CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Das Internet und Blogs

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Samstag, 27.04.2024, 12:31 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [12 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Satundkabel: Gründung einer "Stiftung Medientest"
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Samstag, 04.08.2007, 12:44 
Titel:  Satundkabel: Gründung einer "Stiftung Medientest"
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Satundkabel » hat Folgendes geschrieben:
"Stiftung Medientest": NRW-Medienwächter will TV-Programmqualität prüfen lassen

(ar) Der Leiter der nordrhein-westfälischen Medienanstalt LfM, Norbert Schneider, hat sich für die Gründung einer "Stiftung Medientest" ausgesprochen.

Bereits 1994 hatte die sogenannte Weizsäcker-Kommission einen entsprechenden Vorschlag unterbreitet, erinnerte Schneider am Freitag in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Heute sei eine entsprechende Einrichtung noch "sehr viel plausibler". Hinsichtlich der wachsenden Zahl von Gewinnspielen, Astrologie-Sendern und Call-in-Formaten wäre es wichtiger denn je, angemessene, kompetente Urteile über das Programmangebot und ihren Nutzen bereitzustellen, sagte der LfM-Direktor.

Die Annahme, das alles, was aus dem Bildschirm komme, wirklich Fernsehen sei, erweise sich "zunehmend als naiv". Durch eine entsprechende Stiftung könne man zudem der Vorgabe der Brüsseler EU-Kommission Rechnung tragen, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Rahmen eines sogenannten "Public Value"-Tests seinen Nutzen für das Gemeinwohl nachweisen müsse. Wer solle das sonst tun, ohne in Selbstzertifizierung zu enden, stellte Schneider als Frage in den Raum.

Vorher sei allerdings die Medienpolitik gefragt: "Nur wo ein Wille ist, ist auch eine Stiftung". Organisatorisch schwebt Schneider vor, die Aufgaben der Stiftung bei medienkundigen Instituten wie dem Adolf-Grimme-Institut in Marl oder dem Hans-Bredow-Institut in Hamburg anzusiedeln. Denkbar sei weiterhin eine Ausgründung der Landesmedienanstalten. Das wäre ein großer Schritt für einen kleinen Preis, sagte der Medienwächter in Anspielung auf die noch zu klärende Finanzierung einer entsprechenden Einrichtung.

Quelle: Satundkabel vom 03.08.2007

Alles schön und gut. Nur irgendwie kommen von den LMAen immer Vorschläge, die man irgendwann mal umsetzten könnte oder müsste. Wir brauchen jetzt und kurzfristig Massnahmen gegen Astro-TV und Call-In.


Zum Thema "Stiftung Medientest" und Astro-TV noch ein Artikel in der FAZ vom 03.08.2007. Diesmal sogar kostenlos. Astro und die Folgen

Ebenfalls im Angebot habe ich noch einen älteren Artikel vom 24.07.07 aus der FAZ. Dieser ist einigen vielleicht bekannt, auf CITV habe ich ihn kurzfristig nicht gefunden. Er ist ebenfalls frei verfügbar: Das Geschäft mit der Astrologie: Die Seelenverkäufer



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  Innenstich
Bekloppter
Bekloppter


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 275
Wohnort: NRW
BeitragVerfasst am: Samstag, 04.08.2007, 12:48 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Man kann Herrn Schneider zumindest zugestehen dass er mit der Machtlosigkeit seiner Funktion selbst unzufrieden und um Lösungswege bemüht ist. Damit scheint er den bayerischen Kollegen schon ein paaar Schritte voraus zu sein.



In meinen Beiträgen sind grundsätzlich einige Buchstaben angeschnitten und zählen nicht. Außerdem hat dieses Posting keinen Stöpsel und ist deshalb als inhaltsleer zu betrachten.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Innenstich ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Samstag, 04.08.2007, 13:14 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Innenstich » hat Folgendes geschrieben:
Damit scheint er den bayerischen Kollegen schon ein paaar Schritte voraus zu sein.

... aber immer noch 13 Jahre hinkende Schritte vergehen lassen.

Erinnert mich irgendwie an die Fabel "Hase und Igel". Der Igel - die privaten Rundfunk-Anstalten. Cool


Auch passend diese Gedicht von Wilhelm Busch (leicht der heutigen Zeit angepasst.)

Fuchs und Igel (natürlich auch hier der Igel - die privaten Rundfunkanstalten.)

Ganz unverhofft auf einem Hügel
sind sich begegnet Fuchs und Igel.
Halt! rief der Fuchs, du Bösewicht!
Kennst du der LMA Order nicht!
Ist nicht die Regel längst verkündigt,
Und weißt du nicht, daß jeder sündigt,
der immer noch gerüstet geht!
Im Namen seiner Majestät,
komm her und übergib dein Fell!
Der Igel sprach: Nur nicht so schnell,
nur nicht so schnell!
Laß dir erst deine Zähne brechen,
dann wollen wir uns weitersprechen.
Und alsbald machte er sich rund,
zeigt seinen dichten Stachelbund
und trotzt getrost der ganzen Welt,
zockt weiter ab und zählt sein Geld.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  GoldenDelicious
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner

Alter: 46

Beiträge: 107
BeitragVerfasst am: Samstag, 04.08.2007, 16:21 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Selbst wenn dieser Vorschlag 13 Jahre auf Halde lag. Meckert nicht schon wieder...seid froh...es geht "voran". Auch wenn es nur kleine und hinkende Schritte sind.

Und selbst wenn, was wohl passieren wird, der Vorschlag von Herrn Schneider nicht in die Realität umgesetzt wird, so wurde zumindest wieder einmal das Problem Astro & Call-In in die Öffentlichkeit gerückt.

Ach ja, schönes Gedicht GlowingHeart.



Der grüne Apfel.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GoldenDelicious ist zur Zeit offline 
  manipulati
01379-Gesperrter
01379-Gesperrter

Alter: 74

Beiträge: 570
BeitragVerfasst am: Samstag, 04.08.2007, 16:34 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Also irgendwie will man jetzt was auslagern, um Kosten zu sparen oder besser noch, gleich die ganze Auseinandersetzung mit den diversen Problemen.
Was macht es für einen Sinn, wenn die Verantwortlichen von heute den Stuhl und das Haus tauschen?
Da geht doch nur die alte Lobbyarbeit weiter.
Was die Unabhängigkeit der genannten Institute angeht, da darf man sicher ebenfalls seine Zweifel haben.
Umfragen und Statistiken, einfach nur zum lachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren manipulati ist zur Zeit offline 
  Innenstich
Bekloppter
Bekloppter


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 275
Wohnort: NRW
BeitragVerfasst am: Samstag, 04.08.2007, 17:13 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Die Sichtweise ist natürlich auch richtig. Wofür wären die LMA dann noch zuständig? Wollen die nur noch weitere Abzocksender zulassen die dann jemand anders nachher wieder abschaffen darf weil auch diese ausschliesslich an schnellem Geld orientiert sind? Oder will man sich selbst wegrationalisieren? Kann ich mir gerade bei diesen Sesselpupervereinen nicht vorstellen. Oder will man eigentlich nur mehr Macht um dann selbst die CI-Formate abzuschaffen wo man doch gerade erst butterweiche neue Vereinbarungen getroffen hat?

Alles ein wenig dubios. Ich bleibe vorerst bei meiner Meinung dass man die LMA bei Überlegungen wie man diese CI-Seuche stoppen kann links liegen lassen sollte.



In meinen Beiträgen sind grundsätzlich einige Buchstaben angeschnitten und zählen nicht. Außerdem hat dieses Posting keinen Stöpsel und ist deshalb als inhaltsleer zu betrachten.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Innenstich ist zur Zeit offline 
  Niclas
Kleiner grüner Gnom
Kleiner grüner Gnom



Beiträge: 14
BeitragVerfasst am: Samstag, 04.08.2007, 20:23 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Toll, dann bewertet dieser Medientest einen Sender halt mit "ungenügend". Und was bringt das? Stiftung Warentest kann ja auch nicht einfach Produke auf dem Markt verbieten, nur weil diese ihrer Meinung nach schlecht sind. Und wenn sie nicht dem gesunheitlichen Standard haben, ist dafür das Gesundheitsamt und nicht er Test für verantwortlich, oder?
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Niclas ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Samstag, 04.08.2007, 22:12 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Wie darf man sich denn so einen "Medientest" vorstellen?

Da fällt mir doch sogleich die Ästhetisierung der Gewalt in "A Clockwork Orange" ein.

Medien-Testperson nach 2 Stunden Call-TV


Noch sträubt sich der gesunde Menschenverstand über das Gesehene und Gehörte.

Medien-Testperson nach 14 Stunden Call-TV


Ein guter zahlende Call-TV-Kunde mit ausgeschaltenem Verstand.


Übertragen auf Call-TV, der legalisierte Missbrauch der Massenmedien TV und Telefon als Glücksspielinstrument, da zu jeder Zeit auf Pump verfügbar und man schnell die Selbstkontrolle verlieren kann. TV ist ein Suchtmittel ohne dem Millionen Menschen nicht mehr leben könnten.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  fandoras
Kleiner grüner Gnom
Kleiner grüner Gnom



Beiträge: 10
BeitragVerfasst am: Sonntag, 05.08.2007, 14:39 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Der FAZ Artikel ist ein Witz zum schaffen einiger neuer Posten. Was soll man denn bewerten? Welche Astro Sender die besseren Astrologen hat?

Zitat:
Wenn man davon ausgeht, dass hier eigentlich nicht Fernsehen veranstaltet, sondern Produkte angeboten werden (das eigentliche Geschäft findet über Telefon oder im Netz statt), dann macht es Sinn, an einen Vorschlag aus dem Bericht der Weizsäcker-Kommission (1994) zu erinnern

Wenn ein Herr Norbert Schneider davon ausgeht, muss er nicht an Vorschläge aus dem Jahr 1994 erinnern sondern sich noch einmal ganz langsam den Rundfunkstaatsvertrag durchlesen.

Z.B. den Paragraphen §7 über die Dauer und Kennzeichnungspflicht von Werbung und Teleshopping. Ist Astro TV Teleshopping? Wenn Ja dann ist das gesamte Programm als solches zu Kennzeichnen. Wenn nein ist die Einblendung der zusätzlichen Telefonnummern zur extra Beratung Werbung und nur zu 20% der Zeit im Programm erlaubt.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren fandoras ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Sonntag, 05.08.2007, 22:37 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

« fandoras » hat Folgendes geschrieben:
Ist Astro TV Teleshopping?

Was Astro-TV in meinen Augen ist, schreib ich lieber nicht sonst haben wir umgehend die nächste Abmahnung im Hause.

Zitat:
Denkbar sei weiterhin eine Ausgründung der Landesmedienanstalten. Das wäre ein großer Schritt für einen kleinen Preis, sagte der Medienwächter in Anspielung auf die noch zu klärende Finanzierung einer entsprechenden Einrichtung.

Ja klar. Die LMA gründen die Stiftung, und schaffen neue "Dienstposten".

In meinen Augen wäre es ein großer Schritt ohne Mehrkosten wenn die ihrem Auftrag zur Überwachung der laufenden Programme nachkommen und nicht nur die Beschwerdemails mit vollem Namen und Anschrift an die Veranstalter weiterleiten würden. Die kontrollieren ja nicht einmal ob jemand überhaupt darauf reagiert.

Herr Medienwächter: Wachen Sie mal auf und wecken Sie die Mitarbeiter Ihrer Behörde.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Güldengelackter Bauschut
Pinnemann
Pinnemann



Beiträge: 200
BeitragVerfasst am: Montag, 06.08.2007, 08:49 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Speculatius » hat Folgendes geschrieben:
« fandoras » hat Folgendes geschrieben:
Ist Astro TV Teleshopping?

Was Astro-TV in meinen Augen ist, schreib ich lieber nicht sonst haben wir umgehend die nächste Abmahnung im Hause.

Zitat:
Denkbar sei weiterhin eine Ausgründung der Landesmedienanstalten. Das wäre ein großer Schritt für einen kleinen Preis, sagte der Medienwächter in Anspielung auf die noch zu klärende Finanzierung einer entsprechenden Einrichtung.

Ja klar. Die LMA gründen die Stiftung, und schaffen neue "Dienstposten".

In meinen Augen wäre es ein großer Schritt ohne Mehrkosten wenn die ihrem Auftrag zur Überwachung der laufenden Programme nachkommen und nicht nur die Beschwerdemails mit vollem Namen und Anschrift an die Veranstalter weiterleiten würden. Die kontrollieren ja nicht einmal ob jemand überhaupt darauf reagiert.

Herr Medienwächter: Wachen Sie mal auf und wecken Sie die Mitarbeiter Ihrer Behörde.


Mir scheint das mit der Stiftung auch eher ein Akt der Hilflosigkeit zu sein. Ich verstehe nicht, wo es bei den Landesmedienanstalten klemmt. Wenn man sich die Gremienausstattung der BLM z.B. mal anschaut, sollte man doch meinen, dass bei der pluralistischen Besetzung irgendetwas herumkommen muss.



Schon mal das Band mit den "Gold-Nuggets" gesehen ? Eine innovative Form hocheffizienter Müllverwertung, bei der man nebenbei Gutgläubigen das Geld aus der Tasche zieht Evil or Very Mad
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Güldengelackter Bauschut ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Montag, 06.08.2007, 13:31 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

« Güldengelackter Bauschutt » hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht, wo es bei den Landesmedienanstalten klemmt.

Das ist es ja: Es klemmt nirgendwo. Läuft doch wie geschmiert alles...

Die haben keine Probleme mit den Sendern und die Sender keine mit ihnen. So einer Arbeit würd ich auch gerne mal nachgehen.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [12 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Das Internet und Blogs
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132842 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.5691s ][ Queries: 46 (0.2819s) ][ Debug Ein ]