CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Das Internet und Blogs

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Freitag, 29.03.2024, 12:47 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [13 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
DWDL: Sat1 bringt heimlich wieder mehr Call-In
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Freitag, 23.01.2009, 18:25 
Titel:  DWDL: Sat1 bringt heimlich wieder mehr Call-In
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« DWDL vom 23.01.2009 » hat Folgendes geschrieben:
Heimlich, still und leise - "Quiz Night": Sat.1 setzt wieder verstärkt auf Call-In
Call-In-Kritiker haben sich zu früh gefreut: Rund ein Jahr, nachdem sich Sat.1 zunächst komplett von der nächtlichen "Quiz Night" verabschiedet hatte, breitet sich die Anrufsendung wieder verstärkt im Nachtprogramm aus.

Anfang 2008 überraschte Sat.1 mit der Meldung, die seit April 2004 täglich ab etwa 0:30 Uhr ausgestrahlte Call-In-Show "Quiz Night" komplett aus dem Programm zu nehmen und lieber wieder auf "klassisches" Programm, sprich in der Regel Wiederholungen zu setzen.

Die Begründung damals: Man erhoffe sich eine Quotensteigerung auf dem nächtlichen Sendeplatz und somit dann auch steigende Werbeeinnahmen. Schon im vergangenen Oktober ruderte man dann ein wenig zurück und nahm die "Quiz Night" wieder ins Programm - allerdings nur in der Nacht von Sonntag auf Montag und da auch erst nach 2 Uhr nachts.

Inzwischen ist man in Berlin aber offenbar wieder auf den Geschmack gekommen. Bereits seit dieser Woche läuft die "Quiz Night" nun wieder vier Mal pro Woche, jeweils freitags, sonntags, dienstags und mittwochs. Alle Sendungen beginnen aber jeweils erst nach 1 Uhr, finden sich also weiter im Randprogramm des Tages wieder.

Als Grund nannte Sat.1-Sprecherin Kristina Fassler im Gespräch mit DWDL.de, dass die Quotensteigerungen in der Nacht nicht so hoch ausgefallen seien, wie zunächst erhofft. Dass man nun wieder verstärkt auf Call-In setze, sei wirtschaftlich sinnvoll.
Quelle: DWDL

Tja - wie befürchtet ist CI in permanenter Konkurrenz zu einem "normalen" Programm. Wenn nachts die Quoten nicht stimmen und dadurch geringe Werbeerlöse zu erwarten sind, bringt man eben die Gelddruckmaschine mit dem Namen "Call-In".

Denn das ist "wirtschaftlich sinnvoll" - für den Sender, nicht für die Zuschauer.



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  Achtung...ACHTUNG !!!
Obergnom
Obergnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1626
BeitragVerfasst am: Freitag, 23.01.2009, 18:38 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« DWDL » hat Folgendes geschrieben:
Als Grund nannte Sat.1-Sprecherin Kristina Fassler im Gespräch mit DWDL.de, dass die Quotensteigerungen in der Nacht nicht so hoch ausgefallen seien, wie zunächst erhofft. Dass man nun wieder verstärkt auf Call-In setze, sei wirtschaftlich sinnvoll.


Das war doch so nach dem Aus für den Geldbummelzug zu erwarten, dass sie das Feld nicht brachliegen lassen, dass ihnen der Konkurrent bestellt hat - ich habe das damals schon erwartet, nachdem M€ aufgegeben wurde...

Frau Fassler muss man auch eine gewisse Ehrlichkeit bescheinigen... ich kenne Leute, die hätten behauptet, dass die Nachfrage der Zuschauer nach dieser Sendung derart überwältigend war, dass man gar nicht anders gekonnt habe, als die Quiznight wieder ins Rennen zu schicken. Bei anderen Sendern der Gruppe gibt es z.B. Leute die erzählen, dass ihr Publikum gerne mehr Findmichs im VB - Modus sehen möchte... Cool



Es gibt nur wenige beglückendere Momente, als einem schweigenden Dummkopf zu lauschen...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Achtung...ACHTUNG !!! ist zur Zeit offline 
  mhvg220
nUrmaler
nUrmaler

Alter: 31
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 84
BeitragVerfasst am: Freitag, 23.01.2009, 18:51 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Sat.1 wird sich kaum noch aus der Krise befreien können. Die Pro7-Sat.1 Media AG hat 3,8 Mia. € Schulden. Dadurch wird das Programm immer schlechter, was aber auch einen Quotenrückgang bedeutet. An dieser Telenovela mit Biedermann sieht man, dass selbst Quotentiefs nicht mehr vorzeitig aus dem Programm genommen werden.
Ich bleibe weiterhin der Auffassung, dass Call-In nicht der Schlüssel zur Befreiung aus den Schulden sein wird. Quotenmäßig dürfte die Quiznight im unteren 5-stelligen Bereich liegen, falls man das überhaupt noch messen kann. Berufstätige werden so etwas erst gar nicht mitkriegen. Somit kann man sagen, dass vor allem die Rentner hier ihr Geld verlieren.
Insgesamt springt ein Geldgewinn heraus, die sicher die billigen Produktionskosten überdecken.
Wie oben genannt, ramponiert sich Sat.1 immer mehr das Image. Im Internetzeitalter sind dem Fernsehen längst nicht mehr so viele Freiheiten gegeben wie früher.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren mhvg220 ist zur Zeit offline 
  2_Ekelpakete_für_Sie!
In den Olymp aufgenommen
In den Olymp aufgenommen

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1468
Wohnort: Essen-West
BeitragVerfasst am: Freitag, 23.01.2009, 19:22 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Sat.1 setzt also jetzt verstärkt auf "Call-in". Wegen der Quiznight. Sonntag nachts.

Mir schwirrt dabei so durch den Kopf: Was ist "Call-in" eigentlich? Sind es nur diese als "interaktive Quizsendungen" getarnte Geldbeschaffungsformate, in denen ein viertklassiger Animateur vor einer verkritzelten Tafel steht bzw. dieses Bild, das man mit dem Begriff sofort assoziiert? Oder sind es nicht vielmehr jegliche Einwahlaufforderungen, die mit der Vorwahl 01379 beginnen?

Sind auf die Massen gerichtete Votings zur Primetime, peinliche "Gewinnspielfragen", auf die mit einer ungeheuren Penetranz immer wieder hingewiesen wird, bei denen sich niederländische Partnerfirmen mit Millionen RTL-Anrufern - und nur damit - brüsten, kein "Call-in"? Müssen die etwa in irgendeiner Weise seriös und transparent ihr Auswahlverfahren des Gewinners darstellen? Klar sollten letztere zugehörige Sendungen auch immer noch einen klitzekleinen Entertainment-Faktor bieten, um den Zuschauer bei Laune zu halten (Ja, und ich gucke tatsächlich gerne das Dschungelcamp und stehe dazu!). Aber sind so Sachen wie der Unterhaltungsfaktor einer Sendung nicht letzte Reliquien aus der Vergangenheit oder nur noch Mittel zum Zweck und merken wir nicht, wie sehr die Einwahlaufforderungen immer mehr im Vordergrund stehen? Aber begeht DWDL genau wie wir nicht den Fehler, den schwammigen Begriff "Call-in" als Synonym für TV à la 9Live und Mass Response zu verwenden in einer Privatfernsehlandschaft, die auf nichts anderes ausgerichtet zu sein scheint als auf das Einsaugen von 50-Cent-Stücken durch den Verkauf von 01379-Bandansagen? Ich möchte diese Formate nicht direkt miteinander Vergleichen, mir geht es nur um den komischen Begriff "Call-in", ich hoffe, ihr wißt worauf ich hinauswill.

"Call-in" - geht es auch in Sendungen wie den folgenden an der Penetranz und den Umsätzen gemessen heute um nichts anderes? (läßt sich endlos fortsetzen und ist jetzt nur ein spontanes Bräinschtorming)

TV Total; Schlag den Raab; Stock Car Crash Challenge; Wok WM; TV Total-Turmspringen; The Next Uri Geller; Big Brother; Galileo; Deutschland sucht den Superstar; Das Supertalent; Popstars; Ich bin ein Star, holt mich hier raus!; Wer wird Millionär?; Punkt 12; Punkt 9; Frank - der Weddingplaner; Bauer sucht Frau; Domino Day; Die ultimative Chartshow; RTL-Mittagsmagazin; Britt; Olli Geissen Show; Ab durch die Wand; DSF-Doppelpass; Bundesliga Aktuell; Aloha! Die Südseeshow; Sat.1-Frühstücksfernsehen; Gülcans Traumhochzeit; Frauentausch; Die Kochprofis; Welt der Wunder [...]



"Sie lehnen sich entspannt zurück und genießen die graphische Darstellung der Anrufspitzen."
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren 2_Ekelpakete_für_Sie! ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2015
BeitragVerfasst am: Freitag, 23.01.2009, 19:53 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich plädiere für die Wiedereinführung des Sendeschlusses. Damals war bei den ÖR nach 1 oder 2 Uhr Schluss. Es kam noch die Nationalhymne und dann das bekannte Testbild.
Denn wenn man heute in der Nacht auch noch den Quoten hinterherrennt bzw. dann irgendetwas senden muss (weil 24-Stunden-Programm), sollte man sich doch überlegen frühzeitig das Programm zu beenden.



"Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese."
Groucho Marx
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Samstag, 24.01.2009, 11:42 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« 2_Ekelpakete_für_Sie! » hat Folgendes geschrieben:
Aber begeht DWDL genau wie wir nicht den Fehler, den schwammigen Begriff "Call-in" als Synonym für TV à la 9Live und Mass Response zu verwenden in einer Privatfernsehlandschaft, die auf nichts anderes ausgerichtet zu sein scheint als auf das Einsaugen von 50-Cent-Stücken durch den Verkauf von 01379-Bandansagen?

Grundsätzlich: Jepp.
Gewinnspiele und Votings sind mitlerweile zu einer Seuche im Fernsehen geworden. Während bei CI über mehrere Stunden aggressiv zur Teilnahme aufgerufen wird, tragen Gewinnspiele/Votings für die Privat-Sender zu höheren Einnahmen bei - neben den normalen Werbespots. Bei CI ist es wegen des Images sehr schwierig, Werbung zu schalten, da viele Firmen nicht so gerne mit CI in Verbindung gebracht werden wollen. Bei Gewinnspielen/Votings ist das hingegen kein Problem.

Ich bin davon überzeugt, dass es viele Sendungen bzw. Formate nur gibt, weil man darin sehr gut Votings unterbringen kann. Sendungen wie "Deutschland sucht-was-auch-immer" sind genau darauf zugeschnitten. Wenn sich in einem Format kein Voting unterbringen lässt, dann gibt's eben ein Gewinnspiel. Wie sagte die Sat1-Sprecherin doch so schön: Es ist "wirtschaftlich sinnvoll".

Solange genug Leute bei den dämlichsten Gewinnspiel-Fragen anrufen, wird es die Gewinnspiele weiterhin geben. Viele Leute sind nicht in der Lage, ihre Chancen für einen Gewinn einzuschätzen, denn an der "schwierigen" Frage kann es wohl kaum liegen. Rolling Eyes Irgendwann werden reine CI-Sendungen sich selbst überlebt haben, aber Gewinnspiele/Votings werden uns sicherlich noch lange erhalten bleiben.

« 2_Ekelpakete_für_Sie! » hat Folgendes geschrieben:
Ja, und ich gucke tatsächlich gerne das Dschungelcamp und stehe dazu!

Dito. Bei BB, DSDS & Co machen sich viele Menschen zum Affen, weil sie keine Ahnung haben, wie das Mediengeschäft funktioniert und welche Rolle sie dabei spielen. Diese Leute werden ausgenutzt und vorgeführt, damit die Masse sich daran ergötzen kann - sie tun mir leid. Im Dschungelcamp sind (mehr oder weniger) Profis an Bord. Sie wissen genau, warum sie da sind und machen sich trotzdem zum Deppen. Na - dann schaue ich doch zu. Big Grin


@ Jigsaw
Ich glaube, solange beim Nachtprogramm noch ein Plus für die Sender rauskommt, werden sie irgendwas senden. Notfalls wird eben der Film (oder eine Serie) vom Abend wiederholt und mit Billig-Werbung zugekleistert. Im Gegensatz zu RTL ist Sat1/Pro7 ihr eigenes Image völlig egal. Es wird gesendet, was Profit bringt und nachts ist das zur Zeit eben CI.

Ich könnte mir vorstellen, dass RTL nicht dabei zusehen will, wie Sat1/Pro7 nachts mit CI Geld verdient, während sie selber zu dieser Uhrzeit nur von der Billig-Werbung leben. Also bringen sie auf dem kleinsten Sender der Gruppe (Super-RTL) auch CI, damit sie wenigstens ein kleines Stück vom Bandansagen-Verkaufs-Kuchen bekommen.



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Samstag, 24.01.2009, 12:10 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Stichworte Dschugelcamp und DSDS:
Ich oute mich auch und gebe zu, dass ich beim Dschungelcamp auch reinschaue. Ist euch schon mal aufgefallen, wie kurz die Werbepausen da sind? Offensichtlich haben die 'ne Menge Zuschauer, aber wohl wenig Industrie, die dort Werbung schalten will. Bei dem Aufwand sind die Produktionskosten aber sicher höher als z. B. bei DSDS. Gut, da wird wiederholt, da werden begleitende Sendungen am Nachmittag gefahren, und in allen wird zum "voten" aufgerufen.

Ich könnte mir vorstellen, dass da täglich mehr Zuschauer anrufen als bei allen Call-in-Sendern zusammengenommen in einer Woche. Und sie spielen nur täglich 5.000 Euro Gewinnsumme aus.

Für mich sind diese beiden Formate Call-in schlechthin. Und heute, am Finaltag vom Camp, wird sich das noch steigern.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Samstag, 24.01.2009, 17:11 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@ Speculatius (und die, die es interessiert. Very Happy )

DWDL schreibt, dass von Mitte Dezember bis Mitte Januar grundsätzlich weniger geworben wird als im Rest des Jahres. In den ersten Jahren wurde wenig Werbung beim Dschungel-Camp gebucht, weil viele Firmen Probleme mit dem Ekel-Faktor der Show haben. Dies hat sich aber mittlerweile geändert.

Letzteres sieht das Medienmagazin Zapp (NDR) ebenso. Das Format wird heute eher als Comedy wahrgenommen. Ein 30 Sekunden-Spot kostet rund 35.000 Euro. Fazit von "Zapp": Allein das Voting lohnt sich. Es wird nächstes Jahr eine neue Folge geben.

So - jetzt sind wir aber arg Offtopic geworden. Falls noch jemand was zum Dschungelcamp schreiben möchte, dann bitte hier. Das ist nämlich der Thread zum Dschungel vom letzten Jahr. Very Happy



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  DannyF95Fotos
Hot-Button-Killer
Hot-Button-Killer

Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 684
Wohnort: Düsseldorf
BeitragVerfasst am: Samstag, 24.01.2009, 17:31 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

« Speculatius » hat Folgendes geschrieben:

Für mich sind diese beiden Formate Call-in schlechthin. Und heute, am Finaltag vom Camp, wird sich das noch steigern.


Mir sind dann aber solche Call-in Formate lieber, als das was 9Live und Co. produzieren, da hat man wenigstens Unterhaltung und man muss ja nicht anrufen. Außerdem werden da weniger die Spielsuchtreize angesprochen, mit blinkenden Lichtern und Spielautomatensounds.

Das zeigt doch auch, dass Call-in Formate mit großem Unterhaltungsfaktor sich noch lohnen, warum also nicht mehr davon, anstatt von dem anderen Müll?



www.f95fotos.de
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DannyF95Fotos ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Samstag, 24.01.2009, 17:44 
Titel:
 ­­­­

Hallo!

Erst mal zu den Quoten von Quiz-Night:

Diese liegen immer ungefähr bei 120.000 Zuschauern. Schwankt aber von Tag zu Tag.

Noch dazu sei angemerkt, dass in meiner TV-Zeitschrift an unterschiedlichen Tagen CI im SAT.1-Nachtprogramm läuft. Aber immer 4x die Woche.

Zudem steht auch heute im Tele 5-Text, S. 193 etwas zu diesem Thema drin. Jedoch hat der Text einige Fehler.

1) es wurde u. a. geschrieben, dass schon im Dezember das Comeback der "SAT.1 Quiz-Night" war. Stimmt aber definitiv nicht, denn die 1. Sendung lief bereits im Oktober.

2) - betrifft MasterQuiz -: hier wurde beschrieben, dass die Sendung seit ca. 2 Wochen läuft. Stimmt ebenfalls nicht. Die 1. Sendung lief bereits in der Nacht 1./2. Januar 2009. Und das sind jetzt bereits 3 Wochen.

Zudem muss ich erwähnen, dass die Aktualisierung bei Tele 5 sehr unregelmäßig ist. Teilweise vergeht knapp 1 Woche, eh´mal was neues ab S. 190 drin steht.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  Orschd
Mitglied einer Minderheit
Mitglied einer Minderheit

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 33
Wohnort: Heilbronn
BeitragVerfasst am: Samstag, 24.01.2009, 19:37 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Also ich verstehe nicht wie manche hier auf die absurde Idee kommen das nachts keiner fern sieht, geschweige denn der Sendeschluss wieder eingeführt werden sollte.

Mal die Leute hier aussen vor (Die auch Nachts das Programm protokollieren) gibt es unmengen an Arbeitern die in Schichten Ihren Dienst verrichten.
Ich fände es ziemlich anmaßend mir ein TV Programm zwecks Sendeschluß zu verwähren wenn ich gegen 0:30 Uhr nach Hause komme.
Da könnte ich genausogut fordern das zwischen 14 und 19 Uhr Abends nicht gesendet wird.

Sehr seltsame Ansichtsweise !

Tja, und dann is da noch ne Sache :
Es gibt immer noch das Recht umzuschalten !
Niemand MUSS diese Programme ansehen.

Also sry, aber hier wird von manchen dann doch wieder mal sehr deutlich übertrieben !

Grüße
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Orschd ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2015
BeitragVerfasst am: Samstag, 24.01.2009, 20:49 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Orschd » hat Folgendes geschrieben:
Also ich verstehe nicht wie manche hier auf die absurde Idee kommen das nachts keiner fern sieht, geschweige denn der Sendeschluss wieder eingeführt werden sollte.


Ähm, vielleicht hätte ich es besser kennzeichnen sollen, aber das war kein ernstgemeinter Vorschlag.

Was ich sagen wollte, ist, dass ein Sender, der nicht mal mehr sein 24-Stunden-Programm füllen kann (bzw. dann nur noch auf Billigfernsehen zurückgreift), doch gleich den Sendeschluss wiedereinführen könnte.



"Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese."
Groucho Marx
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
Gesplittet am: Sonntag, 25.01.2009, 09:55 Uhr von Callpassive
Gesplittet vom Beitrag DWDL: Sat1 bringt heimlich wieder mehr Call-In aus dem Forum Das Internet und Blogs
  Orschd
Mitglied einer Minderheit
Mitglied einer Minderheit

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 33
Wohnort: Heilbronn
BeitragVerfasst am: Montag, 26.01.2009, 10:35 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ahsooo ! Ja das is natürlich sinnig.
Allerdings : Sie machen ja Programm. Und ob es uns gefällt oder nicht, das ist unsere freie Entscheidung.
Und die kann uns auch kein provuzierender Moderator uns wegnehmen.
Und das ist gut so !

Grüße
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Orschd ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [13 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Das Internet und Blogs
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124990 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.3273s ][ Queries: 50 (0.0952s) ][ Debug Ein ]