CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » AUFFÃLLIGKEITEN, VIDEOS, HIGHLIGHTS » VIDEOS, MITSCHNITTE, SCREENSHOTS » Videos zu Call-In-Spielen allgemein

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 11:29 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3 [29 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: 1, 2, 3 Weiter
9LIVE - DEUTSCHE STÄDTE MIT Ä, Ö oder Ü
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Dienstag, 16.09.2008, 19:57 
Titel:  9LIVE - DEUTSCHE STÄDTE MIT Ä, Ö oder Ü
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Hier sucht man deutsche Städte, die ein "Ä", "Ö" oder "Ü" enthalten. 18 Städte hat sich der Sender anfangs ausgesucht. Nach 47 Minuten erklärt man dem Zuschauer, das unter den gesuchten Städten keine Stadt mit "Ä" dabei sei. 47 Minuten lang lässt man den Zuschauer Städte mit "Ä" suchen, obwohl man genau weiss, das unter den 18 gesuchten Städten nicht eine dabei ist, die ein "Ä" enthält!

VIDEO:

9LIVE - DEUTSCHE STÄDTE MIT Ä, Ö, Ü ----> Länge: 04:46 min.



Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Dienstag, 16.09.2008, 20:05 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hm...
Also - die Einschränkung finde ich jetzt gar nicht mal soo schlimm...

Wenn 9Live z.B. allgemein "ein Tier mit Doppelbedeutung" sucht - und später weiter einschränkt, dass das gesuchte Tier fliegen kann - dann hatten alle Anrufer, die vorher kein flugfähiges Tier genannt haben, ja auch "keine Chance"...

Es sollte schon zum Spiel dazugehören, dass man "Zusatztipps" geben kann, die die Wortsuche später eingrenzen können.
Eine theoretische Chance hatten die Anrufer ja immerhin auch - denn es konnte vorher ja niemand wissen, dass der Redakteur nun gerade keine Stadt mit Ä zu den Lösungen hinzugenommen hat.

Wobei es natürlich auch eine Sache des guten Stils ist, vorher keine Dinge zu fragen, die definitiv nicht dabei sind...



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Dienstag, 16.09.2008, 20:14 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« redox » hat Folgendes geschrieben:
Eine theoretische Chance hatten die Anrufer ja immerhin auch - denn es konnte vorher ja niemand wissen, dass der Redakteur nun gerade keine Stadt mit Ä zu den Lösungen hinzugenommen hat.

WIE BITTE? Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

sie lassen Städte mit "Ä" suchen, obwohl sie genau wissen, dass sich unter den gesuchten Lösungen keine Städte mit "Ä" befinden!!! Warum beschränken Sie das Spiel erst nach 47 Minuten? Warum lassen Sie nicht von Anfang an nach deutschen Städten mit Ö und Ü suchen? Die Dame, die KÄRNTEN nannte, hatte doch gar keine Chance zu gewinnen.



Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Dienstag, 16.09.2008, 20:22 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Na ja... es ist kein guter Stil - aber regelgerecht.
Eine Stadt, die "ein Ä, Ö oder Ü enthält", muss nicht zwangsweise ein Ä enthalten..

Eine Stadt mit Ä KÖNNTE eine mögliche Lösung sein... es ist aber keine Garantie, dass auch eine Stadt mit Ä dabei ist.


Wenn ich ein Spiel spiele und sage "Ich habe mir eine Zahl zwischen 1 und 100 ausgedacht - und die hat hinten die Ziffer 1, 5 oder 7."
Dann haben alle Mitspieler erst einmal eine Gewinnchance, die mir eine entsprechende Zahl nennen.

Wenn niemand die Zahl errät schränke ich die Suche ein, indem ich sage "Ich mach es euch mal ein bisschen einfacher : Die Zahl hat hinten eine 7".
Natürlich kann man mich dann fragen "Ey, warum hast du das nicht gleich gesagt ?"
Es war kein guter Stil von mir... aber es war regelgerecht...



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2015
BeitragVerfasst am: Dienstag, 16.09.2008, 20:30 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beispiel:
"Nennen Sie ein Tier mit A, E, I!"

Lösungen: Esel, Tiger, Flusspferd, Frettchen, Ibis

"Nennen Sie ein Tier mit E, I!"

Lösungen: Esel, Tiger, Flusspferd, Frettchen, Ibis

Warum ist das erste Spiel unfairer als das zweite? Weil man Tiere sucht, die das A nicht enthalten. Obwohl die Lösungen schon vorher bekannt sind und man genau weiß, dass keine Tiere mit einem A dabei sind, lässt man trotzdem auch Tiere mit A suchen.

oder ich nehme mal Lotto:

Wählen Sie 6 Zahlen zwischen 1 und 55. In Wirklichkeit werden aber nur Zahlen zwischen 1 und 49 gezogen. Was ist dann mit den Leuten, die Zahlen zwischen 50 und 55 verwendet haben? Das geht so nun mal gar nicht.



"Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese."
Groucho Marx
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Dienstag, 16.09.2008, 20:40 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Klar ist es kein guter Stil, wenn man Buchstaben mit in die Aufgabenstellung nimmt, die man von vornherein nicht beabsichtigt.

Aber nochmal :
Jede einzelne Lösung erfüllt das vorgegebene Kriterium - von daher ist in meinen Augen alles regelgerecht...

Ich hoffe, jetzt ist klar, was ich gemeint hab... Wink

Wenn ich sage :
"Ich suche ein Tier mit E" wäre es auch unfairer als wenn ich sage "Ich suche ein Tier mit ELEFAN".
Ein bisschen selber raten sollen die Leute ja schließlich auch noch... auch wenn von vornherein Tiere wie "ENTE" oder "ESEL" chancenlos sind...



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  MrNoname
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner



Beiträge: 120
BeitragVerfasst am: Dienstag, 16.09.2008, 21:28 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Habe ich das jetzt richtig gehört und gelesen? Die haben "Rüsselheim" gesucht? Ich denke eher, die meinten "Rüsselsheim", oder? Naja, ein kleiner Tippfehler, wurde ja trotzdem gelöst.



TV Magazin "Kassensturz", SF1, vom 24.06.08 über Call-In-Shows im Schweizer Fernsehen produziert durch Mass Response:

"Georg With aus dem aargauischen Teufenthal zeigt «Kassensturz» die Fernsehsendung, die ihn am meisten ärgert: Sie heisst Swissquiz. «Es ist kein Quiz, ich kann das gar nicht lösen, weil ich nie ins Studio komme. Es ist reine Abzocke», sagt With. Aus seiner Sicht sollte man diese Sendung abstellen."
.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren MrNoname ist zur Zeit offline 
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6781
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Dienstag, 16.09.2008, 22:01 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Meiner Meinung nach ist das schon eine Irreführung der Zuschauer. Nicht unbedingt eine bewusste, aber eine Irreführung ist es auf jeden Fall. Die Anrufer, die Städte mit einem "Ä" als Lösung hatten und genannt haben, hatten keine Chance irgendetwas zu gewinnen!
Und dazu geht das knapp eine Stunde noch so...die Aufgabenstellung wurde auch erst später angepasst, wie hier zu sehen ist:





  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  Fussballking
Rindenfloh
Rindenfloh


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 22
BeitragVerfasst am: Dienstag, 16.09.2008, 23:22 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Die Dame mit der Antwort "Kärnten" hatte sowieso keine Chance. Aber das zeigt mal wieder die Geografiekenntnisse der Lemminge, genauso wie die Standardantwort "Duisburg". Das die Aufgabenstellung irreführend war, seh ich aber auch so.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Fussballking ist zur Zeit offline 
  Nebelspalter
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2520
Wohnort: Schweiz
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.09.2008, 00:05 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« redox » hat Folgendes geschrieben:

Wenn 9Live z.B. allgemein "ein Tier mit Doppelbedeutung" sucht - und später weiter einschränkt, dass das gesuchte Tier fliegen kann - dann hatten alle Anrufer, die vorher kein flugfähiges Tier genannt haben, ja auch "keine Chance"...

....denn es konnte vorher ja niemand wissen, dass der Redakteur nun gerade keine Stadt mit Ä zu den Lösungen hinzugenommen hat.


Ja, aber sorry, der normale Menschenverstand sagt einem doch; Ok da sind auch Lösungen mit Ä dabei ! Das ist eine bewusste Suggestion !
Warum sollte man bei 300 möglichen Lösungen eine zusätzliche Einschränkung machen, wenn man nicht bewusst Falschantworten provozieren wollte, die zu keiner Auszahlung führen ?

Dein Beispiel oben ist eben NICHT VERGLEICHBAR, Nein es ist sogar FALSCH !
Weil die Chancengleichheit für alle Teilnehmer ab Beginn nicht die gleiche ist !

Sonst müsste bei Deinem Beispiel von Anfang an die Fragestellung zbs. lauten;

Welches flugfähige, flugunfähige oder Fleischfressende Tier mit einer Doppelbedeutung suchen wir ?

So wäre Dein Beispiel linear vergleichbar !
Alle die hier ein flugunfähiges Tier nennen würden, hätten ab Beginn (aus Veranstaltersicht !) keine Chance auf eine richtige Lösung !

Ich weiss schon was Du meinst, nur wird im hier vorliegenden Fall BEWUSST, oder auch unbewusst, es ist mir eigentlich Scheissegal, eine falsche Fährte gelegt und das ist wieder mal äusserst Grenzwärtig.

In Deinem Beispiel entscheidet das Glück unter Wahrung der CHANCENGLEICHHEIT für alle Anrufer ob ich mich für ein flugfähiges oder flugunfähiges Tier entscheide, im anderen Fall wird die Entscheidung vom Veranstalter beeinflusst und mittels falscher Suggestion in eine Richtung gelenkt.

Ein grosser Unterschied, n'est ce pas !?

« redox » hat Folgendes geschrieben:

"Ich suche ein Tier mit E" wäre es auch unfairer als wenn ich sage "Ich suche ein Tier mit ELEFAN".
Ein bisschen selber raten sollen die Leute ja schließlich auch noch... auch wenn von vornherein Tiere wie "ENTE" oder "ESEL" chancenlos sind...


Auch dieselbe Problemstellung.
Du sagst ja hier nicht ab Beginn;

Welches Tier mit E , es beginnt entweder mit EN...., ES...., oder EL..... suche ich...?
Um dann nach 45 Minuten zu verkünden es wäre ein Tier mit EL......, EN und ES wären nun ausgeschlossen !



Ein Großteil der Sendestrecken im Privatfernsehen wird inzwischen gefüllt von schlechtausgebildeten Trickbetrügern und mäßig begabten Hütchenspielern, die auf der Straße keine zehn Minuten überstehen würden, ohne verhaftet oder von der Kundschaft niedergeschlagen zu werden.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Nebelspalter ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.09.2008, 03:04 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

« Nebelspalter » hat Folgendes geschrieben:
« redox » hat Folgendes geschrieben:

"Ich suche ein Tier mit E" wäre es auch unfairer als wenn ich sage "Ich suche ein Tier mit ELEFAN".
Ein bisschen selber raten sollen die Leute ja schließlich auch noch... auch wenn von vornherein Tiere wie "ENTE" oder "ESEL" chancenlos sind...


Auch dieselbe Problemstellung.

Ja, wobei dann aber - um im Vergleich zu bleiben - die erste Aufgabenstellung wäre: "Ich suche ein Tier mit E oder A", um das dann später auf das E zu beschränken.

Einfach unmöglich, hier etwas zu suchen, das überhaupt nicht als Lösung vorhanden ist.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  DerFriese
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3179
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.09.2008, 06:20 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

ich sehe das genauso wie u.a. nebelspalter.... Wink
wenn die aufgabenstellung lautet, eine stadt mit ä, ö oder ü zu suchen, dann aber in der lösung keine stadt mit ä zu finden ist, dann ist es schlichtweg irreführend.... Evil or Very Mad
man hätte ja auch die aufgabe so konstruieren können, dass man eine stadt sucht, die e, s, t, z, u, r und ä enthalt, darauf hinweist, dass es soviele städte ja gar nicht sein könnnen, animiert bis zum abwinken um dann im suggerierungswahn der vereinfachung alle buchstaben bis auf z und u wegstreicht und zwickau Idea nennt.....

da wäre man bei der erstgenannten aufgabenstellung auch nie gekommen.... Exclamation Exclamation

gruß
der friese



Neulich, im Wetterbericht:
"...gegen Abend wird es zunehmend dunkler...."
Shocked
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DerFriese ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.09.2008, 07:37 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich finde es bei einem solchen Glücks-/Ratespiel schwierig von "unfair" zu sprechen, denn es entscheidet ja sowieso das Glück.
Die Menge an zu erratenden Begriffen wird nur irgendwann etwas kleiner...
Das heißt : Die Chance wird irgendwann erhöht.

Wie bei einer Losbude, die rote, blaue und gelbe Lose verkauft und sagt : In einem Los ist der Hauptgewinn... irgendwann später schmeißt der Verkäufer die roten Lose weg und sagt : "Jetzt Chancenerhöhung für alle ! Der Hauptgewinn ist bei den blauen oder gelben Losen !"
Es würde sich doch niemand beschweren, der sich vorher für ein rotes Los entschieden hat. Er hatte eben nur das Pech, dass der Hauptgewinn nicht unter seinen Losen gewesen ist (wie bei allen anderen roten)...

Ein ODER schließt nicht ein, dass das Kriterium nun irgendwo dabei sein muss... vielleicht lese ich es aber auch zu mathematisch.
Auf die Frage "Möchtest du Kaffee oder Tee ?" könnte man auch mit "Ja" antworten... Wink



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.09.2008, 08:44 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

« redox » hat Folgendes geschrieben:
Ein ODER schließt nicht ein, dass das Kriterium nun irgendwo dabei sein muss... vielleicht lese ich es aber auch zu mathematisch.

Doch, in dem Falle schon. Sonst hätten sie ja auch HAMBURG suchen können - wenn das Kriterium nirgendwo dabei sein muss.

Man könnte jetzt natürlich ellenlang über Konjunktionen und Aussagelogiken philosophieren. Es wird immer darauf hinauslaufen, dass die Fragestellung wieder einmal grundsätzlich nebulös und verwaschen ist.

Dein Beispiel mit der Frage nach Tee oder Kaffee ist hier schon richtig. Ich stell die Frage öfter (weil ich Tee trinke), und wenn ein Scherzkeks die mit JA beantwortet, dann kriegt er von mir warmes Leitungswasser Twisted Evil . Weil die Antwort nicht stimmt, sie ist nicht logisch.

In einer solchen Fragestellung ist das "oder" immer eine Kontravalenz (ein ausschließendes "oder", im Sinne von "entweder-oder"). Gesucht werden "Deutsche Städte mit Ä, Ö oder Ü. Da kann ich nicht hingehen und anschließend sagen: Wir suchen aber keine Stadt mit Ä.

Dein Vergleich mit den Losen hinkt in meinen Augen: Die Chancenerhöhung ist nämlich allein schon deswegen gegeben, weil durch das Wegwerfen der roten Lose die Anzahl der zur Verfügung stehenden Lose sich verringert. Grund zur Beschwerde gäbe es dann, wenn der Losbudenverkäufer explizit sagen würde: "Kaufen Sie gelbe, rote "oder" blaue Lose. In allen könnte der Hauptgewinn sein." So eine Aussage hab ich noch nie gehört. Aber 9Live übertrifft hier wieder mal den Losbudenverkäufer. Die sagen das. Und anschließend sortieren sie die roten Lose aus.

Und das ist der Unterschied.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3 [29 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2, 3 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » AUFFÃLLIGKEITEN, VIDEOS, HIGHLIGHTS » VIDEOS, MITSCHNITTE, SCREENSHOTS » Videos zu Call-In-Spielen allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124983 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.3081s ][ Queries: 49 (0.0807s) ][ Debug Ein ]