Autor |
Nachricht |
|
|
|
|
|
Verfasst am: Donnerstag, 03.01.2008, 13:15 Titel:
|
|
|
Tja, der Start ist vollkommen daneben gegangen:
17.00 Uhr NeunTV Extra 0,02 Mio. Zuschauer
17.45 Uhr Verliebt in Berlin 0,04 Mio. Zuschauer
18.45 Uhr Juanita ist Single 0,03 Mio. Zuschauer
Also im großen und ganzen genau die gleichen Einschaltquoten wie sonst auch. Ich persönlich würde behaupten wollen, dass der Sender bei dem Großteil der Zuschauer einfach unten durch ist!
Quelle: http://www.dwdl.de/article/news_14044,00.html
Oder auch hier: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=24426
EDIT: Mist, rick war ein klein wenig schneller...
Vielen Dank fürs Lesen.
Lars
w3News.de
Mobile Datenflatrates. |
|
|
|
|
Verfasst am: Donnerstag, 03.01.2008, 14:39 Titel:
|
|
|
« slang » hat Folgendes geschrieben:
Also im großen und ganzen genau die gleichen Einschaltquoten wie sonst auch. Ich persönlich würde behaupten wollen, dass der Sender bei dem Großteil der Zuschauer einfach unten durch ist!
Vermute auch mal, daß der Plan total in die Hose gehen wird, so neue potenzielle "Kunden", also Anrufer, zu gewinnen. Wenn man so will, könnte das der Anfang vom Ende der Blütezeit des Call-TV sein - da man ja offen zugegeben hat, daß die Telenovela-Wiederholungen aka "Neun TV" gestartet wurden, weil die Umsätze seit 2007 stagnieren und man sich verzweifelt etwas neues einfallen lassen mußte. Als Gradmesser dafür, daß sich die Quoten im Laufe der Zeit nicht bessern werden, dürften auch die ersten Tage genügen, denn wer hat 9Live schon auf einem der vorderen Programmplätze belegt? Man hat ja mal selbst zugegeben, daß "die Zeit der Quote vorbei" sei und nur die Calls, also die sinnlosen Bandansagenverkäufe, zählen.
Daß der Sender unten durch ist oder aus dem Programmspeicher verbannt wurde, wie @slang angemerkt hat, hat man sich also selbst eingebrockt. Ein peinliches Keller-TV, das rund um die Uhr nach dem Geld der Zuschauer giert und mit dreistesten Methoden quasi ohne Gegenleistung deren Anrufgebühren sammelt, braucht eben kein Mensch, außer die Abzocker selber, um sich daran zu bereichern. Da helfen auch keine fünf Jahre alten Quizfire-Wiederholungen oder vom Muttersender Sat.1 geschenkte Wiederholungen von Kitsch-Soaps, um sich als "Fernsehsender" zu tarnen.
"Sie lehnen sich entspannt zurück und genießen die graphische Darstellung der Anrufspitzen." |
|
|
|
|
Verfasst am: Donnerstag, 03.01.2008, 17:17 Titel:
|
|
|
Ahhh, es tut irgendwie gut, wenn man sehen kann, dass der Start von NEUN TV nicht gerade gut gelungen ist.
Jetzt macht man schon extra ein Programm ohne CI, das auf die Zuschauer für SH9 zugeschnitten ist und dann wird es nicht eingeschaltet. Vielleicht entwickelt sich das in den nächsten Wochen noch, wenn der Zuschauer langsam mitbekommt, welch "hochqualitatives" Programm jetzt bei SH9 kommt. Vielleicht entwickelt es sich aber auch nicht. Und dann? Doch lieber CI, auch wenn die Peaks nicht so dolle sind? Oder weiter warten und hoffen. Mhhh, das werden die Aktionäre von Pro7Sat1 aber nicht gerne sehen. Schließlich soll SH9 den Aktienkurs nach oben treiben. Jetzt ist das Geschäft mir CI schon rückläufig und der Rückzug zu einem "normalen" Programm will auch nicht recht gelingen. Schade, schade.
Gab es eigentlich Werbung bei NEUN TV und wenn ja, welche?
Momentan sieht man schon mal Werbung für die "tollen" Spiele auf der Sat1 HP. Oder für Mann sucht Frau oder umgekehrt per SMS. Das sind natürlich Werbeblöcke, bei denen so "richtig" Geld in die Kassen gespült wird. Vielleicht gibt es normale Firmen, die es wagen, im Umfeld von SH9 zu werben. Bei dem hohen Senioren-Anteil, mmmh, vielleicht Kukident? Oder Voltax? Wobei Voltax eher den Lemmingen von ME zu empfehlen wäre. Ach, jetzt fällt's mir ein: Das Programm ist ja auf die "moderne Frau" (Originalzitat Sylke Zeidler) zugeschnitten. Vielleicht noch jung, dynamisch und erfolgreich? Tja, sieht nicht gut aus.
« DWDL vom 03.01.2008 » hat Folgendes geschrieben:
Angesichts dieser miserablen Werte bleibt abzuwarten, wie lange 9Live tatsächlich an "Neun TV" festhalten will. Eine Refinanzierung über Werbung dürfte bei derartigen Zuschauerzahlen jedenfalls ausgeschlossen sein.
Quelle: DWDL
Wir sind alle Individuen |
|
|
|
|
Verfasst am: Donnerstag, 03.01.2008, 19:36 Titel:
|
|
|
Was ist los?
Sollte jetzt nicht das abzockfreie Format laufen? (Also ViB und "Juanita ist Single")
Stattdessen wird jetzt wieder mit einem Ratespiel abgezockt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Donnerstag, 03.01.2008, 22:29 Titel:
|
|
|
Wenn ich mich so ins Jahr 2001 (oder 2002) zurückerinnere, da meine ich, dass die Sendungen bei 9L bzw. zum Ende von tm3 teilweise durch Werbeblöcke unterbrochen gewesen wären. In meinen Augen wäre eine Mischung aus Werbeblöcken und lösbaren Spielen bei kurzen DURCHSTELLPAUSEN (max 10 Minuten) mit dreistelligen Gewinnen, eine gute Lösung. Dann wäre der oft kritisierte Abzockfaktor durch ein zweites Standbein der Refinazierung abgemildert.
Das aktuelle 9L Stammpublik (von uns abgesehen ) ist wohl kaum die richtige Zielgruppe für die Werbewirtschaft, denn wer sein ganzes Geld in teure uns sinnlose Bandansagen investiert, hat keines mehr für die beworbenen Produkte. Dumm gelaufen für 9L... |
|
|
|
|
Verfasst am: Freitag, 04.01.2008, 09:41 Titel:
|
|
|
neun TV - 03.01.2008:
DJ Professor K [while broadcasting his radio station]: Let's go to the mailbag. We got a letter from Mr. Owsaki. He asks 'How do I get rid of these nasty roaches?' Easy, just burn your house down. |
|
|
|
|
Verfasst am: Freitag, 04.01.2008, 12:18 Titel:
|
|
|
« mapo » hat Folgendes geschrieben:
In meinen Augen wäre eine Mischung aus Werbeblöcken und lösbaren Spielen bei kurzen DURCHSTELLPAUSEN (max 10 Minuten) mit dreistelligen Gewinnen, eine gute Lösung. Dann wäre der oft kritisierte Abzockfaktor durch ein zweites Standbein der Refinazierung abgemildert.
Dann müssten sie ja jedes Spiel vor der Werbepause auflösen.
Weil Spiele mit verdeckten Lösungen oder die Umschläge/Koffer/... könnten in so einer Werbepause ja nicht vom Zuschauer durchgehend gesehen werden.
Da sind gar keine Durchstellpausen mehr möglich!1!elf |
|
|
|
|
Verfasst am: Freitag, 04.01.2008, 13:08 Titel:
|
|
|
Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Quoten bei NEUN TV bewertet werden. Bei DWDL spricht man von "miserablen Werten" - in einem Focus-Artikel, auf den Maitre hier verlinkt, kommt man zu dem Fazit, dass man "durchaus von einem Erfolg sprechen" kann. Dies sieht die Pressesprecherin von SH9, Sylke Zeidle, "überraschenderweise" ähnlich.
Der Focus hat aber ganz besonders gründlich recherchiert, denn dort kommt der Verfasser des Artikels zu dem Schluß: "Hinter der Streichung der Call-in-Strecken steckt also mehr wirtschaftliches Kalkül als qualitatives Anspruchsdenken." Welch eine Erkenntnis!
@ mapo
Die Sat1-Quiz-Night wird ebenfalls durch Werbung unterbrochen, z.B. durch Spots von MediaMarkt oder Praktiker. Auch wenn diese Firmen im Umfeld einer CI-Sendung werben, preisen sie ihre Produkte in einem "normalen" privaten Fernsehsender an, der ein entspechendes Image hat. Bei SH9 sieht man solche Werbung nicht (oder sehr selten?) und ich glaube (und hoffe), dass es sehr lange dauern wird, bis man solche Spots bei SH9 finden wird. SH9 hat nun einmal ein schlechtes Image und dies kann man nicht mal eben durch eine 2-stündige CI-Pause verändern. Auch dann nicht, wenn man dem Kind einen neuen Namen gibt und ein anderes Logo draufpackt.
Eine Image-Veränderung erreicht man nur durch einen radikeln Schnitt oder man muss sehr viel Geduld haben. Aber für einen radikalen Schnitt ist CI noch zu lukrativ.
Wir sind alle Individuen |
|
|
|
|
Verfasst am: Freitag, 04.01.2008, 13:40 Titel:
|
|
|
Das liegt daran, dass Quotenmeter.de vom Senderschnitt des letzten TV-Jahres (0,2%) und Focus.de vom Rest des Alltages (0,0% - 0,2%) ausgeht. So gesehen ist 'Juanita ist Single' (0,1%) bei Focus.de ein Erfolg (weil über 0,0%), nach Quotenmeter.de allerdings nicht (weil unter 0,2%).
DJ Professor K [while broadcasting his radio station]: Let's go to the mailbag. We got a letter from Mr. Owsaki. He asks 'How do I get rid of these nasty roaches?' Easy, just burn your house down. |
|
|
|
|
Verfasst am: Samstag, 05.01.2008, 10:05 Titel:
|
|
|
neun TV - 04.01.2008:
So langsam stabilisieren sich die Werte...
DJ Professor K [while broadcasting his radio station]: Let's go to the mailbag. We got a letter from Mr. Owsaki. He asks 'How do I get rid of these nasty roaches?' Easy, just burn your house down. |
|
|
|
|
Verfasst am: Samstag, 12.01.2008, 11:58 Titel:
|
|
|
« Satundkabel vom 12.01.2008 » hat Folgendes geschrieben:
ProSiebenSat.1 hat mit Vermarktung für 9Live-Fenster "Neun-TV" begonnen
(pk) Der Werbezeitenvermarkter des TV-Konzerns ProSiebenSat.1 hat nach eigenen Angaben am Freitag mit der Vermarktung des Programmfensters "Neun-TV" begonnen.
Werbekunden stünden insgesamt vier Werbeblöcke zur Verfügung, ein 30-Sekünder koste durchschnittlich zwischen 300 und 660 Euro brutto, hieß es in einer Mitteilung von SevenOne Media. Dazu kommen weitere spezielle Formate. "Neun-TV" wird beim umstrittenen Quizsender 9Live ab 17.45 Uhr ausgestrahlt. Derzeit sind die Telenovelas "Verliebt in Berlin" und "Juanita ist Single" aus Argentinien zu sehen. Die Quoten lagen zum Auftakt auf extrem niedrigem Niveau.
Quelle: Satundkabel
300-660 EUR. Aha! Dann wollen wir mal schauen, welche Firmen bereit sind, diesen Preis zu zahlen.
Mal ein paar Hausnummern, was die Preise für einen 30-Sek-Spot angeht:
"Wer wird Millionär": 60.000 Euro (Quelle1, Quelle 2)
Vorabendprogramm beim ZDF: Zwischen 3.500 und 42.600 Euro (Quelle)
Billigster Spot bei Vox (montags bis freitags um 6.10 Uhr): 60 EUR
Für weitere Beispiele klickst Du hier.
Wir sind alle Individuen |
|
|
|
|
Verfasst am: Samstag, 12.01.2008, 12:40 Titel:
|
|
|
Gestern stand im Livestream, dass es um 19:45 weitergeht. Es ging aber erst kurz vor 20:15 weiter und heute wurde bis kurz vor 12:30 neun tv gezeigt und dann stand da, dass es um 13:15 weitergeht. Wie kann man das erklären? Pennen die immer ne halbe Stunde lang eh die merken, dass neun tv läuft bzw. nicht mehr läuft? |
|
|
|
|