CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » AUFFÃLLIGKEITEN, VIDEOS, HIGHLIGHTS » VIDEOS, MITSCHNITTE, SCREENSHOTS » Videos zu Call-In-Spielen allgemein

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Samstag, 27.04.2024, 13:35 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3 [29 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3 Weiter
9LIVE - DEUTSCHE STÄDTE MIT Ä, Ö oder Ü
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  eckberk
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 76
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4057
Wohnort: jetzt Berlin
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.09.2008, 09:40 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ich glaube, wenn die Aufgabe gelautet hätte

"Nennen Sie eine Stadt mit einem Umlaut!"

wäre die Sache ok gewesen. Aber wenn es heißt: "mit Ä, Ö, oder Ü", ist das etwas irreführend, vor allem, da das "ä" als erstes erscheint



"37 Prozent aller Männer täuschen beim Onanieren den Orgasmus nur vor"
(Schlagzeile einer englischen Boulevard-Zeitung)

"Hallöchen! Wer ist denn am Telefönchen??"
(FDW Löbling)

.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren eckberk ist zur Zeit offline 
  BARON MÜNCHHAUSEN
01379-Gesperrter
01379-Gesperrter

Alter: 99
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 559
Wohnort: Halle
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.09.2008, 10:58 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Auflösung der letzten Stadt.

KÖNIGIN Königin Anna meint es sei LÖBELJÜ. Liebe Anna das heißt LÖBEJÜN und liegt 15 km nördlich von Halle (Saale).
LÖBELJÜ To funny

Auch bei Günther Jauch war sie ein bisschen durch den Wind. Ich mache mir ernsthaft Sorgen.
Man muss aber zu Ihrer Verteidigung sagen, dass es bei Telefonjoker Jürgen Milski nicht besser laufen konnte.



Vor dem Anruf ist nach dem Anruf
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren BARON MÜNCHHAUSEN ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.09.2008, 13:31 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Man stelle sich vor, 9Live suche "Eine deutsche Stadt mit Ö oder Ü", und zwar ohne Vorgabe von Lösungen. Ein Zuschauer ruft an und nennt LÖBEJÜN. Der muss doch damit rechnen, dass der Moderator ihm um die Ohren haut "Neee, das geht nicht. Wir suchen Städte mit Ö oder mit Ü, aber nicht mit beiden. Redaktion, die Zuschauer verstehen das Spiel wieder mal nicht".

Die gleiche Argumentation mit der wir uns darüber ärgern, dass Städte mit Ä irgendwann ausgeschlossen wurden, kann man hier nämlich auch anwenden. Bei dieser Aufgabenstellung "...mit Ü oder Ö" nämlich ist LÖBEJÜN schlicht eine falsche Lösung. Der Name enthält nämlich sowohl ein Ü als auch ein Ö.

Aber ist 9Live nun einmal: Die Fragen völlig intransparent stellen und dann nach Gutdünken entscheiden, wie sie gemeint sind. Das ist genau das Gegenteil von transparent und fair. Und das kann nach den ganzen Vorfällen in den letzten Wochen auch nicht mehr damit entschuldigt werden, dass mal wieder ein Redakteur gepennt hat. Das ist System.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Nebelspalter
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2520
Wohnort: Schweiz
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.09.2008, 13:44 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Speculatius » hat Folgendes geschrieben:
....Redaktion, die Zuschauer verstehen das Spiel wieder mal nicht".


So sieht es nämlich aus !
Nicht genug, dass 9 Live regelmässig das eigene Versagen unter Beweis stellt, völlig klare und transparente Spiele anzubieten die einer vertrauenswürdigen Lösungslogik folgen, Nein, der Zuschauer, also der potentiell bereitwillige zahlende Bandansagenkonsument, wird regelmässig auch noch als in der Basis umfassend verblödet und infantil hingestellt.

Das wäre ungefähr dasselbe, wenn ich mich für den neuen 5er BMW interessiere und der Verkäufer mich fragt, ob ich den überhaupt in der Lage wäre das Ding zu fahren, ohne gleich in den nächsten Baum zu steuern.

Jeder, wirklich jeder mit halbwegs bei Verstand, würde umgehend die Verkaufsräumlichkeiten verlassen.

Wieso geschieht das bei 9Live nicht ?

Ich werde es nie verstehen......



Ein Großteil der Sendestrecken im Privatfernsehen wird inzwischen gefüllt von schlechtausgebildeten Trickbetrügern und mäßig begabten Hütchenspielern, die auf der Straße keine zehn Minuten überstehen würden, ohne verhaftet oder von der Kundschaft niedergeschlagen zu werden.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Nebelspalter ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.09.2008, 15:43 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Der späte Hinweis, dass Städte mit Ä nicht dabei sind, ist m.E. eine klare Irreführung, wenn nicht sogar mehr.

Normalerweise sollen die zu verwendeten Buchstaben eine Hilfe für die Anrufer sein, damit einige Städte als Lösung von vorneherein wegfallen. Sonst könnte man auch so starten: Welche Stadt mit A, B, C, D, E, F, G, ... Y oder Z suchen wir? Je weniger Buchstaben genannt werden, desto kleiner ist die Zahl der möglichen Lösungen.

Im Video bei bei 0:30 min läßt Frau Heesch diesen Satz raus:
"Wenn man eine Stadt mit Ä,Ö oder Ü hat, ist die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen sehr, sehr hoch."

Das ist schlichtweg falsch. Wenn man eine Stadt mit Ä hat, ist die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen gleich Null, wie so oft bei Sh9.



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.09.2008, 17:06 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Speculatius » hat Folgendes geschrieben:

« redox » hat Folgendes geschrieben:
Ein ODER schließt nicht ein, dass das Kriterium nun irgendwo dabei sein muss... vielleicht lese ich es aber auch zu mathematisch.

Doch, in dem Falle schon. Sonst hätten sie ja auch HAMBURG suchen können - wenn das Kriterium nirgendwo dabei sein muss.

Moment... Wenn ich sage Ä oder Ö oder Ü, dann muss nicht zwangsweise das Kriterium "Ä" bei der Lösung sein... damit sage ich aber nicht, dass keines der Kriterien zu gelten braucht. Exclamation

Die Stadt "LÜNEBURG" enthält ein Ä oder Ö oder Ü - und ist damit eine gültige Lösung.
Man könnte es sogar erweitern und sagen :
Die Stadt "LÜNEBURG" enthält ein Ä oder Ö oder Ü oder Q oder Y oder Z.

Durch Hinzunahme weiterer Buchstaben erweitere ich lediglich den Pool an möglichen Gesamtlösungen.
Ob ich sie dann tatsächlich auch verwende, ist doch eine ganz andere Sache...

« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:

Sonst könnte man auch so starten: Welche Stadt mit A, B, C, D, E, F, G, ... Y oder Z suchen wir? Je weniger Buchstaben genannt werden, desto kleiner ist die Zahl der möglichen Lösungen.

Ja !
Ich sehe darin absolut kein Problem... vielleicht bin ich da wirklich der einzige... Wink
Aber warum sollte man bei einem Ratespiel nicht nach und nach die Buchstaben löschen, die man nicht braucht ? Es ist und bleibt ein Ratespiel. Wer zuerst anruft, erwischt vielleicht eine Lösung, die von vornherein nicht mit im "Lösungspool" dabei war... aber zu dem Zeitpunkt eben ein möglicher Lösungsbegriff gewesen wäre.

Ansonsten könnte man doch auch das Spiel 5x5 anprangern.
Der zweite Anrufer hat doch eine viel höhere Chance als der erste, wenn er weiß, dass bestimmte Buchstaben wegfallen...

Zuletzt bearbeitet von redox am Mittwoch, 17.09.2008, 17:44, insgesamt einmal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.09.2008, 17:37 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

« redox » hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich sage Ä oder Ö oder Ü, dann muss nicht zwangsweise das Kriterium "Ä" bei der Lösung sein...

Ganz genau. Dann nämlich ist die Frage präzise gestellt.

Ä oder Ö oder Ü. Wenn ich aber frage Ä, Ö oder Ü, dann hat das oder eine andere Wortbedeutung als im ersten Fall.

Du hast es Laughing



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.09.2008, 17:47 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Zitat:
Ä oder Ö oder Ü. Wenn ich aber frage Ä, Ö oder Ü, dann hat das oder eine andere Wortbedeutung als im ersten Fall.

Shocked Ich finde den Unterschied da eher marginal...

Die Sendung von Michael Schanze hieß auch "1, 2 oder 3"... und nicht "1 oder 2 oder 3"... Wink



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.09.2008, 17:51 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« redox » hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe darin absolut kein Problem... vielleicht bin ich da wirklich der einzige... Wink

Sieht so aus. Smile
« redox » hat Folgendes geschrieben:
Es ist und bleibt ein Ratespiel.

Jepp. Nur haben die Anrufer zu Beginn deutlich weniger Chancen als die, die wissen, dass Städte Dörfer mit Ä nicht dabei sind. Das widerspricht der Chancengleichheit, die doch eigentlich bei Gewinnspielen vorhanden sein sollte.



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.09.2008, 18:19 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« redox » hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten könnte man doch auch das Spiel 5x5 anprangern.
Der zweite Anrufer hat doch eine viel höhere Chance als der erste, wenn er weiß, dass bestimmte Buchstaben wegfallen...

Das ist aber falsch. Denn bei diesem Spiel weiss der Zuschauer ja, das, wenn er erst einmal wartet, sich durch mögliche Falschantworten die Hinweise auf die korrekte Lösung verdichten. Hier jedoch wurde ihm erzählt, er hätte mit einer Stadt, die ein "Ä" enthält, die Chance auf einen Gewinn. Und das, obwohl man von Anfang an wusste, daß sich unter den gesuchten Lösungen keine Städte mit "Ä" befindet!



Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  Achtung...ACHTUNG !!!
Obergnom
Obergnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1626
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.09.2008, 18:26 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Was'n hier los. eine Diskussion um der Diskussion willen ?

Ich sehe hier auch keine Absicht seitens 9Live, höchstens Ungeschicktheit bei der Fragestellung - @ Eckberk hat eigentlich schon die richtige Spur gefunden, auf der sozusagen eine Bananenschale gelegt wurde, auf der sowohl die Lemminge ausrutschen konnten und der Sender mal wieder ausgerutscht ist:

« eckberk » hat Folgendes geschrieben:
ich glaube, wenn die Aufgabe gelautet hätte

"Nennen Sie eine Stadt mit einem Umlaut!"

wäre die Sache ok gewesen. Aber wenn es heißt: "mit Ä, Ö, oder Ü", ist das etwas irreführend, vor allem, da das "ä" als erstes erscheint

Der Fehler lag also in der Art der Fragestellung, statt des Oberbegriffes "Umlaut" schrieb man diese lieber mal auf, schliesslich weiss man ja, wer da so anruft und da war man sich wohl nicht sicher, ob die Lemminge mit dem Begriff "Umlaut" zurechtgekommen wären oder sich von dem Wort abschrecken lassen...

Verwirrend zwar, aber diesn Fall sehe ich auch nicht so dramatisch, um daraus so eine grosse Sache zu machen !
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Achtung...ACHTUNG !!! ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.09.2008, 19:26 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Zitat:
Hier jedoch wurde ihm erzählt, er hätte mit einer Stadt, die ein "Ä" enthält, die Chance auf einen Gewinn.

Nö... es wurde ihm erzählt, dass er eine Chance hätte, wenn seine Stadt ein Ä, Ö oder Ü enthält... das ist doch ein Unterschied.

Damit legt der Sender fest, welche Lösungen alle zur Lösungsmenge gehören könnten... für welche Lösung man sich letztlich entscheidet, bleibt einem ja selber überlassen...
Wenn die Lösung nicht dabei ist... dann hat man eben Pech...

Ich glaube sogar, dass es nicht so hohe Wellen geschlagen hätte, wenn 9Live am Ende einfach nur aufgelöst hätte... ohne vorher auf "Ö oder Ü" zu reduzieren...

Es war kein guter Stil von 9Live, von vornherein keinen einzigen Begriff mit Ä hinein zu nehmen... aber die eigentlichen Skandale sehe ich eher in Fällen wie mit "ZAHL / ZIFFER" ... oder auch den jüngst aufgelösten zweifelhaften Begriff "SEEDIENST"... Smile

Zitat:
ich glaube, wenn die Aufgabe gelautet hätte

"Nennen Sie eine Stadt mit einem Umlaut!"

wäre die Sache ok gewesen.

Dann aber hätte man das Problem gehabt, dass 90% der Anrufer nicht gewusst hätten, was ein "Umlaut" ist... Mr. Green



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  RUMPELSTILZCHEN
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 2581
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.09.2008, 19:39 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Im Prinzip waren die Chancen dann etwa gleich verteilt,
denn die frühen Anrufer konnten ja die Ankoberbegriffe lösen.
Eigentlich war es dadurch dann etwas fairer den späteren Anrufern gegenüber.
Solange jedoch lemming mit Antworten wie TÜRKEI anrufen,
ist es völlig egal was sie einblenden und suchen.
Wichtig ist die Telefonnummer und etliche Nullen hinter dem möglichen Gewinn
und die Leitungen glühen und die Finger tippen bis das Blut rinnt !

Liebe Grüße
vom RUMPELSTILZCHEN



„Egal wie tief man die Messlatte
des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
es gibt jeden Tag jemanden
der bequem darunter durchlaufen kann!“
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren RUMPELSTILZCHEN ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 18.09.2008, 09:28 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Achtung...ACHTUNG !!! » hat Folgendes geschrieben:
Was'n hier los. eine Diskussion um der Diskussion willen ?
Shocked

Das sehe ich gar nicht so. Es ist eine Diskussion zu einem konkreten Thema, bei dem es unterschiedliche Meinungen gibt.

Die Beiträge der daran beteiligten User beziehen sich auf dieses Thema und ich kann nicht erkennen, dass hier versucht wird, die Diskussion künstlich am Leben zu erhalten.

Falls Du (oder jemand anderes) das nicht so sieht, können wir das gerne per PM diskutieren.
Rein inhaltlich natürlich - nicht um eine Diskussion per PM zu starten. Smile



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3 [29 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » AUFFÃLLIGKEITEN, VIDEOS, HIGHLIGHTS » VIDEOS, MITSCHNITTE, SCREENSHOTS » Videos zu Call-In-Spielen allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132842 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2971s ][ Queries: 47 (0.0949s) ][ Debug Ein ]