CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Das Fernsehen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 11:40 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [17 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Astro TV - Das schnelle Geschäft mit der Esoterik
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Nico
Schokokuss
Schokokuss


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 398
Wohnort: Wiesbaden
BeitragVerfasst am: Dienstag, 18.06.2013, 14:00 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 
« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass jetzt nur noch die 800er-Nummer im Laufband erscheint?

Die Sendungen mit der 01378-Einwahl gibt es nach wie vor. Was häufiger gesendet wird, kann ich nicht sagen, weil ich da auch nur stichprobenartig reinschaue.


« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
Wann wird der Anrufer denn informiert, ob der Anruf kostenlos ist?

Vor vier Wochen hatte ich mit dem Callcenter telefoniert. Ich habe mir die Aufzeichnung noch mal angehört:   "Sie haben die Chance, zwei Mal am Tag gratis durchzuwählen, beim dritten Mal kommt eine Bandansage, die Sie auffordert die 1 zu drücken. Wenn Sie das tun, entstehen Ihnen Kosten von 50 Cent."


« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
Die GWS geht sogar noch weiter, was die Teilnahmebedingungen angeht:
« § 10 » hat Folgendes geschrieben:
Die Nutzerinnen und Nutzer sind vor ihrer Teilnahme umfassend über alle Umstände aufzuklären, die für die Entscheidung über die Teilnahme von Bedeutung sind.

Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg sieht die Aufklärungspflicht durch die Mitmachregeln erfüllt. Man hat bei der Medienaufsicht die Vorstellung vom "verständigen Zuschauer", der nicht gleich auf irgendwelche Einblendungen reagiert und sich über eine gebührenfreie 0800-Nummer einwählt.


Nach Meinung der Medienaufsicht wird der "verständige Zuschauer" bei dieser Einblendung also nicht sofort zum Telefonhörer greifen, um kostenlos mit Hilli zu telefonieren, sondern er wird erst mal die Mitmachregeln lesen.


« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
Hilli sieht alles.

Das kann ich bestätigen. Eine Seherin sieht wirklich alles. Video

« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
Die kann alles und ist sogar ehrlich. Wink

Die ist mindestens so ehrlich, wie die Typen in der Regie und wie der ganze Verein. Video


In der Sendung mit der 0800-Einwahl sind heute gegen 13.15 Uhr gleich drei Anruferinnen hintereinander mit nur einem Anruf ins Studio durchgekommen. Die "Beratungen" waren kostenlos und die Anruferinnen konnten es mir ihrem zweiten kostenlosen Einwahlversuch gleich noch mal versuchen.

Solche Durchstellergebnisse sind nach meiner Überzeugung bei einer zufälligen Auswahl nicht plausibel und solange es die zuständige Medienanstalt Berlin-Brandenburg nicht als ihre Aufgabe ansieht, sich für die Telefonanlage von AstroTV zu interessieren, ist das aus meiner Sicht, wie eine Lizenz zum Geld drucken.
 
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Nico ist zur Zeit offline 
  Nico
Schokokuss
Schokokuss


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 398
Wohnort: Wiesbaden
BeitragVerfasst am: Freitag, 21.06.2013, 19:30 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Suchtgefahr durch Esoterik

Das Marktmagazin Mex vom Hessischen Rundfunk sendete am 12.06.2013 einen weiteren Beitrag, diesmal zu den teuren Beratergesprächen bei Questico.


Marktmagazin Mex - Suchtgefahr Esoterik von call-in-tv
Quelle: © Hessischer Rundfunk

"Ich denke, dass Questico Unrecht tut, ist ihnen bewusst. Das ist ein großer Markt und leider wird hier mit dem Leid anderer Leute Geld verdient." (Zitat eines ehemaligen Kunden)
 
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Nico ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Sonntag, 23.06.2013, 11:24 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Natürlich möchte Questico, dass möglichst viele Leute die kostenpflichtigen Hotlines der "Berater" anwählen, denn daran können sie bei ca. 2€ pro Minute sehr gut verdienen. Astro TV dient nur als Lockvogel, damit die Zuschauer ihren persönlichen Lieblingsberater finden, den sie möglichst oft kontaktieren sollen. Abhängigkeiten sind durchaus gewollt. Dazu die Sekten-Info NRW:
« Sekten-Info NRW » hat Folgendes geschrieben:
... Vor allem einsame und verzweifelte Menschen rufen bei Hotlines dieser Art an. ... Ziel dieser Angebote ist eine möglichst langfristige Anbindung der Ratsuchenden. In unserer Beratungsstelle melden sich Menschen, die dabei Beträge von mehreren tausend Euro verloren haben.


Vor ca. 2 Wochen hatte ich einen Blick auf die "Berater" bei Astro TV geworfen und ich hätte schwören können, dass zu dem Zeitpunkt die Berater ca. 1,99€ verlangen - natürlich werbewirksam durchgestrichen wegen der (theoretisch möglichen) Gratisberatung. Heute, nach dem zweiten Bericht von M€x, sieht es auf der HP bei den Preisen ganz anders aus:



Jeder "Berater" kostet 0,91€. Das ändert sich allerdings, wenn man die "Berater" anklickt. Als Beispiel Irene Mayska und Regina Kraft:




Jetzt kostet die Irene satte 2,99€ und bei der Regina bekommt man für 1,69€ Schwachsinn ans Ohr gelabert. Transparenz sieht anders aus.




Ach ja - unsere Medienaufsicht ...
« Nico » hat Folgendes geschrieben:
Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg sieht die Aufklärungspflicht durch die Mitmachregeln erfüllt. Man hat bei der Medienaufsicht die Vorstellung vom "verständigen Zuschauer", der nicht gleich auf irgendwelche Einblendungen reagiert und sich über eine gebührenfreie 0800-Nummer einwählt. ... sondern er wird erst mal die Mitmachregeln lesen.

Genau. Und weil alle Zuschauer von Astro TV bekanntlich "verständig" sind, schauen sie diesen Sender und rufen dort an. EEK
Der "Witz" ist ja, dass gerade nicht rational denkende Menschen dort anrufen und genau auf dieses Publikum ist der Sender zugeschnitten. Diese bahnbrechende Erkenntnis sollte auch für die Mitarbeiter der MABB möglich sein.

Uppps - jetzt hätte ich es fast vergessen: Die Medienanstalten sind ja nicht für den Verbraucherschutz errichtet worden, sondern für ... ähhh ... andere Dinge.



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [17 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Das Fernsehen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124983 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2487s ][ Queries: 37 (0.0608s) ][ Debug Ein ]