CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » USERDISKUSSION RUND UM CALL-TV » Userdiskussionen und Meinungen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sonntag, 12.05.2024, 00:37 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [22 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Forenhaftung
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  El Jiro
Der wahre Nils
Der wahre Nils


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 423
Wohnort: Köln
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 01.03.2006, 22:29 
Titel:  Forenhaftung
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hallo habe folgenden Artikel zum Thema Forenhaftung auf "heise.de" (eine Seite die ich nur empfehlen kann) gefunden.

Vielleicht weht daher der Wind bei tvmatrix.



"Wie von Rechtsexperten befürchtet, ziehen immer mehr Anwälte ein Urteil gegen den Heise Zeitschriften Verlag heran, um unliebsamen Webforenbetreibern einen Maulkorb zu verpassen. Anfang Dezember hatte das Hamburger Landgericht eine einstweilige Verfügung bestätigt, nach der heise online faktisch gezwungen wird," weiter

Zuletzt bearbeitet von El Jiro am Mittwoch, 01.03.2006, 22:54, insgesamt einmal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren El Jiro ist zur Zeit offline 
  cheese
Obergnom
Obergnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1706
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 01.03.2006, 22:38 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Das wurde schon mal andiskutiert.

Ist überhaupt noch nicht ausgegoren, eignet sich aber sicher zum Angst machen.

Rolling Eyes



Die Nadel im Heuhaufen ist leicht zu finden:
leg alles Heu beiseite, die Nadel bleibt übrig.

Anders ist es mit der Nadel im Nadelhaufen...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cheese ist zur Zeit offline 
  redled
Grünes Mitglied

Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2131
Wohnort: Aequitas Veritas
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 01.03.2006, 23:18 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Und das Angst machen funktioniert auch noch...einige Betreiber haben schon mal die "bedenklichen Inhalte" vorbeugend entfernt.

Die Herren Anwälte haben einen Scheiss zum Aufbau des Internets beigetragen! Die Kunden solcher Anwälte sind meist die, die das Net systematisch zumüllen. Plattformen,Websites Chatsoftware ec., haben Leute mit Visionen geschrieben. Aber Ihr mit Sicherheit nicht!!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redled ist zur Zeit offline 
  cheese
Obergnom
Obergnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1706
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 01.03.2006, 23:55 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Und auf tvmatrix wird gerade eingeräumt, dass es u.a. daran gelegen hat ...

http://forum.tvmatrix.net/viewtopic.php?p=317794&highlight=#317794

Rolling Eyes



Die Nadel im Heuhaufen ist leicht zu finden:
leg alles Heu beiseite, die Nadel bleibt übrig.

Anders ist es mit der Nadel im Nadelhaufen...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cheese ist zur Zeit offline 
  E.R.PEL
CITV.NL Moderator

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 7272
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 02.03.2006, 00:55 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Ein Forum lebt nicht nur von einem "grossen" Archiv, im Gegenteil, ich hätte(und habe) mich -trotz des Zeitaufwands'- dazu bereit erklärt, etwaige Unstimmichkeiten bez. Beleidigungen, persönlichen Angriffen usw. zu entfernen und so das Forum weiter am Leben zu erhalten.
Die, wie ich finde "Ignoranz" der "TvMatrix" Mods, fürte letzenendes zu einer Plattform,(unserer) die es hoffentlich zu neuen Höhen im Bezug zur Call-in Thematik schafft...



Mulder: Wussten sie, dass die alten Ägypter die Mistkäfer verehrten und möglicherweise ihnen zu Ehren die Pyramiden errichtet haben, ...die vielleicht nur gigantische symbolische Dunghaufen sind?
Scully: Wussten sie, dass der Erfinder der Toilettenspülung sich selbst runtergespült hat?
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren E.R.PEL ist zur Zeit offline 
  FreddyDuckstein
Hot-Button-Killer
Hot-Button-Killer



Beiträge: 616
Wohnort: über der Kanalisation
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 02.03.2006, 01:13 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

wenns dir zuviel wird, kannst ja ein paar vertrauenswürdigen leuten hier superuser-rechte geben.

(und ich hab auch nicht gemeckert, als ihr meine **tzen-entgleisung rausgeschmissen habt Smile



Freddy Duckstein, GnomProfessor
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren FreddyDuckstein ist zur Zeit offline 
  schumis2001
CITV.NL Moderator

Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2568
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 02.03.2006, 02:37 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« E.R.PEL » hat Folgendes geschrieben:
Ein Forum lebt nicht nur von einem "grossen" Archiv, im Gegenteil, ich hätte(und habe) mich -trotz des Zeitaufwands'- dazu bereit erklärt, etwaige Unstimmichkeiten bez. Beleidigungen, persönlichen Angriffen usw. zu entfernen und so das Forum weiter am Leben zu erhalten.
Die, wie ich finde "Ignoranz" der "TvMatrix" Mods, fürte letzenendes zu einer Plattform,(unserer) die es hoffentlich zu neuen Höhen im Bezug zur Call-in Thematik schafft...



naja vielleicht hatten die tvmatrix macher auch einfach keinen bock mehr,ein forum über call-in zu betreiben..

vielleicht wollen sie aber auch was "besseres" sein und da ist call-in ja nicht das richtige für..oder??

ich finde es gut hier und es ist jetzt schon ein mehr als ein 100%iger ersatz für das matrix-forum

AUSGEZEICHNET

tvmatrix wird sich wahrscheinlich bald umschauen müssen wenn bald die*klicks* in den keller gehen Shocked

schumis
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren schumis2001 ist zur Zeit offline 
  redled
Grünes Mitglied

Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2131
Wohnort: Aequitas Veritas
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 02.03.2006, 18:58 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Natürlich hatten die Mods von TVM keinen Bock mehr auf ein Call-In-Forum.
Hätte ich auch nicht unbedingt, wenn ständig "Emails" eintrudeln von Leuten,
die sich beleidigt fühlen Crying or Very sad und Ihre Mutti losschicken, damit die den Stänkerfritzen mal ordentlich rechtliche Schritte androht.
Einschüchterung der Gegenseite ist die erste Regel bei einem Rechtsstreit.
Die wollten Ihre Ruhe, basta!
Hier ist das anders, hier sind die Macher des Forums selber überzeugte Anti-Call-Iner.
Da wird es schon schwerer mit Mutti Wink
Und die User stehen bei auftretenden Schwierigkeiten hinter dem Forum und dessen Machern!
Und wenn es sein muss, dann trage ich das Transparent auf dem steht:
!Nieder mit der Call-In-Abzocke!

MfG Rico

PS. Das alte Archiv wäre trotzdem von nutzen! Bin gespannt auf das, was noch davon übrig ist, wenn die Aufpasser damit fertig sind.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redled ist zur Zeit offline 
  schumis2001
CITV.NL Moderator

Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2568
BeitragVerfasst am: Freitag, 03.03.2006, 01:54 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« redled » hat Folgendes geschrieben:
Natürlich hatten die Mods von TVM keinen Bock mehr auf ein Call-In-Forum.
Hätte ich auch nicht unbedingt, wenn ständig "Emails" eintrudeln von Leuten,
die sich beleidigt fühlen Crying or Very sad und Ihre Mutti losschicken, damit die den Stänkerfritzen mal ordentlich rechtliche Schritte androht.
Einschüchterung der Gegenseite ist die erste Regel bei einem Rechtsstreit.
Die wollten Ihre Ruhe, basta!
Hier ist das anders, hier sind die Macher des Forums selber überzeugte Anti-Call-Iner.
Da wird es schon schwerer mit Mutti Wink
Und die User stehen bei auftretenden Schwierigkeiten hinter dem Forum und dessen Machern!
Und wenn es sein muss, dann trage ich das Transparent auf dem steht:
!Nieder mit der Call-In-Abzocke!

MfG Rico

PS. Das alte Archiv wäre trotzdem von nutzen! Bin gespannt auf das, was noch davon übrig ist, wenn die Aufpasser damit fertig sind.


naja wenn die sich noch länger zeit nehmen wahrscheinlich nicht viel Rolling Eyes

traurig das mit tvmatrix aber wir haben ja jetzt guten ersatz gefunden Wink

schumis



Auszug aus einem Interview der Sueddeutschen Zeitung mit Jürgen Milski:

"SZ: Und wie viel Geld hat Ihr Sender verdient mit Leuten, die angerufen haben, aber nicht durchkamen?

Milski: Das interessiert mich nicht. Ich weiß, wie viel ich verdiene-das reicht mir. "

"SZ: Viele Menschen sind so dumm und rufen an.

Milski: Selbst schuld. Soll ich mich um jeden einzelnen kümmern?"

  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren schumis2001 ist zur Zeit offline 
  El Jiro
Der wahre Nils
Der wahre Nils


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 423
Wohnort: Köln
BeitragVerfasst am: Sonntag, 16.04.2006, 14:29 
Titel: Forenbetreiber sind für Beiträge haftbar
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Zitat:
Hamburger Landgericht: Forenbetreiber sind für Beiträge haftbar

Nach mehr als vier Monaten hat das Landgericht Hamburg die schriftliche Begründung seines viel beachteten Urteils zur Forenhaftung (Az. 324 O 721/05) vom 2. Dezember 2005 vorgelegt. Demnach handelt es sich bei Webforen um eine "besonders gefährliche Einrichtung". Derjenige, der eine solche Gefahrenquelle betreibe, sei einer verschärften Haftung unterworfen.
Der bisherigen Rechtsprechung, ... ganzer Artikel

Quelle: heise.de
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren El Jiro ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Sonntag, 16.04.2006, 17:24 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Die Urteilsbegründung glaub ich einfach nicht.

Alle Webforen sind also noch dieser Begründung des Heise-Urteils "besonders gefährliche Einrichtungen" mit einer potentiellen "Gefahrenquelle".

Zitat:
Nur vage äußerte sich die Kammer zur Frage, ob sich ihre Sichtweise auf jedes Webforum oder nur auf Dienste von Presseorganen bezieht. Sie spricht von derjenigen "Person, die Einrichtungen unterhält, über die Inhalte in pressemäßiger Weise verbreitet werden". Dies gelte "auch für Unternehmen, die Inhalte über das Internet verbreiten." Der Heise Zeitschriften Verlag verbreite in seinem Webforum Äußerungen von Nutzern "pressemäßig". Dies dürfte folglich auf jedes Internet-Forum zutreffen, eine weitere Differenzierung nehmen die Richter zumindest nicht vor.


Das hier ist FREIZEIT und hat gar nichts mit einem "unternehmerischen Betrieb" zu tun. Hier werden nur Gedanken in schriftlicher Form wiedergegeben und sich auf diese Weise unterhalten, wie wenn man sich an einem Stammtisch setzt und miteinander redet.

Muss ich bei einer Unterhaltung am Stammtisch nun fragen, ob ich sprechen darf und vorher erst jemanden erst leise sagen, was ich laut allen sagen möchte und er mir dann meine Meinung "zensiert", etwa "Das würde ich jetzt so nicht laut sagen. Formuliere es etwas anders und dann kannst du es laut den anderen Mitteilen"...?

Da die Foren und Board ja hier so was wie Stammtische darstellen, wo man sich eben auf virtuelle Weise über das Schreiben unterhält und nun in der Urteilsbegründung steht ...."Einträge vor ihrer Freischaltung einer Prüfung auf ihre Rechtmäßigkeit zu unterziehen",.... ist der größte sinnentleerte Schwachsinn denn ich jemals gelesen habe.

Bedeutet das das Ende vieler tausend Foren/Boards = virtuelle Stammtische?

Schwärmen nun verstärkt kleine Anwälte aus um in der virtuellen Welt der "Stammtische" kostenpflichtige Abmahnungen verteilen zu dürfen?

Hier will keiner ein "Unternehmen" betreiben so wie die es in ihrer Begründung beschreiben.

Schränkt man damit die grundgesetzliche Meinungsfreiheit ein, wenn Beiträge vorher erst einer Kontrolle unterzogen werden sollen, eh sie für die Allgemeinheit zum lesen "freigeschaltet" werden dürfen?

Fragen darf man ja noch oder muss man bald erst vorher jemanden fragen ob man eine oder auch mehrere Frage stellen darf.

Was ist das für ein komisches Volk, das solche Richter mit solchen unsinnigen Urteilsbegründungen unterhält, die ja "Im Namen dieses komischen Volkes" solche Urteile und Begründungen verfassen?

Ich gehöre bestimmt nicht zu "so einem komischen Volk" Wink
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  potzblitz2000
Legende
Legende

Alter: 58
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1039
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: Sonntag, 16.04.2006, 20:42 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Also langsam, GlowingHeart, verstehe ich Dich, wieso Du durch das "Gas geben" auf die Nazi-Zeit kommst.

Jetzt wirds wohl bald privatwirtschaftliche Männer mit Notizblöcken geben, die die Wirtshäuser und Vorstellungen von Theater und Kino bespitzeln.

So wie im Ami-Land kann sich hier jeder Reich-e sein eigenes Viertes Reich basteln. Man braucht ja nur die Anwaltsknute zu nehmen, um sich die Loyalität der zunehmend durch gesetzliche Regelungen und Call-In-Abzocke verarmenden Untertanen zu sichern.

In Wirtshäusern sind ja mittlerweile die Schafkopfzocker verbannt worden, so dass hier sich nur noch die Mäuler zerrissen werden können. Da ist schnell mal die "korrekte" Meinung über die Herrschenden locker über die Zunge gegangen. Da kann der Wirt, der diesen gefährlichen Ort des Meinungsaustausches betreibt, sich schon mal warm anziehen.

Die Blockwarte sind zurück ... Danke, Judikative, danke!



nicht mehr da. Evil or Very Mad
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren potzblitz2000 ist zur Zeit offline 
  thomas99
Legende
Legende


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1166
BeitragVerfasst am: Montag, 17.04.2006, 02:19 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Wenn nun aber der Betreiber des Boards keine private Person (wie in unserem Fall) wäre, sondern: ein Verein, und die Mitgliedschaft in diesem Verein Bedingung für das Verfassen von Posts ist (das ließe sich technisch ja realisieren), so haftet doch plötzlich der Verein als rechtliche Person für die posts und weder die admins noch die mods als privatpersonen .. oder?

Kann dann nicht über die Vereins-Satzung festgelegt werden, dass jedes Mitglied für die eigenen Postings haftend gemacht werden kann (vielleicht auch nur bis zu einer bestimmten grenze .. ab einer bestimmten höhe des streitwerts haben ja vermutlich wirklich die moderatoren geschlafen oder die höhe wird unzumutbar. Als verein kann man sich in solchen fällen wohl auch eher noch einen sponsor suchen, der die freie meinungsäußerung des boards finanziell unterstützen möchte)? .. vielleicht könnte so die Gesetzeslücke geschlossen werden .. kennt sich jemand hier mit den Gesetzen und Möglichkeiten aus?

Wäre solch eine Vereinsmitgliedschaft auch online anmeldbar, so dass also bloß ein Kontrollkästchen mehr auf das Anmeldeformular muss?
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren thomas99 ist zur Zeit offline 
  redled
Grünes Mitglied

Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2131
Wohnort: Aequitas Veritas
BeitragVerfasst am: Dienstag, 18.04.2006, 09:46 
Titel: Foren-Betreiber haften für Leserbeiträge??
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Bei Nickles.de findet sich zu dem Thema ein interessanter Dialog:

http://www.nickles.de/c/n/4837.htm

auch lesenswert:

http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/

MfG Rico
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redled ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [22 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » USERDISKUSSION RUND UM CALL-TV » Userdiskussionen und Meinungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132873 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,543 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2626s ][ Queries: 48 (0.0638s) ][ Debug Ein ]