Auswahl von Zuschauern unterliegt echtem Zufallsprinzip / Das Hot Button System der von Callactive produzierten Call TV Sendungen entspricht den Anforderungen der Gewinnspielregeln der Landesmedienanstalten
München (ots) - Die Callactive GmbH, größter senderunabhängiger
Produzent von Partizipations TV im deutschsprachigen Raum und ein
Unternehmen der Endemol Gruppe, hält sich bei der Auswahl der Anrufer
im sogenannten Hot-Button Modus strikt an die Anwendungs- und
Auslegungsregeln für Gewinnspiele im Fernsehen der
Landesmedienanstalten (GewinnSpielReg).
Das von dem technischen Dienstleister mass response Service GmbH -
ein Unternehmen der Twister Gruppe (NL) - bereitgestellte Hot-Button
System garantiert die echte, rein zufallsbedingte Auswahl von
Anrufern.
Der Hot-Button Mechanismus wählt zu einem beliebigen Zeitpunkt
während der aktuellen Runde und bei einem beliebigen Anrufer ohne
Beeinflussung durch den Redakteur oder einer anderen Person einen
Anrufer aus, der dann unverzüglich vom System vollkommen
automatisiert ins Studio weitergeleitet und dort ohne Vorauswahl
durch beispielsweise ein CallCenter auf Sendung gestellt wird. Das
Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer transparenten und nicht
beeinflussbaren Logik.
Der Redakteur konfiguriert auf Grund der ihm für dieses Spiel zur
Verfügung stehenden Sendezeit die Dauer des Spiels bzw. der
Spielrunde. Das System ermittelt daraufhin durch einen
standardisierten Zufallsmechanismus einen Zeitpunkt innerhalb dieser
Spiel- bzw. Rundendauer, zu dem der Hot-Button-Mechanismus einen
Anrufer auswählt und diesen automatisiert ins Studio weiterleitet.
Dieser vom System ermittelte Zeitpunkt wird zu keiner Zeit dem
Redakteur, Moderator oder einer anderen Person bekannt gemacht.
Damit ist gewährleistet, dass Zuschauer unserer Sendungen bei
Hot-Button Runden zu jedem Zeitpunkt die echte Chance haben,
ausgewählt zu werden.
Callactive unterstützt ausdrücklich die Initiative der gemeinsamen
Stelle für Programm, Werbung und Medienkompetenz der
Landesmedienanstalten (GSPWM) zur Steigerung der Transparenz bei TV
Gewinnspielen und hatte vor diesem Hintergrund und ergänzend zu
ProSiebenSat.1 zusammen mit MTV Networks jüngst einen eigenen
Maßnahmenkatalog zur Überarbeitung der von den Landesmedienanstalten
zuletzt im Oktober 2005 geänderten GewinnSpielReg eingebracht.
Über die Callactive GmbH:
Callactive ist die führende, senderunabhängige Produktionsfirma
für interaktive TV-Formate im deutschsprachigen Raum. Das in München
ansässige Unternehmen produziert mit über 30 Mitarbeitern wöchentlich
über 150 Stunden Live-Programm für die Sender VIVA, COMEDY CENTRAL,
STAR TV, 3Plus, U1 TV, VIVA Schweiz und NICK.
Die Callactive GmbH wurde im August 2004 von Stephan Mayerbacher
gegründet und ist ein Full-Service-Anbieter für transaktionsbasierte
TV-Sendungen, bei denen sich die Zuschauer per Telefon und SMS
beteiligen können. Das Unternehmen bietet neben der umfassenden
Kundenbetreuung den kompletten Service: von der Idee über die
Produktion in den eigenen Studios bis hin zur Abwicklung der
Telefonie und ihrer Abrechnung. Die Callactive GmbH ist seit Oktober
2006 ein Beteiligungsunternehmen der Endemol Gruppe.
Pressekontakt:
Callactive GmbH
Kommunikation & Marketing
Telefon: +49 (0)89-44 23 87-0
Fax: +49 (0)89-44 23 87-77
E-Mail: marcom@callactive.de
www.callactive.de