegig schwer sind.
Gelöst werden in der Regel lediglich die Begriffe bis max. 400.- Franken.
Die vermeintlichen Lösungen werden EDIT 3 Tage später Publiziert, mit Angabe was gelöst wurde und was nicht ()
Teilnahmeschluss jeweils 04.30 Nachts/Folgetag.


Die vom Veranstalter angestrebte Teilnahme erfolgt über SMS/Lösung an Zielnummer (530), man erhält ein SMS zurück; leider nicht dabei, probiere es doch gleich nochmal...()
Das entsprechende SMS kostet 1.50 Franken, also ca. 90 Cent.
(Zum Vergleich; Ein normales SMS kostet 20 Rappen in der Schweiz, also 13 Cent)
Mit einem SMS mit Keyword "Antwort" kann man die bisherigen Lösungen erfragen.
Alternativ kann man über WAP Teilnehmen, ist aber sehr Umständlich, zudem bezweifle ich, dass eine mit WAP abgegebene Lösung gleich behandelt wird...() "Sie können Chancengleich mittels WAP Teilnehmen.....()
Was ist unter WAP zu verstehen ? Welcher "normale" Bürger benutzt, oder versteht WAP ??
Also ONLINE GEHT hier gar nichts ? Hier zum Spiel, Error ?
Aber seht selber; ?, oder mach ich da was falsch ?
Rätsel 1. Heute
http://wapteilnahme-online.vpch.ch/WAND530/
Rätsel 2. Heute
http://wapteilnahme-online.vpch.ch/PLAY530/

Folgendes ist das Fazit;

- Die Lösungen werden erst EDIT 3 Tage später und nur gedruckt veröffentlicht (), eine 1:1 LösungsKontrolle während des Spiels ist also verhindert = völlig Untransparent.
- Wie bitte kann ich mit den obigen Adressen mittels WAP Teilnehmen ?
- Wieviele Kinder unter 18, sind geübt mit dem Handy ? Wer schützt unsere Kinder vor derartiger Abzocke ?
- Es ist also bereits möglich erhöhte SMS-Gebühren für so eine Abzocke zu verlangen.
- Man kann also während der Arbeit noch schnell 100.- Franken mit Tippen verzocken!
- Es ist nicht klar vermittelt ob der BLICK das Spiel durchführt, oder ein unabhängiger Anbieter


Gibts das in Deutschland auch schon ??
Und was ist unter WAP - TEILNAHME mit den obigen Adressen zu verstehen ?




Ein Großteil der Sendestrecken im Privatfernsehen wird inzwischen gefüllt von schlechtausgebildeten Trickbetrügern und mäßig begabten Hütchenspielern, die auf der Straße keine zehn Minuten überstehen würden, ohne verhaftet oder von der Kundschaft niedergeschlagen zu werden.

Zuletzt bearbeitet von Nebelspalter am Freitag, 02.11.2007, 15:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Nebelspalter ist zur Zeit offline 
  slang
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 43

Beiträge: 2282
BeitragVerfasst am: Freitag, 02.11.2007, 14:14 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« Nebelspalter » hat Folgendes geschrieben:
Die vermeintlichen Lösungen werden anderntags() Publiziert, Teilnahmeschluss jeweils 04.30 mit Angabe was gelöst wurde und was nicht ()

Ist damit 4:30 Uhr nachts oder nachmittags gemeint? Wenn das nachts ist wäre das komisch, da normalerweise Redaktionsschluss so gegen 12 Uhr ist und bis meistens 2 Uhr schon die Zeitungen gedruckt sind, also so ist das in Deutschland, ob das in der Schweiz anders ist weiß ich nicht. Wäre nur schön, wenn man bei Euch auch nachts die Zeitung vom aktuellen Tag kaufen kann, wo die Lösungen von gestern drinne stehen, der Teilnahmeschluss aber noch nicht vorbei ist... Rolling Eyes



Vielen Dank fürs Lesen.
Lars


w3News.de

Mobile Datenflatrates.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren slang ist zur Zeit offline 
  Nebelspalter
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2520
Wohnort: Schweiz
BeitragVerfasst am: Freitag, 02.11.2007, 14:32 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« slang » hat Folgendes geschrieben:
Wäre nur schön, wenn man bei Euch auch nachts die Zeitung vom aktuellen Tag kaufen kann, wo die Lösungen von gestern drinne stehen, der Teilnahmeschluss aber noch nicht vorbei ist... Rolling Eyes

Hab mir die Beschreibung nochmals angeschaut, Du hast natürlich Recht;
Also Heute ist die vollständige Auflösung vom Tag 2. Drin.
Die heutigen Rätsel tragen die Überschrift Tag 5., also wird das Rätsel mit 3. Tagen Verzögerung aufgelöst, mein Fehler. SMS - Schluss für Heute wäre also 04.30 (Samstag) und die Auflösung kommt am Dienstag! Noch schlimmer ! Wer Kontrolliert das schon !
Du hast Recht, in grösseren Städten gibts auch bei uns "Wolle Rose Kaufen" Zeitungsausträger die die neuste Ausgabe vom Tag um 0230 zum Verkauf anbieten.

Was ist den jetzt mit den WAP Adressen (im Text), kann mir einer erklären wie das hier funktionieren soll ? da geht doch nichts oder ?!

15.58; HABE ES NACHTRÄGLICH IM TEXT EDITIERT



Ein Großteil der Sendestrecken im Privatfernsehen wird inzwischen gefüllt von schlechtausgebildeten Trickbetrügern und mäßig begabten Hütchenspielern, die auf der Straße keine zehn Minuten überstehen würden, ohne verhaftet oder von der Kundschaft niedergeschlagen zu werden.

Zuletzt bearbeitet von Nebelspalter am Freitag, 02.11.2007, 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Nebelspalter ist zur Zeit offline 
  Maitre
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner

Alter: 54

Beiträge: 142
BeitragVerfasst am: Freitag, 02.11.2007, 14:54 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Quelltext der Seite » hat Folgendes geschrieben:
<html><body>
<form id="frmMain" name="frmMain" method="post" action="default.aspx?__ufps=249980&src=PLAY530">
<input type="hidden" name="__EVENTTARGET" value="">
<input type="hidden" name="__EVENTARGUMENT" value="">
<script language=javascript><!--
function __doPostBack(target, argument){
var theform = document.frmMain
theform.__EVENTTARGET.value = target
theform.__EVENTARGUMENT.value = argument
theform.submit()
}
// -->
</script>
<font size="+1" face="Arial"><b>Die Wand<br>
<font size="-1">Fehler</font></b><br>
<font size="-1" face="Arial">Fehler beim Anzeigen der Seite: Unbekannter Gerätetyp.<br>
</font></font></form></body></html>


Ich bin zwar ein HTML Laie, aber so wie es aussieht soll das wohl nicht funktionieren.



  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Maitre ist zur Zeit offline 
  slang
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 43

Beiträge: 2282
BeitragVerfasst am: Freitag, 02.11.2007, 15:54 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Und zu WAP:

Soviel ich weiß muss man in der Schweiz die Möglichkeit bieten, dass man auch kostenlos mitspielen kann, wobei dabei die Chanche genauso hoch sein sollte wie bei der Teilnahme per SMS. Dies macht man hier halt über das mobile Internet.

WAP = Wireless Application Protocol
Also das (ehemalige) Internet speziell für Handys, ist heutzutag eigentlich aber kaum noch gebräuchlich da die meisten Handys auch gut mit HTML zu recht kommen.



Vielen Dank fürs Lesen.
Lars


w3News.de

Mobile Datenflatrates.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren slang ist zur Zeit offline 
  Peter E



Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: Montag, 18.08.2008, 09:54 
Titel: WAP Gratis Teilnahme
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich habe ebenfalls versucht bei 'punkt.ch' gratis an einer Verlosung teilzunehmen. Es kommt dann immer die Fehlermeldung 'Geraet nicht erkannt'. Email-Anfragen zu dem Thema werden von punkt.ch einfach ignoriert. Die Raetsel sind auch nicht von punkt.ch oder blick.ch sondern von dem Dienstleister www.voicepublishing.ch

Nach ein wenig googeln habe ich festgestellt, das WAP im Prinzip das Gleiche wie HTML ist, nur geht der WAP dienst ueber ein WAP-Gateway und ist komprimiert. Da ich mit dem Handy jedoch das WLAN benutzt habe (nur so ist es gratis, nicht war?) geht es nicht ueber ein WAP-Gateway.

Verwendet man ein WAP-Gateway, dann wird im HTML Request ein entsprechender String mitgeschickt der angibt ueber welches WAP-Gateway man kommuniziert. So erkennt der Server das es sich um eine WAP-Teilnahme handelt. Hier kann man testen was das Handy dem Server alles verraet: wap.gemal.dk
U.a. welches WAP-Gateway, welches Handy Modell. Funktioniert natuerlich auch mit WLAN.

Mit anderen Worten: die Einschraenkung 'nur ueber WAP' ist nicht technisch sondern ganz willkuerlich. Sicher bekommt der Veranstalter von den Mobilfunkunternehmern einen Anteil an den Gebuehren. Genauso wie bei SMS-Verlosungen oder Fernseh-T.E.D. Das ganze ist meiner Meinung nach nur ein Geldesel fuer die Telekoms.

Das merkt man schon daran, dass die 'Raetsel' manchmal so schwierig sind wie 1+1=2. Gerade die Kids schicken dann sofort eine SMS wenn sie einen iPod gewinnen koennen.

Apropos: wo steht geschrieben, dass man gratis teilnehmen koennen muss?
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Peter  E ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Montag, 18.08.2008, 13:24 
Titel: Re: WAP Gratis Teilnahme
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

« Peter E » hat Folgendes geschrieben:
Apropos: wo steht geschrieben, dass man gratis teilnehmen koennen muss?

Das hier diskutierte Format wird in der Schweiz betrieben. Soweit ich weiß, muss da der Anbieter eines Gewinnspiels auch eine kostenlose Teilnahme ermöglichen.

Aber genaueres darüber kann sicher @Nebelspalter sagen.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Nebelspalter
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2520
Wohnort: Schweiz
BeitragVerfasst am: Montag, 18.08.2008, 15:40 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Peter E » hat Folgendes geschrieben:

Apropos: wo steht geschrieben, dass man gratis teilnehmen koennen muss?


HIER kannst Du nachlesen, inwiefern und warum der Gesetzgeber in der Schweiz die Veranstalter zu einer Gratisteilnahmemöglichkeit gezwungen hat.

Dies gilt auch für Spiele wie sie in diesem Fred beschrieben sind, sowie Kreuzworträtsel mit Gewinnmöglichkeit ect.pp., es muss immer eine kostenneutrale, bzw. kostengünstige Mitmachmöglichkeit mit "gleichwertiger Chance" geboten werden, also Postkarte, Internet, WAP, Gratisnummer, wie auch immer.

Im neusten Beitrag des Kassensturz HIER wird auch die meistens künstlich erschwerte Funktionsweise dieser "kostengünstigen" Teilnahmemöglichkeit in Frage gestellt.
Video HIER

Zitat:
Kassensturz;
Private Gewinnspiele sind in der Schweiz verboten. Ausser, die Veranstalter bieten neben der teuren 0900er Nummer einen Gratis-Zugang zum Spiel. Übers Internet müssen die Zuschauer zuerst diverse Angaben machen. Darauf generiert das System einen zehnstelligen Zugangscode. Und diesen muss der Teilnehmer umständlich auf der Tastatur wieder eingeben.

Die vielen Schritte sind völlig unnötig. Genau darum sind den Untersuchungsbehörden diese Quiz-Shows ein Dorn im Auge. Das Ziel des Zürcher Statthalters Bruno Graf ist ein Bundesgerichtsurteil. Wenn das oberste Gericht entscheidet, dass die Chancen zwischen teurem und billigerem Spielzugang ungleich sind, ist Schluss mit Swissquiz.

Mass Response Service behauptet, es bestünden gleiche Chancen und man halte sich an die gängige Bundesgerichtspraxis. Das oberste Gericht hat entschieden: Alternative Zugänge dürfen auch komplizierter sein. Das Bundesgericht hat allerdings nicht beurteilt, ob der Gratiszugang auch künstlich kompliziert gemacht werden darf.





« Peter E » hat Folgendes geschrieben:
Ich habe ebenfalls versucht bei 'punkt.ch' gratis an einer Verlosung teilzunehmen.


Du kannst nur gültig Teilnehmen wenn Du in der Schweiz wohnst.

« Peter E » hat Folgendes geschrieben:
Die Raetsel sind auch nicht von punkt.ch oder blick.ch sondern von dem Dienstleister www.voicepublishing.ch


Richtig.
Zbs. im Blick ect. werden öfters Spiele im Stile von Mass Response HIER gespielt.
Gesucht sind zbs. Worte die WASSER enthalten, ausgelobt sind dann 100.- Franken bis 2'000.- Franken für die verschiedenen Wörter. Auch dort wird in der Regel die WAP-Teilnahme per Handy angeboten, als Alternative zu dem SMS - Service für 1.- Franken (60 Cent) pro Lösungsversuch.

---> Absolut Hände weg vor derartigen Wortspielsuchen ! Ist den Einsatz nicht Wert ! Auch wenn die Lösung aufgrund einer einfachen Frage auf der Hand liegt, wie in Deinem Post beschrieben, ist von jeglicher Teilnahme abzuraten, da fern von jeglicher Transparenz für den Teilnehmer.

« Peter E » hat Folgendes geschrieben:

Mit anderen Worten: die Einschraenkung 'nur ueber WAP' ist nicht technisch sondern ganz willkuerlich.


Und nicht zuletzt nervend umständlich, da man für jede Teilnahme von neuem Adresse ect. eingeben muss. Das lässt dann viele Teilnehmer wieder auf den Schweineteuren SMS - Service zurückgreifen, dass ist ja auch erklärtes Ziel des Veranstalters.

« Peter E » hat Folgendes geschrieben:

Das merkt man schon daran, dass die 'Raetsel' manchmal so schwierig sind wie 1+1=2. Gerade die Kids schicken dann sofort eine SMS wenn sie einen iPod gewinnen koennen.


Richtig ! Vermeintliche Verführung von Minderjährigen zum Spielen und damit Geld verdienen. Dieses Problem stellt sich auch bei Callinshows, auch wenn da steht, Teilnahme erst ab 18.



Ein Großteil der Sendestrecken im Privatfernsehen wird inzwischen gefüllt von schlechtausgebildeten Trickbetrügern und mäßig begabten Hütchenspielern, die auf der Straße keine zehn Minuten überstehen würden, ohne verhaftet oder von der Kundschaft niedergeschlagen zu werden.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Nebelspalter ist zur Zeit offline 
  Peter E



Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 21.08.2008, 21:38 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Nebelspalter » hat Folgendes geschrieben:

Im neusten Beitrag des Kassensturz HIER wird auch die meistens künstlich erschwerte Funktionsweise dieser "kostengünstigen" Teilnahmemöglichkeit in Frage gestellt.


Das ist dann so aehnlich wie bei diesem WAP Site. Wie ich dargelegt habe, wird der Server ueber mein Handy-Modell und dessen WAP-Tauglichkeit informiert. Die Aussage 'Geraet nicht erkannt', liegt dann entweder daran, dass sie das Fehlen eines WAP-Gateway's (d.h. WLAN Zugang) oder unvollstaendige Listen der Handy-Modelle haben. Mein Modell (ein E61) ist aber schon seit Jahren auf dem Markt. Daher gehe ich davon aus, das es daran liegt, dass ich nicht ueber teures WAP/Mobilfunk sondern ueber WLAN die Seite aufrufe.

« Nebelspalter » hat Folgendes geschrieben:

Du kannst nur gültig Teilnehmen wenn Du in der Schweiz wohnst.

Tue ich, und zwar in Zuerich. War auch eher eine Impulssache.

« Nebelspalter » hat Folgendes geschrieben:

« Peter E » hat Folgendes geschrieben:

Das merkt man schon daran, dass die 'Raetsel' manchmal so schwierig sind wie 1+1=2. Gerade die Kids schicken dann sofort eine SMS wenn sie einen iPod gewinnen koennen.

Richtig ! Vermeintliche Verführung von Minderjährigen zum Spielen und damit Geld verdienen. Dieses Problem stellt sich auch bei Callinshows, auch wenn da steht, Teilnahme erst ab 18.

Das ist was mich in erster Linie stört. Da die Medien kräftig mitverdienen, wird wohl auch nicht darüber
informiert. Dies ist die einzige Seite die ich zu dem Thema gefunden habe. Aber die Seite von dem 'Veranstalter' sagt immerhin ganz stolz wieviel Geld sie damit umsetzen - Tendenz steigend.
Wobei ich vermute, dass der tatsaechliche Umsatz groesser ist - man will ja nicht zuviel Aufmerksamkeit.

@mork vom ork:
Habe erst jetzt gesehen was du für Ärger mit dem Publizieren dieser unerwünschten Meinungen hast.
Ich wünsche Dir viel Erfolg damit.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Peter  E ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [9 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Die Printmedien
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124987 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2629s ][ Queries: 42 (0.0696s) ][ Debug Ein ]