Solange es ungestraft Gebäudesponsoring wie Allianz-Veltins-Signal-Iduna-Park-Arena für eine Sportart gibt, die mir eh am linken Arm vorbei geht, solange darf es meiner Ansicht nach auch ein McFit-Pitstop-Burgerking-Team bei Raabschen Veranstaltungen geben... und die sind meist sogar nett anzuschauen.
Die Begründung für eine Ablehnung solchen Sponsorings in der heutigen -sowieso schon werbeüberfluteten- Zeit stinkt gewaltig:
Nur weil man eine Sportart nicht mag, sollte man nicht unterschiedlichen Aufwand-und-Ertrag-Relationen nicht aus dem Auge verlieren.
Ein HSV (Hamburger Sportverein, hauptsächlich Fussball und Handball ) hat zuletzt die Stadionnamenrechte für 24 Millionen Euro für 6 Jahre verkauft.
Das macht 4 Millionen pro Jahr abzüglich Marketingprovisionen.
Wenn man bedenkt, dass der teuerste Spieler des HSV nicht viel weniger als diese 4 Millionen im Jahr überwiesen bekommt (brutto), dann ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein der Ausgaben und in heutiger Zeit unumgänglich.
Arsenal London z.B. bekommt für seine Stadionnamenrechte ca. 150 Millionen für 15 Jahre (ca. 10 Mio./Jahr).
Ich schätze schon, dass z.B. die Wok-WM ca. 1-2-3 Mio. pro Sendung an Werbeeinahmen einnimmt.
(Inklusive der Werbung in den Werbepausen-Unterbrechungen)
Und die Kosten ?
Die werden im Verhältnis nicht all zu hoch sein, oder ?
Was bekommen die B- und C- und Z-(Alida und co. ) für Ihr Engegement ?
Wenn überhaupt etwas, dann werden die höchstens pro Fahrer 5-10 Tsd. bekommen.
Bei 30 Fahrern sind das max. 300.000 Euro (was ich für sehr hochgegriffen halte).
Die Eisbahn wird max. mit 20.000 Euro (geschätzt) zu Buche schlagen.
Der größte Ausgabeposten wird bei Herrn Raab angesetzt werden müssen.
Über die Höhe möchte ich nicht spekulieren, denke mir aber meinen Teil.
Wenn Ihr Euch im Call-In-TV-Forum darüber aufregt, dass die LMAs bei Schleichwerbung eingreifen und beim Call-In-TV bisher nicht mehr als den warnenden kleinen Finger gehoben habe, habt Ihr natürlich Recht.
Ich hoffe es ist jetzt klar was ich meine...
die Relationen von Werbung zur Finanzierung und Werbung um mit doch relativ mittelmässigem Sport Kohle zu scheffeln.
(Außerdem ist Fussi neben Hallenhalma die beliebteste und faszinierendste Sportart in D.)
Schöne dritte Advent-Woche !
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"Dumm ruft an, Schlau gewinnt" - Und dann gibt es noch die Grünen Gnome,
die das System analysieren und anprangern.
Schleichwerbung oder ( unerlaubtes Product Placement) sollte natürlich beobachtet werden oder auch gegebenenfalls geahndet. Ist sie doch schon seit Unzeiten mir bekannt aus alten US- Serien, zB spielen dann rein zufällig bei "Magnum" die 2 Monsterdoggen von Higgins mit einer Pepsidose Fussball und und! Ebenso ist sie auch schon längst ins deutsche Fernsehen gelangt und man sollte sich sicher darüber aufregen dürfen. Allerdings, meine bescheidene Meinung, ist sie für mich weiterhin ein wesentlich geringeres "Verbrechen" als das, was regelwidrig in der Call in-Branche so abläuft. Und es ist eben eine Sache der Prioritäten, was man wie und in welchem Umfange ahndet. Und da setzen die zuständigen Behördem mE falsche Prioritäten, warum auch immer...!
Und lieber bei mittelmässigen (Pseudo-)Sportevents unerlaubt Schleichwerbung als den Abzockern nur einen müden Euro mehr zuzugestehen, den sie vom Lemming erhalten auf nicht statthafte Weise, nämlich dadurch, dass einfach ihr "Regelwerk" missachtet wird von ihnen und sie machen, was sie wollen!
DAS muss erst mal jetzt vorrangig untersucht werden und zwar mit auch solch
einer Akribie wie bei dem Raabschen Fall!
Der arme Mann hat übrigens schon wieder Probleme ( vor Weihnachten!!), diesmal mit dem NDR, da er unerlaubt zig Ausschnitte benutzt haben soll für seine Late Show. Und das, wo Brainpool, die "TV- TOTAL" produziert und an der er mitbeteiligt ist, doch schon so viel Strafen jüngst wieder zahlen musste! Er tut mir echt langsam richtig leid, er ist doch auch soo sensibel...
"Achtung, allmählich muß Ihnen ein Licht aufgehen"!
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: judea1lopöl
Speculatius CITV.NL Moderator Alter: 72 Geschlecht: Beiträge: 4845 Wohnort: Norddeutschland
Verfasst am: Montag, 15.12.2008, 18:18 Titel:
Grundstätzlich finde ich es zunächst mal gut dass man sieht, dass die LMA wenigstens noch existiert und arbeitet, wenn auch auf einem anderen Feld, nämlich dem der "Schleichwerbung". Wobei man bei den Raab-Events ja wohl nicht mehr von "schleichender Werbung" sprechen kann. Um im Laufjargon zu bleiben: Die bewegt sich mit der Geschwindigkeit eines Formel-1-Renners bei dem, vor allem bei den "Sportevents" wie Wok-WM und diesem Wer-fährt-am-schnellsten-seine-Schrottkiste-kaputt Spektakel.
Ja, mich nervt diese massive Werbung auch. Natürlich weiß ich, dass es ohne Werbung nicht geht, aber wie @flix schon schreibt, steht die in diesem Falle (mit den zusätzlichen Werbeblöcken) in keinem Verhältnis zum Ereignis. Sicher kann man darüber diskutieren, ob man im Profisport jedes Fitzchelchen vermarkten muss, bis hin zum Stadionnamen (mein Verein spielt übrigens- so der derzeitige Stand - auch nach dem Umbau noch im "Weserstadion" und nicht in der Becks-Wanne ). Aber den sportlichen, und in meinen Augen auch den Unterhaltungswert einer Wok-WM oder eines Stock-Car-Rennens, kann man nicht mit dem Profisport vergleichen. Auf der einen Seite müssen sich Vereine im internationalen Vergleich messen lassen und entsprechende Kosten für Spielergehälter usw. aufbringen, auf der anderen Seite setzen sich E-Promis in Metallschalen und fallen eine Eisbahn runter.
Ich weigere mich jedenfalls, mir so was anzusehen und damit solche Formate noch zu fördern. Diese "Promispektakel" vermehren sich z. Zt. rasanter als promiskuitive Karnickel. Es soll Leute geben, die sich schon auf "Brutzel - Die Imbissshow" freuen.
Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Speculatius
Ich finde das manche geherte User hier dann doch etwas übertreiben.
Werbung im (Fun-)Sport gibts es schon immer und ewig.
Egal welcher Name fällt, man kann heute ja gar nicht mehr umherkommen OHNE Werbung zu arbeiten.
Von PC Games über Internetseiten bis hin zum Poker oder Snooker....Werbung ist ganz normal.
Und ich persönlich finde das Event dadurch nicht weniger interressant, eher schon den Klitschko Kampf am Wochenende. DORT wird geworben was das Zeug hält. In den Pausen JEDER Runde kommt Werbung. Da kann man sich so gut wie gar keine Infos über die Verfassung des Sportlers holen, oder gar die Anweisungen des Trainers einhören. So was macht keinen Spaß ! Da guck ich lieber die ungeschnittene Version via Netz an als mir das Werbedrama anzutun.
Aber was Herr Raab da macht is einfach nur Sponsoring. Wer was anderes sagt scheint mir ein Neider zu sein, denn ich wär auch froh ein Event so aufziehen zu können.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Orschd
Ohne sie im Detail genau zu kennen - es gibt nun eimal Regeln, was im Fernsehen an Werbung/Sponsoring erlaubt ist und was nicht. Auch wenn diese Regeln schwamming sind (logisch, da von den LMAen) und es schwierig ist, eine klare Grenze zu ziehen - die Sender haben sich daran zu halten.
Wenn Raab oder seine Firma Raab TV oder Pro7/Sat1 meint, eine Sendung mit Sponsoring bis zum Abwinken zupflastern zu müssen, dann finde ich es richtig, dass dagegen vorgegangen wird. Die Wok-WM ist nun einmal keine Sportart und es alleine Sache des Veranstalters, was er an Werbung/Sponsoring zuläßt und was nicht. Wenn man natürlich so viel Gewinn wie möglich machen möchte, dann kommen von den Moderatoren dieser Sendung eben Sätze wie z.B.: "Der Coca-Cola-Bob fährt jetzt durch die McDonalds-Kurve und denken Sie an unser Gewinnspiel.".
Mich nervt so was und ich brauche das nicht. Eine Fernsehsendung ist keine reine Werbeveranstaltung, es sei denn, sie ist als "Dauerwerbesendung" gekennzeichnet. Aber das macht Pro7 aus guten Gründen nicht.
Um noch mal zum Fussball zu kommen: Wenn es beim Fussbald weniger Werbung/Sponsoring geben würde und dadurch die Spieler weniger Geld verdienen würden, dann hätte ich auch nichts dagegen.
Wir sind alle Individuen
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Callpassive
danke!
auch mal schön, wenn man mir zustimmt, aber ich muss mal anmerken, dass die biermarke in bremen doch eher haake-beck ist. (okay: becks war mal bremerisch, dann niederländisch und nach meinem kenntnisstand nun us-amerikanisch)
@ Orschd
Herr Orschd!
Nicht von sich selbst bitte auf andere schliessen, falls Sie mich meinen.
Und wenn Sie mich meinen, dann bitte ich Sie auf Aussagen von mir zu verweisen,
die auf Neid hinweisen, sonst ist Ihr Neidhinweis völlig haltlos, wenn ich das mal so schreiben darf...
Außerdem: seit wann bitte gibt es denn Fun-Sportarten ?
« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
Um noch mal zum Fussball zu kommen: Wenn es beim Fussbald weniger Werbung/Sponsoring geben würde und dadurch die Spieler weniger Geld verdienen würden, dann hätte ich auch nichts dagegen.
Absolut !!! (das nicht zitierte)
Und noch absoluter (sorry, es ist spät, ich müde und das Bett ruft):
da hast Du absolut (hicks: ist Absolut nicht ein Wodka??) RECHT !!
(gute nacht)
Edit Callpassive: Drei (!) Beiträge vereinigt. Bitte die Edit-Funktion nutzen.
Komplett-Zitate von Speculatius' und Orschds Beiträge gelöscht und durch "@ Speculatius" und "@ Orschd" ersetzt.
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"Dumm ruft an, Schlau gewinnt" - Und dann gibt es noch die Grünen Gnome,
die das System analysieren und anprangern.
Funsport ist ein vor allem im Bereich des Marketing verwendeter Begriff, der für verschiedene Trend- und Extremsportarten steht. Eine genaue Abgrenzung gegenüber diesen ist nicht möglich.
Funsport steht für Sportarten bei denen das Erleben im Vordergrund stehen soll, und nicht der Leistungs- und Erfolgsgedanke. So sind dies in der Regel keine Mannschafts-, sondern Individualsportarten. Die Zielgruppe sind zumeist Jugendliche oder junge Erwachsene. Typische Beispiele für als Funsport bezeichnete Sportarten sind Beachvolleyball, Snowboarden, Wakeboarden, Kite-Surfen oder Frisbee.
Daneben können auch skurrile Sportarten wie Bürogolf dem Bereich des Funsports zugeordnet werden.
Der Begriff selbst wird im Englischen nicht verwendet, es handelt sich dabei um einen sogenannten Scheinanglizismus.
@DannyF95Fotos,
auch wenn ich erbsenzählerisch daherkomme,
aber in Deinem wikitext steht nix was etwas darüber aussagt seit wann es "funsportarten" gibt.
Außerdem ist "lange" eh ein relativer begriff.
für mich, der 33 Jahre alt ist, gibt es diese sportarten, die v.a. durch marketing ins öffentliche bewusstsein gerückt worden sind, eben noch nicht lange.
(auch wenn es in meiner kindheit schon frisbee-werfen gab. aber da war es keine trendige funsportart, die eine chance hatte im tv übertragen zu werden, genauso wie beachvolleyball, wakeboarden, kitesurfen etc... )
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"Dumm ruft an, Schlau gewinnt" - Und dann gibt es noch die Grünen Gnome,
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Herr Orschd!
Nicht von sich selbst bitte auf andere schliessen, falls Sie mich meinen.
Und wenn Sie mich meinen, dann bitte ich Sie auf Aussagen von mir zu verweisen,
die auf Neid hinweisen, sonst ist Ihr Neidhinweis völlig haltlos, wenn ich das mal so schreiben darf...
...
Immer schön zitieren und verweisen, wen man gerade anspricht, das kann ich auch nur unterstreichen...
Im übrigen, ob der User Orschd den User flix nun mit einer "Neidäusserung" meinte, weiss ich nicht so genau?
Egal, in der Sache kann ich nur zustimmen, denn auch ich wäre nicht unglücklich, ein solches Event hauptverantwortlich mitgestalten zu können und dies so GUT!!
Und wenn "Funsportarten" und Events, in denen sie stattfinden, mit SCHLEICHWERBUNG zugeschüttet werden, ist dies sicher unerfreulich und sollte von den Zuständigen verfolgt werden!
Mir persönlich ist das aber andererseits wesentlich lieber als TÄGLICH mit Call- in konfrontiert zu sein, das sich an das von ihr selbst miterstellte Regelwerk nicht hält, TÄGLICH diesem zuwiderhandelt, richtig noch dadurch absahnt, was noch abzusahnen ist, skrupellos lächelnd Lemminge täuscht und in die Irre führt oder vielleicht gar Schlimmeres! Und DAS wird eben nur rudimentär "verfolgt" von den Behörden!!
Was ist da ein Raabsches Burger-und Konsorten Event schon dagegen? PEANUTS!!
"Achtung, allmählich muß Ihnen ein Licht aufgehen"!
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: judea1lopöl
klar, haste recht,
aber man sollte das eine nicht unbedingt mit dem andren vergleichen.
call-in-tv ist eine seuche, klar.
und es ist auch klar, dass die lmas oder wer auch immer dafür verantwortlich ist,
bei call-in-tv " schlafen"
ein kumpel von mir meinte: "das riecht aber ganz stark nach Korruption"...
dass es auch in dem beschaulichen Deutschland tatsächlich so etwas gibt ist wohl unbestritten...
aber ich bestreite hiermit, dass ich hiermit eine Tatsachenbehauptung aufgestellt haben könnte.
Das war nur die Meinung eines Kollegen
achja: auch bei raabschen "events" gibbet ja vor jeder werbepause ein call-in-spielchen mit sauschweren fragen, damit möglichst wenige leute anrufen, und die gewinnchancen für die schlaumeier unter den iditotischen zusehern steigen ins unendliche.
deshalb platzt meine garage auch schon aus allen nähten
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"Dumm ruft an, Schlau gewinnt" - Und dann gibt es noch die Grünen Gnome,
die das System analysieren und anprangern.
achja: auch bei raabschen "events" gibbet ja vor jeder werbepause ein call-in-spielchen mit sauschweren fragen, damit möglichst wenige leute anrufen, und die gewinnchancen für die schlaumeier unter den iditotischen zusehern steigen ins unendliche.
deshalb platzt meine garage auch schon aus allen nähten
Diese Anmerkung war mal jetzt nicht schlecht!
Seuchen dieser Art haben aber überall bei den Privaten und auch bei den ach so seriösen Öffentlich- Rechtlichen Einzug gehalten.
Diesen Mini Call-in Spielchen kann man nicht so gut entkommen wie bsw Werbepausen ( durch Aufnahme der jeweiligen Sendung und dann Löschung oder via Internet ungeschnitten zB )! DAS NERVT!!
Auch ein Grund - zuminderst für mich - Fernsehen mehr und mehr generell zu verweigern oder zu boykottieren!
Ich schaue, wenn überhaupt, Arte und 3 SAT, höchstens noch Phönix, aber nur bis 22 Uhr( wie MRR..)!
WAR DAS ABER JETZT EINE SPASSIGE BEMERKUNG VON MIR... .
"Achtung, allmählich muß Ihnen ein Licht aufgehen"!
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: judea1lopöl
Die Meldung passt zwar überhaupt nicht zum Namen des Threads, aber zum Inhalt:
« Sat+Kabel vom 17.12.2008 » hat Folgendes geschrieben:
Sat.1: Richter erklären "Ostereier-Show" zu verbotener Schleichwerbung
Sat.1 muss Werbung und Programm trennen
(dpa/ar) Sat.1 ist mit einer Berufungsklage zu Schleichwerbung in einer Fernsehshow des Privatsenders vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) Rheinland-Pfalz gescheitert. Wie bereits das Verwaltungsgericht in Neustadt/Weinstraße sahen auch die Richter des OVG in Koblenz am Mittwoch die Voraussetzungen für unzulässige Schleichwerbung in der im April 2006 ausgestrahlten Sendung "Jetzt gehts um die Eier! Die große Promi-Oster-Show" als gegeben an. Der Privatsender hatte gegen eine entsprechende Beanstandung der Medienaufsicht, der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz, geklagt. Das Urteil und die weiteren Entscheidungsgründe wird das Gericht nach eigenen Angaben zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.
Die LMK hatte die Sendung gerügt, weil in dem Stadion als Ort der Veranstaltung Werbebanner eines Schokoladenherstellers angebracht gewesen seien. Zudem sei in der Sendung mehrfach ein überdimensionaler Goldhase derselben Firma eingeblendet worden.
Keine "aufgedrängte Werbung" - Sender muss eingreifen
In der Verhandlung vor dem OVG argumentierte der Sender erneut, es habe sich um "aufgedrängte Werbung" gehandelt. Er habe die Sendung lediglich übertragen, ohne auf die Dekoration des Stadions Einfluss nehmen zu können. Die Veranstaltung hätten zwei Gesellschaften organisiert, die zwar ebenfalls zur ProSiebenSat.1-Gruppe gehörten, von dem Sender jedoch unabhängig seien. Zudem sei in den Augen des Senders die Definition von Schleichwerbung nicht erfüllt: Es habe keine Zahlungen des Schokoladenherstellers an den Sender gegeben und die Zuschauer seien nicht in die Irre geführt worden.
Das wies der Prozessvertreter der LMK zurück. Die Veranstaltung sei dem Sender als Auftraggeber zuzurechnen. Dieser habe damit Einflussmöglichkeiten gehabt, die Trennung von Werbung und Programm sicherzustellen. Auch sei ein Vergleich mit Bandenwerbung bei Sportveranstaltungen unzulässig: Während dabei Sender keinen Einfluss auf den Ablauf der Veranstaltung hätten, sei die Oster-Show allein für die Ausstrahlung bei Sat.1 konzipiert worden.
Es würde mich nur noch interessieren, ob und welche Konsequenzen dies jetzt für Sat1 hat. Ach ja - wenn schon Sendungen beanstandet werden, dann sollte dies vielleicht doch etwas zeitnaher geschehen.
Man kann schließlich allein durch den Titel und durch das Konzept einer Sendung gewisse Schlüsse ziehen.
Wir sind alle Individuen
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Callpassive
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