CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » 9LIVE - Deutschlands erster Quizsender » 9LIVE ARCHIV

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 15:12 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt. Seite 39 von 60 [836 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, ..., 37, 38, 39, 40, 41, ..., 58, 59, 60 Weiter
9LIVE: LIVE-Diskussion [04.10.2006 - 04.11.2006]
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Meister-Petz
Veteran
Veteran

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 863
Wohnort: Paderborn
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 18.10.2006, 19:56 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« dbman567 » hat Folgendes geschrieben:
Aber die garantiert richtige Antwort alle sind doch teilbar. Es kommt zwar bei der 2 und bei der 4 eine Bruchstelle bei der Antwort. Die 2 wir in Minus gehen.


Obwohl die Falschantworten der Frage nach zu urteilen eigentlich doch richtig sind. Im allgemeinen Sprachgebrauch st eine Zahl durch eine andere Zahl teilbar, wenn der Quotient wieder aus der Menge der natürlichen entstammt.
(Siehe zB. Definition einer Primzahl wie sie die meisten sagen würden : Nur durch sich selbst und durch eins teilbar. Natürlich ist jede Primzahl auch durch jede andere Zahl (außer 0) teilbar. ).

Wahrscheinlich kommt dann entsprechend bald die Frage : Nennen Sie eine Zahl, die nur durch sich selbst und durch eins teilbar ist. SHN - Antwort: Keine!

Aus der Fragestellung ist also eigentlich nicht ersichtlich welche Antwort erwartet wird. 10 Falschantworten lassen darauf schließen, dass die Zuschauer die Falschantwort davor nicht mitbekommen haben und daher davon ausgehen, die Falschantworten wäre daher gekommen, dass jemand eine Zahl genannt hat, die "nicht durch 3 teilbar ist" und meinen es besser zu wissen.
Da man ja sehen könnte, seit wann ein Anrufer schon dabei ist, könnte man gezielt Zapper durchstellen um das Spiel trotz Durchsteller in die Länge zu ziehen.
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Meister-Petz ist zur Zeit offline 
  fanta5
Hot-Button-Killer
Hot-Button-Killer


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 708
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 18.10.2006, 20:00 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Meister-Petz » hat Folgendes geschrieben:
Aus der Fragestellung ist also eigentlich nicht ersichtlich welche Antwort erwartet wird


Hier muss ich mal wiedersprechen. Die Frage war: Welche der folgenden Zahlen ist durch 3 teilbar? und einen Bruch kann ich aus jeder Zahlbilden - egal welche - ergo teilbar

Das ist für mich eine eindeutige Fragestellung. Aber die Abzocksender haben genau auf Antworten gebaut wie: 3,9,21

Da liegt der Beschiss, nicht in der Fragestellung !
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren fanta5 ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 18.10.2006, 20:22 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Sagt mal, darf SHN auch die Mathematik neu erfinden?

"Eine Zahl ist durch 3 teilbar wenn ihre Quersumme durch 3 teilbar ist."

Haben wir das nicht alle so in der Schule gelernt? Dabei ist mit "Eine Zahl..." eine natürliche Zahl gemeint.

In der Aufgabenstellung von SCHEISSE HOCH NEUN ist nicht klar definiert, welche Art von Zahl der Quotient sein soll um eine richtige Antwort abgeben zu können. Ohne diese klare Definition ist immer von einer natürlichen Zahl auszugehen.

2 / 3 = 0,666666666666666666666666666666667 periodisch
3 / 3 = 1 natürliche Zahl
4 / 3 = 1,333333333333333333333333333333333 periodisch
9 / 3 = 3 natürliche Zahl
21 /3 = 7 natürliche Zahl

1,333333333333333333333333333333333 * 3 =
3,999999999999999999999999999999999

So viele 3er man auch anhängt, es wird nie wieder 4 sein sondern nur eine Annährung an 4

2/3 (Bruch) oder 1 1/3 (natürliche Zahl mit Bruch) sind keine natürlichen Zahlen.

Folglich sind die Dividenden 2 und 4 ohne Rest NICHT durch den Devisor 3 teilbar!

Die SHN Lösung "Alle Zahlen sind durch 3 teilbar" ist also nur bedingt richtig. Eine Bedingung wurde aber in der Aufgabenstellung nicht gestellt.

Da kann SHN als richtig geben was sie wollen, es sind nur die Zahlen 3, 9 und 21 durch 3 teilbar um eine natürliche Zahl zu erhalten!

Also wurden die Anrufer mit der Lösung 3, 9, 21 um ihren Gewinn betrogen!

Wenn Betrüger und Lügner schon das Massenmedium TV missbrauchen dürfen um sich zu bereichern, ist es kein Wunder, das es mit der Moral der Menschen immer mehr bergab geht.
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  Schwabbel
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner

Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 130
Wohnort: Neuwied
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 18.10.2006, 21:13 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Normään Mongolei (oder wie der heißt Rolling Eyes ) sieht mit Brille noch beschissener aus als sonst.



HIER gibts das 9LIVE-SCHWABBEL Video!!
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Schwabbel ist zur Zeit offline 
  mr.Jones
Giotto
Giotto



Beiträge: 1229
Wohnort: Berlino
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 18.10.2006, 21:39 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« GlowingHeart » hat Folgendes geschrieben:
Sagt mal, darf SHN auch die Mathematik neu erfinden?
(...)
Folglich sind die Dividenden 2 und 4 ohne Rest NICHT durch den Devisor 3 teilbar!

Die SHN Lösung "Alle Zahlen sind durch 3 teilbar" ist also nur bedingt richtig. Eine Bedingung wurde aber in der Aufgabenstellung nicht gestellt.

Da kann SHN als richtig geben was sie wollen, es sind nur die Zahlen 3, 9 und 21 durch 3 teilbar um eine natürliche Zahl zu erhalten!

(...)


Bin der letzte (unter anderen hier), der SHN verteidigen will, AAABER ich bin auch der Meinung, daß alle Zahlen durch 3 teilbar sind. Welches Ergebnis dabei rauskommt, ist doch nicht gefragt. Und ob man durch multiplizieren des periodischen Ergebnisses mit dem Divisor wieder auf die ursprüngliche Zahl kommt oder nicht (wegen des angenährten Rests), spielt in meinen Augen auch keine Rolle.

Als Anrufer der ALLE als Lösung nennt, hätte ich mich beschwert, wenn's falsch gegeben worden würden werde (tun(oder wat? Wink )). Ihr wißt schon... Rolling Eyes



freundliche Grüße. mr.Jones
Wer Völkerrecht bricht gehört vor Gericht. Wer den Rechtsstaat unredlich mißbraucht - auch.

Ich verwende die Worte "verwirrte Anrufer", "angeblich" u.a. in ihrer Bedeutung und nicht als Synomym für was anderes...
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren mr.Jones ist zur Zeit offline 
  krueger
Sonnengott
Sonnengott

Alter: 63
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1837
Wohnort: Österreich
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 18.10.2006, 21:46 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« mr.Jones » hat Folgendes geschrieben:
. . . hätte ich mich beschwert, wenn's falsch gegeben worden wäre.
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren krueger ist zur Zeit offline 
  Käkskrümel
Schmälzgebäck

Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 1399
Wohnort: Dunkelkammer ohne Tageslicht
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 18.10.2006, 21:52 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

« mr.Jones » hat Folgendes geschrieben:

Als Anrufer der ALLE als Lösung nennt, hätte ich mich beschwert, wenn's falsch gegeben worden würden werde (tun(oder wat? Wink )). Ihr wißt schon... Rolling Eyes


Ja, da muss ich dir recht geben ...

Diese *Rechenaufgabe* erinnert mich in diesem Falle an die *Scherzfrage*:

"Welcher Monat hat 28 Tage"? - Na, jeder Monat natürlich Wink



>>Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.. . .<<
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Käkskrümel ist zur Zeit offline 
  mr.Jones
Giotto
Giotto



Beiträge: 1229
Wohnort: Berlino
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 18.10.2006, 22:22 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« krueger » hat Folgendes geschrieben:
« mr.Jones » hat Folgendes geschrieben:
. . . hätte ich mich beschwert, wenn's falsch gegeben worden wäre.


Weiß ich doch auch, Du. Wink



freundliche Grüße. mr.Jones
Wer Völkerrecht bricht gehört vor Gericht. Wer den Rechtsstaat unredlich mißbraucht - auch.

Ich verwende die Worte "verwirrte Anrufer", "angeblich" u.a. in ihrer Bedeutung und nicht als Synomym für was anderes...
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren mr.Jones ist zur Zeit offline 
  Tina's Treff
Kleiner grüner Gnom
Kleiner grüner Gnom

Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 17
Wohnort: Wismar/Ostsee
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 18.10.2006, 22:43 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich glaube das es beim Laufbandspiel heute nicht mit rechten Dingen zuging. 500? lagen 10cm vor der Wanne und auf einmal kann man 3 Anrufer innerhalb weniger Sekunden reinstellen,weil 2 Aufleger waren. Man sah wie das blonde Gift nervös wurde und sich am Ohr fummelte, sie bekommt da wohl was aufs ohr gesagt.
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Tina's Treff ist zur Zeit offline 
  mr.Jones
Giotto
Giotto



Beiträge: 1229
Wohnort: Berlino
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 18.10.2006, 23:02 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ergänzung: Heute von 12-12:50h spielte der Jürschen ein "X vor ...TAG" mit 1000? pro Begriff.

KEIN WORT (von 7) wurde von Anrufern gelöst
. Die Selbstauflösung war der Hammer.

Kein einziges auch nur halbwegs leichtes Wort. Danach kam dann das Tier-Spiel:

« fanta5 » hat Folgendes geschrieben:
Milski gibt mal wieder Schreibunterricht ! Was ein Legastänigär


BIEBER hatte er auch geschrieben... Bekam anscheinend Hinweis übers Ohr und sagte "Ach, ist doch egal, ich laß das so" (sinngemäß).

Eigentlich sollte man sich ja nicht über Schreibschwächen lustig machen, aber wäre es bei "Moderatoren", die ständig Worte aus dem Duden (ähem) erraten lassen, nicht wichtig, daß diese einigermaßen "schreibfest" sind? Schon, oder? Rolling Eyes



freundliche Grüße. mr.Jones
Wer Völkerrecht bricht gehört vor Gericht. Wer den Rechtsstaat unredlich mißbraucht - auch.

Ich verwende die Worte "verwirrte Anrufer", "angeblich" u.a. in ihrer Bedeutung und nicht als Synomym für was anderes...

Zuletzt bearbeitet von mr.Jones am Mittwoch, 18.10.2006, 23:50, insgesamt einmal bearbeitet
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren mr.Jones ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 18.10.2006, 23:27 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« GlowingHeart » hat Folgendes geschrieben:
Sagt mal, darf SHN auch die Mathematik neu erfinden?
(...)
Folglich sind die Dividenden 2 und 4 ohne Rest NICHT durch den Devisor 3 teilbar!

Die SHN Lösung "Alle Zahlen sind durch 3 teilbar" ist also nur bedingt richtig. Eine Bedingung wurde aber in der Aufgabenstellung nicht gestellt.

Da kann SHN als richtig geben was sie wollen, es sind nur die Zahlen 3, 9 und 21 durch 3 teilbar um eine natürliche Zahl zu erhalten!

(...)

Ich muss GlowingHeart Recht geben...
In der Mathematik ist der Begriff der Teilbarkeit klar definiert !
Und der lässt sich auch nicht semantisch umdeuten !

Wenn man daraus nun partout eine Scherzfrage machen möchte, dann soll man bitteschön fragen : "Welche Zahlen kann man durch 3 teilen ?"
Dann kann man bedenkenlos die Antwort erwarten : "Man kann alle Zahlen durch 3 teilen... und es kommt nicht immer was glattes dabei raus !"

Aber wenn man fragt, welche Zahl durch 3 teilbar ist, dann nimmt man sich diesen Spielraum.
Beim Begriff der Teilbarkeit gibt es keine Reste.

Ein klarer Fehler von 9Live !



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  fanta5
Hot-Button-Killer
Hot-Button-Killer


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 708
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 18.10.2006, 23:38 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« mr.Jones » hat Folgendes geschrieben:

BIEBER hatte er auch geschrieben...


Ich hab zwar kein Cap,aber er strich das Bi e ber später noch durch Wink

Ja, was würde die Milz der Milski ohne Regie machen

...

und nein @ GH - jede Zahl ist teilbar und bleibt auch nur ein Rest, wenn ich dezimal denke/rechne. Rechne ich zB die ganze Aufgabe hexadezimal (oder eben in Brüchen), bleibt nicht mal ein Rest auch keine Periode. Es liegt immer im Auge des Betrachters (und SHN ist da Profi, die legen alles aus wie sie es wollen. Hätte der erste gesagt "Alle" wären wieder die dümmlichen Sprüche gekommen frei nach dem Motto: Welche Schule haben Sie den besucht?"

...
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren fanta5 ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 18.10.2006, 23:47 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Zitat:
jede Zahl ist teilbar und bleibt auch nur ein Rest, wenn ich dezimal denke/rechne.

Eben nicht !
Es lässt sich zwar jede Zahl teilen... und bis auf die Null kann auch jede Zahl durch eine andere geteilt werden... das macht sie aber noch lange nicht teilbar !

2 teilt z.B. nicht die 5 - anders gesagt : 5 ist nicht durch 2 teilbar...

[Quelle : Zahlentheorie, 1.Semester]


Btw. ich kenne die Scherzfrage auch - aber eben mit der Formulierung : Welche dieser Zahlen kann man durch 3 teilen ?



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  mr.Jones
Giotto
Giotto



Beiträge: 1229
Wohnort: Berlino
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 19.10.2006, 00:04 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« redox » hat Folgendes geschrieben:

Wenn man daraus nun partout eine Scherzfrage machen möchte, dann soll man bitteschön fragen : "Welche Zahlen kann man durch 3 teilen ?"
Dann kann man bedenkenlos die Antwort erwarten : "Man kann alle Zahlen durch 3 teilen... und es kommt nicht immer was glattes dabei raus !"

Aber wenn man fragt, welche Zahl durch 3 teilbar ist, dann nimmt man sich diesen Spielraum.
Beim Begriff der Teilbarkeit gibt es keine Reste.

Ein klarer Fehler von 9Live !


Ja, OK. Ich stimme Dir in gewisser (wissenschaftlicher) Weise zu.

Aber als Haarspalter sehe ich in den beiden Sätzen/Fragestellungen KEINEN Unterschied. Vielleicht unter Mathematikern (mit Sicherheit sogar!), aber in einem Unterschichten-(um das Wort hier auch mal zu gebrauchen)Fernsehquiz sehe ich in den beiden Formulierungen keinen Unterschied.

Man kann alle Zahlen (ohne "0") durch 3 teilen.
Alle Zahlen (ohne "0") sind durch 3 teilbar.

Klingt beides plausibel. Rolling Eyes Trotzdem hast Du sicher recht Exclamation Idea .



freundliche Grüße. mr.Jones
Wer Völkerrecht bricht gehört vor Gericht. Wer den Rechtsstaat unredlich mißbraucht - auch.

Ich verwende die Worte "verwirrte Anrufer", "angeblich" u.a. in ihrer Bedeutung und nicht als Synomym für was anderes...
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren mr.Jones ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Dieses Thema ist gesperrt. Seite 39 von 60 [836 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, ..., 37, 38, 39, 40, 41, ..., 58, 59, 60 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » 9LIVE - Deutschlands erster Quizsender » 9LIVE ARCHIV
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124984 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2460s ][ Queries: 33 (0.0547s) ][ Debug Ein ]