CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » USERDISKUSSION RUND UM CALL-TV » Userdiskussionen und Meinungen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mittwoch, 05.06.2024, 04:14 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3 [29 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: 1, 2, 3 Weiter
DSDS & Co - Eigentlich nur verkapptes Call-in-TV?
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  2_Ekelpakete_für_Sie!
In den Olymp aufgenommen
In den Olymp aufgenommen

Alter: 42
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1468
Wohnort: Essen-West
BeitragVerfasst am: Samstag, 07.04.2007, 21:08 
Titel:  DSDS & Co - Eigentlich nur verkapptes Call-in-TV?
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Was mir am heutigen Abend beim Durchzappen bei der zunächst auf Sensationsgier und Menschenverachtung ausgerichteten, danach nur noch gähnend langweiligen Show "Deutschland sucht den Superstar" aufgefallen ist:

Das Televoting findet natürlich mittels einer 01379-Nummer statt. Es werden also 50 Cent dafür gezahlt, eine Stimme abgeben zu können. Wo liegt hier die Verhältnismäßigkeit, wenn für den Anrufer ebenso konstengünstigere Voting-Systeme zur Verfügung stünden (z.B. 0137-5 mit 12 Cent pro Anruf)? Wie kann man mit diesen Nummern Anrufgebühren einheimsen, wenn man genau weiß, daß die Sendung zu einem Großteil von Minderjährigen gesehen wird, die keine Kontrolle über ihr Telefonverhalten haben und viele dutzende oder hunderte Male anrufen werden?

Dabei fiel mir gerade im Zusammenhang mit dem dem unerwarteten Abgang der Kandidatin Franziska von letzter Woche auf, daß heute gerade in der Jury ständig beinahe schon gebetsmühlenartig zum Anrufen animiert wurde, gerade von dieser verbrauchten Dame in der Mitte. Da hätte man genausogut einen reinen Animateur-Clown wie Marc Wagner mit seiner neonblauen Telefonattrappe hinstellen können (mit dem Nachteil, daß ein beträchtlicher Teil wohl dann weggeschaltet hätte).
Auch in der vorherigen Berichterstattung wurde immer wieder betont, wie wichtig es sei, auch (mehrfach) für seinen Lieblingskandidaten anzurufen, damit er nicht vorzeitig gehen muß.

Hat die Show nicht den eigentlichen Zweck, nur Anrufgebühren zu ergaunern? Ist die Unterhaltung hier nicht eher zweitrangig? (Ich möchte nicht wissen, in welchen Dimensionen sich bei diesen Quoten, die Sender wie 9Live um ein hundertfaches übertreffen, die eingenommenen Anrufgebühren bewegen)

Ist es nicht im Grunde das gleiche wie 9Live, nur eleganter verpackt? Ist diese MABEZ-Seuche im privaten TV, sogar auf Kosten Minderjähriger bzw. deren Eltern denn nicht zu stoppen?




"Sie lehnen sich entspannt zurück und genießen die graphische Darstellung der Anrufspitzen."
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren 2_Ekelpakete_für_Sie! ist zur Zeit offline 
  Meister-Petz
Veteran
Veteran

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 863
Wohnort: Paderborn
BeitragVerfasst am: Samstag, 07.04.2007, 21:22 
Titel: Re: DSDS & Co - Eigentlich nur verkapptes Call-in-TV?
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« 2_Ekelpakete_für_Sie! » hat Folgendes geschrieben:

Hat die Show nicht den eigentlichen Zweck, nur Anrufgebühren zu ergaunern?


So ist es. Ich gehe jedenfalls stark davon aus, dass alleine mit den Telefoneinnahmen mehr eingenommen wird als mit den Plattenverkäufen nachher (außer es wird ein Riesenerfolg mit mehreren Hitsingles).

Der Sieger wird erstmal eine Single und ein Album rausbringen, die jeweils recht gut verkauft werden. Ich gehe mal davon aus, dass jeder, der sich am Ende dann so ein Werk kauft, auch angerufen hat. Wenn die Single ca. 5? und das Album ca 15? kostet, werden da also 20? ausgegeben.

Soweit ich weiß, gibt es 10 (?) von diesen großen Shows und ca. halb so viele von denen davor. Also 15 Sendungen. Wenn also jeder, der sich am Ende die Platte kauft nur 3 mal pro Sendung anruft (was im Prinzip für viele nicht viel ist) gibts er schon mehr als 20? aus.
Da es wahrscheinlich aber noch etliche geben wird, die Anrufen ohne sich die Platten zu kaufen (zB. Fans von Kandidaten die ausscheiden) wird da deutlich mehr Geld anfallen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Meister-Petz ist zur Zeit offline 
  schumis2001
CITV.NL Moderator

Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2568
BeitragVerfasst am: Samstag, 07.04.2007, 21:22 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hallo


ich bin voll und ganz Deiner Meinung @2Ekelpakete!


Nach dem Finale der 1.Staffel sickerte durch, das alleine, und ich rede jetzt nur vom Finale!!!, -> 1,5 Millionen für "Ihre Lieblinge" ( :kotz2: ) angerufen haben! 1,5 Millionen!

Ich will nicht wissen, wieviele alleine vorher schon da angerufen haben! Shocked

Da kann man sich nur an den Kopp greifen!

Die Sendung dient einzig und allein dazu, Geld einzunehmen!

Wo sind sie denn hin, die Klaws und Ellis? Ne große Karriere wurde Ihnen versprochen! Und was ist davon übriggeblieben? Genau, nichts! Rolling Eyes

Noch viel schlimmer sind die Teenager! Die gucken doch auch manchmal Nachrichten. Das muß denen doch auffallen, das man mal kurz in´s Rampenlicht gezogen wird und danach sofort wieder wie ´ne heiße Kartoffel fallen gelassen werden!


Ich kann´s nicht begreifen... Rolling Eyes



schumis2001



Auszug aus einem Interview der Sueddeutschen Zeitung mit Jürgen Milski:

"SZ: Und wie viel Geld hat Ihr Sender verdient mit Leuten, die angerufen haben, aber nicht durchkamen?

Milski: Das interessiert mich nicht. Ich weiß, wie viel ich verdiene-das reicht mir. "

"SZ: Viele Menschen sind so dumm und rufen an.

Milski: Selbst schuld. Soll ich mich um jeden einzelnen kümmern?"

  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren schumis2001 ist zur Zeit offline 
  Shadow
Obergnom
Obergnom



Beiträge: 1765
Wohnort: BW
BeitragVerfasst am: Samstag, 07.04.2007, 21:49 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« schumis2001 » hat Folgendes geschrieben:
Wo sind sie denn hin, die Klaws und Ellis?


Wer ist denn Elli? Hat der oder die auch mal ne Staffel gewonnen?



Der beste Köder um nach Menschen zu fischen ist Geld.

mfg Shadow
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Shadow ist zur Zeit offline 
  schumis2001
CITV.NL Moderator

Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2568
BeitragVerfasst am: Samstag, 07.04.2007, 21:51 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hat sie nicht die 2.Staffel gewonnen? Confused


schumis2001



Auszug aus einem Interview der Sueddeutschen Zeitung mit Jürgen Milski:

"SZ: Und wie viel Geld hat Ihr Sender verdient mit Leuten, die angerufen haben, aber nicht durchkamen?

Milski: Das interessiert mich nicht. Ich weiß, wie viel ich verdiene-das reicht mir. "

"SZ: Viele Menschen sind so dumm und rufen an.

Milski: Selbst schuld. Soll ich mich um jeden einzelnen kümmern?"

  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren schumis2001 ist zur Zeit offline 
  Shadow
Obergnom
Obergnom



Beiträge: 1765
Wohnort: BW
BeitragVerfasst am: Samstag, 07.04.2007, 22:01 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Keine Ahnung ob die gewonnen hat oder nicht.
Den Namen habe ich aber schon eimal gehört. ich weiß nur nicht mehr wer das überhaupt ist. DSDS ist nicht so mein Ding.



Der beste Köder um nach Menschen zu fischen ist Geld.

mfg Shadow
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Shadow ist zur Zeit offline 
  schumis2001
CITV.NL Moderator

Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2568
BeitragVerfasst am: Samstag, 07.04.2007, 22:05 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Meins auch nicht!

Aber bei RTL wird man ja permanent mit diesem Scheiß zugenervt. Immer wieder sinnlose Einblendungen, das man anrufen soll!

Und wenn man dann z.B. wegen Nachrichten den Videotext anmacht, dann wird man selbst da mit DSDS "Nachrichten" zugedröhnt! Evil or Very Mad


schumis2001



Auszug aus einem Interview der Sueddeutschen Zeitung mit Jürgen Milski:

"SZ: Und wie viel Geld hat Ihr Sender verdient mit Leuten, die angerufen haben, aber nicht durchkamen?

Milski: Das interessiert mich nicht. Ich weiß, wie viel ich verdiene-das reicht mir. "

"SZ: Viele Menschen sind so dumm und rufen an.

Milski: Selbst schuld. Soll ich mich um jeden einzelnen kümmern?"

  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren schumis2001 ist zur Zeit offline 
  2_Ekelpakete_für_Sie!
In den Olymp aufgenommen
In den Olymp aufgenommen

Alter: 42
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1468
Wohnort: Essen-West
BeitragVerfasst am: Samstag, 07.04.2007, 22:08 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« schumis2001 » hat Folgendes geschrieben:
Wo sind sie denn hin, die Klaws und Ellis?


Vielleicht sehen wir die gescheiterten Fünf-Wochen-und-zurück-Stars ja eines Tages als Animateure bei 9Live, sobald ihre Medienpräsenz wie bei den Containerfuzzis gegen null tendiert... Laughing

(Obwohl gescheiterte Darsteller aus Soap Operas sicher bessere Veranlagungen für den Job haben, wenn man an die Laienschauspiel-Dialoge mit der "Regie" à la "Das hat keiner" und an die sonstige verlogene Anrufnötigung denkt) Wink



"Sie lehnen sich entspannt zurück und genießen die graphische Darstellung der Anrufspitzen."

Zuletzt bearbeitet von 2_Ekelpakete_für_Sie! am Samstag, 07.04.2007, 22:17, insgesamt einmal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren 2_Ekelpakete_für_Sie! ist zur Zeit offline 
  Shadow
Obergnom
Obergnom



Beiträge: 1765
Wohnort: BW
BeitragVerfasst am: Samstag, 07.04.2007, 22:16 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Mir geht DSDS, Popstars und der ganze Quatsch auch ziemlich auf die Nerven, aber was will man dagegen tun? Es geht echt nur ums Geld, denn Geld regiert die Welt.

« 2_Ekelpakete_für_Sie! » hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht sehen wir die gescheiterten Fünf-Wochen-und-zurück-Stars ja eines Tages als Animateure bei 9Live...


Wäre möglich. Aber die neuen Animateure von 9live kommen doch fast immer frisch aus dem BB Haus oder nicht? Very Happy



Der beste Köder um nach Menschen zu fischen ist Geld.

mfg Shadow
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Shadow ist zur Zeit offline 
  schumis2001
CITV.NL Moderator

Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2568
BeitragVerfasst am: Samstag, 07.04.2007, 22:29 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Shadow » hat Folgendes geschrieben:
Mir geht DSDS, Popstars und der ganze Quatsch auch ziemlich auf die Nerven, aber was will man dagegen tun? Es geht echt nur ums Geld, denn Geld regiert die Welt.



Nun ja, die Antwort hierauf wäre ja ganz einfach: Nicht mehr anrufen!

Ihr glaubt doch nicht, das wenn da keiner mehr anrufen würde, es die Sendung noch lange gäbe? Cool

Sie wird ja durch´s Telefon von den Zuschauern finanziert! Confused


schumis2001



Auszug aus einem Interview der Sueddeutschen Zeitung mit Jürgen Milski:

"SZ: Und wie viel Geld hat Ihr Sender verdient mit Leuten, die angerufen haben, aber nicht durchkamen?

Milski: Das interessiert mich nicht. Ich weiß, wie viel ich verdiene-das reicht mir. "

"SZ: Viele Menschen sind so dumm und rufen an.

Milski: Selbst schuld. Soll ich mich um jeden einzelnen kümmern?"

  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren schumis2001 ist zur Zeit offline 
  Fareus
Giotto
Giotto

Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1346
Wohnort: Krähenfeld
BeitragVerfasst am: Samstag, 07.04.2007, 22:32 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Anstatt diesen Jugendlichen die Zukunft mit irgendwelchen Flauseln (DSDS) zu verbauen sollte man ihnen und vielen anderen jungen Menschen Lehrstellenangebote offerieren , damit sie einen Beruf erlernen .

Der Titel Superstar macht noch nicht den Bauch satt , die wirklich an diesem Mega-Event verdienen sind doch nicht wirklich diese "Superstars" sondern die Veranstalter.

Die naiven jungen Persönlichkeiten werden solange "mißbraucht" bis sie ausgebrannt sind , dann keinen Profit mehr einbrigen und wie eine Sternschnuppe erlöschen.

Wer einmal hinter die Kulissen der Showbranche (Haifischbecken) geschaut hat möchte sicherlich kein Superstar mehr werden.

Viele prominente Beispiele beweisen es , nicht jeder kann diesem Erfolgsdruck standhalten , der Griff zu Drogen jeglicher Art verschafft am Anfang Linderung , der Absturz danach ist um so heftiger.


Ich möchte kein Superstar sein !



Die Ironie ist der Tod der Verzweiflung.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Fareus ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2015
BeitragVerfasst am: Samstag, 07.04.2007, 23:11 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Halt! Bevor hier jetzt auf alles und jeden eingedroschen wird, Alexander Klaws und Juliette Schoppmann haben im Musical-Bereich Fuß gefasst, und das auch recht erfolgreich.

Aber es stimmt, einen Superstar wird man so nicht bekommen, außer man hat sehr viel Glück (Christina Aguilera hatte in den USA in einer ähnlichen Show teilgenommen). Obwohl ich die gerade herausgewählte Francisca Urio sehr gut finde und Mark Medlock hat auch das Zeug zum Superstar.

Ach Leute, mittlerweile muss man für alles bezahlen, auch fürs Voten bei solchen Shows. Wer dort anruft, ruft dort an. Ich glaube nämlich nicht, dass dort Spielsüchtige zum Hörer greifen, um für einen Superstar zu stimmen, somit passt der Vergleich mit Call-In nicht; nee, da sind Welten dazwischen. Außerdem sehe ich solch geartete Rufnummern in sehr vielen Shows und Sendungen auf allen Programmen (Wie war das eigentlich damals mit dem Ted bei "Wetten dass...?").

Da gibt es weitaus Schlimmeres: Call-In wie bei 9Live und Konsorten, Bundestrojaner (Unser Innenminister will doch tatsächlich das Grundgesetz ändern lassen, um solche Online-durchsuchungen durchführen zu dürfen), "Killerspiel"-Hetze (besonders von der CDU/CSU) plus unterirdische journalistische Beiträge dazu von diversen Zeitungen (BLÖD) und Politmagazinen (wie Panorama und Frontal 21), Steuererhöhungen, Gesundheitsreform, Überwachungsstaat, etc.
Neenee, da ist mir DSDS viel lieber, egal wie oft sie ihre Rufnummern einblenden.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
  2_Ekelpakete_für_Sie!
In den Olymp aufgenommen
In den Olymp aufgenommen

Alter: 42
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1468
Wohnort: Essen-West
BeitragVerfasst am: Samstag, 07.04.2007, 23:23 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Jigsaw » hat Folgendes geschrieben:
Ach Leute, mittlerweile muss man für alles bezahlen, auch fürs Voten bei solchen Shows. Wer dort anruft, ruft dort an. Ich glaube nämlich nicht, dass dort Spielsüchtige zum Hörer greifen, um für einen Superstar zu stimmen, somit passt der Vergleich mit Call-In nicht; nee, da sind Welten dazwischen. Außerdem sehe ich solch geartete Rufnummern in sehr vielen Shows und Sendungen auf allen Programmen (Wie war das eigentlich damals mit dem Ted bei "Wetten dass...?").

Da gibt es weitaus Schlimmeres


Mir persönlich geht es primär nicht darum, daß Spielsüchtige animiert werden könnten, sondern eher darum, daß man keinen privaten TV-Sender mehr einschalten kann, ohne mit der gebetsmühlenartigen Durchsage einer 01379-Nummer malträtiert zu werden. Und daß für die Profitmaximierung durch MABEZ-Gewinnspiele und Votings über Leichen gegangen wird, denn man weiß genau, daß bei einer Show wie DSDS vor allem Minderjährige dutzende Anrufe tätigen werden.
Vor allem: Was ist in diesem Fall der Gegenwert für 50 Cent? Dafür, daß ein Zähler am Computer (dessen Existenz auch nicht mal bewiesen sein muß) einen Anruf addiert, soll ein halber Euro pro Anruf gezahlt werden? Nur, damit die dicke Gage eines Bohlens und der Gewinn der Produktionsfirma finanziert werden?

Call-in-Mehrwertdienste werden als "überlebenswichtig" fürs private TV hingestellt, dabei übersieht man aber, daß das Programm immer schlechter wird und dies durch fehlende Quoten und Werbeeinnahmen abgestraft wird. Nun traut man sich aber nicht, bessere Formate zu entwickeln, sondern behält ein miserables Programm bei, sahnt aber dank Call-in trotzdem weiter ab.

Zwar besteht keinerlei "Recht auf gehobenes Privatfernsehen" und es ging dort schon immer in erster Linie ums Geldverdienen, ich aber finde diese Entwicklung traurig bis ekelerregend, da ein Großteil dieser Gesellschaft nun mal durchs private TV entscheidend mitgeprägt wird.



"Sie lehnen sich entspannt zurück und genießen die graphische Darstellung der Anrufspitzen."
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren 2_Ekelpakete_für_Sie! ist zur Zeit offline 
  Shadow
Obergnom
Obergnom



Beiträge: 1765
Wohnort: BW
BeitragVerfasst am: Samstag, 07.04.2007, 23:30 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Irgendwo ist mir DSDS auch lieber wie 9live.
Bei DSDS wird man halt nicht blöd angerbüllt und es ist kein Weltuntergang wenn man dort nich anruft.
Sicher ist 9live schlimmer, RTL zeigt auch noch andere Sendungen.
Aber im Endeffekt kommt schon das Gleiche raus, jeder will Profit machen und Call-in ist die einfachste Möglichkeit, denn es gibt immer naive Menschen dir dort anrufen, in der Hoffnung sie gewinnen etwas.
(es müssen nicht immer naive Menschen sein)
Ob man dann für jemanden Votet oder irgendein Rästel löst ist egal, der Gewinner wird immer der Sender sein.



Der beste Köder um nach Menschen zu fischen ist Geld.

mfg Shadow
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Shadow ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3 [29 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2, 3 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » USERDISKUSSION RUND UM CALL-TV » Userdiskussionen und Meinungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132955 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,545 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2495s ][ Queries: 46 (0.0485s) ][ Debug Ein ]