CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » AUFFÃLLIGKEITEN, VIDEOS, HIGHLIGHTS » VIDEOS, MITSCHNITTE, SCREENSHOTS » Videos zum diskutieren

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Freitag, 19.04.2024, 01:57 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [9 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
9LIVE - PRIMZAHLEN UND TEILBARKEIT
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 04.02.2009, 23:40 
Titel:  9LIVE - PRIMZAHLEN UND TEILBARKEIT
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Hier greift 9LIVE nochmal den Begriff der TEILBARKEIT auf. Ein Thema, dass bereits zu einem anderen Mathespiel bei 9LIVE häftigst dikutiert wurde.


VIDEO:

9LIVE - PRIMZAHL UND TEILBARKEIT <--- Länge: 04:24 min.

Wenn man uns doch im ersten Spiel erklärt, das jede Zahl durch 3 "teilbar" sei, warum soll das dann nicht auch für Primzahlen gelten? Von daher ist es immer noch so, das die Auflösung des Spieles mit der Frage, welche Zahlen durch 3 teilbar seien, nach wie vor falsch ist. Eine Zahl ist nur dann durch eine andere ganze Zahl teilbar, wenn am Ende kein Rest bleibt.



Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Samstag, 07.02.2009, 20:50 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hier also auch nochmal : Vielen Dank für den Zusammenschnitt ! Smile

Der Widerspruch liegt eindeutig auf der Hand... erschreckend finde ich, wie viele kommentierenden Leute bei youtube überhaupt nicht verstanden haben, worum es eigentlich geht...

"Jede Zahl ist durch 3 teilbar ..."

"7 ist nur durch 1 und sich selber teilbar..."

Einen größeren Widerspruch gibt es nicht mehr - aber dass 9Live keine Ahnung von Mathematik hat, haben sie ja schon oft unter Beweis gestellt...

Was will man von bürogolfenden* Mitarbeitern mit ner Bierflasche neben dem Laptop* allerdings auch groß erwarten... ?

*Quelle : Youtube-Video von Mitarbeitern hinter den Kulissen, das mittlerweile wieder entfernt wurde...



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  Nestor
Flatliner
Flatliner



Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: Freitag, 13.03.2009, 15:59 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Das mit den Primzahlen sehe ich etwas anders. Die Begriffe Primzahl und Teilbarkeit sind in der Mathematik eindeutig definiert. Sie können also nicht vom Fernsehen mal eben neu definiert werden. Es ist zwar ein Widerspruch, aber einer, den jeder Kandidat und jede Kandidatin durch einen Blick ins Lexikon ausräumen kann. Eigentlich bin ich der Meinung, dass der Moderator den Begriff "Primzahl" nicht einmal für das Publikum hätte erklären müssen.

Es ist zwar ein klein wenig ungereimt, aber ich finde, das hier ist in Ordnung.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Nestor ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2015
BeitragVerfasst am: Freitag, 13.03.2009, 16:37 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@Nestor

Ich verstehe deinen Einwand nicht.
9Live hat in der Vergangenheit immer wieder das Spiel "Welche Zahlen sind durch 3 teilbar?" gespielt und dabei einige Zahlen aufgelistet.
Aufgelöst hat 9Live dieses Spiel immer mit "Alle".

Hier nun spielt 9Live ein Spiel, in dem es um Primzahlen geht. Dabei werden Primzahlen mittels der Teilbarkeit erklärt. Ein Widerspruch zu den früheren Spielen.
Denn nach 9Live-Logik dürfte es keine Primzahlen geben.



"Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese."
Groucho Marx
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Freitag, 13.03.2009, 16:46 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Zitat:
Es ist zwar ein Widerspruch, aber einer, den jeder Kandidat und jede Kandidatin durch einen Blick ins Lexikon ausräumen kann.

Nein... ! Nein... ! ...und nochmals NEIN !

9Live benutzt die Definition der mathematischen Teilbarkeit auf ZWEI VOLLKOMMEN UNTERSCHIEDLICHE Art und Weise... !

Wenn Norman erklärt, dass eine Primzahl wie 7 nur durch 1 und sich selbst TEILBAR ist (was ja richtig ist),

dann darf er beim Spiel "Welche Zahlen sind durch 3 TEILBAR ?" doch nicht behaupten, dass ALLE Zahlen durch 3 teilbar sind !!

Wie soll sich der Zuschauer denn verhalten ?
Einmal wird ihm gesagt "Alle Zahlen (auch die 7) sind durch 3 teilbar"
beim anderen Mal wird ihm gesagt "Neeeein... die 7 ist ja gar nicht durch 3 teilbar... sondern nur durch 1 und sich selbst !"

9Live offenbart eindeutig, dass die Lösung des Spiels "Welche Zahlen sind durch 3 teilbar ?" kompletter Unfug war.



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  Nestor
Flatliner
Flatliner



Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: Freitag, 13.03.2009, 23:41 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich habe mich nochmal schlau(er) gemacht, und muss Euch nun doch recht geben. Laut Wikipedia ist Teilbarkeit wie folgt definiert:

Zitat:

Teilbarkeit ist eine mathematische Beziehung zwischen zwei ganzen Zahlen. Eine ganze Zahl ist genau dann durch eine andere ganze Zahl teilbar, wenn bei der Division kein Rest verbleibt, also die "Geteilt-Rechnung" aufgeht.
(Quelle: Deutscher Wikipedia Eintrag "Teilbarkeit")

Ich hab leider kein seriöseres Nachschlagewerk zur Hand. Diese Definition befriedigt mich auch nicht wirklich, weil sie nicht sehr mathematisch ist. Doch wenn das die korrekte mathematische Definition ist, bedarf es gar nicht dem Vergleich zweier verschiedener Spiele. Dann nämlich ist die Aussage, "Jede Zahl ist durch 3 teilbar" nicht korrekt. Dann habe ich aber vor allem mit dem Spiel, bei dem es um die Zahlen geht, die durch drei teilbar sind, ein Problem.

Insofern finde ich es dann doch nicht in Ordnung, was hier passiert.


PS: Ich bin eigentlich ganz froh, dass Ihr recht habt. Ich hätte keine Lust gehabt, gleich in meiner ersten Diskussion 9Live mit vollen Segeln verteidigen zu müssen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Nestor ist zur Zeit offline 
  Pfandbrief
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2930
BeitragVerfasst am: Sonntag, 15.03.2009, 12:44 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Das tiefere Problem hier ist meiner Ansicht nach ausnahmsweise nicht, dass 9Live den Zuschauer bewußt täuschen will, sondern dass die Kreativabteilung halt von solchen Dingen keinen Tau hat.

Ein anderes Beispiel ist die ab und an gespielte Quizfrage

Heißt es der, die oder das gerade Kurve?

Hier sagen die Zuschauer eigentlich jedesmal folgsam die gewünschte und in Wirklichkeit natürlich falsche Antwort "Es gibt keine gerade Kurve".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Pfandbrief ist zur Zeit offline 
  Nestor
Flatliner
Flatliner



Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: Dienstag, 17.03.2009, 04:01 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Damit habe ich z.B. auch ein Problem:

Es stimmt, dass die Aussage "Es gibt keine gerade Kurve" die von Dir genannte Frage nicht korrekt beantwortet, sie beantwortet sie aber auch nicht falsch, denn sie beantwortet sie gar nicht.

Ein kurzes Vergleichsbeispiel:

Wenn die Frage ist, "Wieviel ist drei mal neun?" und jemand ruft an, und sagt: "Der Eiffelturm steht in Paris," würden sie auch nicht sagen, "Falsch! Nächster!", sondern (hoffentlich) "Sie haben die Frage nicht gelesen".

Nur bei einem Spiel, was genau darauf ausgerichtet ist, handeln sie so. Leider ist das aber vollkommen legitim, wenn auch meinem Empfinden nach absolut billig, und unschön.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Nestor ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2015
BeitragVerfasst am: Dienstag, 17.03.2009, 17:52 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Nestor » hat Folgendes geschrieben:
Damit habe ich z.B. auch ein Problem:
Es stimmt, dass die Aussage "Es gibt keine gerade Kurve" die von Dir genannte Frage nicht korrekt beantwortet, sie beantwortet sie aber auch nicht falsch, denn sie beantwortet sie gar nicht.


Es ist folgendermaßen.
9Live geht davon aus, dass eine Kurve immer krumm ist. Und somit ist die oben genannte Frage in den Augen von 9Live eine Fangfrage, denn keiner der drei Artikel scheint richtig zu sein.

Hier aber offenbart 9Live ihre mathematische Unkenntnis. Denn Kurven sind in der Mathematik Abbildungen eines Weges bzw. Graphen einer Funktion; Kurven sind z. B. Parabeln, Hyperbeln, Katenoide, Zykloide, etc.

Aber auch eine Gerade ist eine Kurve, nämlich eine Kurve mit Krümmung 0. Somit kann man diese angebliche Fangfrage sehr wohl korrekt lösen. Die richtige Lösung wäre also "Die gerade Kurve".

@Pfandbrief

Ich habe ziemlich früh 9Live darauf aufmerksam gemacht, was Teilbarkeit bedeutet. Man hat mir versichert, dass diese Schlampigkeit nicht mehr vorkommt. Trotzdem wurde dieses Spiel mit der Teilbarkeit weiterhin so gespielt, wie wir es kennen.
Für mich bedeutet dies, dass die Zuschauerredaktion von 9Live gar nichts weitergeleitet hat, obwohl es ein wichtiges Thema ist.
Falls sie es jedoch doch getan hat, haben sich die Redakteure nicht drum gekümmert und weiterhin mit besseren Wissens diese Spiele gespielt. Also haben sie bewusst die Leute verarscht.



"Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese."
Groucho Marx
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [9 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » AUFFÃLLIGKEITEN, VIDEOS, HIGHLIGHTS » VIDEOS, MITSCHNITTE, SCREENSHOTS » Videos zum diskutieren
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132838 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2962s ][ Queries: 43 (0.1020s) ][ Debug Ein ]