Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: Donnerstag, 02.08.2007, 11:00 Titel:
DWDL: Abends kein CI mehr auf SH9 ab Ende 2007
|
|
|
« DWDL » hat Folgendes geschrieben:
Ende 2007: 9Live will abends auf Call-In verzichten
Mit einer neuen Programmmarke will der umstrittene Call-In-Sender zum Jahresende neue Wege beschreiten. Dafür nimmt er abends für drei Stunden die Anrufsendungen aus dem Programm und macht klassisches Fernsehen für eine klar umrissene Zielgruppe. Damit will man dem Sender ein neues Gesicht geben.
Beim Anrufsender 9Live, der in den vergangenen Monaten wegen verschiedener Auffälligkeiten während seiner Anruf-Sendungen immer wieder in die Schlagzeilen geriet, kündigt sich ein Strategiewechsel an. Der Geschäftsführer des Senders Marcus Wolter kündigte am Donnerstag in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" an, zum Ende des Jahres mit "Neun TV" eine gewinnspielfreie Zone am Abend einrichten zu wollen.
Mit "Neun TV", das als eigenständige Marke innerhalb des 9Live-Programms etabliert werden soll, will der Sender montags bis freitags zwischen 18 und 21 Uhr "die moderne Frau über 30 erreichen". Das Programmfenster soll über klassische Werbung finanziert werden und nicht - wie der Rest des Programms - durch kostenpflichtige Anrufgewinnspiele.
Wie genau das neue Programmfenster aussehen wird, dazu äußert sich 9Live derzeit noch nicht. Einzig die Information, dass auch fiktionale Inhalte zu sehen sein werden, ließ sich der Sender bereits entlocken. Diese sollen sich an Konzepten der mit 9Live-Mutter ProSiebenSat.1 Sendergruppe SBS orientieren. Ob es sich dabei um Eigenproduktionen oder um Archiv-Ware der ProSiebenSat.1 Gruppe handelt, wollte man auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de nicht beantworten. Es gebe bereits konkrete Planungen, dieses wolle man aber erst im weiteren Jahresverlauf der Öffentlichkeit kommunizieren, sagte eine Sendersprecherin.
Hintergrund der neuen Ausrichtung in der Primetime sei, dass man damit den Sender "unter dem Dach einer klar abgegrenzten frauenaffinen Marke" besser kapitalisieren könne, sagte Wolter in der "FAZ". Trotz des Erfolgs des Senders, dessen Konzept auch international äußerst erfolgreich ist, soll das Programm in der Sendezeit am Abend derzeit eher schwach laufen. Die avisierte Klientel ist ein kleiner Schritt, zurück zu den Wurzeln. Schließlich ist 9Live seinerzeit aus dem als Frauensender positionierten Kanal TM3 entstanden. Das neue Programmfenster soll dem Sender ein neues Gesicht geben.
Eine Abkehr von Interaktion und Call-In dürfte dieser Schritt des Senders nicht bedeuteten. Vielmehr ist zu vermuten, dass man mit der neuen Marke erste Schritte hin zur Erschließung neuer Zielgruppen und neuen Modellen geht. Im Zuge einer langfristigen Entwicklung ist nicht auszuschließen, dass dem derzeitigen Sendermodell, das ausschließlich auf der Veranstaltung von Anruf-Gewinnspielen basiert, in Sachen Expansion natürliche Grenzen gesetzt sind. So könnte dies ein erster Schritt hin zu einer langfristig angelegten Neuorientierung sein. Auch dem durch die Ereignisse der vergangenen Monate derzeit etwas angeknacksten Image des Senders, könnte die neue Programm-Marke gut tun, wenngleich sie lediglich einen geringen Anteil am Gesamtprogramm haben wird - allerdings an exponierter Stelle. "Wir werden diese Marke vorsichtig aufbauen und an diesem Baby auch ein bisschen basteln", sagte Wolter der "FAZ".
Redakteur: Jochen Voß, 02.08.2007 - 10:32
Quelle: DWDL
Der angesprochene Artikel in der FAZ ist nur für Abonnenten kostenlos, ein Einzelabruf kostet 2 EUR.
Wir sind alle Individuen Zuletzt bearbeitet von Callpassive am Donnerstag, 02.08.2007, 11:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Donnerstag, 02.08.2007, 11:10 Titel:
|
|
|
Man hofft wohl dadurch mehr Anrufer für die Call-In Sendungen zu bekommen. Aber großes Programm ist meiner Meinung nach nicht zu erwarten. Vielleicht ja doch Wiederholungen von ProSieben Sat.1, denn diese Frage wollte der Geschäftsführer ja nicht beantworten.
mulleimers
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
Anagramm für Profis: SALADIN SENDET MENTAL |
|
|
|
|
Verfasst am: Donnerstag, 02.08.2007, 11:49 Titel:
|
|
|
Zwischen 20.00Uhr und 22.30 hatte 9Live die schwächsten Umsätze!!
Hätte Herr Wolter gesagt ab 23.00Uhr kein Call-In mehr, das wäre O.K
Als Lückenbüßer dürfen jetzt in den Call-In freien Stunden herhalten:"Schwester Stefanie, Richterin Salesch usw".
Bist du blöd. Mach das nicht. Lass die kommen.So lange wie das steigt, jeden mitnehmen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Donnerstag, 02.08.2007, 12:40 Titel:
|
|
|
Was ist der Unterschied zu einer 3-stündigen Durchstell-Pause? Wenn die Telefonnummer eingeblendet bleibt ... |
|
|
|
|
Verfasst am: Donnerstag, 02.08.2007, 12:45 Titel:
|
|
|
Frauen ab 30? Wäre Rentner ab 18 nicht zielführender?
In meinen Beiträgen sind grundsätzlich einige Buchstaben angeschnitten und zählen nicht. Außerdem hat dieses Posting keinen Stöpsel und ist deshalb als inhaltsleer zu betrachten. |
|
|
|
|
Verfasst am: Donnerstag, 02.08.2007, 13:19 Titel:
|
|
|
Ich freu mich jetzt schon auf Promitalk mit Marc & Jürschen sowie auf Lebenshilfe von Mr. Bade...und in den Werbepausen bietet Frau Heesch Inkontinenzhöschen und Sterbeversicherungen feil...
Allein mir fehlt der Glaube, dass Neunlive freiwillig darauf verzichtet, sein liebgewonnenes Stammpublikum für die Dauer von 3 STUNDEN mit munteren Spielchen / Rätseln zum Mitmachen zu erfreuen. Diverse Versuche mit eigenproduzierten Shows unterhalten zu wollen, die nicht dazu dienen, mit dem lieben Zuschauer als solchen in gewinnbringende Interaktion zu treten gab es ja schon ( z.B. diese Beratershow mit Claudia Roberts ) einige, aber die verschwanden genau so schnell, wie sie ins Programm genommen wurden, um Platz für das zu machen, was der Frau ab 30... auch so den meisten Spass bereitet, wenn man die bisherige "Erfolgsgeschichte" des Sendekonzepts zugrunde legt...
Es gibt nur wenige beglückendere Momente, als einem schweigenden Dummkopf zu lauschen... |
|
|
|
|
Verfasst am: Donnerstag, 02.08.2007, 14:13 Titel:
|
|
|
Ich freue mich auf die Werbeblöcke. Aus diesen kann man sehr genau ableiten wer wirklich Zielgruppe ist. Auch bin ich gespannt welche Firmen es sich leisten mit dem Sender 9Live in Verbindung gebracht zu werden.
Eine andere Frage ist, wer wird die Telefoniersüchtigen in dieser Zeit zukünftig betreuen? Wäre doch was für´s DSF, ausser Poker-Konserven, Bayern-München-in-der-Saison-1994/1995-Langweilern und x-ten Widerholungen von Autotests kommt von denen ja eh fast nichts mehr. Dass die Lizenz ursprünglich mal für Sportberichterstattung erteilt wurde bekommt man schon irgendwie hin, die zuständige LMA nickt ja alles ab.
In meinen Beiträgen sind grundsätzlich einige Buchstaben angeschnitten und zählen nicht. Außerdem hat dieses Posting keinen Stöpsel und ist deshalb als inhaltsleer zu betrachten. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Donnerstag, 02.08.2007, 14:21 Titel:
|
|
|
Da bin ich echt gespannt, wenn man wieder davon spricht das alles NEU wird dann ist das eine glatte Lüge. Vor dem Umzug zu ProSieben hat man auch versprochen das alles neu wird. Und was wurde Neu? Ausser den Studios nichts. Man hat eine langweilige Maske entwickelt. Klar! Am Anfang hatte man immer leichte Spiele eingeblendet und man hat um 200 ? gespielt.
Aber schaut euch das Programm jetzt an. Sie sind immer noch in den ProSieben Studios und alles hat sich wieder geändert. 9Live Zuhause ist nicht mehr in dem selben Studio, Natalie und Norman moderieren das Programm nicht mehr. Mal in diesem Studio, mal in diesem. Anfangs beim "Unfassbaren Gewinn" spielte man jede Sendung um ein Auto. Was ist jetzt? Kein Auto! Keine unfassbaren Gewinne!
Was ist mit "Planet" oder "Alles auf Rot" passiert? Früher hatte man Planet aus einem außerirdischen Studio gesendet. Nun nicht mehr, jetzt spielt man fast jede Planet Sendung um das Geldband. Bei Alles auf Rot hat man immer Get4 gespielt, diverse Kartenspiele usw. und schaut euch das Programm jetzt an!!!
Schade drum. |
|
|
|
|
Verfasst am: Donnerstag, 02.08.2007, 14:30 Titel:
|
|
|
Die Pro7 Gruppe sollte sich am besten gleich hier mit einreihen->
http://www.dwdl.de/article/news_7403,00.html
Das passt doch wie die Faust aufs Auge.
Problemlösung Call-In, gläserner Mitspieler,DRM sowie HDCP,
alles per Rückkanal,Gewinnüberweisung und Telefonkosten per Onlinebuchung.
Und so verkauft man heute nebenbei noch DVB1 Geräte,
dabei steht DVB2 schon überall in den Startlöchern und Regalen.
Wer dahin aufrüstet, sollte es lieber aufschrauben und schauen,
ob auch die IP-Kamera für Big Brother schon mit eingebaut ist...
1984 war Gestern. |
|
|
|
|
Verfasst am: Donnerstag, 02.08.2007, 14:36 Titel:
|
|
|
Anfangs beim "Unfassbaren Gewinn" spielte man jede Sendung um ein Auto. Was ist jetzt? Kein Auto! Keine unfassbaren Gewinne!
Normalerweise ist es doch so dass wenn ein Auto verlost wird der Hersteller dieses Autos von einer gewissen Werbewirkung profitieren möchte und es deshalb quasi mit hohem Nachlass an den Gewinnspielveranstalter verkauft. Bei kleineren Preisen würde ich sogar vermuten dass der Hersteller diese kostenlos abgibt.
Aber wer möchte denn bei 9Live als Preisspender auftauchen? Das ist doch Negativwerbung. Von einer seriösen Marke erwarte ich dass sie nicht mit Fernseh-Hütchenspielern gemeinsame Sache macht.
In meinen Beiträgen sind grundsätzlich einige Buchstaben angeschnitten und zählen nicht. Außerdem hat dieses Posting keinen Stöpsel und ist deshalb als inhaltsleer zu betrachten. |
|
|
|
|
Verfasst am: Donnerstag, 02.08.2007, 16:44 Titel:
|
|
|
Also, ich würde diese neue Maßnahme von 9LIVE anders bewerten: So langsam ist mit Call-In-TV nicht mehr das große Geld zu verdienen - denn immer mehr Zuschauer haben kapiert, dass sie diejenigen sind, die das Geld rüberschieben und nicht umgekehrt. Dazu hat nicht zuletzt auch dieses Forum beigetragen!
Feiert doch diese Maßnahme einfach mal als Erfolg! Steter Tropfen höhlt den Stein!
www.fernsehkritik.tv |
|
|
|
|