CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Artikel zum Thema Call-TV

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 10:19 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [9 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
TV-MATRIX: Gastkolumne zu Call-In
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Samstag, 20.09.2008, 06:57 
Titel:  TV-MATRIX: Gastkolumne zu Call-In
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

TV-MATRIX war so nett und bat mich, eine Gast-Kolumne zum Thema CALL-IN zu schreiben.
Das Ergebnis findet sich ab sofort hier:

CALL-IN - JEDER KENNT ES, KEINER SCHAUT ES

« M. DOEHLER auf TV-MATRIX.DE » hat Folgendes geschrieben:
Jeder kennt sie – keiner schaut sie angeblich: die Fernsehgewinnspiele im deutschen Fernsehen – die Call-In-Sendungen wie 9LIVE, Pro7 Nightloft, Kabel1 Filmquiz, DSF Sportquiz oder Das Vierte Hollywood Quiz.

Als der Sender 9LIVE 2001 sein Programm aufnahm, ahnte noch keiner, wohin uns das mal führen würde. Und heute kommt fast kein Privatsender mehr ohne sie aus: die sogenannten Call-In-Sendungen. Quizspiele, bei denen der Zuschauer angeblich einen schnellen Euro machen kann, und das alles vom heimischen Sofa aus, nur mit einem Telefon "bewaffnet"...

Quelle: TVmatrix Deutschland



Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Samstag, 20.09.2008, 11:33 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Der Artikel gefällt mir gut.

Aber ich habe (natürlich Smile ) auch etwas zu meckern. Es fehlen m.E. ein paar Sätze zu dem Klientel der Anrufer oder ein paar Anmerkungen, für wen CI hauptsächlich ist: Einsame und ältere Menschen, naive Menschen (die den Animateuren glauben), die durch CI geförderte Spielsucht, die Zapper, die Systemspieler und vielleicht noch die Dauergewinner.

OK - das Thema CI ist recht umfangreich und man kann in einem solchen Artikel nicht alles erwähnen. Aber CI ist nun einmal an eine bestimmte Bevölkerungsschicht adressiert und hauptsächlich diese Leuten halten CI am Leben.



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  Rätselmaxe
Ratefuchs
Ratefuchs

Alter: 46
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 180
Wohnort: Nordbayern
BeitragVerfasst am: Sonntag, 21.09.2008, 13:33 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Das CI mit einer gewissen Klientel rechnet, glaube ich nicht. Das wäre zu einfach. Ich kenne Menschen mit niedrigem IQ, die dort niemals anrufen würden, und ich höre bei 9Live immer wieder Leute wie Heinz (kaufmänn. Angestellter in Rente), den Erdkundelehrer, den Physiker usw.

Es ist einfach die Lust am Zocken, die durch die sofortige Gewinnchance verführt. Der scheinbar niedrige Einsatz.
Viele Menschen, die dort anrufen müssen nicht auf ein paar hundert Euroim Monat achten.
Andere, und solche meinst du @callpassive, wie die ältere Dame gestern, wollen ihren Kindern/Enkeln nur mal etwas schenken, und verzocken ihr bisschen Rente und verschulden sich.

Ich denke, die 9Live Klientel ist so bunt, wie es die Menschen sind.
Als Hauptmotive sehe ich: Langeweile, "Nervenkitzel", zwanghaftes Verhalten (z.B. einen Verlust wieder auszugleichen).


Vielleicht sollte man von den LMAs zumindest einen Riegel bezgl. der Durchstellpausen und Gewinnsummen vorschieben, damit
1. kein Spiel länger als z.B. 10 Minuten dauern kann
2. die Gewinnsummen relativ niedrig bleiben müssen (weil es ab einer Summe von bspw. 150,-€ als Glücksspiel einzustufen ist).

Alles nur Ideen, die in den LMAs eh keinen interessieren.


LG - Michael.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Rätselmaxe ist zur Zeit offline 
  Nebelspalter
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2520
Wohnort: Schweiz
BeitragVerfasst am: Sonntag, 21.09.2008, 14:13 
Titel: Re: TV-MATRIX: Gastkolumne zu Call-In
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Mork vom Ork » hat Folgendes geschrieben:


Wie früher bei Tutti Frutti.
Am einem Ort liegen die Brüste blank, am andern am Schluss das Konto..... Wink

Ein guter Artikel !



Ein Großteil der Sendestrecken im Privatfernsehen wird inzwischen gefüllt von schlechtausgebildeten Trickbetrügern und mäßig begabten Hütchenspielern, die auf der Straße keine zehn Minuten überstehen würden, ohne verhaftet oder von der Kundschaft niedergeschlagen zu werden.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Nebelspalter ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Sonntag, 21.09.2008, 16:34 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Rätselmaxe » hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, die 9Live Klientel ist so bunt, wie es die Menschen sind.

Ich habe auch nicht behauptet, dass bei Sh9 nur Rentner anrufen und nie (wie auch immer) gebildete Leute. Aber der größte Teil der Anrufer dürfte schon aus den o.g. Bereichen kommen. Dazu gehören eben auch die von Dir (und von mir) genannten Spielsüchtigen.

Natürlich rufen bei Sh9 auch "normale" Menschen an. Aber wenn jemand bei Sh9 beispielsweise hundert oder mehr Euro vertelefoniert hat und nie oder kaum etwas gewinnt, dann sollte er daraus lernen. Das kann man machen, indem man sich mal eine komplette Sendung aufnimmt (um z.B. die Auflösung eines X-vor-Y-Spiels zu sehen), oder indem man sich im Internet informiert. Danach sollte sich langsam die Erkenntnis durchsetzten, dass sich weitere Anrufe nicht lohnen.

Viele älter Menschen glauben den Animateuren und haben keinen Zugang zum Internet. Spielsüchtige hingegen haben kein Interesse an kritischen Informationen. Für sie zählt nur die Lust am Spiel.


@ Nebelspalter
Oder wie bei der Bild - jeder kennt sie, keiner kauft sie.
Ich habe ganz vergessen: Viele kaufen ja die Bild, weil der Sportteil sooooo toll ist. Laughing



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  DerFriese
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3179
BeitragVerfasst am: Dienstag, 02.12.2008, 12:01 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

neue tvmatrix gastkolumne von - tadaa und tusch...

norman magolei.... Shocked

wie peinlich.... Confused

gruß
der friese



Neulich, im Wetterbericht:
"...gegen Abend wird es zunehmend dunkler...."
Shocked
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DerFriese ist zur Zeit offline 
  redled
Grünes Mitglied

Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2131
Wohnort: Aequitas Veritas
BeitragVerfasst am: Dienstag, 02.12.2008, 15:56 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

In der Tat. Rolling Eyes
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redled ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Dienstag, 02.12.2008, 19:10 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Na, jetzt weiß ich endlich auch, warum uns ein bestimmter User hier als "kleinbürgerlich" bezeichnet, weil einige beanstandet haben, dass den 9Live Moderatoren/-innen bei der Crash-Car-Challenge auf Pro7 eine Bühne bereitet wurde.

Wie bezeichnet man denn so was? Rolling Eyes



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  der Hotbutton
Ratefuchs
Ratefuchs


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 166
BeitragVerfasst am: Dienstag, 02.12.2008, 19:37 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Speculatius » hat Folgendes geschrieben:
Na, jetzt weiß ich endlich auch, warum uns ein bestimmter User hier als "kleinbürgerlich" bezeichnet, weil einige beanstandet haben, dass den 9Live Moderatoren/-innen bei der Crash-Car-Challenge auf Pro7 eine Bühne bereitet wurde.

Wie bezeichnet man denn so was? Rolling Eyes

Vielleicht das Kwotenmehter-Syndrom? Wink



Nichts ist rufschädigender als die Wahrheit.

Meine Beiträge haben auf den Programmablauf keinen Einfluss und sind Teil des Spiels.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren der Hotbutton ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [9 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Artikel zum Thema Call-TV
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124983 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2545s ][ Queries: 42 (0.0593s) ][ Debug Ein ]