CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » SPORT 1 » SPORT1 LIVEDISKUSSION

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Montag, 29.11.2021, 19:13 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 13 [170 Beitrge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurck 1, 2, 3, 4, ..., 11, 12, 13 Weiter
Sport1: LIVE-Diskussion Sportquiz [02.09.2021 - ...]
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Beitrge: 6105
BeitragVerfasst am: Dienstag, 07.09.2021, 16:30 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Natrlich sind die sogenannten Zapper fr eine Call-In-Sendung unentbehrlich. Schlielich leben Formate wie das Sportquiz davon, den Zuschauern ihren Standard Tag fr Tag als einmalige Chance zu verkaufen. Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben: Das letzte, was Call-In gebrauchen kann, ist ein aufgeklrter Zuschauer, der das System durchschaut hat.

Aber es ist ein Unterschied, ob die Situation, dass ein Anrufer das Spiel bzw. einen Jackpot tatschlich nicht versteht, einfach so eintrifft oder ob man dieses Szenario herausfordert. Und beim Sportquiz kann ich nicht erkennen, dass Moderation und Regie daran interessiert sind, die Zuschauer ber den Jackpot aufzuklren - weder ber die Hhe noch ber die Funktionsweise. Vor allem Sascha und Micha tun sich da hervor. Sicher, im Laufband wird darauf hingewiesen, wie der Zahlenjackpot funktioniert, und in der Einblendung wird sichtbar zwischen der sicheren Gewinnsumme und der Jackpotchance unterschieden. Aber das macht die geknstelte Aufregung, mit der Sascha und Micha ber den mglichen fnfstelligen Gewinn philosophieren, nur noch peinlicher. Ich knnte mir vorstellen, dass sie den Jackpot nur erklren, weil sie es mssen. Wenn die Mglichkeit bestnde, darauf zu verzichten, wrden sie es vielleicht sogar tun. Und wenn sie auf den Jackpot hinweisen, tun sie das nur einmal und vor allem so schnell und undeutlich wie mglich. Gerade fr einen Moderator wie Sascha Winkler, der fast jeden Satz wiederholt, sollte es doch kein Problem sein, die Durchstellpause fr solche sinnvollen Schritte zu nutzen.

Jetzt knnte man natrlich argumentieren, dass es nur um einen Jackpot geht, der hchstwahrscheinlich sowieso nie ausgespielt werden muss. Aber darum geht es mir in dieser Sache gar nicht. Ich beziehe mich ausschlielich darauf, dass Moderation und Redaktion ihre Zuschauer mit voller Absicht irritieren und Eventualitten zu ihrem Vorteil ausnutzen - mit dem Ergebnis, dass ein paar Anrufer tatschlich nicht verstehen, warum sie nur 1.000 gewonnen haben und nun um einen Jackpot spielen mssen. In dieser Hinsicht ist Micha fast noch schlimmer als Sascha. So gut wie jede Erhhung der Jackpotchance wird als Exklusivitt betitelt und mit einem "Jetzt ist mir alles egal!" kommentiert. Und dieses Verhalten finde ich lcherlich. So gesehen war die Moderation von Sandra Kondula wesentlich ehrlicher.

Call-In 1 | Call-In 2 | Call-In 3 | Tabelle aller Durchstellpausen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  mailooo
CITV.NL Moderator

Beitrge: 2445
BeitragVerfasst am: Dienstag, 07.09.2021, 17:41 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Man kann den Jackpot auch einfach mal realistisch durchrechnen. Ausgehend von theoretisch 10.000 mglichen Zahlen (in der Praxis wird das Sportquiz so Zahlenfolgen wie 1234 oder 2468 niemals in den Umschlag packen) und einer beispielhaften Summe von 21.000 (letzte Sendung) liegt der Erwartungswert des Jackpots bei 2,10. In der Sendung wurde der Jackpot 2x gespielt, zusammen mit den sicheren 1.000 lag der zu erwartende Gewinn somit bei 1.004,20, was natrlich wesentlich unspektakulrer klingt als die eingeblendeten mglichen 43.000. Und selbst bei Wahrnehmung der Deklaration von 2x 21.000 Jackpotchance gehe ich mal davon aus, dass viele Zuschauer gar nicht realisieren, dass der tatschliche Wert dieser Chance bei eben diesen 2x 2,10 liegt.

Sportquiz-Statistiken: 2020 | 2019-1 und 2019-2 | 2018-1 und 2018-2
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren mailooo ist zur Zeit offline 
  Alpenpanorama24
Ratefuchs
Ratefuchs

Beitrge: 181
BeitragVerfasst am: Dienstag, 07.09.2021, 21:13 
Titel:

Und genau das ist das Problem, was ich auch seit Jahren bei nahezu allen Formaten dieser Art sehe. Mir tun die Anrufer teilweise wirklich leid, wenn sie in der Hoffnung anrufen, gleich um 43.000 reicher zu sein und dann enttuscht werden, dass sie nur 1000 (oder bei Folx TV ja auch teilweise nur 30 ) gewinnen. Wrde man das ber die Durchstellpause genau erklren, htte ich da absolut kein Problem mit, wer nicht zuhrt sollte sich auch nicht wundern, wenn er dann mehr fr den Gewinn tun muss, als er dachte, aber ich finde das Verhalten von Sascha und Micha hier ebenfalls uerst zweifelhaft und unehrlich.

Wrde man allerdings klar kommunizieren, wie hoch die Chance, den Jackpot zu knacken wirklich ist, wrde die Anzahl der Anrufe vermutlich deutlich zurckgehen. Zumindest aber erklren, wie der Jackpot funktioniert und so, dass das auch jeder versteht, sollte meiner Meinung nach definitiv drinnen sein!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Alpenpanorama24 ist zur Zeit offline 
  mailooo
CITV.NL Moderator

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 08.09.2021, 10:06 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Sendung vom 08.09.2021, 00:15 - 02:00 Uhr

Moderator: Sascha Winkler
Redakteur: Micha

Spiel 1: Wo ist der Fehler im rechten Bild? (Schattenfrauen)

00:20 - Spielstart fr 100 sicher
00:20 - Heinz (2x probiert) nennt Fu und gewinnt 100

Spiel 2: Wo ist der Fehler im rechten Bild? (Verkehrsschilder)

00:27 - Spielstart fr 200 sicher
00:28 - Olli (per SMS, 2x probiert) nennt Schlssel und gewinnt 200

Spiel 3: Wo ist der Fehler im rechten Bild? (Schattentiere)

00:43 - Spielstart fr 700 sicher
01:00 - 1.000 sicher
01:18 - 1.000 sicher + 10.000 Jackpotchance
01:31 - 1.000 sicher + 11.000 Jackpotchance
01:37 - 1.000 sicher + 12.000 Jackpotchance
01:44 - 1.000 sicher + 14.000 Jackpotchance
01:54 - Auswahlcountdown (5 Minuten)
01:59 - Gabi nennt Kopf der Gans und gewinnt 1.000, 14.000 Jackpot nicht

Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren mailooo ist zur Zeit offline 
  mailooo
CITV.NL Moderator

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 09.09.2021, 08:38 
Titel:

Sendung vom 08.09.2021, 22:45 - 02:00 Uhr

Spiel 1: Finden Sie einen Fehler! (Fublle)

22:48 - Rundenstart fr 200 sicher
22:49 - Anrufer (3x probiert) nennt A3 und gewinnt 200

22:52 - Rundenstart fr 200 sicher
22:53 - Aufleger
22:54 - Ulli (5x probiert) nennt B6 und gewinnt 200

22:56 - Rundenstart fr 200 sicher
23:03 - SMS-Teilnehmer nennt D2 und gewinnt 200

Spiel 2: Finden Sie die 4 Fehler! (Loks)

Es sind heute 2 neue Fehler verbaut (jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass es diese schonmal gab im Sportquiz, zuletzt waren es ja immer die gleichen 4 Fehler). Einmal ist vorne der "Kuhfnger" anders gefrbt und einmal die Rder. Der Fehler mit den Rdern ist sehr auffllig, da meinte selbst Sascha: "Also einen hat ja jeder sofort (...) Wer hat den denn nicht?"

23:20 - Spielstart fr 1.000 sicher + 2x 12.000 Jackpotchance
... Bonus: 500 + iPhone12 fr genau 2 Fehler
01:58 - Anrufer nennt A8, B3, D3, E7 und gewinnt 1.000, 2x 21.000 Jackpot nicht

Auch hier war wieder sehr deutlich erkennbar, dass der Anrufer zunchst davon ausging, einfach 4 Zahlen von 0 bis 9 zu nennen (Sascha bat ihn wie immer um die Nennung von "4 Zahlen von 0 bis 9, zum Beispiel 1234") und nennt aufsteigend 0579. Nach der Auflsung 7074 hat er dann erkannt, dass es auch um die Reihenfolge geht und mehrfach genannt werden kann und versuchte es mit der 3532 (hier war es dann die 0818)

mailooo
CITV.NL Moderator

BeitragVerfasst am: Freitag, 10.09.2021, 08:07 
Titel:

Sendung vom 10.09.2021, 00:15 - 02:00 Uhr

Spiel 1: Ortskundig - Welche deutsche Stadt suchen wir?

NACHGAFFERBUS

00:18 - Spielstart fr 100 sicher
00:18 - Heinz (2x probiert) nennt Aschaffenburg und gewinnt 100

Spiel 2: Ortskundig - Welche deutsche Stadt suchen wir?

GRINSEKELCHEN

00:22 - Spielstart fr 200 sicher
00:29 - Dietmar (per SMS, "einige Male" probiert) nennt Gelsenkirchen und gewinnt 200

Spiel 3: Gitterrtsel - Welche 5 deutschen Stdte suchen wir?

00:45 - Spielstart fr 15.000 sicher
... Bonus: 500 fr genau 2 deutsche Stdte
01:51 - Gewinnsummencountdown (5 Minuten) - Dass heute ein Gewinnsummen- statt eines Auswahlcountdowns gemacht wird, ist ein nahezu sicheres Indiz, dass die Sendung heute berzieht. Und sie hoffen natrlich, dass viele es als Auswahlcountdown verstehen, weil das sonst ja auch immer so ist.
02:03 - Sonni nennt Berlin, Bonn und gewinnt 500 (Bonus)

Auflsung bei 31.000 sicher: Kln, Hoya, Berlin, Bonn, Aub

Geldpaket14
In den Olymp aufgenommen
In den Olymp aufgenommen

Beitrge: 1513
BeitragVerfasst am: Samstag, 11.09.2021, 16:54 
Titel:

Die Uhrzeit beim Gewinnsummencountdown war bestimmt 01:51 und nicht 00:51, oder? Ich habe gerade gertselt, warum man eine Stunde vor Sendungsende von einem Auswahlcountdown ausgehen sollte.

Redakteur Tobi: "So jetzt ruft gerade wieder jemand an, aber Leitung nicht getroffen, ich hab ja auch den Knopf noch nicht gedrckt. Schade"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Geldpaket14 ist zur Zeit offline 
  Alpenpanorama24
Ratefuchs
Ratefuchs

BeitragVerfasst am: Samstag, 11.09.2021, 20:54 
Titel:

Genau das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Es ist zwar schon fters vorgekommen, dass der Countdown lange auf Null stehengeblieben ist, aber eine Stunde vor Sendungsende wre schon uerst ungewhnlich, zumal Sonni ja sicherlich nicht angerufen htte, wre der Auswahlcountdown bereits ber eine Stunde abgelaufen.

Folx Quiz-Moderatorin Verena Mann: "100 sicher + Jackpot, fnf Zahlen in der richtigen Reihenfolge, ich mein': Hallo? Wie einfach???"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Alpenpanorama24 ist zur Zeit offline 
  mailooo
CITV.NL Moderator

BeitragVerfasst am: Samstag, 11.09.2021, 22:50 
Titel:

« Geldpaket14 » hat Folgendes geschrieben:
Die Uhrzeit beim Gewinnsummencountdown war bestimmt 01:51 und nicht 00:51, oder? Ich habe gerade gertselt, warum man eine Stunde vor Sendungsende von einem Auswahlcountdown ausgehen sollte.

Ja, richtig, da hab ich mich vertippt, kann es aber nicht mehr editieren. Danke

Ich hab's korrigiert. Alles wird gut. Smile
Callpassive

mailooo
CITV.NL Moderator

BeitragVerfasst am: Sonntag, 12.09.2021, 09:49 
Titel:

Sendung vom 11.09.2021, 23:00 - 01:00 Uhr

Wieder im Anschluss an die Zweitliga-Livebertragung.

Spiel 1: Finden Sie einen Fehler! (Kken)

23:05 - Rundenstart fr 200 sicher
23:05 - Thomas (2x probiert) nennt A7 und gewinnt 200

23:07 - Rundenstart fr 200 sicher
23:08 - Anruferin (2x probiert) nennt B5 und gewinnt 200

23:10 - Rundenstart fr 200 sicher
23:10 - Stefan (1x probiert) nennt C1 und gewinnt 200

Spiel 2: Finden Sie die 4 Fehler! (Loks)

Die Loks stehen heute alle kopfber.

Sascha: "Ich hab das Gefhl, dass das gar nicht funktioniert, wenn man sich nicht auf den Kopf stellt. Ich halte das fr ausgeschlossen." - Die Aussage macht ja mal so gar keinen Sinn, weil es fr das Finden eines Fehlers ja gar nicht darauf ankommt, die Loks als Loks zu sehen (oder einen inhaltlichen Fehler in Lokomotiven zu finden), sondern man nur die Bilder miteinander vergleichen muss.

23:30 - Spielstart fr 1.000 sicher + 2x 15.000 Jackpotchance
00:30 - Auswahlcountdown (5 Minuten)
00:35 - SMS-Teilnehmer ist kaum zu verstehen und dann aus der Leitung raus
00:37 - Anrufer nennt A10, C7, D1, E4 und gewinnt 1.000, 2x 22.000 Jackpot nicht

Spiel 3: Wo ist der Fehler im rechten Bild? (Schattenfrauen)

00:41 - Spielstart fr 200 sicher
00:41 - Ines (1x probiert) nennt Fu und gewinnt 200

Spiel 4: Wo ist der Fehler im rechten Bild? (Verkehrsschilder)

00:44 - Spielstart fr 200 sicher
00:45 - Inge (5x probiert) nennt Schlssel und gewinnt 200

Spiel 5: Wo ist der Fehler im rechten Bild? (Schattentiere)

00:51 - Spielstart fr 400 sicher
00:54 - Auswahlcountdown (5 Minuten)
00:59 - Olli (per SMS) nennt Pfote des Hundes und gewinnt 400

Zuletzt bearbeitet von mailooo am Sonntag, 12.09.2021, 09:56, insgesamt einmal bearbeitet
  Alpenpanorama24
Ratefuchs
Ratefuchs

BeitragVerfasst am: Sonntag, 12.09.2021, 09:56 
Titel:

Da hat sich das SportQuiz doch tatschlich mal was kreatives einfallen lassen, das Fehlerbild wird einfach gedreht! Shocked Einfach, aber genial! Rolling Eyes Ich bin mir gerade nicht sicher, wurde das schon mal so in dieser Form gespielt? Zumindest trifft Saschas bliches Gerede ber das Spiel auf diese Weise tatschlich in gewisser Weise zu, da ich es persnlich auch deutlich schwieriger finde, als die normale Version.

Folx Quiz-Moderatorin Verena Mann: "100 sicher + Jackpot, fnf Zahlen in der richtigen Reihenfolge, ich mein': Hallo? Wie einfach???"
  Geldpaket14
In den Olymp aufgenommen
In den Olymp aufgenommen

Beitrge: 1513
BeitragVerfasst am: Sonntag, 12.09.2021, 11:53 
Titel:

Schade, dass du keinen Screenshot der gedrehten Loks eingefgt hast, mailooo. Diesen seltenen Tag einer neuen Lok-Variante muss man ja Mal feiern Wink 3

Redakteur Tobi: "So jetzt ruft gerade wieder jemand an, aber Leitung nicht getroffen, ich hab ja auch den Knopf noch nicht gedrckt. Schade"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Geldpaket14 ist zur Zeit offline 
  Alpenpanorama24
Ratefuchs
Ratefuchs

BeitragVerfasst am: Sonntag, 12.09.2021, 12:08 
Titel:

Ich habe einen Screenshot:

Ich habe das Glas, zur Feier des Tages! CHEERS! BLUESBROTHER

mailooo
CITV.NL Moderator

BeitragVerfasst am: Sonntag, 12.09.2021, 14:12 
Titel:

« Alpenpanorama24 » hat Folgendes geschrieben:
Ich bin mir gerade nicht sicher, wurde das schon mal so in dieser Form gespielt?

Ich meine, es gab diese Loks so umgedreht schonmal, knnte es aber nicht zu 100% sicher sagen. Es gab ja mal eine Phase, da haben sie beim Sportquiz alles mgliche mit den Loks probiert. Gab auch mal eine Variante, in der sind die Loks eine Strecke abgefahren oder diese Walze mit sehr viel mehr Loks, die durchs Bild rotiert ist.

« Geldpaket14 » hat Folgendes geschrieben:
Schade, dass du keinen Screenshot der gedrehten Loks eingefgt hast, mailooo. Diesen seltenen Tag einer neuen Lok-Variante muss man ja Mal feiern

Da ich ber den TV aufnehme, kann ich Screenshots nur machen, wenn ich live schaue und auf den Stream zurckgreife, ansonsten sind nur Fotos vom Fernsehbildschirm mglich. Die Bildqualitt ist dadurch ziemlich schlecht, aber um das Spiel zu zeigen, kann ich es hier noch nachreichen:

Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema erffnen  Neue Antwort erstellen Seite 2 von 13 [170 Beitrge] Gehe zu Seite: Zurck 1, 2, 3, 4, ..., 11, 12, 13 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » SPORT 1 » SPORT1 LIVEDISKUSSION
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.

Geschtzt durch CBACK CrackerTracker
64487 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,009 Exploit Versuche erkannt.