CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » USERDISKUSSION RUND UM CALL-TV » Userdiskussionen und Meinungen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 20:13 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [4 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Neue Art der Telefonabzocke über Rückruf
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  byteridr
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3774
Wohnort: Sachsen
BeitragVerfasst am: Montag, 30.08.2010, 23:58 
Titel:  Neue Art der Telefonabzocke über Rückruf
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Ich habe diesen http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2010/0816/00_telefontrick.jsp Beitrag von der Sendung "Markt" gesehen.
Es ist echt unglaublich, was die Abzocker sich alles einfallen lassen, um an Geld zu kommen.
Jetzt kann man also schon in die Falle tappen, wenn man eine unbekannte Festnetznummer zurückruft und seine Adresse angibt. Evil or Very Mad
Da muss gesetzmäßig unbedingt noch etwas getan werden und vor allem muss es stärker verfolgt werden.
Die Staatsanwaltschafft muss da endlich mal hart durchgreifen.



Mein youtube Kanal https://www.youtube.com/channel/UCd6dL8n-EztxnRT-KxF1Spw
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren byteridr ist zur Zeit offline 
  12Kinder
Legende
Legende

Alter: 46
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1114
Wohnort: Oldenburg
BeitragVerfasst am: Dienstag, 31.08.2010, 20:49 
Titel: Re: Neue Art der Telefonabzocke über Rückruf
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« markt » hat Folgendes geschrieben:
Sie geben sich als Mitarbeiter der Post oder des Telefonanbieters aus. Man wolle die Adresse abgleichen, die auf einem Brief nicht mehr genau zu erkennen sei. Oder man wolle kostenlose Hardware zusenden und sicherstellen, dass die Adresse noch aktuell ist.

Naja, also wem da nicht auffällt dass da was nicht stimmen kann, der ist auch bisschen selber schuld...



R.I.P. 9live: 01.09.2001 - 31.05.2011
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren 12Kinder ist zur Zeit offline 
  byteridr
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3774
Wohnort: Sachsen
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 01.09.2010, 06:20 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Naja aber es ist eben nur die Adresse.
Es stehen immerhin einige Leute mit Adresse im Telefonbuch.
Es wird ja nicht nach der Kontonummer gefragt.
Ich kann schon verstehen, dass es nicht gleich auffällt, wenn nur nach der Adresse gefragt wird.



Mein youtube Kanal https://www.youtube.com/channel/UCd6dL8n-EztxnRT-KxF1Spw
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren byteridr ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 01.09.2010, 18:12 
Titel: Re: Neue Art der Telefonabzocke über Rückruf
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

« byteridr » hat Folgendes geschrieben:
Da muss gesetzmäßig unbedingt noch etwas getan werden und vor allem muss es stärker verfolgt werden.
Die Staatsanwaltschafft muss da endlich mal hart durchgreifen.

Sie tun ja was, hier heute in meiner örtlichen Zeitung:

Zitat:
Lock-Anrufe sind betrügerische Täuschung.
Sogenannte Ping-Anrufe, die zum Rückruf bei einer kostenpflichtigen Tonbandansage animieren sollen, sind nach einer Entscheidung des Oldenburger Oberlandesgerichts als betrügerische Täuschung anzusehen (Az. 1Ws371/10).

Im konkreten Fall hatten sich die Angeschuldigten im Dezember 2006 von einem Netzbetreiber 0137-er-Nummern besorgt und über spezielle Computer in der Weihnachtszeit Hundertausende Lockanrufe gestartet, wie ein Sprecher des OLG gestern mitteilte.

Bei den Angerufenen erschien im Display die gebührenpflichtige Nummer, die allerdings nur bei genauem Hinsehen zu erkennen war, weil die Deutschlandkennung 49 vorangestellt und die erste Null weggelassen worden war. Rund 786.850 Telefonteilnehmer riefen die angezeigte Nummer zurück. Jeder einzelne Rückruf löste Kosten in Höhe von 98 Cent aus.

Die Angeschuldigten hätten die Absicht verfolgt, sich durch die provozierten unsinnigen Rückrufe einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, befanden die Richter. Im vorliegenden Fall hatte die Bundesnetzagentur bereits sechs Tage nach den fraglichen Ping-Anrufen die kostenpflichtige Nummer abgeschaltet und den Netzbetreibern untersagt, die Gebühren von den Telefonkunden einzuziehen.

Das Landgericht Osnabrück hatte zuvor die auf B-e-t-r-u-g gestützte Anklage nicht zugelassen, weil ein solcher Ping-Anruf keine Vorspiegelung einer falschen Tatsache sei. Er unterscheide sich äußerlich nicht von dem Anruf eines Teilnehmers, der sich verwählt habe. Dagegen hatte die Staatsanwaltschaft Beschwerde eingeleegt - und jetzt vom OLG Recht bekommen.


Sechs Tage nach den Anrufen wurde die Nummer abgeschaltet. In diesen sechs Tagen haben fast 800.000 Leute da angerufen. Unglaublich...

...aber ein erster Schritt zur Eindämmung dieses Drecks.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [4 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » USERDISKUSSION RUND UM CALL-TV » Userdiskussionen und Meinungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124985 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2428s ][ Queries: 37 (0.0535s) ][ Debug Ein ]