CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » SPORT 1 » SPORT1 LIVEDISKUSSION

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 21:00 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [24 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Sport1 widerspricht Sportquiz-Redakteur
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Nico
Schokokuss
Schokokuss


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 398
Wohnort: Wiesbaden
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 28.08.2013, 18:50 
Titel:  Sport1 widerspricht Sportquiz-Redakteur
Thema Beschreibung: Pressestelle dementiert Aussagen von Tobias B.
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 
Die Lügen

des Sport1 Sportquiz Redakteurs

Tobias B.


Die dramaturgische Gestaltung ist ein legitimes Mittel einer Gewinnspielsendung. Bei Sport1 versteht man darunter aber offensichtlich auch, den Zuschauern das besondere Interesse der Sendeleitung und der Geschäftsführung an dem Format vorzugaukeln. Der Sportquiz Redakteur Tobias B. und die Animateure Sascha Winkler und Jürgen Milski haben es jetzt in zwei Sendungen auf die Spitze getrieben und sind damit aufgeflogen.

Michael Röhrig, Leiter der Abteilung Kommunikation und zuständig für die Pressearbeit bei Sport1 musste eingestehen: "Die on air getätigte Aussage war nicht korrekt."

Die Sportquiz Sendung hatte am 19.08.2013 statt um 8:30 Uhr erst um 9:40 begonnen.

Der Redakteur Tobias B. hatte danach in der Sendung mehrfach behauptet, er habe an einer Redaktionskonferenz teilgenommen. Das Sportquiz habe deshalb erst 70 Minuten später beginnen können. Die Geschäftsleitung von Sport1 habe an dieser Besprechung teilgenommen und man habe verlangt, dass es zukünftig im Sportquiz mehr Gewinner geben müsse.

In der Sendung am Dienstag, 20.08.2013 wurden diese Aussagen wiederholt:

Jürgen Milski: "Wir haben gestern eine wirklich sehr große Konferenz hier im Hause gehabt und konnten dadurch auch erst 70 Minuten später auf Sendung gehen."

Tobias B.: "Gestern hatten wir diese Konferenz, wo ich auch gerne eine Stunde von der Sendung hab ausfallen lassen, weil das, was da besprochen wurde, auch mit der Geschäftsführung, mit der Sendeleitung drüben im Haupthaus, wichtig war."

Ich habe am 19.08. bei Sport1 nach dem Grund für die Programmänderung gefragt. Am 20.08. teilt mir Michael Röhrig, der Leiter der Pressestelle von Sport1, telefonisch mit:

"Es lag daran, dass ein für den Sendeablauf sehr wichtiger Mitarbeiter sich ganz kurzfristig krank gemeldet hat und deswegen sich der Beginn verzögert hat, bis Ersatz vor Ort war."

Ich konfrontierte Röhrig mit der von B. on air gegebenen Begründung. Er sagte mir zu, sich die Aufzeichnung der Sendung anzusehen. Am 22.08. erhielt ich den Rückruf:

Michael Röhrig: "Ich hatte noch einmal nachgefragt, warum diese Begründung on air gegeben wurde. Das war in der Tat nicht richtig. Der eigentliche Grund war die Krankmeldung dieses Mitarbeiters."

Michael Röhrig: "Natürlich finden auch vorher Besprechungen statt. Diese sind aber naturgemäß so eingeplant, dass die Sendung rechtzeitig beginnen kann. Da hat dann die Sendung natürlich Priorität."

Ich habe erwidert, dass ich das als Erklärung nicht akzeptiere. Röhrig meinte dazu, es seien mit den Beteiligten "sehr ernste Gespräche" geführt worden, "dass so was nicht mehr vorkommt".

Ich habe ihm vorgehalten, dass der vom Redakteur behauptete Grund für den verspäteten Sendungsbeginn falsch war: "Also war das schlicht gelogen vom Redakteur."

Michael Röhrig: "Die on air getätigte Aussage war nicht korrekt."

Auf meinen Vorhalt: "Also war es eine vorsätzliche Falschaussage."

Michael Röhrig: "Es war keine vorsätzliche Falschaussage, aber die eigentliche Begründung ist dieser Krankheitsfall gewesen."

Ich habe Röhrig gefragt, ob es nicht für Sport1 Image schädigend sei, wenn die Geschäftsführung durch einen Redakteur in dieser Weise öffentlich vorgeführt werde und der Redakteur on air vermittle, die Geschäftsführung von Sport1 hätte nichts Besseres zu tun, als auf den Schwierigkeitsgrad von Spielen Einfluss zu nehmen, die mit Sport überhaupt nichts zu tun hätten.

Irgendwann kam von Röhrig noch der Einwand, er sehe ja auch nicht alles vom Sportquiz. Meine Antwort: "Ja, eben!" Woraufhin er meinte, dass es bei Sport1 natürlich eine Abteilung gibt, die für das Format verantwortlich ist und die die Sendungen beobachtet.
 _______________________________________________________________________________ 
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Nico ist zur Zeit offline 
  12Kinder
Legende
Legende

Alter: 46
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1114
Wohnort: Oldenburg
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 29.08.2013, 12:55 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Interessant, danke für deinen Einsatz!!!!



R.I.P. 9live: 01.09.2001 - 31.05.2011
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren 12Kinder ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Samstag, 31.08.2013, 11:12 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Michael Röhrig » hat Folgendes geschrieben:
Natürlich finden auch vorher Besprechungen statt.

Ach - worüber denn? Ob man Städte oder Tiere im Gitterrätsel sucht? Dann müssen es ganz intensive Besprechungen sein, die mehrere Stunden benötigen. WAND

Seit Jahren gibt es beim Sportquiz immer den gleichen Ablauf. Es gibt wochen- oder monatelang immer die gleiche Art von Rätseln. Was wollen die also besprechen? Die setzten sich höchstens zusammen, wenn die Peaks sinken und überlegen, wie man die Zuschauer noch mehr hinters Licht führen kann. Aber selbst zu diesem Thema scheinen sie keine Lösung gefunden zu haben, denn sonst würde man Veränderungen sehen.

« Michael Röhrig » hat Folgendes geschrieben:
... es seien mit den Beteiligten "sehr ernste Gespräche" geführt worden (...) dass es bei Sport1 natürlich eine Abteilung gibt, die für das Format verantwortlich ist und die die Sendungen beobachtet.

Wenn es eine solche Abteilung geben würde, dann hätte schon längst auffallen müssen, welch unglaublichen Mist Tobias und seine Bandansagenverkäufer über den Sender schicken. Ich gehe eher davon aus, dass kein Verantwortlicher das Sportquiz sieht. Dieses "Quiz" existiert nur wegen der Einnahmen und solange der Rubel einigermaßen rollt, interessiert es kein Schwein, was dort im Detail abgeht. Daher gibt es auch keine senderinterne Kontrolle über das Sportquiz. Das wissen auch Tobi & Co und sie nutzen es aus, weil sie die Sendung selber kaum ertragen können.

Über das Image von Sport1 wird sich die Geschäftsführung sicherlich Gedanken gemacht haben mit dem Ergebnis: Es ist egal. Dauerwerbesendungen, CI, Erotik-Clips, ganz merkwürdige Sex-"Talkshows" - so etwas kommt ins Programm, um kurzfristige Gewinne zu ermöglichen. Die Zeiten, in denen keine Werbung gebucht werden kann, füllt man mit solchen Formaten, was noch mehr potentielle Werbekunden vergrault - von den Zuschauern ganz zu schweigen. Und dazu erzählt ein Röhrig, dass das Sportquiz durch eine eigene Abteilung kontrolliert wird. Klar ... ganz bestimmt. Dafür stellen sie locker 10 Mitarbeiter ein, die nix anderes machen. Rolleyes



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  Nico
Schokokuss
Schokokuss


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 398
Wohnort: Wiesbaden
BeitragVerfasst am: Sonntag, 01.09.2013, 20:00 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Am Montag, den 26.08.2013 waren Tobias B. und Sascha Winkler wieder gemeinsam on air. In der Woche davor waren mit ihnen bei Sport1 angeblich "sehr ernste Gespräche" geführt worden. Beide gaben sich am Anfang der Sendung auffallend wortkarg. Während sie sonst oft erst mal zehn Minuten plauderten, wurde jetzt sofort das erste Spiel gestartet:


Winkler: "Machen wir die Mitmachregeln, oder?"

B.: "Die Mitmachregeln? Willst Du die wirklich jetzt schon machen? Ich weiß nicht ... ja, okay."

Winkler: "Nicht dass es Ärger aus dem Hauptgebäude gibt."

B.: "Das wär nicht schön."

Winkler: "Nee, das wollen wir nicht. – Nicht noch mal."


Doch der Dialog und die gesamte Dramaturgie zu Beginn der Sendung wirkten inszeniert. Was hatten die "sehr ernsten Gespräche" der letzten Woche bei Redakteur Tobias B. bewirkt? Würde es jetzt keine unwahren Behauptungen mehr geben?

In der Sendung sollten die Zuschauer aus einem Buchstabengitter deutsche Städte bilden. Dieses Gitterrätsel war nicht neu, sondern wurde schon seit Monaten gespielt.

Um 10:20 Uhr beruft sich B. auf die Sendeleitung: Die würden schon panisch, weil "Rom" im Buchstabengitter stünde. Die sollten jetzt nicht hysterisch werden. – Danach wird der Hinweis für die Zuschauer gegeben, dass "Rom" keine deutsche Stadt und deshalb nicht Teil der Lösung sei.


B.: "Den Gefallen haben wir der Sendeleitung getan, dass wir da noch mal drauf hinweisen."


Nur wenige Tage nachdem angeblich "sehr ernste Gespräche" wegen falscher Behauptungen in zwei Sendungen geführt wurden, behauptet B. wieder on air, die Sendeleitung von Sport1 nehme Einfluss auf das Sportquiz.


@ Michael Röhrig – Sport1

Da haben die "sehr ernsten Gespräche" wohl mächtig Eindruck auf Herrn B. gemacht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Management bei Sport1 nicht gegenüber Herrn B. durchsetzen kann. Da bleibt nur noch die Vermutung, dass man das, entgegen anders lautender Erklärung, auch gar nicht will.


Eine E-Mail mit dem Link zu diesem Beitrag geht an Michael Röhrig von Sport1
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Nico ist zur Zeit offline 
  Slayer_ch
Kleiner grüner Gnom
Kleiner grüner Gnom



Beiträge: 10
BeitragVerfasst am: Dienstag, 03.09.2013, 20:38 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Solange der Dreck weiterhin auf Sport 1 läuft kann Ich den Laden einfach nicht als seriös bezeichnen. Egal wie gut mir z.B. Sport 1 US gefällt. Trotzdem denke Ich immer "Da wird auch das Sportquiz gesendet".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Slayer_ch ist zur Zeit offline 
  Nico
Schokokuss
Schokokuss


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 398
Wohnort: Wiesbaden
BeitragVerfasst am: Samstag, 14.09.2013, 00:20 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 
Michael Röhrig, Leiter der Abteilung Kommunikation und zuständig für die Pressearbeit bei Sport1 hatte am 22.08. mitgeteilt, dass wegen falscher Aussagen in einer Sendung des Sportquiz mit den Beteiligten "sehr ernste Gespräche" geführt worden seien.

Bei Redakteur Tobias B. scheinen diese Gespräche wenig Eindruck gemacht zu haben. Er gaukelt den Zuschauern in den Sendungen nach wie vor die Einflussnahme leitender Mitarbeiter und der Sendeleitung vor:


06.09.2013   8:54 Uhr

Tobias B.: "Ich wurde jetzt gerade angerufen von drüben vom Abteilungsleiter. Wir sollen hier jetzt also definitiv dafür sorgen, dass dieses Geld [31.000 Euro] eben heute und hier und jetzt in dieser Sendung noch ausgespielt wird."


12.09.2013   10:02 Uhr

Tobias B.: "Ich habe jetzt gerade noch mal drüben mit der Sendeleitung telefoniert, auch mit der Abteilungsleitung [...] die pochen noch mal drauf, dass wir hier wirklich auch noch mal Bescheid geben: Wien ist eine falsche Lösung."


Ich hatte Michael Röhrig schon am 02.09. um eine Stellungnahme zu solchen Aussagen gebeten. Er hat darauf nicht geantwortet. Ein Redakteur eines bekannten Medienmagazins hatte am selben Tag eine Anfrage an den Sender gerichtet. Auch darauf hat Sport1 nicht reagiert.

Die von Röhrig behauptete Überwachung des Formats durch eine verantwortliche Abteilung zeigt bei den Akteuren offensichtlich keine Wirkung. Ich ziehe daraus den Schluss, dass die Verantwortlichen nicht wirklich interessiert, was in dem Format über den Sender geht. Hauptsache die Einnahmen stimmen.


Dazu werden die Anrufer weiter mit unklar formulierten Gewinnspielfragen in die Irre geführt: "Welche 5 deutsche Städte suchen wir" und den Zuschauern wird das Blaue vom Himmel erzählt durch sogenannte "Redakteure" wie Herrn B., der in seinem xing-Profil auch noch angibt, Mitglied im Deutschen Journalisten Verband zu sein.

Entschuldigung, ich muss raus zum Kotzen ...
 
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Nico ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Sonntag, 15.09.2013, 12:04 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Komisch ... komisch - woran das wohl liegen mag? LAMPE

Es könnte natürlich sein, dass die für das Sportquiz zuständige Abteilung im Dauer-Urlaub ist. Oder die internen Kontrolleure heißen mit Vornamen Alida, Anna, Dirk, Marc, Max, Thomas und Tina. Sie sind allerdings bei jeder Sendung total fasziniert vom Hot-Button, weil sie wissen wollen, wann er endlich zufällig zuschlägt. Etwas anderes bekommen sie gar nicht mit.

Eine andere Alternative wäre, dass es diese Kontrollabteilung gar nicht gibt. Aber das kann ja gar nicht sein, weil dann der Herr Röhrig die Unwahrheit gesagt hätte. Cool 2



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  ring-in
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner



Beiträge: 102
BeitragVerfasst am: Montag, 16.09.2013, 09:27 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Montag 9:05 Uhr, ich schalte gerade beim sportquiz zu, gesucht werden 5 Tiere. Tobi echauffiert sich gerade über eine angebliche Falschantwort eines Nico (der Al steht durchgestrichen an der Tafel). Wortwörtlich bezeichnet Tobi den fiktiven Anrufer Nico als Dumm.

Um 9:32 Uhr, Tobi habe gerade einen Anruf vom Chef bekommen weil das Gitter unlösbar sei. Grund seien nur 4 Tiere im Gitter, das 5. Tier Fux sei falsch geschrieben. Sascha greift in das Geschehen ein und macht Kurzerhand aus den Angeblichen Anruf des Chefs eine Falschantwort des Chefs, nämlich den Fux.

Verrückt, aber als aufmerksamer Leser dieses Forums und der Kombination mit dem sportquiz, erfährt dieses eine ganz neue Dimension der Unterhaltung.

Ich kann nur jeden dazu aufrufen, sich bei der Geschäftsleitung von Sport1 qualifiziert über das Sportquiz und das unproffessionelle Verhalten des Redaktuers Tobi zu beschweren.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren ring-in ist zur Zeit offline 
  Sportquiz
CITV.NL Moderator

Alter: 42
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5042
Wohnort: Bayern
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 18.09.2013, 21:20 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Habe mal aus dieser bisherigen Woche (3 Sendungen, alle mit Redakteur Toby!) mal festgehalten, was man so alles für Lügengeschichten mit der Sendeleitung verbreitet:

-> Ich denke, dazu muss man nicht mehr viel mehr sagen!




Was hat das Sportquiz denn bitte mit Sport zu tun?

Die Zeit ist gegen Sie! Geben Sie Gas! Dieses Spiel ist zu schwer, das hat keiner!
Ich bin stolz, aus Bayern zu kommen! Doch Call-in Sendungen lassen mich stark daran zweifeln!
Meine Beiträge entstammen alleine meinen subjektiven Beobachtungen! Wem das nicht gefällt, der soll sich jetzt melden oder für immer schweigen!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Sportquiz ist zur Zeit offline 
  Nico
Schokokuss
Schokokuss


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 398
Wohnort: Wiesbaden
BeitragVerfasst am: Freitag, 20.09.2013, 14:20 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 
Satire Hinweis:

Alle Namen im Buchstabengitter sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen oder tatsächlich existierenden Fernsehsendern wären deshalb rein zufällig.





Die richtige Lösung gefunden?

Dann nicht abwarten, sondern mitmachen und gewinnen!




Hier klicken!
für nur 50 Cent.

 
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Nico ist zur Zeit offline 
  pasolini
Pinnemann
Pinnemann


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 239
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: Freitag, 20.09.2013, 18:01 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

APPLAUS

Gut gemacht - endlich mal eine Abwechslung bei diesem Spiel! Very Happy



Wir sind heute früher raus als gestern
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren pasolini ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Samstag, 21.09.2013, 15:51 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Menno

Ich habe jetzt 30 Mal auf den Gewinn-Button geklickt. Leider bekomme ich immer nur diese doofe Anzeige, dass ich nicht die richtige Leitung getroffen habe.

Dabei bin ich mir mit der richtigen Lösung ziemlich sicher: Xuom, Harn, Lona, Wink

Noch besser wäre es natürlich, wenn ich wüsste, wie viele Buchstaben die Lösungswörter mindestens haben.
Aber ich versuche es trotzdem weiter. Money 5



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  mailooo
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2501
BeitragVerfasst am: Samstag, 21.09.2013, 21:05 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Und bitte noch einen Bonus anbieten. Wir wollen ja niemanden ausschließen wenn jmd nur 2 Namen findet.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren mailooo ist zur Zeit offline 
  Nico
Schokokuss
Schokokuss


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 398
Wohnort: Wiesbaden
BeitragVerfasst am: Dienstag, 05.11.2013, 17:00 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 
Wie Tobias B. die Zuschauer täuscht


Im Sportquiz am 01.10.2013 sollten die Zuschauer, wie schon so oft, in einem Buchstabengitter deutsche Städte suchen. Die Aufgabe: "Welche 5 deutsche Städte suchen wir?" Bei diesen Gitterrätseln steckt schon in der Fragestellung eine Falle: In den Buchstabengittern sind neben genau 5 bekannten deutschen Städten immer auch völlig unbekannte enthalten und nur die vom Sender vorher festgelegten "gesuchten" Städte gelten als Lösung. Was den Zuschauern als Suchspiel präsentiert wird, ist in Wirklichkeit ein zufallsabhängiges "Glücksspiel" mit geringer Gewinnchance.

Bei diesen "Spielen" werden die Zuschauer mit hohen Gewinnsummen gelockt, die während der Sendung ständig erhöht werden. Nach 2-3 Stunden wird dann ein einziger Anrufer durchgestellt. Die Chance, dass die gefundenen Städte mit den "gesuchten" übereinstimmen, ist verschwindend gering. Auch diesmal werden vom Sender wieder entsprechende Lösungen präsentiert: Köln, Gnoien, Dargun, Pfreimd und Mylau.

Dieses "Spiel" ist bei Sport1 noch nie gelöst worden. Da lag es für den Redakteur Tobias B. offenbar nahe, den Zuschauern das Gegenteil zu suggerieren und das umsatzfördernde Repertoire von Irreführungen und Täuschungen in diesem von Sport1 produzierten Format um eine weitere Variante zu erweitern. Nach der Erhöhung der Gewinnsumme auf 23.000 Euro gab es diesen Dialog zwischen Sportquiz Redakteur Tobias B. und Animateur Sascha Winkler:


Sascha Winkler: "23.000 Euro. Du hast die Gewinnsumme jetzt noch mal erhöht. Wenn jemand löst, wird das Geld heute überwiesen?"

Tobias B.: "Absolut. Also da kann ich auch nur sagen: Da erinnere ich Dich an letztes Mal. Da habe ich ja, wo das hier gelöst wurde, an eine Dame 34.000 Euro ausgespielt. Das muss man ganz klar sagen, war natürlich noch mal mehr Geld. – Nur 23.000 Euro, ganz ehrlich, wenn man da mal drüber nachdenkt, das ist schon eine Wahnsinnssumme und diese 23.000 Euro, wenn man die dann auch morgen direkt auf dem Konto hat. – Das war bei der Dame, die letztes Mal bei mir gewonnen hat, nicht so. Also die hat zwar die 34.000 Euro bekommen, aber da hat es eine Woche gedauert."


Ich habe die Pressestelle von Sport1 gefragt:

"Wann wurden diese 34.000 Euro im Sportquiz gewonnen?"


Sport1 antwortet:

"Bei SPORT1 wurde bei dieser Art von Spielen bislang noch kein Gewinn in Höhe von 34.000 Euro ausgespielt. Vielmehr bezog sich die Aussage des Redakteurs Tobias B. "da habe ich ja, wo das gelöst wurde, an eine Dame 34.000 Euro ausgespielt" in der von Ihnen beschriebenen Sendung auf ein ähnliches Quiz-Format, das allerdings nicht auf SPORT1 ausgestrahlt wurde. Herr B. sagte in der vorliegenden Moderation nicht, dass der Gewinn beim SPORT1 Sport Quiz gewonnen wurde. Als Freelancer arbeitet Herr B. für verschiedene Medienunternehmen, darunter auch für andere TV-Sender. Im Rahmen dieser Tätigkeit wurde diese Gewinnspielsumme bei einem anderen TVSender ausgespielt."


Zunächst ist festzustellen, dass die Behauptung im letzten Satz der Antwort von Sport1 falsch ist. Ein Betrag von 34.000 Euro wurde bei diesem Spiel weder beim Sportquiz, noch bei einem anderen Sender gewonnen.

Sport1 zitiert falsch:
"da habe ich ja, wo das gelöst wurde, an eine Dame 34.000 Euro ausgespielt"

Das korrekte Zitat lautet:
"da habe ich ja, wo das hier gelöst wurde, an eine Dame 34.000 Euro ausgespielt"

Durch solche Sätze entsteht bei den Zuschauern der Eindruck, dass das "Spiel" im Sportquiz gelöst worden ist. Dieser Eindruck wird noch verstärkt durch den vorangestellten Hinweis: "da erinnere ich Dich an letztes Mal." Es erfolgt keine zeitliche Eingrenzung, so dass auch noch vermutet werden kann, dass der Betrag erst vor kurzem im Sportquiz gewonnen wurde. Solche Aussagen suggerieren Gewinnchancen, die in Wirklichkeit nicht bestehen und sind dazu geeignet, die Entscheidung der Zuschauer über die Teilnahme am Gewinnspiel zu beeinflussen.

Solche wiederholten Aussagen, die durch Auslassungen bewusst missverständlich formuliert sind, sind nur zu erklären, wenn man eine Täuschungsabsicht unterstellt. Täuschung ist ein zur Irreführung bestimmtes Verhalten, durch das im Wege der Einwirkung auf das intellektuelle Vorstellungsbild eines anderen, eine Fehlvorstellung über die Realität hervorgerufen werden kann.




Ich habe Herrn B. in einer E-Mail gefragt, ob er seine Aussagen belegen kann:

"Wo und wann wurde diese Summe gewonnen?"

Tobias B. antwortete nicht.


Nach der Gewinnspielsatzung sind Aussagen jeglicher Art unzulässig, die falsch, zur Irreführung geeignet oder widersprüchlich sind. Dies umfasst unter anderem Aussagen in Einblendungen, in Laufbändern, durch den Moderator, den Redakteur oder sonstige senderseitige Akteure.

Wegen irreführender Aussagen des Redakteurs geht eine Beschwerde zu dieser Sendung an die zuständige Aufsichtsbehörde, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM).


Zitate aus der Sendung vom 01.10.2013:
Uhrzeit

8:50
B.: "Ich kann mich erinnern, das letzte Mal, als hier so ein Spiel gelöst wurde bei mir, durfte ich 34.000 Euro auszahlen."

9:07
B.: "Das letzte Mal, wo das Spiel bei mir gelöst wurde, habe ich 34.000 Euro an eine Dame ausgezahlt."

9:07
B.: "Wie gesagt, das letzte Mal durfte ich an eine Dame 34.000 Euro auszahlen für so ein Spiel."

9:09
B.: "Ich kann Dir nur immer wieder sagen: Das letzte Mal, wo das gelöst wurde bei mir, durfte ich 34.000 Euro ausspielen."

9:23
B.: "Also da kann ich auch nur sagen: Da erinnere ich Dich an letztes Mal. Da habe ich ja, wo das hier gelöst wurde, an eine Dame 34.000 Euro ausgespielt."

9:40
B.: "Nochmal! Ich kann Dich nur erinnern: Das letzte Mal habe ich an eine Dame 34.000 Euro ausgespielt bei dieser Art von Spiel."

10:06
B.: "Ich habe das letzte Mal 34.000 Euro an eine Dame ausspielen dürfen."

10:08
B.: "So wie das bei mir das letzte Mal war, wo das gelöst wurde, da hat eine Dame angerufen, hat hier so eine richtige Leitung getroffen, hier eine der eingeblendeten, hat die Begriffe genannt und hat dann die 34.000 Euro überwiesen bekommen."

10:26
B.: "Also das letzte Mal durfte ich 34.000 Euro an eine Dame überweisen, die auch hier so ein Spiel gelöst hat."

10:38
B.: "Das letzte Mal, wo dieses Spiel gelöst wurde, okay, gebe ich Dir recht, da habe ich 34.000 Euro an eine Dame ausgespielt."

10:55
B.: "Die haben mich angerufen: Wir sollen jetzt hier wirklich dann den Gewinner machen, also den Gewinner feiern auch, so wie es das letzte Mal bei mir war, wo wir 34.000 Euro ausgespielt haben."

11:07
B.: "Bei mir wurde es das letzte Mal gelöst, so ein Spiel, und dann durfte ich 34.000 Euro dafür auszahlen."
 _______________________________________________________________________________ 
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Nico ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [24 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » SPORT 1 » SPORT1 LIVEDISKUSSION
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124985 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.3127s ][ Queries: 48 (0.0894s) ][ Debug Ein ]