CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » OFFTOPIC » Offtopic

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 15:58 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Kindheitserinnerungen
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  ynkstw



Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.06.2020, 19:45 
Titel:  Kindheitserinnerungen
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hallo, sehr verehrte Leser und Leserinnen, wenn es denn noch welche gibt. Vielen Dank für die Aufnahme in dieses schöne Forum, wenn es auch nicht mehr aktuell ist, da das Call-in-TV ja längst von den deutschen Fernsehbildschirmen verschwunden und nur noch ein unrühmlicher Teil TV-Geschichte ist. Doch ich will nochmal ein neues Thema erstellen, den Staub von der alten Kiste pusten und nochmal auf das Call-in-TV und besonders 9Live zurückblicken.
Mit meinen 23 Jahren war ich noch extrem jung, als 9Live im Jahr 2011 endete, 14, um genau zu sein, da ich erst im September 15 wurde. Und auch wenn es natürlich außer Frage steht, dass 9Live ein äußerst verruchter Sender mit fragwürdigem Konzept und betrügerischer Umsetzung war, war er doch ein Teil meiner Kindheit.
Ja, ich erinnere mich noch an die Sommerferien bei Oma, Jahr für Jahr, unbeschwert in der Sonne skaten, nach Hause gehen und sich mit einem schönen Eisbecher über 9Live totlachen und - in meiner kindlichen Naivität glaubend, die Abgeklebt-Spiele seien lösbar - miträtselnd. Als Kind dachte ich noch lange nicht daran, dass ich gerade Abzocker des deutschen Fernsehens bei ihrem dubiosen Geschäft beobachtete, ich sah nur interessantes und lustiges Quizfernsehen. Es waren herrliche, schlaflose Nächte, die ich mit Sendungen wie Planet (hieß die Nachtsendung so?), Money Express oder Quizzo verbrachte. So ging das 2006, 2007, 2008 usw. Zwischendrin rief ich auch mehrmals selbst an, teilweise um die Moderatoren zu ärgern, teilweise in der Hoffnung a lá Kevin Lauterbach, man würde mir die Aber-ich-bin-doch-schon-18-Nummer abkaufen und ich dürfte mitspielen. Denn schon ewig wollte ich auch mal mitmachen, so cool war es. Naja, Opa hat es mir gedankt, als er die Telefonrechnung sah 😂
Jaja, lang ist es her und ich erinnere mich gern an meine Kindheit zurück. Heute bin ich 23 Jahre alt, meine Kindheit ist vorüber und das Call-in-TV nur noch eine Erinnerung, abgesehen von dem totlangweiligen Sport1-Quiz nicht mehr vorhanden auf den Mattschirmen. Vor 13 oder 14 Jahren absolut undenkbar. Und auch wenn es - wie bereits erwähnt - außer Frage steht, welch schmutziger Sender 9Live war, wünsche ich ihn mir doch irgendwie zurück, eben weil ich damit groß geworden bin. Stundenlang sehe ich mir gerne auf YouTube die alten Mitschnitte und Best Ofs von damals an und wecke schöne Erinnerungen an Omas alte Wohnung und Eisbecher im Sommer vor vielen Jahren. Ich durchstöbere sehr gerne die uralten Beiträge dieses Forums, sie sind wie zeitgenössische Dokumente aus einer wundervollen Zeit. Ich wünschte, ich hätte dieses Forum zu Hochzeiten miterlebt. Jaja, die guten alten Kinderjahre und die alten Fernsehelden von damals wie Max Schradin, Jürgen Milski, oder auch Spongebob Schwammkopf, wenn es doch mal zu langweilig wurde 😂 Herrlich, einfach herrlich.
Erinnert sich noch jemand gerne zurück? Und wenn tatsächlich Herrn Doehler oder andere Veteranen von damals dies lesen sollten, was macht ihr inzwischen alle so?
Das würde mich wirklich interessieren 😊

Mit freundlichen Grüßen,
Yannik

/cyberhog: Beitrag entschärft
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren ynkstw ist zur Zeit offline 
  TheKasto
nUrmaler
nUrmaler

Alter: 28
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 84
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 18.06.2020, 06:57 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich kann vor mir nicht wirklich behaupten, dass ich mit Call-In-Formaten, sei es auf 9Live, DSF oder den ProSiebenSat.1-Sendern aufgewachsen bin, oder dass sie ein Teil meiner Kindheit/Jugend waren. Ich meine mich zu erinnern, dass 9Live, stellvertretend für alle anderen Call-In-Formate dieser Zeit, bereits weit vor 2011 in der Kritik stande, und das öffentliche Meinungsbild über diese Formate fast komplett negativ ausfiel. Dementsprechend hatte auch ich recht früh bereits ein eher negatives Bild von diesen Formaten, schaute mir sie deshalb auch nicht an, und bekam mit meinen damals 15 Jahren auch das Ende von 9Live im Mai 2011 nicht mit.

Nichtsdestotrotz kann auch ich alten 9Live-Mitschnitten auf YouTube einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen, gerade Sendungen mit Max Schradin sorgten für den einen oder anderen lustigen Moment. Jedoch darf man eines nicht vergessen: So unterhaltsam die 9Live-Formate teilweise vielleicht waren, der einzige Zweck dieser Sendungen war immer noch möglichst viel Geld zu scheffeln, und zwar überwiegend das Geld von naiven, oftmals älteren Menschen, die auch beim hundertsten Mal noch den Aussagen der Moderatoren bei fast unlösbaren Abkleb-Spielen Glauben schenkten.

Auch wenn das Sportquiz als einzige, in Deutschland noch existierende Call-In-Gewinnspielsendung den Unterhaltungswert einer weißen Wand hat - ich bin froh über jedes derartige Format, welches es heutzutage nicht mehr gibt.



--
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren TheKasto ist zur Zeit offline 
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6781
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 18.06.2020, 16:55 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Ich muss zugeben, dass ich mich im ersten Moment über dieses Thema gewundert habe. Obwohl 9Live auch meine Jugend begleitet hat, läge es mir fern, den Sender als Kindheitserinnerung zu bezeichnen. (Ich bin erstmals im Jahr 2003 auf 9Live gestoßen und habe mich vier Jahre später in diesem Forum registriert. Mit Blick auf mein jetziges Alter kann man leicht ausrechnen, wie alt ich damals gewesen bin.) Allerdings glaube ich, dass es bei Kindheitserinnerungen vollkommen egal ist, worum es sich handelt. Primär vermisst man diese Zeiten und die damit zusammenhängenden Elemente, weil sie sich nun einmal in der unbeschwerten Kindheit ereignet haben - in einer Zeit, in der die einzige Sorge ein anstehender Vokabeltest gewesen ist. Mit zunehmendem Alter merkt man jedoch, dass die Sorgen, die man sich während der Schulzeit gemacht hat, zum größten Teil unbedeutende Kleinigkeiten waren. Das dürfte auch der Grund für die verbrauchte (und in meinem Fall alles andere als zutreffende) Phrase sein, dass man seine Schulzeit mal vermissen wird. Die Leute vermissen nicht die Schule, sondern die entsprechenden Lebensumstände.

Ich habe meine Sicht der Dinge schon des Öfteren in einem Beitrag verfasst, weswegen ich darauf verzichten möchte, sie noch einmal ausführlich darzulegen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ich mit 9Live an sich keinerlei Nostalgie verbinde. Im Gegenteil, auch nach über neun Jahren bin ich jeden Tag dankbar dafür, dass die ganzen Call-In-Formate damals mit einem Schlag verschwunden sind. Die Videos, die sich noch auf diversen Portalen befinden, sehe ich viel mehr als digitales Mahnmal an, da sie immer noch erstklassig dokumentieren, mit welchen Methoden 9Live und Co. damals gearbeitet haben. Nur in Bezug auf dieses Forum werde ich manchmal etwas nostalgisch. Das Ende von 9Live war quasi auch das Ende der hier herrschenden Aktivität. Damals wurden sogar in tiefster Nacht Diskussionsbeiträge und Protokolle verfasst. Viele User haben sich seitdem komplett zurückgezogen. Vor über fünf Jahren ist sogar ein Mitglied unseres Teams verstorben. Wenn das Forum irgendwann mal geschlossen werden sollte, wird es die einzige positive Erinnerung an die Zeit sein, in der die medialen Vertreter um Max Schradin die Zuschauer angebrüllt haben, dass sie die Nummer wählen sollen, bis die Finger bluten.



  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  mailooo
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2501
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 18.06.2020, 19:21 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Ich war in der Anfangszeit von 9Live auch noch ziemlich jung (ähnlich wie ynkstw). Kann mich aber auch daran erinnern, damals ab und zu "gerne" zugeschaut zu haben. Vor allem in den Anfangsjahren würde ich - aus meiner damaligen Sicht - den Sendungen zumindest teilweise "Unterhaltung" zusprechen. Rückblickend überwiegt dieser Gedanke natürlich nicht, im Laufe der Jahre, vor allem als die erfolgreichsten Jahre vorbei waren, wurde das immer nur noch schlimmer.

Dennoch habe ich die Sendungen (nicht nur 9Live sondern Call-In generell, also auch z.B. Tele5, DSF, DasVierte oder im Nachtprogramm den Money Express) regelmäßig weiterverfolgt. Dabei fand ich zunehmend "interessant" zu verfolgen, mit welchen Methoden und Tricks gearbeitet wird und dabei - rein für mich - zu versuchen, das ganze zu durchschauen.

So bin ich dann auch hier auf das Forum mit Unmengen an Protokollen und Diskussionen und die zahlreichen, größtenteils nicht mehr verfügbaren Videos dazu gestoßen. Lange Zeit jedoch nur als stiller Mitleser, angemeldet habe ich mich - warum auch immer - erst weit nach dem Ende von 9Live.

Am Ende ist es jedoch nichts, an das ich mich "gerne" oder "positiv" zurückerinnere und es ist natürlich gut, dass diese Zeit vorbei ist. Einige "unterhaltsame" Stunden hatte ich damit in den Anfangsjahren als junger Zuschauer dennoch, auch wenn es aus jetziger Sicht eher wenig verständlich sein mag.

Bleibt leider immernoch das "Sport"quiz (und im weiteren Sinne noch AstroTV, das hier ja auch von manchen verfolgt wird) Evil or Very Mad

« ynkstw » hat Folgendes geschrieben:
Zwischendrin rief ich auch mehrmals selbst an, teilweise um die Moderatoren zu ärgern, teilweise in der Hoffnung a lá Kevin Lauterbach, man würde mir die Aber-ich-bin-doch-schon-18-Nummer abkaufen und ich dürfte mitspielen.

Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, da war ich schon immer recht praktisch denkend: Wenn ich dann tatsächlich durchkomme, will ich auch gewinnen dürfen und nicht nur den Moderator ärgern. Also kam das für mich damals als Minderjähriger nicht infrage Wink



Sportquiz-Statistiken: 2021 | 2020-1 und 2020-2 | 2019-1 und 2019-2 | 2018-1 und 2018-2
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren mailooo ist zur Zeit offline 
  Geldpaket14
Obergnom
Obergnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1632
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 18.06.2020, 20:05 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Auch wenn ich zu den Leuten gehöre, die (zumindest jetzt, während ich das schreibe) ihr genaues Alter nicht offenlegen, kann ich zumindest sagen, dass ich 9Live so ähnlich wie Yannik auch in meiner Kindheit verfolgt habe. Ich kann nicht genau sagen, ab wann, aber als ich 2008 das erste Mal YouTube kennen gelernt habe, ist mir beim ersten Besuch spontan kein anderer Suchbegriff eingefallen, als 9Live. Laughing Und schon wurde ich auf einmal zum aktiven Zuschauer von den berühmten Videos mit grünen Schrifttafeln von Marc und Co. Wink

Damals habe ich 9Live auch zur Unterhaltung geschaut, weil ich Max Schradin und damals noch Thomas Schürmann immer ziemlich lustig fand. Very Happy Ich habe mir also auch eher die amüsanten Videos angeschaut und habe mich erst später dann auch auf die Kritik eingelassen. Das Forum hier kenne ich dementsprechend auch schon ziemlich lange, habe mich warum auch immer aber erst 2014 wieder daran erinnert und einfach Mal angemeldet. Und plötzlich habe ich hier das Folx Quiz entdeckt und bis zum Ende verfolgt.

Bis heute ärgert es mich sehr, dass ich nicht 2008 und auch bei Marcs zweitem Kanal 2010 alle Videos heruntergeladen habe, weil viele heute ja nicht mehr auffindbar sind. Ich weiß genau, wie viele Leute die Videos ebenfalls vermissen und auch hier immer wieder danach fragen. Leider meldet sich Marc ja aber äußerst selten im Forum und antwortet auf Videoanfragen per PN nach meiner Erfahrung grundsätzlich nicht. Sad (Bei technischen und rechtlichen Dingen sieht die Sache aber zum Glück anders aus)

Was das Sportquiz angeht ... Ich fand es schon immer langweilig und heute ganz extrem. Während 9Live ja teilweise wenigstens versucht hat, auf eigene Art und Weise eine Art von Unterhaltung zu bieten (siehe Max Schradin), hat Sport1 schon immer nur nach möglichst langen, komplizierten Abgeklebt-Begriffen gesucht und Sascha Winkler die immer gleichen Phrasen für Jahrzehnte herunterbeten lassen.



Redakteur Tobi: "So jetzt ruft gerade wieder jemand an, aber Leitung nicht getroffen, ich hab ja auch den Knopf noch nicht gedrückt. Schade"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Geldpaket14 ist zur Zeit offline 
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6781
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Freitag, 25.09.2020, 01:09 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« Geldpaket14 » hat Folgendes geschrieben:
Bis heute ärgert es mich sehr, dass ich nicht 2008 und auch bei Marcs zweitem Kanal 2010 alle Videos heruntergeladen habe, weil viele heute ja nicht mehr auffindbar sind.

Sicher ist Dir aufgefallen, dass Marc vor ein paar Wochen viele alte Videos erneut bei YouTube hochgeladen hat. Darunter befinden sich Klassiker wie die Pontonbrücke, der Schokokuss und die längste Durchstellpause aller Zeiten.

Seltsam, wie sich die Dinge entwickelt haben. Die gleichen Videos, die damals ein wichtiger Bestandteil der Aufklärungsarbeit in Bezug auf Call-In gewesen sind, gelten heute als Klassiker.



  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  Geldpaket14
Obergnom
Obergnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1632
BeitragVerfasst am: Freitag, 25.09.2020, 13:57 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Natürlich ist mir das aufgefallen und ich freue mich sehr! Smile



Redakteur Tobi: "So jetzt ruft gerade wieder jemand an, aber Leitung nicht getroffen, ich hab ja auch den Knopf noch nicht gedrückt. Schade"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Geldpaket14 ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » OFFTOPIC » Offtopic
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124984 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2199s ][ Queries: 41 (0.0519s) ][ Debug Ein ]