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Verfasst am: Dienstag, 13.05.2008, 23:04 Titel:
MEDIENANSTALT KÄMPFT FÜR SIE
Thema Beschreibung: mit Verweis auf's Forum Call-in-tv |
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Vielleicht kennt das schon jeder -- dann löschen. Hab's aber bisher hier im Forum nicht gefunden, deshalb...
Die Medienanstalt NRW hat soeben eine Broschüre zum Schutz der Mediennutzer herausgegeben, die man runterladen oder per Post bestellen kann.
Sind auch viele schöne Bilder von 9Live-Moderatoren bei der Arbeit drin... (Erkenn ich da zB den MOD Schürmann?) Here it comes... (Aus dem Vorwort, alles Zitat:)
"Neue Broschüre "Mediennutzerschutz" oder: Was tun bei problematischen Medieninhalten?
LfM informiert über Rechte und Beschwerdemöglichkeiten von Mediennutzern
Bisweilen werden in den Medien nicht nur geschmacklich prekäre, sondern auch objektiv rechtswidrige Inhalte geboten. (...)
Aus diesem Grund hat die LfM jetzt die Broschüre "Mediennutzerschutz. Beschwerderechte für Fernsehen, Hörfunk und Internet" herausgegeben. Sie gibt Hörern, Zuschauern und Internetnutzern einen Überblick darüber, welche Rechte sie haben, wie sie artikuliert werden können und was mit Hilfe der LfM als Medienaufsicht auch durchsetzbar ist. "Wie viel Werbung muss ich ertragen?", "Wie kann ich mich gegen die Abzocke in Call-In-Shows schützen?" (...) sind einige der Fragen, auf die die Broschüre leicht verständlich Antworten gibt. (...)
Über die Homepage der LfM besteht bereits jetzt die Möglichkeit, Hinweise weiterzugeben und Internet- und Programmbeschwerden einzureichen
(http://www.lfm-nrw.de/aufsicht/beschwerde.php).
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Und dann auf Seite 100 der Broschüre:
WIE TAUSCHE ICH MICH MIT ANDEREN MEDIENNUTZERN AUS?
www.tvforen.de
Liste verschiedener Diskussionsforen
zu Themen aus der Medienwelt, z. B.
Kinofilme oder Fernsehwerbung.
www.forum.quotenmeter.de/forum
Diskussionsforum des Online-Fernsehmagazins
Quotenmeter.de zum Fernsehprogramm.
www.forum.tvmatrix.net
Diskussionsforum des Online-Fernsehmagazins
TVmatrix zu Fernsehen und
anderen Medien.
www.citv.nl/index.php
Diskussionsforum rund um Call-In-
Formate im Fernsehen.
"37 Prozent aller Männer täuschen beim Onanieren den Orgasmus nur vor"
(Schlagzeile einer englischen Boulevard-Zeitung)
"Hallöchen! Wer ist denn am Telefönchen??"
(FDW Löbling)
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Verfasst am: Dienstag, 13.05.2008, 23:10 Titel:
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Das ist ja klasse.....Also, Marc: Gleich mal fett auf die Page schreiben: "Empfohlen von der Medienanstalt NRW" |
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Verfasst am: Dienstag, 13.05.2008, 23:11 Titel:
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Na da schau her
Wenn man das 4MByte große PDF nach unten scrollt, sieht man die kranke
Entwicklung im TV Live und in Farbe. Die einleitenden Überschriften sprechen
für sich. Zuletzt bearbeitet von redled am Dienstag, 13.05.2008, 23:18, insgesamt einmal bearbeitet |
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Verfasst am: Dienstag, 13.05.2008, 23:12 Titel:
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Sehr interessante Broschüre. Darin heisst es unter anderem:
Die Aussage des Moderators "Rufen Sie jetzt an, kommen Sie zu mir ins Studio durch und gewinnen Sie 5.100 Euro" wäre wegen einer irreführenden Vermischung nicht zulässig.
Oder hier (liebes DSF!):
Wenn der Moderator hier behauptet, dass "keiner anruft", kann hierin eine bewusste Täuschung der
Zuschauer über ihre Gewinnchancen liegen. Eine solche Irreführung ist unzulässig.
Oder hier (liebes Money Express Team!):
Für den durchschnittlichen Zuschauer muss es, insbesondere auch bei schweren Spielen, möglich sein, die Lösungslogik nachzuvollziehen (z. B. durch Einblendung der Fehler oder Zwischensummenbildungen bei Additionsspielen).
DIESE BROSCHÜRE SOLLTE ALS POSTWURFSENDUNG AN ALLE HAUSHALTE VERTEILT WERDEN !
Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen". |
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Verfasst am: Dienstag, 13.05.2008, 23:21 Titel:
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Wäre so eine Broschüre nicht was für uns?
"Der Anti-Abzock Leitfaden" Jedes dritte Heft mit CD
Eine wirklich interessante Broschüre. Danke für den Tipp @eckberk Zuletzt bearbeitet von redled am Dienstag, 13.05.2008, 23:28, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Verfasst am: Mittwoch, 14.05.2008, 00:54 Titel:
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Bezeichnend ist vor allem, dass bei allen behandelten Thematiken (Werbung, Staatsschutz, Kriegsverherrlichung, Verletzung von Persönlichkeitsrechten, Pornografie, Jugendgefährdung) überall im Text grau unterlegt Gesetzestexte -- einzelne Paragrafen -- eingeschoben werden, die dann im Haupttext auch zitiert werden, einzig beim Themenkreis Call-In fehlt das völlig. |
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Verfasst am: Mittwoch, 14.05.2008, 11:56 Titel:
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Ohhhh Mann - das Ding ist ja eine wahre Fundgrube für Schenkelklopfer.
Prinzipiell ist der Text aus den GewSpReg - teilweise wörtlich. Selbst die Reihenfolge ist meist identisch. In dieser Mediennutzungs-Broschüre wird der Leser allerdings persönlich angesprochen, was bei GewSpReg nicht der Fall ist.
Ich zitiere mal ein paar der besten Witze aus der Broschüre (Hervorhebungen immer von mir):
« Die Broschüre » hat Folgendes geschrieben:
Bei den sogenannten Call-In-Shows handelt es sich um ein interaktives Programmformat, bei dem Sie als Fernsehzuschauer in der Regel per Telefonanruf an den Gewinnspielen teilnehmen können. (S.37)
"In der Regel" wird man wohl eher nicht daran teilnehmen, sondern eine kostenpflichtige Bandansage zu hören bekommen. "In der Regel" wird man auch nichts gewinnen, sondern 50 Cent pro Anruf verlieren.
« Die Broschüre » hat Folgendes geschrieben:
Zuschauer kritisieren deswegen häufig, dass bei diesem Programmformat nicht immer alles "mit rechten Dingen zugeht" und die Anrufer "abgezockt" werden. Die Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten hat aus diesem Grund in Zusammenarbeit mit den Fernsehveranstaltern Regeln aufgestellt, um den Zuschauer zu schützen. (S.37)
Der letzte Satz gehört definitiv zu den besten, was den Witz-Gehalt angeht. Wenn die LMAen tatsächlich den Zuschauer schützen wollen würden, gäbe es seit mehreren Jahren kein CI im Fernsehen. Das wäre der beste Schutz. Solange man allerdings mit den Veranstaltern gemeinsam unwirksame Regeln erstellt, wird das nichts mit dem Schutz.
« Die Broschüre » hat Folgendes geschrieben:
Die Auflösung der Rätsel hat transparent und in der Regel nach Ablauf des Spieles – jedenfalls aber innerhalb der Sendung – zu erfolgen. (S.43)
"Transparent" ist nicht von mir fettgedruckt, sondern steht so in der Broschüre. Jetzt werden die CI-Veranstalter bestimmt vor Angst zittern, weil "transparent" fettgedruckt ist.
Einen habbich noch und zwar im Glossar auf S. 104:
« Die Broschüre » hat Folgendes geschrieben:
Hot-Button-Spiel:
Call-In-Show, bei der ein Zufallsgenerator innerhalb eines vorab definierten Zeitraums einen Anrufer aus einer Vielzahl von eingehenden Anrufen auswählt, der dann in die Sendung durchgestellt wird.
Hier zum Vergleich die Erklärung des Hot-Buttons aus den Mitmachregeln von 9Live:
« MMR SH9 » hat Folgendes geschrieben:
Im "Hot-Button-Modus" wird zu einem beliebigen Zeitpunkt, entweder innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters oder ohne zeitliche Begrenzung (sog. "offener Hot Button"), nach Aktivierung eines technischen Auswahlmechanismus ein Anrufer ausgewählt, der gerade in diesem Moment anruft.
Der Verfasser der Broschüre scheint sich die MMR durchgelesen zu haben. Es geht allerdings nicht darum, wer zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgewählt wird. Das ist tatsächlich (mehr oder weniger) Zufall.
Es geht darum, wann jemand ausgewählt wird. Die Animateure behaupten bekanntlich, dies beruhe auf dem Zufall und genau das kann nicht stimmen. Details dazu findet man weder bei den MMR der CI-Veranstalter, noch in der Broschüre der LMA-NRW. In der Broschüre wird der Text aus den MMR inhaltlich übernommen, aber der Leser wird nicht darauf hingewiesen, dass der Redakteur über den Zeitpunkt der Durchstellung entscheidet.
Und das nennt Norbert Schneider in der Einleitung dann "Förderung von Medienkompetenz".
Offensichtlich will die Broschüre bei CI nicht zu konkret informieren. Mir fehlen im Text Warnungen, wie "rufen Sie nicht an" oder Erklärungen zu den Chancen, die man bei CI (nicht) hat. Stattdessen kann man in leicht veränderter Form die GewSpReg lesen, von denen sowohl die LMAen, als auch Norbert Schneider wissen, dass die CI-Veranstalter darüber müde lächeln. Wenn jemand die GewSpReg oder diese Broschüre liest, dann erkennt man doch sofort die Riesenlücke, die zwischen den Regeln und der CI-Realität existiert. Aber auch dazu findet man im Text kein einziges Wort.
@ Marc
Man könnte auf dem Portal vielleicht noch zu dieser Broschüre verlinken. Genauer gesagt, auf die Erwähnung von CITV bei den Diskussionsforen - noch genauer auf S. 101.
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