Nun, wir alle im Forum ahnen ja, was wir von den "Service-Center-Gewinnern" zu halten haben, letztendlich können wir aber darüber keine definitiveren Aussagen treffen als die, dass diese (behaupteten? ) Vorkommnisse alles andere als transparent sind. Worüber man aber evtl. schon eine Aussage treffen könnte ist etwas anderes: Kann es sein, dass ich mich täusche, wenn es mir so vorkommt, als ob die Anzahl gewisser telefonischer Vorkommnisse wie plötzliche Aufleger etc. seit der Einführung der Service-Center-Wasauchimmer stark abgenommen hat? ... nein, ich mache besser keine Schlussfolgerungen ...
Es gibt bestimmt Leute im Forum, die statistisch relevantere Aussagen treffen können als ich...
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Nobbse
Speculatius CITV.NL Moderator Alter: 72 Geschlecht: Beiträge: 4845 Wohnort: Norddeutschland
Verfasst am: Dienstag, 28.07.2009, 23:41 Titel:
Die "Aufleger" sind im Grunde genommen kein Problem von 9Live, das sind andere Anbieter.
Ein nicht zu unterschätzender "Seiteneffekt" ist aber in meinen Augen, dass man unlösbare Rätsel präsentieren kann, ohne dass die Zuschauer die Falschantworten zu hören bekommen. Beispiel: Es wird die AMEIVE gesucht, ein Anrufer nennt die AMEISE. Wird dann gesagt, dass dieses Tier falsch ist, dann kann der Anrufer auf eine Alternative ausweichen. Da er es nicht hört, weiß er nicht, wo die Falle ist. Ein klarer Vorteil für den Veranstalter.
...falls die SC-Anrufer tatsächlich existieren.
Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Speculatius
ES IST GANZ EINFACH ZU ERKLÄREN MIT DEN DURCHGESTELLTEN LEUTEN IN DIE QUIZZENTRALE!
ICH BIN IMMER VON AUSGEGANGEN DAS ES EINE MASCHE IST,UM DEN LEUTEN VORZUGAUKELN
DAS EINER IN DER QUIZZENTRALE GELANDET IST...WAS JA SUNSO KEINER NACHWEISEN KANN..
ABER IRGENDWIE KAM MIR EIN GANZ ANDERER GEDANKE..
UND ZWAR:
ES WERDEN SCHON LEUTE DURCHGESTELLT IN DER QUIZZENTRALE,ABER NUR WENN
ES SCHEINT DAS ES EINE EINFACHE LÖSUNG GIBT..
EIN BEISPIEL:
GITTERRÄTSEL: AMEI _ E , PUM _ , u.s.w
SO: WARUM SOLLTE 9LIVE DIE LEMMINGE DANN INS STUDIO STELLEN? DENN SONST WÜRDEN
DIE LEMMINGE JA MITBEKOMMEN..DAS AMEISE VERKEHRT IST...!
UND IN DER QUIZZENTRALE
KÖNNEN JA DIE ZUSCHAUER NICHT MITBEKOMMEN..WELCHES TIER FALSCH GENANNT WURDE.
ABER 9LIVE SETZT NOCH EIN DRAUF..SIE BRINGEN DIE LEMMINGE WIEDERRUM AUF EINE FALSCHE
FÄHRTE: INDEM SIE SAGEN Z.B: MATHILDE MEINTE IN DER QUIZZENTRALE DAX..
UND NORMALERWEISE WISSEN ALLE MENSCHEN DAS DAX = DACHS GESCHRIEBEN WIRD..!
UND AM ENDE DER SENDUNG WIRD ERST EINER INS STUDION DURCHGESTELLT ,OHNE JEDE
VORAHNUNG DAS AMEISE VERKEHRT IST...UND SO IS DIE CHANCE 1 ZU 1 MILLIARDE,
DAS DIE ANRUFERIN DIE RICHTIGE LÖSUNG AMEIVE SAGT! ! LOL
ABER JETZT NOCH BESSER...SELBST WENN SIE AMEIVE SAGT , GEWINNT SIE TROTZDEM NIX,
WEIL DER 2. GENANNTE BEGRIFF NICHT PUMA IST ... SONDERN PUMI..
MEINE AUSSAGE STIMMT ZU 100 % DENN ICH HABE EIN FAST SELBEN IQ WIE ALBERT EINSTEIN!
DA IST EIN SATZ IMMER WIEDER EINTREFFEND: SCHLAU GEWINNT,DUMM RUFT AN !!
/edit redox : Bitte in Zukunft auch die kleinen Buchstaben verwenden ! ... GROßSCHRIFT HEIßT BRÜLLEN !... und brüllen wollen wir hier nicht...
alles klar..in zukunft schreib ich klein..
.
aber dann beschweren sich wieder alle..was ich für eine rechtschreibung habe
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: fillimoon3
Ein Effekt ist besonders in der gestrigen Abzockrunde im Pro7 Nightloft wieder deutlich zutage getreten:
Die beiden Animateurinnen haben umständlichst(!) mit ihrem Mann im Ohr darüber diskutiert, wer denn angerufen hätte, welche Geldleitung er/sie denn getroffen habe und welche Lösungsvorschläge er/sie denn genannt hätte.
Inklusive diverser Verständigungsprobleme, so dass sich diese Szene einfach nur lächerlich lang hinzog.
Man war versucht die Animateusen anzubrüllen, dass endlich der vermeintliche Anrufer live ins Studio gestellt werden möge, damit diese (gefühlte) 5 Minuten andauernde Farce endlich ein Ende hat...
Ein wünschenswerter Seiteneffekt wäre, dass solche Darbietungen potenzielle Opfer zum Umschalten bewegen würde...
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: sauerwerder
Da sie ja max. alle 30 min jemand durchstellen müssen, ist es klar das sie den nicht im Studio haben wollen.
Wie soll man ein Kindergartenspiel länger wie 30 Minuten spielen können, wenn man jemand durchstellen muss. Also stellen sie jemand in die Zentrale durch und das Spiel wird "geheim" gelöst. Man zahlt 50 Euro aus und kann vorne weiter Anrufe sammeln, indem man höhere Geldpreise auslobt.
Der Nachteil am Ganzen:
Ist das Spiel zu leicht, muss in der Zentrale max. alle 30 min Geld ausgespielt werden. Also wurde die Ameive geboren, denn mit den eingebauten Fallen sinkt auch die Chance einer Auszahlung in der Zentrale rapide in den Keller.
Da man vorne die falsche Lösung nicht mitbekommt, steigt natürlich die Chance für eine falsche Antwort und die senkt Wahrscheinlichkeit einer Auszahlung des hochdotierten Studiopreises.
Ein positiver Nebeneffekt, jeder denkt bis zum Ende er habe die richtige Lösung und ruft weiter an. (wie Speculatius schon oben schrieb)
Hier würde fast das Sprichwort "Aus der Not eine Tugend machen" zutreffen.
Aufleger/Handy aus und Falschantworten, würden bei Durchstellpausen nicht mehr benötigt werden und kommen ja im Moment wirklich weniger vor. Falls sie denn je gezielt eingesetzt wurden, was man ja nicht beweisen und somit nur spekulieren kann.
Verfasst am: Donnerstag, 30.07.2009, 01:15 Titel:
Abzockrunde Extrem
haha..wie ich bereits oben geschrieben habe..isses jetzt wieder eingetreten bei sat1 quiz..
alida und max suchen im gitter vermeindlich einfache lösungen..
klingelinge ling.... ohhh anrufer in der quizzentrale
was ein wunder
Max und Alida spielen wieder perfekt ihre Rolle als Schauspieler:
Uwe ist im Service-Center..der wirds jetzt packen..
komm uwe bitte bitte sag die richtigen Tiere ..bitte bitte bitte...
obwohl sie wissen,dass der Anrufer(wenn es wirklich einen gibt) es sunso nicht schaffen tut,
die 5 Tiere richtig zu nennen. tuht Max wieder mal einen auf Brüllaffe.
Wieso nicht mal die Lemminge beeinflussen mit dem Gebrüll... haha
aber natürlich waren die Tiere verkehrt, die Uwe gesagt hat.
Und natürlich lässt sich 9live es sich nicht nehmen,eine komplett falsche Lösung die Uwe angeblich meinte
aufzulösen..und den Lemmingen ein Tipp zu geben..lol
FALSCH ANTWORT: DAX
jetzt denken alle Lemminge wieder...man ist Uwe aber doof..lass mich mal ich habe die Zige*! hahaha
oder besser ich nenne gleich noch den STA* dazu..
Aber noch lustiger ist ja wie 9live den Lemmingen vorgaukelt,das UWE in der Quizzentrale
verloren hat, weil er Dax verkehrt gelöst hatte.
9Live lässt aber somit den Lemmingen die Hoffnung,dass UWE wirklich nur verloren hat,
weil er Dax verkehrt gelöst hat.
***STOP***
Wenn UWE aber nicht nur den DAX verkehrt hatte,warum sagt 9live es nicht allen Zuschauern??
(DAS WÄRE WENIGSTENS EINE FAIRE GEHSTE)
ABER was ist wenn UWE auf wunderbarer Weise AMEIVE,PUMI,HUNTER oder sogar BARSOI richtig gelöst
hatte, warum kann er dann nicht den DACHS richtig schreiben?
NAJA..Am Ende der Sendung,kam noch einer durch..und hatte natürlich auch nicht gewonnen!
**********************************************************************************
Ich sehe 9live schon gar nicht mehr als quizsender an..sondern als comedy-verarsch-show
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: fillimoon3
Also was glaubt ihr werden da wirklich Echte Personen in die Quizzentrale gestellt, der Zuschauer Erfährt ja nur den Vornamen nicht mal ob die Antwort Richtig war, auch ist sicher vorher schon klar das der Anrufer nicht ins Studio gestellt wird also alles kein Zufall ?
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Christoph500
Verschoben am: Mittwoch, 26.08.2009, 17:55 Uhr von redox Verschoben von 9LIVE LIVEDISKUSSION nach Worauf ist zu achten?
kiddinx nUrmaler
Beiträge: 84
Verfasst am: Mittwoch, 26.08.2009, 18:33 Titel:
Warum sollten es keine "echten" Anrufer sein? Bei den Überkreuz-Spielen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein SC Gewinner korrekt löst eher gering, daher muss 9Live auch kein Geld auszahlen.
Beweisen kann man bei dieser transparenten und die 30 Minuten-Runden-Grenze aushebelnden "kreativen Erfindung" leider nichts, aber 9Live würde sich keinen gefallen damit tun, wenn es keine realen Anrufer sind. Sie haben ja schließlich auch nichts zu befürchten, da sie ja kein Geld ausspielen.
Ob ein glücklicher ins SC durchgestellter Anrufer eine korrekte Lösung abgegeben hat wird schon vom TDS kommentiert, leider erfährt der Zuschauer nicht, welcher Teil der Lösung denn nun falsch war.
Zitat:
auch ist sicher vorher schon klar das der Anrufer nicht ins Studio gestellt wird also alles kein Zufall ?
Natürlich wird eine Sendung vorher besprochen und geplant (sofern man bei 9Live von Planung sprechen kann ). Und wenn mal wieder Wochenende ist lässt auch die nächste Durchstellpause nicht lange auf sich warten. Dafür wurde ja der SC Gewinner eingeführt, um die 30 Minuten Regel (innerhalb dieser Zeit muss ein Anrufer ins Studio laut neuen Gewinnspielregeln) außer Kraft zu setzen.
Es gibt nur eine Sache die bei 9Live sicher ist: es wird nichts dem Zufall überlassen!
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: kiddinx
Mork vom Ork Grünes Mitglied Alter: 57 Geschlecht: Beiträge: 10925 Wohnort: Berlin
Verfasst am: Mittwoch, 26.08.2009, 18:44 Titel:
« kiddinx » hat Folgendes geschrieben:
Dafür wurde ja der SC Gewinner eingeführt, um die 30 Minuten Regel (innerhalb dieser Zeit muss ein Anrufer ins Studio laut neuen Gewinnspielregeln) außer Kraft zu setzen.
Es gibt nur eine Sache die bei 9Live sicher ist: es wird nichts dem Zufall überlassen!
Und genau so steht es eben nicht in den Gewinnspielregeln! Dort ist nur die Rede davon, daß innerhalb von 30 Minuten ein Kandidat durchzustellen ist. Genau diese schwammige Formulierung ermöglichte ja erst den SC-Gewinner.
Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Mork vom Ork
Eigentlich habe ich es auch so gemeint. Natürlich muss keiner nach 30 Minuten ins Studio sondern einfach irgendwohin (--> Service Center) durchgestellt (ausgewählt) werden.
Hier der genaue Wortlaut aus der Gewinnspielsatzung:
"Wird im Rahmen einer Gewinnspielsatzung eine Auswahl unter den Nutzerinnen und Nutzern vorgenommen, so hat die Auswahl einer Nutzerin oder eines Nutzers innerhalb eines Zeitraums von höchstens 30 Minuten zu erfolgen."
Und es wurde der Servicecentergewinner geboren ... Der Kreativabteilung von 9Live sei dank.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: kiddinx
Und noch immer gibt es die Service-Center-Gewinner.
Allerdings nur noch bei ganz bestimmten Spielen: "Über Kreuz" und "Buchstabengitter".
Und da erfolgt die Auswahl nicht erst nach 180 Minuten, sondern im Minutentakt.
Über die Glaubhaftigkeit lässt sich auch nach wie vor streiten:
Der Moderator will dem Zauschauer weismachen, dass im Service-Center Tiere genannt werden, die gar nicht stimmen können (zu viele Buchstaben, falsche Rechtschreibung) usw.
Auch die Aussage, dass nur der ESEL falsch sei (Und das bei Tieren wie GIEBEL und LOTTE und einer ausgelobten Gewinnsumme von 50.000,- sicher), kann in meinen Augen gar nicht der Wahrheit entsprechen.
Und wie soll ein Anrufer innerhalb von 10 Sekunden 9 Tiere nennen können?
Wenn sich 9Live hier angegriffen fühlt, sollen sie dazu Stellung nehmen oder die Anrufer einfach live in die Sendung stellen!
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Brandung
Es reicht doch schon, wenn der Anrufer, der im Servicenter gelandet ist, ein einziges Tier falsch nennt. Denn es gibt ja auch Überkreuz-Spiele in denen unzählige falsch geschriebene Tiere drin stehen! In diesem Video kann man schön sehen, wie eine Quizzentralengewinnerin ins Studio gestellt wird und den Gewinn abräumt:
Trotzdem mag ich persönlich auch nicht die Quizzentralenmodus, denn es ist ja schließlich eine TV-Quizsendung, das heißt meiner Meinung nach müssten spielentscheidende Teilnehmer gennerell ins Studio gestellt werden! Ausnahmen bilden die Teilnehmer, die Trostpreise, wie 10€ oder Ähnliches abräumen, deren Durchstellen ist ja nicht so entscheidend.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: GustavGans
Warum gibt es wohl gerade bei diesen Spielen Servicecenter-Gewinner und nicht auch bei den anderen?
Die Antwort ist doch ganz einfach. Denn die Fallen werden doch erst sichtbar, wenn ein Anrufer die einfachste Lösung live on air präsentiert. Dann werden viele Anrufer zurückschrecken, weil sie gar nicht wissen, was 9Live da sucht (ein paar Unbeirrbare gibt es trotzdem noch).
Mit dieser Variante kann man die Leute noch bis Spielende schröpfen. Und die Aussagen des Moderators, dass bei der Lösungsabgabe im Servicecenter ein Tier falsch geschrieben wurde oder Buchstaben vertauscht wurden (?), tun ihr Übriges.
Ich finde, dass das auch eine Art der Irreführung ist. Denn ich glaube, dass die Anrufer im Servicecenter sehr wohl korrekte Tiere nennen, die alle ins Gitter passen. Da wir vorm TV-Gerät nichts davon mitbekommen, kann uns der Moderator ja was vom Pferd erzählen. Wir können es ja nicht kontrollieren. Und so kann er auch sagen, dass Buchstaben vertauscht wurden.
Meine Forderung: Weg mit den Servicecenter-Gewinnern!
Um der Überprüfbarkeit willen sollten Gewinner aber auch Verlierer für jeden hörbar live on air gemacht werden.
Und das wäre auch eine Art der Transparenz, was sich 9Live doch so gerne auf die Fahnen schreibt.
"Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese." Groucho Marx
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Jigsaw
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.