CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » 9LIVE - Deutschlands erster Quizsender » 9LIVE ARCHIV

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mittwoch, 15.05.2024, 16:07 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt. Seite 6 von 59 [814 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, ..., 57, 58, 59 Weiter
9LIVE: LIVE-Diskussion [05.11.2007 - 26.11.2007]
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  The Big Alien
nUrmaler
nUrmaler

Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 80
Wohnort: Würzburg
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 08.11.2007, 23:57 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger

Als Lösung für das aktuelle Spiel hätte ich noch die "KUH" !!!
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren The Big Alien ist zur Zeit offline 
  2_Ekelpakete_für_Sie!
In den Olymp aufgenommen
In den Olymp aufgenommen

Alter: 42
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1468
Wohnort: Essen-West
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 08.11.2007, 23:58 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Jigsaw » hat Folgendes geschrieben:
Aal oder Aar resp. Esel oder Egel? Wie soll man denn durch Logik auf die richtige Lösung kommen?
Ergo: Reines Glücksspiel.


Ich möchte hier nochmals betonen, daß es das Wort "Aar" in der deutschen Sprache nicht mehr gibt! (s.o.)

Wenn man etwa den "Egel" statt dem "Esel" eingestreut hätte, wäre das zwar ebenfalls etwas fies gewesen, es hätte aber für den Anrufer durchaus eine realistische und faire Chance auf eine richtige Lösung bestanden (auch wenn der Einwand bezüglich Glücksspiel-Charakter natürlich hier vollkommen zutrifft). Schließlich ist der Egel eine genau wie der Esel geläufige wie aktuelle Bezeichnung für ein Tier. Mit einem Wort aus dem Mittelhochdeutschen(!) aber, d.h. einer Sprache, die in diesen Breitengraden seit mehr als 600 Jahren nicht mehr gesprochen wird, wird nahezu ausgeschlossen, daß der Durchgestellte am Ende der Sendung den Gewinn abräumt. Das ist nichts als ein mieser Trick, um sich ohne jegliche Zurückzahlung an die Anrufer (im Call-TV "Gewinn" genannt) die Taschen mit einer Durchstellpause ohne Gegenleistung vollmachen zu können.

Hätte man den "Aar" wohl zugelassen, wenn nicht vorgegebene Tiere mit 3 Buchstaben gesucht worden wären? Die Antwort kann sich jeder selbst denken.

Selbst mit der Vermutung, daß 9Live einen Exoten-Begriff einstreut, um den angeblichen Gewinn von 10.000 Euro nicht auszahlen zu müssen, war dieses Wort genauso unmöglich zu erraten wie eine der zehntausenden Oldtimer-Pferdekutschen à la DSF.


Aber wat soll's...auch das hier
http://www.libri.de/shop/action/productDetails/6570258/beate_hennig_kleines_mittelhochdeutsches_woerterbuch_3484108096.html
stellt unsere schnarchnasigen Selbstbeweihräucherer von der rundfunkgebührenfinanzierten "strengen Aufsicht" BLM sicher als "halbwegs nachvollziehbare Quelle" Mr. Green zufrieden...




"Sie lehnen sich entspannt zurück und genießen die graphische Darstellung der Anrufspitzen."
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren 2_Ekelpakete_für_Sie! ist zur Zeit offline 
  eckberk
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 76
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4057
Wohnort: jetzt Berlin
BeitragVerfasst am: Freitag, 09.11.2007, 01:00 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Moderator sagt ganz richtig:
"Viele Leute denken sich: ehe ich da anrufe und verzweifelt versuche durchzukommen - da ruf ich lieber den Papst an." Recht hat er...
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren eckberk ist zur Zeit offline 
  Perlhuhn
Pinnemann
Pinnemann


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 226
BeitragVerfasst am: Freitag, 09.11.2007, 08:49 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Das sollte doch spätestens jetzt jeden tatsächlichen oder potentiellen Anrufer abschrecken!!
AAR statt AAL!! Shocked

Aber bei der Gewinnsumme war fast klar, dass da ein Haken bei ist...

Seltsam fand ich auch die parallel zu Anruferin eingespielte Stimme des Anrufers (des letzten Spieles?).
Wahrscheinlich müssen alle Antworten aufgezeichnet werden, der Regisseur sagte etwas von "rechtlichen Gründen".
Da hat wohl jemand den falschen Knopf gedrückt.

Also bei mir wäre jetzt endgültig Schluss (sollte ich je zum Telefonhörer gegriffen haben).
Verschaukeln können die wen anders. Evil or Very Mad

Perlhuhn
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Perlhuhn ist zur Zeit offline 
  Tommy
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner

Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 113
Wohnort: Bayern
BeitragVerfasst am: Freitag, 09.11.2007, 11:26 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« saujong » hat Folgendes geschrieben:
Was den "Aar" angeht, siehe hier:
http://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Aar

Umgangssprachlich ist das Wort "Aar" sicher nicht... Mir stehen die Haare zu Berge.



Da fehlen mir echt die Worte! Evil or Very Mad
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Tommy ist zur Zeit offline 
  digedag
nUrmaler
nUrmaler

Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 65
Wohnort: Mainz
BeitragVerfasst am: Freitag, 09.11.2007, 11:44 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Jigsaw » hat Folgendes geschrieben:
« Sprichwortsuche » hat Folgendes geschrieben:

[/align]


Was soll denn diese Schweinerei?
Ist das fair? Also Fairness sieht für mich ganz anders aus.

Da ist also Aal und Aar möglich, wobei man bei Aar streiten kann. D. h. dieses Kreuzgitter ist nicht eindeutig. Eine Aufgabe bzw. ein Rätsel sollte aber eindeutig sein (wenn man fair sein will) somit dementsprechend auch die Lösung.
Aber hier macht man es sich sehr leicht. Man stellt nur einen Anrufer durch und präsentiert dann bei der abgegebenen Antwort "Aal" stattdessen den "Aar". Ich unterstelle hier nichts, aber es ist schon eine Frechheit sondersgleichen, so etwas im Fernsehen durchzuziehen.

Ich mag Rätsel, wo man knobeln muss, wo man nachdenken muss, wo man durch logische Schritte auf eine Lösung kommt. Aber das, was 9Live abliefert ist unterirdisch.

Da kommt dann so etwas: Beispiel AA_ oder E_EL


Aal oder Aar resp. Esel oder Egel? Wie soll man denn durch Logik auf die richtige Lösung kommen?
Ergo: Reines Glücksspiel.

Ihr habt so die Hosen voll, wenn es darum geht Geld auszuspielen. Ihr Angsthasen! Hauptsache ihr habt schön abkassiert.

DONT DO !

Mieser fand ich was mit dem fast identischen Spiel einen Tag zuvor geschah. Denn dort hatte man nicht nur die Wahl zwischen 2 möglichen Tieren sondern von mindestens dreien.
Vorgegeben war folgende Situation: _I_ER
Der Anrufer nannte alle Tiere korrekt bis auf das eine. In dem Fall nannte er TIGER.
BIBER war aber die korrekte Lösung.
Nur, bei den vorgegebenen Buchstaben wäre sogar noch die VIPER denkbar gewesen.
Wie jemand hier schon richtigerweise schrieb, hat das nichts mehr mit Raterei zu tun, sondern mit reinem Glücksspiel zu tun.
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren digedag ist zur Zeit offline 
  digedag
nUrmaler
nUrmaler

Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 65
Wohnort: Mainz
BeitragVerfasst am: Freitag, 09.11.2007, 11:46 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« The Big Alien » hat Folgendes geschrieben:
Als Lösung für das aktuelle Spiel hätte ich noch die "KUH" !!!


Hab die Sendung mit Jürgen "leider" nicht bis zum Ende verfolgt.
Möglich wären noch Kuckuck, Pudu, Kudu, Burunduk gewesen.
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren digedag ist zur Zeit offline 
  Mayo Amok
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 146
Wohnort: Mühlheim
BeitragVerfasst am: Freitag, 09.11.2007, 12:05 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

naja, wer einigermaßen oft kreuzworträtsel löst, dem sollte das wort geläufig sein. aslo es befindet sich schon in meinem passiven wortschatz.

allerdings ist es eine frechheit, das wortgitter so unklar zu gestalten. dies müsste eindeutiger geschehen. man hätte dann eben den letzten buchstaben zusätzlich mit einer aufklärenden querzeile versehen müssen. oder eben beide worte als richtig geben.

wenn in ein kreuzworträtsel das wort auf die beschreibung passt, sich in die zeile fügt, ohne das querwort zu verletzen, ist es richtig. basta.....
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mayo Amok ist zur Zeit offline 
  Perlhuhn
Pinnemann
Pinnemann


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 226
BeitragVerfasst am: Freitag, 09.11.2007, 12:35 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jetzt mal ehrlich:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand AAR sagt statt AAL??

Mit Sicherheit gering genug, dass 9Live das Risiko einging, für die korrekte Antwort 10.000 € zu bieten.

Außerdem unterscheidet sich dieses Wortgitter erheblich von einen Kreuzworträtsel.
Schließlich war nach einen Tier mit 3 Buchstaben gefragt und nicht nach dem mittellhochdeutschen Wort für einen Greifvogel.

So.
Perlhuhn
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Perlhuhn ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2015
BeitragVerfasst am: Freitag, 09.11.2007, 13:41 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Perlhuhn » hat Folgendes geschrieben:
nach dem mittellhochdeutschen Wort für einen Greifvogel.


Ich habe früher gerne Kreuzworträtsel gelöst, daher kenne ich auch folgendes:

poetisch für Adler = Aar bzw.
dichterisch für Adler = Aar.

Also bekannt genug dürfte es schon sein, aber ob man das in einem Tiergitter verwenden sollte, wo man nie und nimmer mit Sicherheit auf das R in Aar kommen kann, weil es keine Hinweise bzw. es kein Querwort gibt, der einem zur Lösung bringt.
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
  2_Ekelpakete_für_Sie!
In den Olymp aufgenommen
In den Olymp aufgenommen

Alter: 42
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1468
Wohnort: Essen-West
BeitragVerfasst am: Freitag, 09.11.2007, 13:53 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Jigsaw » hat Folgendes geschrieben:
Ich habe früher gerne Kreuzworträtsel gelöst, daher kenne ich auch folgendes:

poetisch für Adler = Aar bzw.
dichterisch für Adler = Aar.


Ist ja schon möglich, daß der ein oder andere dieses Wort kennt, wenn aber einfach nur nach einem "Tier" (worunter man gängige, gültige Bezeichnungen versteht) - nicht mehr und nicht weniger - gesucht wird, ist es quasi einfach ausgeschlossen, daß jemand auf ein mittelhochdeutsches Wort kommt, das zuletzt vielleicht vor 300 Jahren in Prosa oder Poesie verwendet wurde! "Aar" ist und bleibt keine aktuelle, gültige Bezeichnung für ein Tier! Mal vom Glücksspielcharakter abgesehen, den diese Klauberei mit mehreren Möglichkeiten des Einsetzen eines Wortes hat.

In einem Kreuzworträtsel wie oben dagegen wird ausdrücklich nach einem poetischen bzw. dichterischen Begriff gesucht.

9Live hat hier mal wieder alle Register gezogen, um mit einem großen Gewinn herumwedeln zu können und zum Anrufen zu animieren, gleichzeitig aber sicher zu sein, daß niemand lösen wird!



"Sie lehnen sich entspannt zurück und genießen die graphische Darstellung der Anrufspitzen."
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren 2_Ekelpakete_für_Sie! ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Freitag, 09.11.2007, 14:00 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Da darf man sich ja schon auf das nächste Gitter freuen, wenn "LEU" gesucht wird...

Aber wehe, es werden mal "10 Tiere mit 3 Buchstaben gesucht", und jemand erwähnt eine dichterische Bezeichnung wie AAR oder LEU... dann wird es wieder heißen "das gibt es doch gar nicht"... Confused

Es könnte so schön sein, wenn sich 9Live wenigstens an die eigenen Spielregeln halten würde.
Entweder man lässt eine Regel für alle Spiele zu - oder man verbietet sie... in beiden Fällen weiß der Zuschauer zumindest woran er ist...

Aber diese ständigen Änderungen sind die absolute Verarsche.
Sollten die Anruferzahlen zurückgehen, sollen sie bitte deswegen nicht rumheulen. Das wächst einzig und allein auf ihrem eigenen Mist.



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  Shadow
Obergnom
Obergnom



Beiträge: 1765
Wohnort: BW
BeitragVerfasst am: Freitag, 09.11.2007, 14:07 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Bei der Summe war doch klar das dort was faul ist.
Wie hätte man denn auf den Aar kommen sollen? Man konnte nur raten und das der Anrufer dann Ara nennt war doch wohl klar und das wusste SHN, darum lockt man halt den naiven Zuschauer mit der großen Summe.

Wäre wenigstens neben dem ersten der letzte Buchstabe vorgegeben gewesen also A_R, hätte man schon eher darauf kommen können, aber Nein, man verarscht die Zuschauer über 2 Stunden.
Das ist fair und transparent. Evil or Very Mad



Der beste Köder um nach Menschen zu fischen ist Geld.

mfg Shadow
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Shadow ist zur Zeit offline 
  Achtung...ACHTUNG !!!
Obergnom
Obergnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1626
BeitragVerfasst am: Freitag, 09.11.2007, 14:43 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Was läuft aktuell bei meinem Lieblingsquizsender ?

Seine Vielfaltigkeit - der göl'sche Rätselopa himself ist on air und sucht... ein Tier, natürlich wieder ein TIER - diesmal eines, mit einem E am Anfang und einem E am Ende...

"Liebe Zuschauer...Sie müssen doch ein Tier finden...Sie sind doch nicht so dumm wie ich...!"

Spoiler: 
Nee Jürgen, die Zuschauer nicht, aber viele, die bei dir versuchen anzurufen während der DURCHSTELLPAUSE... Wink





Spoiler: 
Glücklicherweise habe ich nur eben mal kurz reingezappt, deshalb weiss ich es natürlich nicht genau...aber es sieht so aus, als habe der Jürschen an die Tafel erst EIDECKSE geschrieben und im Nachhinein verbessert... Cool


"Liebe Zuschauer, wir nähern uns DAS Sendeende..."


Alles klar, Jürschen... Rolling Eyes


PS: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, macht Jürschen demnächst beim TV Total - Turmspringen mit und ist beim Training schon das ein oder andere Mal mit dem Gesicht aufgeschlagen... Shocked
Mein Tipp - Irgendwie in der Luft eine Drehung versuchen - ein Schlag auf den Hinterkopf erhöht das Denkvermögen, dann klappt's auch mit dem Lösen der Quizaufgaben, die ja angeblich so schwer sind !



Es gibt nur wenige beglückendere Momente, als einem schweigenden Dummkopf zu lauschen...
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Achtung...ACHTUNG !!! ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Dieses Thema ist gesperrt. Seite 6 von 59 [814 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, ..., 57, 58, 59 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » 9LIVE - Deutschlands erster Quizsender » 9LIVE ARCHIV
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132879 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,543 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2339s ][ Queries: 36 (0.0644s) ][ Debug Ein ]