cyberhog CITV.NL Moderator Alter: 34 Geschlecht: Beiträge: 6803 Wohnort: Brühl
Verfasst am: Donnerstag, 06.12.2012, 22:59 Titel:
Das Weihnachtsmann-Telefon
Ich bin auf Kabel 1 gerade auf folgende Teletext-Seite gestoßen:
« Teletext Kabel 1 » hat Folgendes geschrieben:
Das Weihnachtsmann-Telefon
Mit Hans Paetsch als Weihnachtsmann
Liebe Eltern! Lassen Sie Ihr Kind mit dem Weihnachtsmann telefonieren. Wählen Sie diese Nummer und geben Sie den Hörer dann Ihrem Kind. Sagen Sie: Der Weihnachtsmann ist dran.
Das ganze läuft über eine 0900-Nummer und kostet 69 Cent pro Minute.
Hinzu kommt, dass die Formulierung "Lassen Sie Ihr Kind mit dem Weihnachtsmann telefonieren" missverstanden werden kann - zu einem Telefonat gehört erwartungsgemäss kein Monolog, sondern ein Dialog. Da Märchenonkel Hans Paetsch vor 10 Jahren verstorben ist, dürfte letzteres eher schwierig sein... Es handelt sich daher offensichtlich bloss um eine ältere Aufnahme, welche sich die Kinder kostenpflichtig anhören dürfen.
Alternative für die Eltern:
Hörspiel mit Hans Paetsch: Frau Holle - Märchen nach den Gebrüdern Grimm
cyberhog CITV.NL Moderator Alter: 34 Geschlecht: Beiträge: 6803 Wohnort: Brühl
Verfasst am: Mittwoch, 02.12.2015, 14:04 Titel:
Ich hole den Thread mal aus seiner knapp dreijährigen Versenkung heraus, denn mittlerweile bin ich auch auf Sport1 (Wer hätte es gedacht!) auf diese Art der Abzocke gestoßen. Auch hier läuft die ganze Sache über eine 0900-Nummer und kostet 69 Cent pro Minute. Und wiederholt setzt man dabei auf Hans Paetsch - jenen Märchenonkel, der am 03. Februar 2002 gestorben ist.
« Teletext Sport1 » hat Folgendes geschrieben:
Das Weihnachtsmann-Telefon
mit Märchenonkel Hans Paetsch
Liebe Eltern, überraschen Sie Ihr Kind mit einem Anruf vom Weihnachtsmann. Wählen Sie diese Nummer und geben Sie das Telefon an Ihr Kind weiter. Sagen Sie einfach: Der Weihnachtsmann ist dran.
Was ich besonders schlimm finde ist, dass ich diesen Hinweis nun schon seit mehreren Tagen auf der Startseite des Teletextes sehe, egal zu welcher Uhrzeit. Gut, er ist mal größer und mal kleiner, aber es spielt keine Rolle, ob ich ihn um 14 Uhr aufrufe oder um 23 Uhr - ich sehe permanente Hinweise auf das Weihnachtsmann-Telefon. Ich muss wohl nicht ausführen, was passiert, wenn Kinder, die sich alleine in den eigenen vier Wänden aufhalten, auf dieses Angebot stoßen.
Ich hole den Thread mal aus seiner knapp dreijährigen Versenkung heraus, denn mittlerweile bin ich auch auf Sport1 (wer hätte es gedacht...) auf diese Art der Abzocke gestoßen. Auch hier läuft die ganze Sache über eine 0900-Nummer und kostet 69 Cent pro Minute. Und wiederholt setzt man dabei auf Hans Paetsch - jenen Märchenonkel, der am 3. Februar 2002 gestorben ist.
« Teletext Sport1 » hat Folgendes geschrieben:
Das Weihnachtsmann-Telefon
mit Märchenonkel Hans Paetsch
Liebe Eltern, überraschen Sie Ihr Kind mit einem Anruf vom Weihnachtsmann. Wählen Sie diese Nummer und geben Sie das Telefon an Ihr Kind weiter. Sagen Sie einfach: Der Weihnachtsmann ist dran.
Was ich besonders schlimm finde ist, dass ich diesen Hinweis nun schon seit mehreren Tagen auf der Startseite des Teletextes sehe, egal zu welcher Uhrzeit. Gut, er ist mal größer und mal kleiner, aber es spielt keine Rolle, ob ich ihn um 14 Uhr aufrufe oder um 23 Uhr - ich sehe permanente Hinweise auf das Weihnachtsmann-Telefon. Ich muss wohl nicht ausführen, was passiert, wenn Kinder, die sich alleine in den eigenen vier Wänden aufhalten, auf dieses Angebot stoßen.
Ich brauch es nur komplett zu zitieren, exakt dasselbe Spiel dieses Jahr. Wie pervers ist es, mit einem seit 14 Jahren Toten zu werben?
R.I.P. 9live: 01.09.2001 - 31.05.2011
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: 12Kinder
cyberhog CITV.NL Moderator Alter: 34 Geschlecht: Beiträge: 6803 Wohnort: Brühl
Verfasst am: Sonntag, 04.12.2016, 15:29 Titel:
Ich habe das Weihnachtsmann-Telefon vor einem Jahr öffentlich auf der Facebook-Seite von Sport1 bemängelt, den Sender zu einer Stellungnahme aufgefordert und sogar Verbesserungsvorschläge gemacht. Die einzige Antwort stammte von einem User, der offensichtlich nicht wusste, worum es ging. (Ich frage mich in solchen Momenten immer, warum es eigentlich so schwer ist, die Finger dann einfach mal von der Tastatur zu lassen.)
Für alle, die nicht bei Facebook angemeldet sind - hier meine Beschwerde vom 2. Dezember 2015:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren von Sport1! Ich bin heute auf das sogenannte "Weihnachtsmann-Telefon" gestoßen, dass Sie über Ihren Teletext anbieten. Angeblich soll Märchenonkel Hans Paetsch dabei mitwirken. Ich finde es, gelinde gesagt, unverschämt, dass Sie den Namen eines toten Mannes - Hans Paetsch verstarb vor knapp 14 Jahren (!) - für eine Aktion ausnutzen, die meiner Meinung nach pure Abzocke ist.
Was ich besonders schlimm finde ist, dass ich diesen Hinweis nun schon seit mehreren Tagen auf der Startseite des Teletextes sehe, egal zu welcher Uhrzeit. Gut, er ist mal größer und mal kleiner, aber es spielt keine Rolle, wann ich ihn aufrufe, ich sehe permanente Hinweise auf das Weihnachtsmann-Telefon. Ich muss wohl nicht ausführen, was passiert, wenn Kinder, die sich alleine zu Hause aufhalten, so eine Aktion sehen. Sie werden ohne zu zögern die 0900-Nummer wählen und (eventuell sogar mehrfach) 69 Cent pro Minute vertelefonieren. Es wäre wohl angebracht, den Hinweis entweder ausschließlich auf die späten Abendstunden zu verlegen oder auf die Aktion zu verzichten.
Da die Antwort von Sport1 wahrscheinlich länger auf sich warten lassen wird als Schnee in der Sahara, habe ich die BLM wegen dieser Sache mal angeschrieben.
Gesplittet am: Dienstag, 31.01.2017, 23:02 Uhr von cyberhog Gesplittet vom Beitrag Das Weihnachtsmann-Telefon aus dem Forum Userdiskussionen und Meinungen
cyberhog CITV.NL Moderator Alter: 34 Geschlecht: Beiträge: 6803 Wohnort: Brühl
Verfasst am: Donnerstag, 11.01.2018, 17:36 Titel:
« cyberhog » hat Folgendes geschrieben:
Auf wie viele Monate Bearbeitungszeit soll ich mich diesmal einstellen?
Ich muss mich an dieser Stelle mal selbst zitieren: Nach sage und schreibe über dreizehn Monaten habe ich tatsächlich eine Antwort auf meine Beschwerde erhalten. Ich hatte zwischenzeitlich schon vergessen, dass hier überhaupt noch eine Reaktion aussteht. Laut eigener Aussage war der BLM die Überprüfung im letzten Jahr aus technischen Gründen nicht möglich.
Zitat:
Ihre Beschwerde vom 04.12.2016 zum Teletextangebot der Sender Sport1 und kabel eins
Sehr geehrter Herr [mein Nachname],
vielen Dank für Ihren kritischen Hinweis vom 04.12.2016 zum Teletextangebot der Sender Sport1 und kabel eins, Stichwort "Weihnachtsmanntelefon". Sie kritisieren hier insbesondere, dass es sich nicht, wie angekündigt, um ein echtes Telefongespräch handele, sondern um einen Monolog einer zudem bereits verstorbenen Person. Außerdem kritisieren Sie die Kostenpflichtigkeit des Angebots angesichts einer möglichen Nutzung durch Kinder.
Unsere späte Antwort bitten wir zu entschuldigen. Die Überprüfung war uns im letzten Jahr aus technischen Gründen nicht möglich und wir haben diese in der aktuellen Weihnachtszeit nachgeholt.
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) beaufsichtigt die von ihr genehmigten Rundfunkangebote sowie die in Bayern ansässigen Internet-Anbieter im Hinblick auf die Einhaltung der Bestimmungen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV) - so auch das Teletextangebot der Sender Sport1 und kabel eins.
Wie von Ihnen beschrieben, wird auf der Startseite des Teletexts (Nr. 100) der Sender Sport1 und kabel eins zur Weihnachtszeit die Anzeige für das sogenannte Weihnachtsmanntelefon angezeigt. Es wird der folgende Werbetext präsentiert: "Das Weihnachtsmann-Telefon - mit Märchenonkel Hans Paetsch - Liebe Eltern, überraschen Sie Ihr Kind mit einem Anruf vom Weihnachtsmann. Wählen Sie diese Nummer und geben Sie das Telefon an Ihr Kind weiter. Sagen Sie einfach: Der Weihnachtsmann ist dran."
Darunter werden die Rufnummer und die möglichen Kosten für das Telefonat angegeben.
Die BLM hat das Teletextangebot überprüft und festgestellt, dass im vorliegenden Fall die Grenze zu einem Verstoß gegen die Bestimmungen des JMStV noch nicht überschritten ist. Gerne erläutern wir Ihnen unsere Einschätzung:
Aus Jugendschutzsicht sind vorliegend vor allem die Vorschriften des § 6 JMStV zum "Jugendschutz in der Werbung und im Teleshopping" zu berücksichtigen, insbesondere: "Werbung darf Kinder und Jugendliche weder körperlich noch seelisch beeinträchtigen, darüber hinaus darf sie nicht (1) direkte Aufrufe zum Kaufen oder Mieten von Waren oder Dienstleistungen an Kinder und Jugendliche enthalten, die deren Unerfahrenheit und Leichtgläubigkeit ausnutzen, (2) Kinder oder Jugendliche unmittelbar auffordern, ihre Eltern oder Dritte zum Kauf der beworbenen Waren oder Dienstleistungen zu bewegen, (3) das besondere Vertrauen ausnutzen, das Kinder oder Jugendliche zu Eltern, Lehrern oder anderen Vertrauenspersonen haben" (§ 6 Abs. 2 JMStV). Zudem darf Werbung, die sich auch an Kinder oder Jugendliche richtet, nicht deren Interessen schaden oder deren Unerfahrenheit ausnutzen (§ 6 Abs. 4 JMStV).
Im konkreten Fall werden Eltern angesprochen ("Liebe Eltern", Ansprache per "Sie"), eine Ansprache von Kindern oder Jugendlichen erfolgt nicht. Es gibt keine direkten Kaufappelle an Kinder und Jugendliche. Sie werden auch nicht dazu aufgerufen, ihre Eltern oder Dritte zum Anruf bei der angegebenen Telefonnummer zu bewegen. Hinzu kommt, dass die verwendete Sprache nüchtern und nicht jugendaffin ist. Darüber hinaus enthält die Werbung - und im Übrigen auch das Telefonat, das u.a. von Rudolf dem Rentier und seinen Essgewohnheiten handelt - keinerlei Inhalte, die Kinder und Jugendliche körperlich oder seelisch beeinträchtigen könnten.
Insgesamt kann somit festgehalten werden, dass bei diesem Angebot, auch wenn Ihre Kritik grundsätzlich nachvollziehbar ist, noch nicht von einem Anfangsverdacht auf einen Verstoß gegen die Bestimmungen des JMStV auszugehen ist.
Wir bitten Sie auch zu bedenken, dass die Landesmedienanstalten bei der Beurteilung von Angeboten an die gesetzlichen Vorgaben des JMStV gebunden sind und geschmackliche Erwägungen keine Rolle spielen dürfen.
Abschließend dürfen wir uns für Ihren Hinweis und Ihr Engagement für den Jugendmedienschutz bedanken und Ihnen versichern, dass die BLM Programmhinweise und Beschwerden von Zuschauern ausdrücklich begrüßt.
Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen,
[Vorname] [Nachname]
Bereich Medienkompetenz und Jugendschutz
cyberhog CITV.NL Moderator Alter: 34 Geschlecht: Beiträge: 6803 Wohnort: Brühl
Verfasst am: Mittwoch, 28.11.2018, 23:53 Titel:
Ich habe seit fast genau drei Jahren keinen TV-Anschluss mehr und vermisse in dieser Hinsicht auch nichts. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch Kabel eins oder Sport1 wieder auf diese weihnachtliche Form der Abzocke setzen. Dort dürfte der entsprechende Hinweis ebenfalls im Teletext zu finden sein. Wahrscheinlich wieder gut lesbar auf der Startseite, und das rund um die Uhr.
Aber was will man gegen diese Aktion auch tun? Ich habe es mit einer Beschwerde an diverse TV-Sender versucht - ich habe bis heute keine Antwort erhalten. Ich habe ein Video erstellt, in dem ich das Weihnachtsmann-Telefon kritisiert habe - nach wenigen Monaten wurde es von YouTube entfernt. Und wie man oben nachlesen kann, habe ich ein Statement an die BLM geschickt - die Bearbeitungszeit hat über ein ganzes Jahr in Anspruch genommen. Ein Kampf gegen Windmühlen.
Und auch dieses Jahr hat man die Videotext-Seite mit dem "Märchenonkel" als Weihnachtsmann für eine teure 0900 Nummer wieder geschaltet. Seit letztem Wochenende bspw. bei Pro7maxx im VT!
R.I.P. 9live: 01.09.2001 - 31.05.2011
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: 12Kinder
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