CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » 9LIVE - Deutschlands erster Quizsender » 9LIVE ARCHIV

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 22:05 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt. Seite 40 von 60 [836 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, ..., 38, 39, 40, 41, 42, ..., 58, 59, 60 Weiter
9LIVE: LIVE-Diskussion [04.10.2006 - 04.11.2006]
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 19.10.2006, 00:09 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« fanta5 » hat Folgendes geschrieben:
und nein @ GH - jede Zahl ist teilbar ...

Da stimm ich dir zu, jede Zahl ist Teilbar, das habe ich ja auch nicht angezweifelt aber nicht jede Zahl ist durch 3 teilbar um eine natürliche Zahl zu erhalten.

Die Aufgabenstellung bezog sich aber auf 5 Dividenden (2, 3, 4, 9, 21) und ein Divisor (3) und die Aufgabe "Welche Zahlen sind durch drei teilbar"

Natürlich kann ich jede Zahl durch 3 teilen mit oder ohne Rest, aber das war ja NICHT die Aufgabenstellung.

Das ist dann eben Auslegungs- und Ansichtssache, was man sagt und wie man es meint.
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 19.10.2006, 00:18 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Zitat:
Man kann alle Zahlen (ohne "0") durch 3 teilen.
Alle Zahlen (ohne "0") sind durch 3 teilbar.

Auch die 0 kann man bedenkenlos durch 3 teilen... solange man nur nix durch 0 teilt... Wink

Zitat:
Klingt beides plausibel.

Aber nur auf den ersten Blick... schließlich würdest du mir auch zustimmen, dass zwischen : "Alle Pilze kann man essen" und "Alle Pilze sind essbar" auch ein Riesenunterschied liegt... Wink

Ich rege mich ja auch nur so darüber auf, weil dieser Fehler nicht das erste Mal bei 9Live passiert.
Im Grunde könnten alle, die als Antwort 3, 9 und 21 nannten, ihren Gewinn einfordern, denn nur das ist die richtige Antwort auf deren Frage !

Ähnlich blamiert hat sich der Sender doch schon mal beim Teilen durch 0,5 wenn ich mich richtig erinnere... da haben sie ganz einfach falsch gerechnet...
Besser sie bleiben mathematisch bei ihren Punkt- vor Strichrechnen-Aufgaben... da scheinen sie jedenfalls sicher zu sein...



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  mr.Jones
Giotto
Giotto



Beiträge: 1229
Wohnort: Berlino
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 19.10.2006, 01:27 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@redox: Das Pilzbeispiel hat mich (fast) überzeugt. Wink

Ich gehe jetzt noch weiter, nachdem ich mir den Aufgabenscreen nochmal angeschaut habe
(ich habe die Sendung NICHT gesehen, kenne nur den Screen im Thread):

Nach der Aufgabenstellung müßte man auch gewinnen, wenn man nur

3
oder
3 und 21


als Antwort nennt.

Denn schließlich heißt es ja NICHT: Nennen sie ALLE Zahlen, die durch 3 teilbar sind. So.

(Sondern nur: Welche Zahlen sind durch drei teilbar?)
KLUGSCHEISS , aber ernst gemeint!! Zu oft sind die zu lässig mit der Aufgabenstellung. Erst recht, wenn man die rein-Zapperquote bedenkt.



freundliche Grüße. mr.Jones
Wer Völkerrecht bricht gehört vor Gericht. Wer den Rechtsstaat unredlich mißbraucht - auch.

Ich verwende die Worte "verwirrte Anrufer", "angeblich" u.a. in ihrer Bedeutung und nicht als Synomym für was anderes...
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren mr.Jones ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 19.10.2006, 02:00 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« mr.Jones » hat Folgendes geschrieben:
Nach der Aufgabenstellung müßte man auch gewinnen, wenn man nur

3
oder
3 und 21


als Antwort nennt.

Kann man auch wieder differenziert sehen, da es ja "Welche Zahlen ..." heißt und somit der Singular und nur eine Zahl als Antwort entfällt. Wink
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  mr.Jones
Giotto
Giotto



Beiträge: 1229
Wohnort: Berlino
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 19.10.2006, 02:25 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Dann gehe ich jetzt NOCH weiter im Sinne der KLUGSCHEISS -Fraktion:

« GlowingHeart » hat Folgendes geschrieben:
Kann man auch wieder differenziert sehen, da es ja "Welche Zahlen ..." heißt und somit der Singular und nur eine Zahl als Antwort entfällt. Wink




1. Man kann JEDE Zahl nennen, die durch drei teilbar ist. Wer sagt denn, daß sie eine aus den unten im Screen stehenden sein muß (wenn man mal fragen darf...)? Wink

2. Und wenn es doch sein muß, dann halt:

3 und 9 oder
3 und 21 oder
9 und 21oder
3, 9 und 21


und schon sind Aufgabenstellung und Antwortmöglichkeiten berücksichtigt. Very Happy



freundliche Grüße. mr.Jones
Wer Völkerrecht bricht gehört vor Gericht. Wer den Rechtsstaat unredlich mißbraucht - auch.

Ich verwende die Worte "verwirrte Anrufer", "angeblich" u.a. in ihrer Bedeutung und nicht als Synomym für was anderes...
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren mr.Jones ist zur Zeit offline 
  smice
Mitglied einer Minderheit
Mitglied einer Minderheit

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 32
Wohnort: Aachen
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 19.10.2006, 04:09 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

och mensch, wie war denn die antwort auf die beiden bau-wörter letzte nacht? finde ich hier nirgends, und war dabei weggeschnarcht... merci merci
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren smice ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 19.10.2006, 06:51 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Zitat:
Kann man auch wieder differenziert sehen, da es ja "Welche Zahlen ..." heißt und somit der Singular und nur eine Zahl als Antwort entfällt.

Dass 9L es mit Singular und Plural nicht so genau nimmt, zeigt das Beispiel mit :
"Welcher Monat hat 28 Tage ?"
Da erwartet man ja auch nicht unbedingt einen Plural als Antwort...



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  DerFriese
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3179
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 19.10.2006, 08:39 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

noch etwas zu den zahlen, wenn quatsch ist, könnt ihr das vergessen....
@glowing, so wie ich das sehe, hast du zum beispiel 2 durch drei geteilt und logischerweise 2/3 herausbekommen...die hast du dann als dezimalzahl dargestellt mit 0.666666667... welche du dann wieder mit drei multipilziert hast und auch konsquenterweise nicht mehr auf 2 sondern nur auf 1.9999999 kommst....
eventuell liegt da der hase begraben, denn logischerweise müsstest du zum multiplizieren auch wieder den bruch nehmen und dann kommt es hin ....
2/3 * 3 = 2.....
setzt natürlich voraus, dass der gemeine 9live-zuschauer zwischen bruch und dezimal unterscheiden kann...ich gehe einfach mal von nein aus, ausser nils, der alte physikstudent, ruft an....
der kniff ist tatsächlich die frage, da man von ganzen zahlen als ergebnis ausgeht....

wie dem auch sei, freuen wir uns, dass das kein x vor dingsbums war und keine tiere aus toilettenpapierrollenhaltersystem gebastelt werden sollte...

gruß
der friese

Zuletzt bearbeitet von DerFriese am Donnerstag, 19.10.2006, 11:04, insgesamt einmal bearbeitet
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DerFriese ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 19.10.2006, 10:04 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@DerFriese
Der Witz ist, dass jede Zahl zwei Darstellungsformen hat. Die Zahl 1 kann ich normal schreiben als 1 und als 0,9999.... (kurz : 0, Periode 9)
Daher ist 0,3333.... multipliziert mit 3 natürlich ebenso gleich 1 als wenn ich die Bruchschreibweise nehmen würde... Smile

Entsprechend ist die Darstellung von 2/3 als 0,6666.... ebenso korrekt. Eine 7 am Ende darf nicht dort stehen, denn dann würde man ja runden !



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  DerFriese
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3179
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 19.10.2006, 11:08 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

« redox » hat Folgendes geschrieben:

Entsprechend ist die Darstellung von 2/3 als 0,6666.... ebenso korrekt. Eine 7 am Ende darf nicht dort stehen, denn dann würde man ja runden !


das ist richtig, aber ich denke, mork würde sich bezüglich seines traffic bedanken, wenn wir die 0,666666667 nicht durch aufrunden sonderns als periodische zahl versuchten darzustellen...

wie dem auch sei, in der vulgären hausfrauenmathematik ist das ab- oder aufrunden einer periodischen zahl eine zulässige methode...
entweder bruchzahlen oder dezimalzahlen mit rundungen...richtig.... Question

insgesamt frage ich mich jedoch, was denn nun die richtige, naja...zumindest die lösung war, die 9live angegeben hat...

gruß
der friese
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DerFriese ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 19.10.2006, 11:15 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Zitat:
das ist richtig, aber ich denke, mork würde sich bezüglich seines traffic bedanken, wenn wir die 0,666666667 nicht durch aufrunden sonderns als periodische zahl versuchten darzustellen...

hehe... na ja, dafür sind ja auch die Pünktchen hinter der Zahl gedacht. Wink
2/3 = 0,6666....
1/9 = 0,1111....

usw.

Zitat:
insgesamt frage ich mich jedoch, was denn nun die richtige, naja...zumindest die lösung war, die 9live angegeben hat...

9Live wollte als Lösung wohl "alle" hören.
Das ist aber nur richtig, wenn man in der Frage den Begriff "teilbar" ersetzt.
Bei der Formulierung "kann man durch 3 teilen" mache ich den Spaß ja gerne mit.

Der Begriff "teilbar" ist aber in der Mathematik eindeutig definiert. Das kann 9Live nicht plötzlich umdeuten.



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  rick
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 2415
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 19.10.2006, 11:43 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

LEITUNGTREFFEN mit Norman Magolei von 12:19 bis 13:45



DURCHSTELLPAUSE von 12:19 bis 13:45, also ca. 1 1/2 Stunden!

- 13:40 umwandlung: 40 geldpakete in 1500 ? macht ca. 38 ? pro geldpaket... Confused

ps.: screen-cap etwas informativer gestaltet...



________________________________________

Zuletzt bearbeitet von rick am Donnerstag, 19.10.2006, 16:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren rick ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 19.10.2006, 11:53 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Tiere aus GROSCHEN wären z.B.

OCHSE, ROCHEN, REN, REH



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Donnerstag, 19.10.2006, 11:59 
Titel:
 ­­­­

« DerFriese » hat Folgendes geschrieben:
setzt natürlich voraus, dass der gemeine 9live-zuschauer zwischen bruch und dezimal unterscheiden kann...ich gehe einfach mal von nein aus, ausser nils, der alte physikstudent, ruft an....
gruß
der friese

Apropos Nils, ist der noch bei irgend einem "Quizsender", oder "Quizspiel" zu hören?
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Dieses Thema ist gesperrt. Seite 40 von 60 [836 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, ..., 38, 39, 40, 41, 42, ..., 58, 59, 60 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » 9LIVE - Deutschlands erster Quizsender » 9LIVE ARCHIV
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124985 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2857s ][ Queries: 32 (0.0744s) ][ Debug Ein ]