CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » INFOS ZU CALL-TV » Was ist das eigentlich?

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 20:50 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3 [31 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: 1, 2, 3 Weiter
9Live Referat
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  E.R.PEL
CITV.NL Moderator

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 7272
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 08.06.2006, 21:59 
Titel:  9Live Referat
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Ein Referat über 9Live vom user cermrew









Bietet einen guten Einblick in die Maschinerie des Ersten Quizsenders Deutschlands.

...*link gefixt*...

Zuletzt bearbeitet von E.R.PEL am Mittwoch, 25.10.2006, 23:02, insgesamt einmal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren E.R.PEL ist zur Zeit offline 
  markus18
Der wahre Nils
Der wahre Nils

Alter: 36
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 448
Wohnort: Hessen
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 08.06.2006, 22:57 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Schön cermrew,
dein Referat ist wirklich toll geworden!
Bietet wirklich einen übersichtlichen Einblick in das komplette 9L-Konzept!
Ich hoffe, du hast damit auch eine gute Note bekommen Wink.

Idea
Nun schnell das ganze Millionen mal kopiert und an deutsche und österreichische Haushälte verteilt!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren markus18 ist zur Zeit offline 
  thomas99
Legende
Legende


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1166
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 08.06.2006, 23:00 
Titel: Re: 9Live Referat
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« E.R.PEL » hat Folgendes geschrieben:
Bietet einen guten Einblick in die Maschinerie des Ersten Quizsenders Deutschlands.

ein kurzes Überfliegen brachte mir aber bislang keine neuen Erkenntnisse, dennoch schön, dass es (mal wieder) zusammengetragen wurde .. steht jedoch auch alles hier im Board (wenn man nach GlowingHearts Beiträgen sucht, sollte bereits fast alles enthalten sein)

In welchem Kontext ist das denn entstanden?
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren thomas99 ist zur Zeit offline 
  E.R.PEL
CITV.NL Moderator

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 7272
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 08.06.2006, 23:14 
Titel: Re: 9Live Referat
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« thomas99 » hat Folgendes geschrieben:
« E.R.PEL » hat Folgendes geschrieben:
Bietet einen guten Einblick in die Maschinerie des Ersten Quizsenders Deutschlands.

ein kurzes Überfliegen brachte mir aber bislang keine neuen Erkenntnisse, dennoch schön, dass es (mal wieder) zusammengetragen wurde .. steht jedoch auch alles hier im Board (wenn man nach GlowingHearts Beiträgen sucht, sollte bereits fast alles enthalten sein)

In welchem Kontext ist das denn entstanden?

Natürlich steht alles hier...nur nicht jeder ließt sich das ganze Forum durch.
Dich zu neuen Erkenntnissen zu führen, war sicherlich nicht der Grundvater des Gedanken...
Du Schmock... Wink

Bin ebenfalls auf die Note und die Reaktionen darauf gespannt...hoffentlich sitzt kein 9Live Mitarbeiter...unter den Lehrkräften...

Ein Referat von GlowingHeart wäre auch nicht zu verachten...ohne scheiss...

PS.:
Schön fleißig verteilen das Ding!!!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren E.R.PEL ist zur Zeit offline 
  markus18
Der wahre Nils
Der wahre Nils

Alter: 36
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 448
Wohnort: Hessen
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 08.06.2006, 23:23 
Titel: Re: 9Live Referat
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« thomas99 » hat Folgendes geschrieben:

ein kurzes Überfliegen brachte mir aber bislang keine neuen Erkenntnisse, dennoch schön, dass es (mal wieder) zusammengetragen wurde .. steht jedoch auch alles hier im Board (wenn man nach GlowingHearts Beiträgen sucht, sollte bereits fast alles enthalten sein)

In welchem Kontext ist das denn entstanden?


Ja, natürlich war mir das auch alles schon bekannt.

Aber meiner Meinung nach ging es um einen Schüler, der Tipps haben wollte, wie man ein gutes Referat über ein freies Thema, in dem Fall "9L bzw. Call-in", schreibt.
So hat er sich hier echt gut durchgelesen, und wenn es einer liest, der überhaupt keine Ahnung vom Sender (geschweige denn von seinen Abzockmethoden) hat, bietet das Referat eine gute Strukturierung des Themas und erläutert die wichtigsten Punkte.
Durch die Abbildungen ist es auch sehr übersichtlich und abwechselungsreich gestaltet.

Deshalb hoffen wir mal, dass er eine gute Rückmeldung bekommt, hat sich schließlich viel Mühe gegeben und hier eine gute kritisierende Quelle gefunden, und nicht, wie man es bei einem freien Referat ja auch könnte, alles aus "Wikipedia" kopiert und abgegeben.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren markus18 ist zur Zeit offline 
  cermrew
Mitglied einer Minderheit
Mitglied einer Minderheit


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 36
Wohnort: Westerland
BeitragVerfasst am: Freitag, 09.06.2006, 11:02 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Moin!

Ja, das referat ist gut angekommen....

Note hab ich noch nicht bekommen, aber es sieht sehr gut aus Wink

Natürlich war die grundlegende Quelle dieses Forum hier(vorher das tvmatrix).

Ich wollte ja durch dieses Referat meine Mitschüler aufklären...irgendwann macht 9Live bestimmt dicht. Wenn der Link in versch. Foren gepostet wird, werden die Mehtoden von 9Live bekannt.

Gruß cermrew



9Live Schlau gewinnt - oder doch nicht?
Mein Referat: http://www.file-upload.net/download_25.10.06_79398.doc.html
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cermrew ist zur Zeit offline 
  Dodo
nUrmaler
nUrmaler

Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 73
Wohnort: Zwischen Rhein und Mosel
BeitragVerfasst am: Freitag, 09.06.2006, 11:30 
Titel: Re: 9Live Referat
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« markus18 » hat Folgendes geschrieben:

Aber meiner Meinung nach ging es um einen Schüler, der Tipps haben wollte, wie man ein gutes Referat über ein freies Thema, in dem Fall "9L bzw. Call-in", schreibt.
So hat er sich hier echt gut durchgelesen, und wenn es einer liest, der überhaupt keine Ahnung vom Sender (geschweige denn von seinen Abzockmethoden) hat, bietet das Referat eine gute Strukturierung des Themas und erläutert die wichtigsten Punkte.
Durch die Abbildungen ist es auch sehr übersichtlich und abwechselungsreich gestaltet.


Im großen und ganzen kann ich dem nur zustimmen. Allerdings sind für mich einige Wertungen und Behauptungen zuviel in dem Text enthalten.

Zum juristischen Teil der Arbeit möchte ich noch kurz etwas anmerken.

@cermrew: Das ist keine Kritik an Deinem Referat. Die juristische Problematik ist selbst für Juristen nicht leicht zu durchschauen. Ich denke aber, daß es der Diskussion durchaus förderlich ist, wenn ich hier kurz einiges klarstelle.

Im deutschen Recht unterscheidet man unter anderem zwischen dem Zivilrecht und dem Strafrecht. Während grob gesagt das Zivilrecht die Beziehungen der Bürger unter- und zueinander regelt, betrifft das Strafrecht den Anspruch des Staates, zu mißbiligendes Verhalten zu bestrafen.

Die Entscheidung des LG München vom 27.07.2005 (Az. 17 HKO 13392/05), bestätigt durch das OLG München (Az. 6 W 2181/05), gehört zum Zivilrecht. Grundlage ist also nicht ein Strafverfahren gegen 9live.
Daß sich das Gericht dennoch kurz mit dem Strafrecht befaßt hat, liegt daran, daß es sich um ein wettbewerbsrechtliches Verfahren handelt und ein Verstoß gegen das Strafrecht immer auch einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht darstellt.
Aus strafrechtlicher Perspektive hat sich das Gericht aber nur mit §284 StGB, Verbotenes Glücksspiel, auseinandergesetzt und einen Verstoß hiergegen abgeleht. (Begründung: Der Einsatz von 0,49 EUR pro Anruf liegt unter der Erheblichkeitsschwelle.) Mit dem Tatbestand des Betruges hat sich das Gericht überhaupt nicht befaßt.
Interessant ist noch folgende Passage des Beschlusses: "Soweit der Antragsteller in der Begründung ... geschildert ... hat, dass in der konkreten Sendung am 28.06.05 vom Moderator insgesamt 18 mal immer wieder darauf hingewiesen worden sei, dass niemand anrufe, obwohl gleichzeitig per Band die Durchsage erfolge, dass man leider kein Glück gehabt habe, wäre diese Täuschung als übertriebenes Anlocken wettbewerbsrechtlich gemäß Ã‚§ 5, 3 UWG als irreführende Werbung zu beanstanden."
Dies spielte in der Entscheidung selbst dann keine Rolle, da der Antragsteller nicht nur gegen dieses Verhalten vorging, sondern die komplette Einstellung der Gewinnspiele von 9live in ihrer jetzigen Form verlangte.

Die genannte Pressemitteilung von 9live betrifft hingegen ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen 9live. Damals hat die Staatsanwaltschaft München gegen 9live ermittelt, weil der Verdacht geäußert wurde, daß Zuschauer, die bei 9live angerufen und ein Besetztzeichen gehört hatten, dennoch 0,49 EUR pro Anruf zahlren mußten. Dieses Verfahren wurde noch von der Staatsanwaltschaft eingestellt. Zu einer Anklage oder zu einem gerichtlichen Verfahren ist es nicht gekommen. Nur hierauf bezog sich aber die Pressemitteilung.

Soviel Juragrundkurs für heute!



elk sien moeg

Zuletzt bearbeitet von Dodo am Sonntag, 11.06.2006, 20:40, insgesamt einmal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Dodo ist zur Zeit offline 
  potzblitz2000
Legende
Legende

Alter: 58
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1039
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: Sonntag, 11.06.2006, 18:10 
Titel: Re: 9live Referat
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Und wieder einmal wird die Messlatte in diesem Forum etwas hochgetrieben. Natürlich freut es mich als Akademiker, dass wir im Forum ein durchwegs hohes Niveau pflegen, aber grundsätzlich ist zum Vortrag von cermrew schon zu sagen:

Das Referat wirkt sehr gut recherchiert - und zwar nach allen Seiten hin und dennoch ist die Hauptthese klar herausgestellt worden; die gelegentlichen emotionalen "Ausrutscher" sind in Wirklichkeit für einen Schüler, der sich engagiert zeigen will, genau richtig. Natürlich können Schulreferate doch nicht gleich Seminararbeiten entsprechen. Also, soweit ich das Verständnis von Schule noch habe, müßte das gerade wegen der enthaltenen individuellen Haken und Ösen eine sehr gute Note erhalten.

Embarassed Ich hoffe nur, E.R.PEL und Mork sind von dem Quellenverweis als Anti-Forum nicht schockiert ... Wir wissen ja, wie es gemeint war, weil es in der Ausarbeitung weiter vorne mit dem Contra-... anders formuliert war ...



nicht mehr da. Evil or Very Mad
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren potzblitz2000 ist zur Zeit offline 
  fanta5
Hot-Button-Killer
Hot-Button-Killer


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 708
BeitragVerfasst am: Sonntag, 11.06.2006, 18:20 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Schade nur, hätte es auch gerne gelesen, jedoch steht bei mir "Die Datei wurde gelöscht oder der link ist falsch"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren fanta5 ist zur Zeit offline 
  cermrew
Mitglied einer Minderheit
Mitglied einer Minderheit


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 36
Wohnort: Westerland
BeitragVerfasst am: Sonntag, 11.06.2006, 19:17 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

« fanta5 » hat Folgendes geschrieben:
Schade nur, hätte es auch gerne gelesen, jedoch steht bei mir "Die Datei wurde gelöscht oder der link ist falsch"


das war nur ein temporärer Fehler, da der Anbieter stark überlastet war...

kannstes ja nochmal probieren



9Live Schlau gewinnt - oder doch nicht?
Mein Referat: http://www.file-upload.net/download_25.10.06_79398.doc.html
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cermrew ist zur Zeit offline 
  Dodo
nUrmaler
nUrmaler

Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 73
Wohnort: Zwischen Rhein und Mosel
BeitragVerfasst am: Sonntag, 11.06.2006, 19:41 
Titel: Re: 9live Referat
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« potzblitz2000 » hat Folgendes geschrieben:
Und wieder einmal wird die Messlatte in diesem Forum etwas hochgetrieben.


Das war so nicht beabsichtigt. Das Referat halte ich für gut gelungen. Mit waren halt nur einige Wertungen und Behauptungen aufgefallen, die ich so nicht ins Referat geschrieben hätte. Das ist aber mein persönlicher Geschmack und ändert nichts an der grundsätzlichen Qualität der Arbeit.

Zu den juristischen Anmerkungen: Ich denke, daß man das Referat durchaus an herausgehobener Stelle der Forums verlinken kann, um neuen Forumsbesuchern schnell einen Überblick über Call-in und die dortigen Praktiken zu geben. Dann muß nicht jeder Neuling das gesamte Forum durchlesen.

Macht man das, halte ich es für unsauber, eine nicht ganz richtige Darstellung der juristischen Gesichtspunkte anzubieten. Daher meine Anmerkung.

Für ein Schulreferat reicht meiner Meinung nach die Darstellung der juristischen Problematik aus. Ich glaube auch nicht, daß ein Lehrer hieran Kritik über wird.

Aber auf einer vielen Personen zugänglichen Homepage schadet es doch nicht, wenn die juristischen Ausführungen dann doch korrekt sind. Dazu wollte ich einen Beitrag leisten, nicht aber das Referat in diesem Punkt kritisieren.



elk sien moeg

Zuletzt bearbeitet von Dodo am Sonntag, 11.06.2006, 20:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Dodo ist zur Zeit offline 
  Sascha
nUrmaler
nUrmaler


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 56
Wohnort: Hessen
BeitragVerfasst am: Sonntag, 11.06.2006, 19:50 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Hallo.
Kann mir mal bitte jemand das Referat zusenden? Ich kann es leider nicht öffnen, da die Seite irgendwie überlastet zu sein scheint (wollen richtig viele haben, wie es aussieht, das Referat) Smile.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Sascha ist zur Zeit offline 
  krueger
Sonnengott
Sonnengott

Alter: 63
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1837
Wohnort: Österreich
BeitragVerfasst am: Sonntag, 11.06.2006, 20:31 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Sascha » hat Folgendes geschrieben:
Hallo.
Kann mir mal bitte jemand das Referat zusenden? Ich kann es leider nicht öffnen, da die Seite irgendwie überlastet zu sein scheint (wollen richtig viele haben, wie es aussieht, das Referat) Smile.




Ist erledigt !
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren krueger ist zur Zeit offline 
  potzblitz2000
Legende
Legende

Alter: 58
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1039
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: Sonntag, 11.06.2006, 23:07 
Titel: Re: 9live Referat
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

« Dodo » hat Folgendes geschrieben:
« potzblitz2000 » hat Folgendes geschrieben:
Und wieder einmal wird die Messlatte in diesem Forum etwas hochgetrieben.

Das war so nicht beabsichtigt. Das Referat halte ich für gut gelungen. Mit waren halt nur einige Wertungen und Behauptungen aufgefallen, die ich so nicht ins Referat geschrieben hätte. Das ist aber mein persönlicher Geschmack und ändert nichts an der grundsätzlichen Qualität der Arbeit.

Mir ging es nicht darum, generelle Kritik auszuschließen. Aber ich finde, dass das Referat von cermrew so genommen werden sollte, was es ist. Es ist ein Zeichen für die Zusammenarbeit innerhalb des Forums, und die Ausarbeitung ist als Dokumentation dieser Zusammenarbeit als solche zu nehmen. Aber es ist eben auch ein Schulreferat, mit dem der Schüler seinen derzeitigen Leistungsstand zeigen soll.

Über weitergehende Ausschlachtungen sollte besser in fairer Weise an einer anderen Stelle diskutiert werden, und dann nicht ohne Beteiligung der schon bisher an dem Referat Beteiligten, allen voran cermrew.

Ich hoffe, meine Einlassung wird nicht als Denkverbot mißverstanden, ich glaube sogar, dass cermrew selbst weiterführende Kommentare willkommen heißt. Aber so weit zu gehen, das Referat zum Forumsbanner zu machen; das wird es vielleicht sogar von selbst - und zwar ohne die Änderungswünsche, die verständlich sind - einfach nur weil es downloadable ist.



nicht mehr da. Evil or Very Mad
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren potzblitz2000 ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3 [31 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2, 3 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » INFOS ZU CALL-TV » Was ist das eigentlich?
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124985 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2989s ][ Queries: 47 (0.0733s) ][ Debug Ein ]