CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Das Internet und Blogs

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Samstag, 27.04.2024, 11:58 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [13 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
DSF: Sport alleine lässt sich nicht refinanzieren
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Denken-Sie-Einfach
Grünes Mitglied

Alter: 32
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1242
BeitragVerfasst am: Freitag, 24.08.2007, 15:27 
Titel:  DSF: Sport alleine lässt sich nicht refinanzieren
Thema Beschreibung: DSF-Programmchef im Interview bei DWDL.de
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Was das DSF zu Call-in - und Erotikformaten sagt...

« DWDL.de » hat Folgendes geschrieben:
Interview mit DSF-Pogrammchef

Kommen wir zurück zum Sender. Auf Ihrer Website steht, das DSF sei "einer der profilstärksten Fernsehsender Deutschlands". Sexy Clips und Call In-Formate können damit aber ganz offenbar nicht gemeint sein...

Torsten Haux: Sport allein lässt sich nicht refinanzieren. Würden wir die "Sexy Clips" und Call In-Formate absetzen, könnten wir - abgesehen von den zusätzlichen Kosten bzw. fehlenden Einnahmen - in den Randzeiten auch keinen Sport zeigen, weil es da nichts zu zeigen gibt. Zumindest live. Am Ende des Tages will man auf der einen Seite ein klares Profil und eine hohe Quote, aber auf der anderen Seite auch einen positiven Deckungsbeitrag. Um hier ganz strikt zu trennen, gilt unser Kernzeiten-Versprechen. Werktags von 17.30 bis 23.00 Uhr und am Wochenende von 9.00 bis 23.00 Uhr zeigt das DSF ausschließlich Sport und männeraffines Programm wie beispielsweise Motor-Magazine.


Kleine Ergänzung von mir:
Und was ist mit den vielen Gewinnspielen innerhalb von Sportsendungen?

Wer sich dafür interessiert:
Bei DWDL gibt es das komplette Interview.

Allen ein schönes Wochenende!

Denken-Sie-Einfach




CITV.NL Highlights
mfg - D-S-E
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Denken-Sie-Einfach ist zur Zeit offline 
  Raketenrunden
Rindenfloh
Rindenfloh


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 21
Wohnort: Stuttgart
BeitragVerfasst am: Freitag, 24.08.2007, 16:11 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Als Basketballfan ist es ärgerlich, dass Herr Haux mit der Aussage, dass es zu diesen "Randzeiten" nicht viel zu zeigen gibt, schicht und einfach lügt. Jeglicher US-Spitzensport läuft in deutscher Zeit die ganze Woche lang von 1-6 Uhr morgens. Vor 10 Jahren gab es auf dem DSF auch noch 2 NBA-Spiele pro Woche um diese Zeit, das volle Programm. Aber da Lizensen eh nicht mehr gekauft werden bzw. nicht kaufbar sind, habe ich mich, und da stehe ich sicher nicht alleine da, mit den Sportclips abgefunden, lieber diese als Dauerwerbesendungen die ganze Nacht lang.

Ansonsten ist die Kernaussage des Interview-Ausschnitts ja nicht wirklich verwunderlich. Cash halt.

Sad



Der Hot-Button ist in der Pubertät, der knallt heute alles was er vor die Nase bekommt.

Dirk=Uncle Sam
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Raketenrunden ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Freitag, 24.08.2007, 18:05 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Warum sprechen die nicht einfach mal deutsch und immer um den heißen Brei.

Jeder Kleinkapitalist will maximalen Profit erzielen und wenn die Übertragungslizenzen so unverschämt teuer gemacht werden, wegen dem Profit, ist es doch klar, das man sich das ab einen bestimmten Punkt nicht mehr leisten kann oder eben nur mit sehr viel Werbung und Call-TV.

Das verbale rumgeeiere geht einem auf'm Sack. Dann einfach mal die Fresse halten, wenn man nicht die Wahrheit direkt und offen sagen kann.

Sagt doch deutlich: "Wir müssen die Zuschauer über aggressiv genötigte Anrufe abzocken um uns finanzieren zu können, sonst bleibt der Bildschirm in der heutigen, profitorientierten Zeit dunkel!"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2015
BeitragVerfasst am: Freitag, 24.08.2007, 18:34 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Man muss sich das mal überlegen. Das DSF bietet, um für einige Sportübertragungen die Rechte zu erhalten, richtig mit; vielleicht sogar mehr als nötig. Und der Zuschauer bzw. Anrufer der Call-In-Sendungen finanziert diese Sportübertragungen auch noch.
Das erinnert mich irgendwie an Pay-TV, nur dass z. B. bei Premiere nicht soviel gezahlt werden muss und man auch bessere Sportübertragungen zu sehen bekommt.

Tja und eurosport hat sich einige Fußballübertragungen (auch UEFA-Cup) gesichert ohne die Menschen abzocken zu müssen.

Bizarre Welt.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
  borkenkäfer
Grünes Mitglied

Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 1624
Wohnort: Duisburg
BeitragVerfasst am: Freitag, 24.08.2007, 20:30 
Titel: Re: DSF: ?Sport alleine lässt sich nicht refinanzieren?
Thema Beschreibung: DSF-Programmchef im Interview bei DWDL.de
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« DWDL.de » hat Folgendes geschrieben:

Torsten Haux: Sport allein lässt sich nicht refinanzieren. Würden wir die "Sexy Clips" und Call In-Formate absetzen, könnten wir - abgesehen von den zusätzlichen Kosten bzw. fehlenden Einnahmen - in den Randzeiten auch keinen Sport zeigen, weil es da nichts zu zeigen gibt. Zumindest live. Am Ende des Tages will man auf der einen Seite ein klares Profil und eine hohe Quote, aber auf der anderen Seite auch einen positiven Deckungsbeitrag.

Aha.
In dieser Woche sendet man also:

28,9 Std. Dauerwerbesendungen (17,29%)
27,5 Std. Sexy Sportclips (16,37%)
22,8 Std. Sportquiz (13,54%)

Da muß man sich schon verdammt teure Sportrechte leisten, um in
47% der Wochensendezeit auf einnahmeträchtige Trash-Formate angewiesen zu sein! Exclamation Exclamation

Und was erhält der Zuschauer im Gegenzug in den restlichen 53% der Sendezeit, finanziert aus eben diesen Einnahmen?

- Poker
- Diverse Reportagen (Motormagazine, Bodybuilding etc.), gerne auch in Form von vielen Wiederholungen
- Bundsliga-Zusammenfassungen und Analysen (also keine live-Rechte)
- 2. Liga in ausgewählter Form
- Wrestling
- "Männer-TV" (oft Wiederholungen)
- diverse Motorvision-Formate
- Handball Bundesliga in ausgewählter Form
- Schatten-Übertragungen der Formel 1

Das ist doch eine erschreckend gute Ausbeute beim DSF, um das
klare Profil eines SPORT-Senders zu positionieren.


,,,
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren borkenkäfer ist zur Zeit offline 
  Niclas
Kleiner grüner Gnom
Kleiner grüner Gnom



Beiträge: 14
BeitragVerfasst am: Freitag, 24.08.2007, 21:45 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Frag mich sowieso, wieso die sich Sport Fernsehen nennen, genauso wieso sich die Sportshau Sportschau nennt. Die Sportschau bringt auch nur Fußball und kein Sport allgemein, genau wie DSF fast nur Fussball und Motorsport bringt.

Die weniger beliebten Sportarten könnte man doch spätabends bringen. Gut um 3:00 kuckt kaum einer Sport, dah können ruhig die Sexy Sport Clibs oder Dauerwerbesendungen (kein Call-in!) lauf. Und dort sind die Lizenzen bestimmt nicht sehr teuer.

Basketball, Eishockey, Handball, Hockey, Football und so weiter gibts ja nur zu EM und WM Zeiten. Aber für irgendwelche dämlichen Reginalliga Fußballspiele oder 20 Jahre alten Szenen hat man ja geld %-)

Jedenfalls wurde Basketball ja eingestellt und das obwohl wir doch gerade in der EM Fizemeister wurden. Im Hockey und Handball sogar Weltmeister...

Und eingeschränkte deutsche Feldhockeylizenzen (z.B.) können ja wohl nicht viel teuerer als Fußball Reginoalliga Lizenzen sein ^^


Edit: Eurosport schafft doch ein einigermaßen Abwechslungsreiches Programm an Sport (auch wenns nicht gerade die beliebtesten sind, hauptsache nicht die ganze Zeit Fußball!) ohne Call-in und Sexy Sport clips ^^
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Niclas ist zur Zeit offline 
  Denken-Sie-Einfach
Grünes Mitglied

Alter: 32
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1242
BeitragVerfasst am: Freitag, 24.08.2007, 21:55 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Niclas » hat Folgendes geschrieben:
Die Sportschau bringt auch nur Fußball und kein Sport allgemein, genau wie DSF fast nur Fussball und Motorsport bringt.

Es gibt doch sehr oft die Sportschau Extras, in denen von Wintersport, Olympischen Spielen etc. berichtet wird! Auch in der Sonntagssportschau geht man auf anderen Sport als Fußball ein.

Klar, die Sportschau am Samstag hat nur Fußball. Ist ja auch eine reine Bundesliga-Sendung.

Gruß - Denken-Sie-Einfach




CITV.NL Highlights
mfg - D-S-E
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Denken-Sie-Einfach ist zur Zeit offline 
  Raketenrunden
Rindenfloh
Rindenfloh


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 21
Wohnort: Stuttgart
BeitragVerfasst am: Freitag, 24.08.2007, 22:09 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hat jetzt leider nichts speziell mit Call-In oder anderen Schrottsendungen auf dem DSF zu tun, aber ich frage mich doch stark, wieviel Geld die großen, berühmten US-amerikanischen Sportligen wie die NFL, NHL, NBA oder MLB für ihre TV-Rechte Verlangen. Weder Eurosport, noch das DSF oder ein anderer Sender ausgenommen Premiere kriegt es auf die Reihe, auf diesem Gebiet vernünftig zu senden, und ich denke nicht, dass das an mangelnder Nachfrage der Fernsehzuschauer liegt. Sicher, die Zeiten sind ungünstig, aber warum keine live-Spiele abends wiederholen etc.? Bin zwar kein guter Googler, finde auf den ersten Blick zu diesem Thema aber nichts.



Der Hot-Button ist in der Pubertät, der knallt heute alles was er vor die Nase bekommt.

Dirk=Uncle Sam
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Raketenrunden ist zur Zeit offline 
  Daarin
Ratefuchs
Ratefuchs

Alter: 43
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 165
BeitragVerfasst am: Samstag, 25.08.2007, 10:50 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Naja, ich denke mal die wirklich beliebten Sportarten versuchen diese Beliebtheit bis zum erbrechen auszuschlachten. Ich hoffe wirklich, dass das Fußball-Geschäft irgend wann einmal zusammen bricht, auch wenn das komisch klingt. Was da an Geld rein gepumpt wird, weil die Spieler nicht für das Gehalte eines Bundestagsmitglieds mehr spielen wollen. Was übrigens bei meinem Lieblingsverein nicht besser ist. Und dieses Geld muss irgend wo her kommen, und das holt man sich dann halt bei den Sendern. Und die spielen das Spiel mit weil es sich wohl noch lohnt. Oder weil man ja eh nicht wirtschaften muss (übertrieben dargestellt).

Und die Bundesliga-Rechte im Ausland währen bestimmt auch ziemlich teuer, weil die Liga da eine Einnahmequelle sieht.



An alle: Ich bin nur Teil des Spiels und meine Aussagen dienen nur zur Unterhaltung der Leser.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Daarin ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Samstag, 25.08.2007, 11:29 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Denken-Sie-Einfach » hat Folgendes geschrieben:
Klar, die Sportschau am Samstag hat nur Fußball. Ist ja auch eine reine Bundesliga-Sendung.

Wäre es dann nicht logisch, die Sendung Fußballschau oder Kickershow zu nennen, wenn explizit nur Fußball gezeigt wird?

Damit wird verhindert das der Begriff SPORT nicht allein auf Fußball reduziert wird.

Die wirklichen Fussballfans sind eh live im Stadion bei ihren Vereinen.

Unter "Sportschau" verstehe ich noch eine Vielfalt an unterschiedlichen aktueller Sportberichten vielfältiger Sportarten. Aber wenn das so weiter geht steht SPORT bald nur noch als Synonym für Fußball und 90 min. in Aufzeichnung als 5 min. Zusammenfassung der wichtigsten Szenen um anschließen in voller Länge ungekürzt das Seuchen-Call-TV senden zu können, mit jedem verbalen suggestiven Scheiß, nur um die Zuschauer finanziell über genötigte Telefonanrufe abzuzocken, damit man das Geld bekommt um 5 min. Zusammenfassung von Fussball senden zu können. KRANK!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Samstag, 25.08.2007, 12:43 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Ich kann den Beitrag von @borkenkäfer nur dick unterstreichen! Was die da so an "Sport" senden, kann nicht die Welt an Lizenzgebühren kosten. Und wenn doch: Auf das eine oder andere "Event" kann man getrost verzichten.

Nein, hier will sich jemand unter dem Deckmantes des Sports die Taschen füllen. Bei der vorgebrachten Argumentation kann ich nur sagen: Wenn die Kosten für den Sport wirklich so hoch sind, dann macht Euren Laden dicht. Ihr wollt doch Marktwirtschaftler durch und durch sein. Dann handelt nach den Gesetzen des Marktes und nennt einen Sender nicht Sportfernsehen, wenn nicht einmal die Hälfte des Programms aus Sport besteht.

Komisch find ich nur, dass Eurosport wesentlich aktuellere und beliebtere Sportarten zum Teil live sendet (z. B. Tour de France, aktuell die LA-WM), einen fast verschwindenden Werbeanteil hat und trotzdem irgendwie über die Runden zu kommen scheint.

Vielleicht könnte das DSF ja mal da nachfragen, wie das geht?



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2015
BeitragVerfasst am: Samstag, 25.08.2007, 13:54 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Speculatius » hat Folgendes geschrieben:

Komisch find ich nur, dass Eurosport wesentlich aktuellere und beliebtere Sportarten zum Teil live sendet (z. B. Tour de France, aktuell die LA-WM), einen fast verschwindenden Werbeanteil hat und trotzdem irgendwie über die Runden zu kommen scheint.

Vielleicht könnte das DSF ja mal da nachfragen, wie das geht?


was zeigt das eurosport so bzw. hat gezeigt:

Tour de France, Giro d'Italia, Vuelta, etc.
Olympische Spiele (was hat das DSF zu dieser Zeit gezeigt?)
Wintersport
Fußball, u. a. UEFA-Cup, Champions League (als Wiederholung, nicht live), Länderspiele, U-21-EM
Tennis
Leichtathletik
Handball
Handball
Volleyball
Snooker
Kampfsport (Boxen, K-1, Pride, Sumo)
Rugby
etc.

Das ist eine sehr große Vielfalt.
Das DSF sieht dagegen sehr alt aus.

Und noch etwas: es gibt auch noch eurosport2, d. h. der Sender hat sogar expandiert, und das ohne Call-In. Und das DSF schafft es nicht mal mit einem Sender ohne Call-In über die Runden zu kommen.

Schade nur, dass eurosport nicht die Spiele der Top-US-Ligen zeigen kann (NFL, NBA, NHL, MLB, MLS). Da sind die Lizenzen zu teuer und die Exklusivrechte besitzt sowieso Premiere (vergibt also auch keine Zweitverwertungsrechte an andere Sender). Ich kann mich noch daran erinnern, dass das DSF noch vor dem Pay-TV-Boom regelmäßig eine NBA-Sendung und auch Live-Spiele gezeigt hat. Bei den NBA-Finals war ich damals per Bildschirm immer live dabei. Mittlerweile muss man dafür tief in die Tasche greifen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
  Denken-Sie-Einfach
Grünes Mitglied

Alter: 32
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1242
BeitragVerfasst am: Samstag, 25.08.2007, 15:25 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« GlowingHeart » hat Folgendes geschrieben:
« Denken-Sie-Einfach » hat Folgendes geschrieben:
Klar, die Sportschau am Samstag hat nur Fußball. Ist ja auch eine reine Bundesliga-Sendung.

Wäre es dann nicht logisch, die Sendung Fußballschau oder Kickershow zu nennen, wenn explizit nur Fußball gezeigt wird?

Ja, ich würde die Sportschau auch umbenennen. Der einzige Grund aber, dass dies nicht geschieht, ist vermutlich, dass man die Marke "Sportschau" aufrecht erhalten will. >> Bessere Einschaltquoten!

Gruß - Denken-Sie-Einfach




CITV.NL Highlights
mfg - D-S-E
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Denken-Sie-Einfach ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [13 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Das Internet und Blogs
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132842 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.9642s ][ Queries: 47 (0.5624s) ][ Debug Ein ]