Ich habe den Bericht mal auf ein paar Stichworte abgeklopft. Unter "Diversifikation" versteht Pro7/Sat1 nach eigenen Angaben die Bündelung der Tochterunternehmen, "die ihre Erlöse nicht direkt durch klassische TV-Werbeeinnahmen generieren, dazu gehören Aktivitäten im Bereich Pay-TV, Call-TV, Multimedia, Merchandising und Radio bis zu verwandten Print-Produkten." (S. 126)
« Geschäftsbericht S. 50 » hat Folgendes geschrieben:
Der externe Umsatz des Geschäftsbereichs Diversifikation, worin die von TV-Werbeeinnahmen unabhängigen Geschäftstätigkeiten zusammengefasst werden, be-trug 521,2 Mio Euro und lag damit 21,8 Mio Euro unter Vorjahresniveau. Die erzielten Umsätze entsprechen einem Anteil am Konzernumsatz von 17,1 Prozent (2007: 16,8%). Der Umsatzrückgang resultiert zum Großteil aus geringeren Call-TV-Erlösen von 9Live in Deutschland.
« Geschäftsbericht S. 61 » hat Folgendes geschrieben:
Der externe Umsatz des Segments Diversifikation be-trug im Geschäftsjahr 2008 521,2 Mio Euro. Bezogen auf die Pro-forma-Vergleichszahl in Höhe von 543,0 Mio Euro lagen die Segmenterlöse damit 4,0 Prozent unter Vorjahresniveau. Der Umsatzrückgang ist größtenteils bedingt durch geringere Erlöse von 9Live im Kerngeschäft Call-TV in Deutschland.
Genaue Zahlen habe ich jetzt kurzfristig nicht gefunden. Einen Überblick über die Berichte gibt es hier. Vielleicht wird jemand anders fündig bzw. kann die ganzen Zahlen besser interpretieren als ich. Jedenfalls sind die Einnahmen aus CI im Jahr 2008 zurückgegangen, allerdings nur in Deutschland. Bei CI im Ausland hat Pro7/Sat1 investiert. Interessant ist auch, dass Pro7/Sat1 mit dem Segments Diversifikation 17,1% des gesamten Konzernumsatzes erwirtschaftet. Noch interessanter zu wissen wäre es, wieviel Prozent davon auf CI entfallen.
Auch nett ist das hier:
« Geschäftsbericht S. 78 » hat Folgendes geschrieben:
Regulatorische Risiken: Die ProSiebenSat.1 Group ist insbesondere Risiken im Zusammenhang mit verschärften Bestimmungen, zum Beispiel zu Werbung, Werbeformen, Sendelizenzen und Gewinnspielen, ausgesetzt. Etwaige unvorhergesehene Veränderungen der rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen können wesentliche Auswirkungen auf einzelne Geschäftsaktivitäten haben. Die ProSiebenSat.1 Group verfolgt alle relevanten Entwicklungen aktiv und steht mit den zuständigen Regulierungsbehörden in ständigem Kontakt, um eine bestmögliche Berücksichtigung ihrer Interessen zu gewährleisten.
Man steht also in "ständigem Kontakt" - schön formuliert.
Wir sind alle Individuen
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Callpassive
...um eine bestmögliche Berücksichtigung ihrer Interessen zu gewährleisten.
Von wegen Landesmedienanstalten und "strenge Richtlinien".
Man könnte durchaus den Verdacht hegen, daß hier Vetternwirtschaft
betrieben wird. Das wäre dann durchaus ein Skandal...
...wenn auch für uns hier keine Überraschung mehr...
Die scheinheilige Heulerei im Geschäftsbericht ist die Krönung.
Wie im Sandkasten auf dem Spielplatz. Vati kippt jeder Tag
zwei Eimer, von allen Mietparteien bezahlten, frischen Sand in den Kasten,
aber die Kinder plärren ständig, daß dieser nicht reichen würde.
Der Hausmeister des Spielplatzes versichert mit strenger Miene,
daß der Wind den Sand hinweg trägt. Sein Sohn zieht aber ständig eine krümelige,
gelbe Spur hinter sich her.
Ich finde es einfach unglaublich, wie unser Verbraucherschutz seit Jahren kläglich versagt.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: redled
So, genaue Zahlen zu 9live lassen sich ja seit den Umstrukturierungsmaßnahmen bei der ProsiebenSat1 Media AG nur schwer finden. Allerdings habe ich hier dann doch noch eine recht aussagekräftige Geschäftszahl gefunden. Und zwar im Einzelabschluss und Lagebericht der ProsiebenSat1 Media AG für das Jahr 2008 (S.72).
Dort wird für das Jahr 2008 bei 9live ein Jahresüberschuss von 6,728 Mio EUR ausgewiesen. Und es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass vor 12 Monaten dieser Stelle noch gut 22,5 Mio EUR (!) verbucht wurden.
In Anbetracht solcher Zahlen ist es schon verständlich, dass der Geschäftsführer von 9live besseres zu tun hat, als in Düsseldorf einen Workshop zu besuchen…
Edit Callpassive: Link wegen Länge angepast.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: istwohlso
Speculatius CITV.NL Moderator Alter: 72 Geschlecht: Beiträge: 4845 Wohnort: Norddeutschland
Verfasst am: Donnerstag, 02.04.2009, 22:04 Titel:
Im Geschäftsbericht der Pro7-Sat1 AG müssen die Zahlen auch nicht auftauchen, schließlich ist 9Live eine eigenständige GmbH, die allerdings zu 100 % der AG gehört. Aber keine Angst, die müssen ihren Jahresabschluss noch im Bundesanzeiger veröffentlichen, die genauen Zahlen kommen als schon nach.
Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Speculatius
Alter: 76 Geschlecht: Beiträge: 4057 Wohnort: jetzt Berlin
Verfasst am: Freitag, 03.04.2009, 09:00 Titel:
FOCUS: SAT.1 = Abwracksender:
"Schmidt & Pocher"
Abwracken um Mitternacht
(...) Jetzt heuert der Ex-Versicherungskaufmann-Ex-Viva-Ex-ProSieben-Moderator (Oliver Pocher) also bei Sat.1 an. Beim Abwrack-Sender soll der Tiefergelegte die größte Prämie rausgeschlagen haben. (...)
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