CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » OFFTOPIC » Offtopic

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Freitag, 03.05.2024, 23:13 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Beliebtes Forum gibt auf!
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  cocker
Mitglied einer Minderheit
Mitglied einer Minderheit

Alter: 63
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 31
Wohnort: NRW
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 27.03.2008, 01:32 
Titel:  Beliebtes Forum gibt auf!
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Am 26.03.2008, gegen 13:30 Uhr, wurde das beliebte Forum www.beamte4u.de/form.html aufgrund der unsicheren Rechtslage geschlossen. (Siehe Link!)
Obwohl ich die Beweggründe des Betreibers sehr gut nachvollziehen kann, bin ich ziemlich geplättet, weil ich selbst jahrelang dort mitgewirkt habe. Die Schließung erfolgte ohne Vorwarnung, während ich gerade dabei war, einen Beitrag einzustellen. Auf einmal hieß es lapidar: "Das Forum ist vorübergehend nicht erreichbar, versuche es bitte später noch mal".
Es sind eben nicht alle so standhaft wie Mark Döhler!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cocker ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 27.03.2008, 01:58 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Das ist sehr schade, ab und zu hab ich da auch mal reingeschaut. Muss allerdings ehrlich sagen, dass ich persönlich - zumindest auf einem Gebiet, auf dem ich mich auskenne - immer schon arge Bedenken hatte, dass das einmal "in die Hose" gehen könnte. Weil eben auf vielen Gebieten der "Beratung" (oder, direkt gesagt: Der Beratung in rechtlichen oder steuerlichen Fragen) die Grenze zwischen einer reinen Auskunft und einer Rechtsberatung, die Anwälten oder Steuerberatern per Gesetz vorbehalten ist, fließend ist. Es gibt ja noch ein anderes Forum, in dem man sich über alles Mögliche Tipps und Rat von "Experten" holen kann. Auch da hüte ich mich, im Forum selbst zu schreiben, wobei die allerdings auch die Möglichkeit einer direkten Nachfrage per Email bieten. Sogar da hab ich manchmal Bedenken, weil nur ein einmal ein "Maulwurf" eine etwas komplizierte Frage zu stellen braucht... und schon ist man bei einer "unerlaubten Beratung".

Trotzdem ist der Grundtenor der Aussage der Forenbetreiber natürlich richtig:
Zitat:
Da wir nicht über die personellen Voraussetzungen verfügen, jeden Beitrag zu prüfen ? ist das Risiko einer Abmahnung oder einer gerichtlichen Auseinandersetzung für uns zu groß. Die Kosten können wir nicht schultern.

Es ist schade, dass es in Deutschland so weit kommen muss. Man hat nur zwei Möglichkeiten: Entweder das Forum zu schließen, oder aber so viele Moderatoren einsetzen, dass man die Gefahr möglichst klein hält. Dann aber - und das sehen wir ja immer wieder hier - haben die User oft das Gefühl, grundlos "zensiert" zu werden. Ich kann dazu nur sagen, dass ich keinen Admin oder Mod in diesem Forum kenne, der das aus purer Lust am Kontrollieren oder aus Langeweile macht.

Es ist eben leider nötig.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
Verschoben am: Donnerstag, 27.03.2008, 01:59 Uhr von Speculatius
Verschoben von Das Internet und Blogs nach Offtopic
  manipulati
01379-Gesperrter
01379-Gesperrter

Alter: 74

Beiträge: 570
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 27.03.2008, 07:45 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Tja, da braucht man halt nicht mal mehr nach China um chinesiche Verhältnisse zu erleben,
warten wir halt einfach noch ein wenig, Deutschland ist auf dem besten Weg.


*** Dieser Beitrag wird erst geprüft, bevor er online geht. ***

na denn, 55/73
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren manipulati ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 27.03.2008, 08:13 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Es wird vermutlich noch sehr lange dauern, bis sich die Rechtsprechung "auf eine Linie" geeinigt hat.
« manipulati » hat Folgendes geschrieben:

*** Dieser Beitrag wird erst geprüft, bevor er online geht. ***

Und genau für diesen Zusatz in den Beiträgen einiger User fehlt mir jegliches Verständnis. Denn ohne eine solche Prüfung hätte man dieses Forum schon vor Monaten zu Grabe tragen können. Sich einerseits darüber beklagen und andererseits diese Kommentierung posten ist widersprüchlich.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  manipulati
01379-Gesperrter
01379-Gesperrter

Alter: 74

Beiträge: 570
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 27.03.2008, 08:37 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@Speculatius

Meine Einstellung, Meinung oder Haltung zu der zur Zeit notwendigen Vorabprüfung von Beiträgen,
deckt sich mit dem was hier getan wird, keine weiteren Angriffsflächen gegen das Forum zu bieten.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Es gibt aber einen "Gewöhnungseffekt", und um diesem und dem Vergessen entgegenzuwirken,
schreibe ich unter einige Beiträge halt:

*** Dieser Beitrag wird erst geprüft, bevor er online geht. ***

Ist einfach Tatsache, was gibt es daran auszusetzen?

na denn, 55/73
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren manipulati ist zur Zeit offline 
  Maitre
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner

Alter: 54

Beiträge: 142
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 27.03.2008, 12:11 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

*** Dieser Beitrag wird erst geprüft, bevor er online geht. ***

Man kann diesen Zusatz auch als Protest gegen die deutlich eingeschränkte Meinungsfreiheit verstehen.

Mit der derzeitigen Forenhaftung bekommen alle Kritiker ein Maulkorb verpasst. Der Call-in Bereich bleibt bis September 2009 von jeder Ahndung verschont.

Also Speculatius nimms nicht persönlich - die Schuld liegt beim Gesetzgeber.



  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Maitre ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 27.03.2008, 16:41 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

@manipulati: Dafür, dass die Moderation nicht in Vergessenheit gerät, sorgen schon die User, die sich offen über nicht- oder zu spät freigeschaltete Beiträge beschweren. Und die "Bemerkungen" der Moderatoren unter editierte Beiträge. Dazu bedarf es sicherlich nicht eines gesonderten Zusatzes.

Im übrigen hab ich nichts daran ausgesetzt, ich hab nur meine Meinung, also in diesem Falle mein Unverständnis darüber zum Ausdruck gebracht. Du hast es erklärt, ich hab es verstanden. Ob ich es auch gut finde, ist völlig uninteressant.

@Maitre: Naja, das mit der Meinungsfreiheit ist so eine Sache. Ich persönlich finde, dass man Kritik, auch scharfe Kritik, durchaus in "passende" Worte fassen kann. Das belegen auch zahlreiche Beiträge hier täglich. Man muss nicht immer gleich die Keule rausholen und Beleidigungen posten, die unterhalb der Gürtellinie liegen. Die Meinungsfreiheit hat nun mal ihre Grenzen da, wo sie anderen nicht bewiesene kriminelle Machenschaften unterstellt. Und in diesem Forum - anders als in dem Forum, um das es in diesem Thread geht - sind nun einmal diese beiden Dinge die Hauptursachen für die Moderation.

Es mag durchaus sein, dass sich in Richtung Forenhaftung im Laufe der Zeit in der Rechtsprechung oder in der Gesetzgebung noch etwas bewegt. Aber es wird sicher nie dazu kommen, dass solche Dinge, wie die oben genannten, erlaubt werden.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » OFFTOPIC » Offtopic
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132855 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,543 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2623s ][ Queries: 43 (0.0817s) ][ Debug Ein ]