CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Die Printmedien

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 20:29 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [12 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
TV-Media
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Luke Skywalker
Rindenfloh
Rindenfloh



Beiträge: 24
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 13.08.2009, 18:20 
Titel:  TV-Media
Thema Beschreibung: Ein Call-TV-Insider klagt an: Die unsauberen Methoden der Call-in-Sendungen
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Zitat:
Abzocke?! Ein Call-TV-Insider klagt an: Die unsauberen Methoden der Call-in-Sendungen

Franz M. (Name von der Redaktion geändert) ist ein Insider: Jahrelang war er fürs Call-in-TV aktiv. Jetzt ist er ausgestiegen. Und rechnet ab mit den Praktiken bei den Gewinnspielsendungen. "Es wird mit Kalkül gelogen und betrogen." Warum sich Franz M. hinter einem Pseudonym verbirgt? "Bei den Betreiberfirmen herrscht ein Klima der Angst. In die Arbeitsverträge sind enorme Pönalen ­hineingeschrieben …" – Im TV- MEDIA-Interview spricht er dennoch Klartext.

TV-MEDIA: Sie haben lange fürs Call-in-TV gejobbt, sind jetzt aber raus aus dem Geschäft. Warum?
Franz M.: Weil es unseriös ist und weil den Leuten unter Vorspiegelung falscher Tatsachen das Geld aus der Tasche gezogen wird. Ich habe mitgemacht und mich arrangiert, obwohl ich sofort mitbekommen habe, wie schlimm es hier zugeht. Irgendwann ging das aber nicht mehr …

TV-MEDIA: Was konkret ist faul an den Gewinnspielen im TV?
Franz M.: Dem TV-Seher wird vermittelt, dass er mit einem einzigen Anruf unheimlich viel Geld verdienen kann. Das stimmt definitiv nicht. Es wird gelogen und betrogen – und das mit Kalkül. Kaum etwas ist echt oder wahr an diesen Sendungen.

TV-MEDIA: Das heißt: keine Chance, Geld zu gewinnen?
Franz M.: Die Einzigen, die sich eine goldene Nase verdienen, sind die Betreiberfirmen. Die Teilnehmer schauen immer durch die Finger.

TV-MEDIA: Mit welchen Tricks werden die Zuschauer denn zum Mitmachen motiviert?
Franz M.: Zu Beginn einer Sendung geht’s zum Beispiel immer darum, möglichst schnell Seherreichweite aufzubauen, deshalb werden einfache Spiele wie "Nennen Sie zehn Automarken mit A" eingesetzt. Letztlich sind nur ein bis zwei Antworten, also etwa "Audi" oder "Fiat", simpel zu finden. Die Leute sehen aber: Aha, das ist kinderleicht! Da mach ich mit! Zu Beginn eines Spiels werden zudem geringe Summen ausgespielt, um zum An­rufen zu motivieren. Im Laufe der Sendung werden die Spie-le dann schwie­ri­ger, die G­e-winn­summen ­höher. Dann wird aber kaum mehr ein Anrufer in die Sendung durchgestellt.

TV-MEDIA: Und wenn doch mal jemand schwierige Lösungen findet?
Franz M.: Dann wird das oft nicht zugegeben, und die in den Kuverts hinterlegten Antworten werden unauffällig ausgetauscht, sobald die Kamera mal wegschwenkt. Das geschieht – und es geschieht nicht selten!


Quelle: http://www.tv-media.at/articles/0933/530/248451/Abzocke-ein-call-tv-insider-die-methoden-call-in-sendungen

Leider kann man nicht den gesamtem Artikel auf der Homepage lesen. Wenn Ihr den gesamten Artikel lesen wollt, könnt Ihr Ihn in der neuen TV-Media Nr.34 lesen bzw. wenn Ihr wollt kann ich Euch gerne eine Kopie des Artikels zukommen lassen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Luke Skywalker ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 13.08.2009, 18:27 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Interessant, aber nichts Neues, absolut gar nichts. Natürlich sind in den Verträgen der Mitarbeiter "Ponäle" vorgesehen (Vertragstrafen). Auch davon bin ich bisher ausgegangen, sonst hätte vorher jemand schon ausgepackt.

Und die anderen Sachen....Peantus, wenn man sich mal die Auffälligkeiten hier im Forum anschaut. Schade eigentlich.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  eckberk
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 76
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4057
Wohnort: jetzt Berlin
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 13.08.2009, 18:34 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Speculatius » hat Folgendes geschrieben:
Interessant, aber nichts Neues, absolut gar nichts. (...)

Natürlich kann man den "alten Hasen" hier im Forum nix Neues erzählen, aber wichtig ist, dass es in die allgemeine Presse kommt, nicht nur FAZ & Süddeutsche...

Dh: Man kann das alles gar nicht oft genug sagen!!



"37 Prozent aller Männer täuschen beim Onanieren den Orgasmus nur vor"
(Schlagzeile einer englischen Boulevard-Zeitung)

"Hallöchen! Wer ist denn am Telefönchen??"
(FDW Löbling)

.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren eckberk ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 13.08.2009, 18:50 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

@ eckberk: Das ist natürlich richtig. Aber ob der Lemming einem anonymen "Franz M." mehr glaubt als dem netten Herrn Schradin oder der lieben Alida (usw.)? Zumindest hätte da ein etwas ausführlicherer redaktioneller Teil dazu gehört. Beispiele finden sich z. B. hier doch schnell genug.

Alles leider nur halbherzig und nicht konkret.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  schumis2001
CITV.NL Moderator

Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2568
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 13.08.2009, 18:55 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ähh Specu

Luke schrieb doch das man nicht den vollständigen Text auf der Homepage lesen kann!?

Gruß
schumis2001

P.s. Vielleicht steht ja im Heft der von Dir gewünschte redaktionelle Text. Wäre wünschenswert.



Auszug aus einem Interview der Sueddeutschen Zeitung mit Jürgen Milski:

"SZ: Und wie viel Geld hat Ihr Sender verdient mit Leuten, die angerufen haben, aber nicht durchkamen?

Milski: Das interessiert mich nicht. Ich weiß, wie viel ich verdiene-das reicht mir. "

"SZ: Viele Menschen sind so dumm und rufen an.

Milski: Selbst schuld. Soll ich mich um jeden einzelnen kümmern?"

  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren schumis2001 ist zur Zeit offline 
  Luke Skywalker
Rindenfloh
Rindenfloh



Beiträge: 24
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 13.08.2009, 18:57 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« eckberk » hat Folgendes geschrieben:
Natürlich kann man den "alten Hasen" hier im Forum nix Neues erzählen, aber wichtig ist, dass es in die allgemeine Presse kommt, nicht nur FAZ & Süddeutsche...

Dh: Man kann das alles gar nicht oft genug sagen!!


Da gebe ich Dir recht.

Ich bin froh das TV-Media diesen Artikel gebracht hat, weil in Österreich wurde das Thema Callin noch nie in den Medien behandelt. Vielleicht ändert es sich ja durch diesen Artikel.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Luke Skywalker ist zur Zeit offline 
  SchrottButton
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner

Alter: 46
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 113
Wohnort: Nürnberg
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 13.08.2009, 19:26 
Titel: Re: TV-Media
Thema Beschreibung: Ein Call-TV-Insider klagt an: Die unsauberen Methoden der Call-in-Sendungen
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Luke Skywalker » hat Folgendes geschrieben:
TV-MEDIA: Und wenn doch mal jemand schwierige Lösungen findet?
Franz M.: Dann wird das oft nicht zugegeben, und die in den Kuverts hinterlegten Antworten werden unauffällig ausgetauscht, sobald die Kamera mal wegschwenkt. Das geschieht – und es geschieht nicht selten!


Es kann ja wohl nicht wirklich wahr sein dass "Insider", die z.B. das hier BEWEISEN können aufgrund von Vertagsstrafen nicht dazu kommen auszupacken. Wie kann man per Vertagsstrafe dazu "verdonnert" werden etwas Illegales für sich zu behalten???



Der HotButton kann jeden Moment zuschlagen.
Der SchrottButton kann jeden Moment zurückschlagen! Smile
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren SchrottButton ist zur Zeit offline 
  Lulu
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 117
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 13.08.2009, 20:42 
Titel: Re: TV-Media
Thema Beschreibung: Ein Call-TV-Insider klagt an: Die unsauberen Methoden der Call-in-Sendungen
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« SchrottButton » hat Folgendes geschrieben:
« Luke Skywalker » hat Folgendes geschrieben:
TV-MEDIA: Und wenn doch mal jemand schwierige Lösungen findet?
Franz M.: Dann wird das oft nicht zugegeben, und die in den Kuverts hinterlegten Antworten werden unauffällig ausgetauscht, sobald die Kamera mal wegschwenkt. Das geschieht – und es geschieht nicht selten!


Es kann ja wohl nicht wirklich wahr sein dass "Insider", die z.B. das hier BEWEISEN können aufgrund von Vertagsstrafen nicht dazu kommen auszupacken. Wie kann man per Vertagsstrafe dazu "verdonnert" werden etwas Illegales für sich zu behalten???


Weil das Firmeninterne Details sind, die ja von den entsprechenden Personen einen gewissen Zeitraum über gedeckt worden sein müssen, da sie ja sonst an diese Infos nicht gekommen sein können.
Desweiteren vermute ich, dass dieser Herr M. zuvor für die "Mass Response Service" gearbeitet hat, da dies die einzige Firmawar und ist, die bisher in Österreich Call-In-Sendungen produziert hat. Abgesehen vom Vorgänger von "Anrufen und Gewinnen" das von "Callactive produziert wurde.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Lulu ist zur Zeit offline 
  Achtung...ACHTUNG !!!
Obergnom
Obergnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1626
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 13.08.2009, 21:00 
Titel: Re: TV-Media
Thema Beschreibung: Ein Call-TV-Insider klagt an: Die unsauberen Methoden der Call-in-Sendungen
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Franz M. » hat Folgendes geschrieben:
Es wird gelogen und betrogen – und das mit Kalkül.


Wirklich nichts Neues, was der Franz da so zu berichten hat, konkrete Beispiele hätten da schon etwas Erhellendes...aber wenn in späteren Jahren mal die Rede auf Callin - Sendungen zu sprechen kommt, dann könnte seine Aussage schon die Quintessenz dieses "Geschäftsmodells" sein !



Es gibt nur wenige beglückendere Momente, als einem schweigenden Dummkopf zu lauschen...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Achtung...ACHTUNG !!! ist zur Zeit offline 
  Twipsy
Legende
Legende

Alter: 51

Beiträge: 1070
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 13.08.2009, 21:19 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Zitat:
Es kann ja wohl nicht wirklich wahr sein dass "Insider", die z.B. das hier BEWEISEN können aufgrund von Vertagsstrafen nicht dazu kommen auszupacken. Wie kann man per Vertagsstrafe dazu "verdonnert" werden etwas Illegales für sich zu behalten???
Das ist für mich der entscheidende Punkt. Vertragsstrafen, etwas Illegales zu verschweigen, gibt es nicht. Ein Bankräuber macht mit seinen Kumpanen auch keinen Vertrag: "Wenn Du mich anschwärzt, zahlst Du mir 100.000 €."
Solche Verträge werden mit abgeschnittenen Schweineköpfen geschlossen.



"Die Medienlandschaft ist schnelllebig. Einfluss auf ihre Gestaltung haben auch die Entscheidungen der BLM."
"'Die Geschichte ist eine Geschichte der Sieger'
sagt das Mammut zum Säbelzahntiger" (Rainald Grebe)
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Twipsy ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2015
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 13.08.2009, 22:59 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Twipsy » hat Folgendes geschrieben:
Vertragsstrafen, etwas Illegales zu verschweigen, gibt es nicht.


Gibt es leider immer wieder.
Jeffrey Wigand hat es gewagt seinen Vertrag zu brechen und erzählte von den Praktiken der Tabakindustrie (süchtigmachende Substanzen in Zigaretten). Er ließ quasi eine Bombe platzen, ruinierte aber auch sein Leben. Familie, Job, Reputation, Geld, alles weg. Und er musste gegen die mächtige Tabakindustrie kämpfen, vergleichbar mit dem Kampf eines Urheberrechtsverletzers mit der Content-Industrie.
Wer da den längeren Hebel und Atem hat, dürfte klar sein.



"Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese."
Groucho Marx
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Freitag, 14.08.2009, 02:41 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Das ist, wie so viele Tatbestände, ein relativ kompliziertes Gebiet. Da die Sache in Österreich passiert sein dürfte, ist natürlich auch österreichisches Recht anzuwenden, dazu kann ich nichts sagen. Hier bei uns in Deutschland sieht es so aus:

Der Arbeitnehmer darf grundsätzlich seinen Arbeitgeber nicht "anschwärzen". Wenn er meint, dass dieser eine bestimmte strafbare Handlung vornimmt, dann muss er zunächst einmal innerbetrieblich Versuche unternehmen, dass diese abgestellt werden. (Hat der gute Franz ja wohl offenbar nicht gemacht.) Allerdings ist das nicht immer zwingend. Wenn er nämlich den Eindruck hat, dass dem Arbeitgeber die Gesetzwidrigkeit bekannt ist und von ihm sogar gebilligt wird (wovon z. B. bei einem Austausch von Umschlägen ja eigentlich ausgegangen werden könnte), dann darf er gleich zum Staatsanwalt laufen. Allerdings muss er dann natürlich hieb- und stichfest beweisen können, dass seine Behauptungen den Tatsachen entsprechen. Und schon hat Franz wieder die A-Karte gezogen. Kann er es hieb- und stichfest beweisen?

Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Missstände, die Günther Wallraff in den 70er und 80er Jahren als (getarnter) Arbeitnehmer aufgedeckt hat. Hierzu gibt es sogar ein BGH-Urteil (BGH vom 20. 1. 81 - VI ZR 162/79). Da hat der BGH schon damals festgestellt, dass selbst bei voller Würdigung der verbleibenden Belange des Arbeitgebers die Abwägung mit dem Interesse an freier Kritik zu dem Ergebnis führen kann, dass der Arbeitnehmer sich nach seinem Ausscheiden über solche Vorgänge in dem Unternehmen kritisch äußern darf, an dem die Allgemeinheit ernstlich interessiert ist. Das gelte jedenfalls dann, wenn es um die Aufdeckung gewichtiger Missstände gehe, durch die die Öffentlichkeit betroffen sei und denen durch betriebsinternes Vorstelligwerden nicht erfolgreich begegnet werden könne. (Wieder ein "kann", wieder die Abwägung der "allgemeinen Interessenlage", wieder das vorherige "betriebsinterne Vorstelligwerden". Und wenn das ganze Geschäftsmodell gefährdet ist, dann wiegen die "Interessen des Arbeitgebers" natürlich um so schwerer.)

Das Bankraub-Beispiel ist natürlich ungeeignet, weil zwischen Bankräubern kein rechtsverbindlicher Vertrag zustande kommen kann. Der wäre von vornherein sittenwidrig und damit nichtig.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [12 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Die Printmedien
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124985 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2473s ][ Queries: 45 (0.0562s) ][ Debug Ein ]