CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Das Internet und Blogs

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Samstag, 04.05.2024, 11:26 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Medienforum NRW zu Fernsehgewinnspielen
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Sonntag, 06.04.2008, 01:29 
Titel:  Medienforum NRW zu Fernsehgewinnspielen
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Bin beim surfen auf diesen informativen und gut geschriebenen Artikel bei Medienforum NRW zum 20 Medienforum vom 09. - 11. Juni 2008 in Köln gestossen:

Hot Button und kühle Kalkulation

und der entsprechende Artikel zu Gewinnspielen im Radio



Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  eckberk
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 76
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4057
Wohnort: jetzt Berlin
BeitragVerfasst am: Sonntag, 06.04.2008, 01:55 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Na mal ein paar Auszüge:
Überschrift: Hot Button und kühle Kalkulation

(http://www.medienforum.nrw.de/medientrends/fernsehen/tv-gewinnspiele.html)
Auszüge wörtlich zitiert:

"...kommt es noch immer zu Fällen, in denen Zuschauern suggeriert wird, die Lösung sei leicht und sie müssten nur schnell und notfalls mehrfach anrufen, weil der "Hot Button jederzeit zuschlagen" könne. Tatsächlich aber dauert es dann manchmal mehr als eine Stunde, bis wieder ein Anruf ins Studio durchgestellt wird.

(KOMMENTAR: mehr als eine Stunde?????? Kann sogar 13 Stunden dauern... Aber weiter: )

"Weil die Call-in-Einnahmen nicht mehr so üppig fließen wie früher, reagieren die Moderatoren in den Live-Sendungen auf Kritik zuweilen äußerst gereizt.
(...)
der Europäische Gerichtshof muss demnächst in der Rechtssache C-195/06 darüber entscheiden, ob die fürs Publikum teuren Mitmach-Shows nicht im Grunde als Teleshopping einzuschätzen sind. Dann wäre es mit der Rund-um-die-Uhr-Raterei vorbei, weil Teleshopping bei normalen Fernsehprogrammen auf drei Stunden täglich begrenzt ist."

(Hervorhebungen von mir, EB)

MIR SCHEINT, ES GEHT VORWÄRTS... LANGSAM ZWAR, ABER...

Edit MvO: auch wenn es nur ein Zitat des Artikels war, habe ich die Passage mit dem Bereich zu den Unstimmigkeiten bei Anrufern mal hier rausgenommen. Das Forum darf diese Vermutung ja nicht länger veröffentlichen.



"37 Prozent aller Männer täuschen beim Onanieren den Orgasmus nur vor"
(Schlagzeile einer englischen Boulevard-Zeitung)

"Hallöchen! Wer ist denn am Telefönchen??"
(FDW Löbling)

.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren eckberk ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Sonntag, 06.04.2008, 10:21 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Der Artikel fasst das CI-Phänomen ganz gut zusammen, aber manches sehe ich etwas anders (Zu meckern gibt's immer etwas Smile ).

« Medienforum-NRW » hat Folgendes geschrieben:
Weil die Call-in-Einnahmen nicht mehr so üppig fließen wie früher, reagieren die Moderatoren in den Live-Sendungen auf Kritik zuweilen äußerst gereizt.

Naja. Natürlich freuen sich die Moderatoren Animateure nicht, wenn die Einnahmen aus CI zurückgehen. Mir ist allerdings keine CI-Sendung bekannt, die sich über Kritik freut - ganz zu schweigen davon, diese Kritik umzusetzten. Bekanntlich sind die CI-Sender kritikresistent, was die Forderungen nach Transparenz und Fairness angeht. Der Unterschied zwischen den CI-Sender liegt in dem Umgang mit Kritik.

« Medienforum-NRW » hat Folgendes geschrieben:
Callactive ist eine Tochtergesellschaft des TV-Konzerns Endemol [...]

Ich weiss ja nicht, wann der Artikel geschrieben wurde, denn dazu gibt es keine Angabe auf der Seite. Aber hier ist wohl doch eine Aktualisierung fällig.

« Medienforum-NRW » hat Folgendes geschrieben:
[...] "Aufsichtsmaßnahmen gegen unlautere Gewinnspiele im Fernsehen erfordern eine klare rechtliche Grundlage, die DLM wird hierzu einen Vorschlag unterbreiten", erklärte der DLM-Vorsitzende Reinhold Albert und forderte konkrete Regeln, die im 10. Rundfunkänderungsstaatsvertrag verankert werden sollen. Marc Doehlers und seine Mitstreiter wünschen sich so ein Paragrafenwerk schon lange.

richtich
Wie so häufig sind die Ausführungen zu diesem Punkt am Ende. CI gibt es seit gut 6 Jahren und ungefähr genau so lange gibt es die Forderung nach gesetzlichen Grundlagen für CI. Ich weiss nicht, wie oft ich schon gelesen habe, dass diese Regeln gesetzlich verankert werden sollen. An dieser Stelle des Artikels fehlen mir weitere Ausführungen. Warum dauert das so lange? Welche Rolle spielen die LMAen dabei? Warum wird das Thema nie konkretisiert? Wer profitiert von CI? Was macht die Politik? Dazu gibt es so viele (unangenehme) Fragen, die kaum gestellt werden. Und von den LMAen wohl auch nicht gerne beantwortet werden wollen.

« Medienforum-NRW » hat Folgendes geschrieben:
In der Schweiz sind telefonische Gewinnspiele generell verboten.

Ach, tatsächlich? EEK
Da hat sich jemand wohl nicht ausreichend in das Thema eingelesen. Ein Blick auf CITV hätte ausgereicht. Cool



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  sauerwerder
Veteran
Veteran

Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 820
BeitragVerfasst am: Sonntag, 06.04.2008, 23:49 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« medienforum.nrw » hat Folgendes geschrieben:
... Die Wahrscheinlichkeit auf eine Gewinnchance liegt beim Verhältnis von 1:2.500. Darüber, wann wer mit den Studio-Animateuren verbunden wird, soll das Zufallsprinzip entscheiden. ...


Ohne die Grundlage dieser Zahlen zu kennen:
Arzt
Vermutlich liegt die Gewinnchance nur deshalb so hoch, weil es zumindest bei 9live die Off-Air-Kleingewinne à la 5 Euro gibt, wie hier im Forum schon des öfteren diskutiert.

Oder auch bei anderen Sendern, wenn fix, sozusagen ohne Klingeln, ein Anrufer nach dem nächsten durchgestellt wird, aber die zu erratenden Antworten nahezu unlösbar sind:
Auch dieses wird die Quote der Gewinnchance nach oben treiben...

Die Frage, was einen echten Gewinn darstellt, ist noch nicht ausreichend geklärt.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren sauerwerder ist zur Zeit offline 
  Nebelspalter
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2520
Wohnort: Schweiz
BeitragVerfasst am: Montag, 07.04.2008, 01:00 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:

« Medienforum-NRW » hat Folgendes geschrieben:
In der Schweiz sind telefonische Gewinnspiele generell verboten.

Ach, tatsächlich? EEK
Da hat sich jemand wohl nicht ausreichend in das Thema eingelesen.


Mhhhmm, is mir auch eine nun ganz neue Information. Also wenn ich meine Bekannte
Spoiler: 
BumBumFreundin Embarassed
anrufe und Sie frage ob Sie am Wochenede schon was vorhat und Sie Nein sagt hab ich Verloren, wenn Sie Ja sagt hab ich Gewonnen.
Geht das jetzte auch nich mehr, so Telefonfragen ? Oder läuft das unter Telefonsexanimiergehabe..., frag nur, nich das ich da jetzt noch was illegales machen tu in the Future, you know ?



Ein Großteil der Sendestrecken im Privatfernsehen wird inzwischen gefüllt von schlechtausgebildeten Trickbetrügern und mäßig begabten Hütchenspielern, die auf der Straße keine zehn Minuten überstehen würden, ohne verhaftet oder von der Kundschaft niedergeschlagen zu werden.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Nebelspalter ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Das Internet und Blogs
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132855 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,543 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2690s ][ Queries: 39 (0.0855s) ][ Debug Ein ]