CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Die Printmedien

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 15:57 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Beitrag in der aktuellen WIRTSCHAFTSWOCHE
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Sonntag, 03.08.2008, 13:24 
Titel:  Beitrag in der aktuellen WIRTSCHAFTSWOCHE
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

In Ausgabe Nr. 32 nimmt sich die WIRTSCHAFTSWOCHE dem Thema Glücksspiel an. Unter anderem wird dabei auch auf das Thema Call-In eingegangen. Ich zitiere mal die interessanten Stellen:

« Wirtschaftswoche Ausgabe 32 » hat Folgendes geschrieben:
Nicht minder obskur scheinen viele der sogenannten Call-in-Sendungen im Fernsehen, die als Quizspiel daherkommen, bei dem die Zuschauer durch die richtige Antwort per Anruf vermeintlich schnell ein paar Hundert Euro verdienen können. Die Sendungen laufen auf 9Live und zahlreichen anderen Sendern im Nachtprogramm. "Ich habe schon so oft davor gesessen und bin immer wieder fassungslos", sagt Marc Doehler.
In Deutschland gibt es wenige, die die Sendungen besser kennen als der selbständige Berliner IT-Systemadministrator. Denn seit zweieinhalb Jahren schaut er sich Nacht für Nacht an, wie Moderatoren die Zuschauer anbrüllen, sie sollten wählen bis die Finger bluten, halbnackte Frauen und ehemalige "BIG BROTHER"-Container-Bewohner immer wieder suggerieren, es würde keiner anrufen, während gleichzeitig Hunderte ahnungslose Anrufer für je 50 Cent eine Stimme vom Band sagen hören, sie wären leider nicht durchgekommen.
Vor gut drei Jahren hatte Doehler selbst probiert, bei den Sendungen etwas Geld zu gewinnen. Er vertelefonierte ca. 50 Euro, ohne auch nur einmal durchzukommen. Doehler hörte auf anzurufen, doch die Sendungen ließen ihn nicht mehr los. Daraufhin eröffnete der Computerexperte ein Forum im Internet - und der Krieg ging los. Als "Hochverräter" und "Petzliese" beschimpfte 9LIVE-Moderator Max Schradin die Kritiker und drohte vor laufender Kamera, Doehler Anwälte auf den Hals zu hetzen: "Ich hoffe, der hat ne Rechtsschutzversicherung, sonst könnte er arm werden".
Massiv ging die Callactive Gmbh aus München vor, die langjährige Produktionsfirma der Sendung "Money Express", die auf Viva, MTV und dem Kindersender Nick läuft. 18 Abmahnungen und einstweilige Verfügungen erhielt Doehler, auf fast 20.000 Euro summieren sich die Kosten. Der 40-jährige ist geradezu besessen vom Kampf gegen die Call-in-Sendungen. Er muss nur ein paar Minuten hinschauen und schon regt er sich auf: "Jetzt zockt der Sender die Leute wieder mit dem HAUS-Spiel ab." Gesucht werden Wörter, die auf "-HAUS" enden. Das Schema sei jede Nacht das gleiche: erst gewinnen ein paar Anrufer, meist zwischen 50 und 150 Euro. Dann steigen die versprochenen Gewinne in die Tausende. Doch auf einmal komme kaum noch ein Anrufer durch - und wenn doch, dann sind die Antworten meist falsch. Denn die gesuchten Lösungen werden immer abwegiger. Zu erraten sind z.B. Wörter wie "Landesgruppenhaus" oder "Nationalparkhaus". "Da platzt mir die Hutschnur", sagt Doehler. "Wie kann das sein? Wieso unternimmt niemand etwas dagegen?"
Die Antwort hat Medienwächter Girbig aus Düsseldorf: "Wir haben dagegen keine gesetzliche Handhabe." Da die Anrufkosten von 50 Cent dem Gegenwert einer Postkarte entsprechen, gelten die dubiosen Programme offiziell gar nicht als Glücksspiel, sondern als weniger streng regulierte Gewinnspiele. Dass es auch anders geht, zeigt das Ausland. Die britische Medienaufsicht etwa verdonnerte zwei Sender wegen ähnlicher Spiele zu Geldbußen von insgesamt 3,5 Millionen Pfund.
Kritiker vermuten bei den obskuren Fernsehquizsendungen auch in Deutschland unlautere Praktiken. "Call-In ist teilweise ein dreister Abzocke", sagt Ökonom Adams. Allein bei der Bayerischen Landesmedienanstalt gab es 168 Beschwerden gegen Gewinnspiele. Mehr als Rügen aussprechen kann die Behörde nicht. Doch nun wollen die Länder und Medienwächter die Sender stärker an die Kandarre nehmen. Bei der 10. Änderung des Rundfunkstaatsvertrages, der am 1. September in Kraft tritt, werden die TV-Gewinnspiele mit aufgenommen. Statt freiwilliger Vereinbarungen gibt es bald verbindliche Regeln und bei Verstößen Bußgelder bis zu einer halben Million Euro. "Seit acht Jahren gibt es die Sendungen, und erst jetzt passiert gesetzlich etwas", sagt Doehler.
...
Ähnlich ergeht es den Quiz-Shows. Die Zeiten, in denen allein bei 9LIVE monatlich bis zu 20 Millionen Anrufe eingingen, sind vorbei. Sat.1 nahm die !Quiz Night" aus dem Programm. Der TV-Kanal "Das Vierte" setzte sein "Hollywood Quiz" ab. "Der Boom ist vorbei", sagt André Wiegand, Geschäftsführer der Medienberatung Goldmedia. "Die Zuschauer durchschauen zunehmen die Systematik und springen ab."




Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Sonntag, 03.08.2008, 16:38 
Titel:
 ­­­­

Hallo!

Sehr interessanter Beitrag.

Hier ging man ja vor allem auf die Nachtschiene ein. Vergessen möchte ich natürlich nicht, dass auch im Tagesprogramm von Tele 5 und DSF dieser Schrott zu finden ist. Zum Glück besteht ja jetzt die Hoffnung, dass zumindest Tele 5 das sinkende Schiff bald verlässt.

Bei "Das Vierte" wird ja nur noch am Wochenende mit dem "CASH-Quiz" abgezockt.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Sonntag, 03.08.2008, 17:03 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Ja, schöner Artikel, vor allem wird auch das Forum erwähnt.

Auch wenn die typischen Anrufer nicht gerade zum Leserkreis der Wirtschaftswoche gehören, ist eine Berichterstattung in den Medien immer gut.

Allerdings setz ich keinerlei Hoffnungen in die Änderung des Rundfunkstaatsvertrages. Da würde nur eines helfen: Die nur auf Kommerz ausgerichteten Sendungen müssen raus aus dem Staatsvertrag. Sie sollen endlich als das behandelt werden, was sie sind: Gewinn- und umsatzorientierte Veranstaltungen.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2015
BeitragVerfasst am: Sonntag, 03.08.2008, 21:39 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Zum letzten Satz.
Auch die Produzenten springen langsam ab; zuerst Herr Mayerbacher von Callactive und nun Herr Wolter von 9Live.
Diese haben mittlerweile auch gemerkt, dass man mit Call-In nicht mehr so schön verdienen kann wie vor einigen Jahren.
Diejenigen, die noch an Call-In festhalten, können gar nicht anders. DSF ohne Call-In bedeutet doch das Ende für den Sender.



"Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese."
Groucho Marx
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Montag, 04.08.2008, 11:23 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@ Jigsaw

Naja - so richtig abgesprungen vom CI-Zug ist Wolter nicht. Wie Kress.de am 24.07.2008 gemeldet hat, soll er bei Endemol das CI-Geschäft aufbauen. Es bleibt abzuwarten, ob Endemol wirklich wieder CI-Sendungen produzieren wird und ob Wolter als Abzockprofi nur deshalb nach Endemol gewechselt hat.



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  judea1lopöl
Veteran
Veteran


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 927
Wohnort: dortmund
BeitragVerfasst am: Montag, 04.08.2008, 15:44 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:


Naja - so richtig abgesprungen vom CI-Zug ist Wolter nicht.

Ich dachte auch zuerst, er ist einer von denen, die "Das sinkende Schiff " ProsiebenSat1 Media und damit auch includiert dass CI- Geschäft verlassen haben!
Aber jetzt bin ich mir da auch nicht mehr so sicher!
Im Gegenteil, vielleicht will er es jetzt wieder richtig aufbauen und in "Schwung" bringen!
SCHRECKLICHE VORSTELLUNG! Shocked



"Achtung, allmählich muß Ihnen ein Licht aufgehen"!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren judea1lopöl ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Die Printmedien
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124984 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2119s ][ Queries: 39 (0.0534s) ][ Debug Ein ]