CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » 9LIVE - Deutschlands erster Quizsender » 9LIVE LIVEDISKUSSION

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Montag, 06.05.2024, 20:56 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Uhren bei 9Live - immer anders
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Freitag, 17.04.2009, 13:58 
Titel:  Uhren bei 9Live - immer anders
Thema Beschreibung: Die Einblendungen von Uhren sind meist intransparent
 ­­­­

Bei 9Live blendet man in fast jeder Sendung Uhren ein:


Meistens frage ich mich dann: "Was passiert, wenn die Uhr auf Null läuft?" oder "Was soll die Uhr jetzt?"

In der letzten Zeit blendete man Uhren ein, um das Spielende anzuzeigen. Kurz vor Ablauf wurde ein Anrufer ins Studio oder in das Service-Center durchgestellt.
Dann gibt es aber auch Uhren, die weiterblinken, wenn sie abgelaufen sind.
Früher setzte man Uhren ein, um zu zeigen, wie lange eine bestimmte Anzahl von Leitungen geschaltet sind.
Manchmal sollen Uhren auch das Sendungsende anzeigen.

Es gibt also viele Bedeutungen, die eine Uhr haben kann.

Erst heute Mittag bei 9Live wurden zwei Zeitfenster eingeblendet. Bei dem ersten dachte ich, es würde das Spielende anzeigen, weil Max kurz vor Ablauf schrie: "Jetzt würde ich mich einwählen!". Dem war aber nicht so, denn die Uhr blinkte weiter, als sie abgelaufen war und verschwand nach einer Zeit. Nichts passierte.
Kurz darauf wurde noch eine Uhr eingebelndet, um das Sendungsende anzuzeigen. Als die Uhr abgelaufen war, passierte ebenfalls nichts. Erst bei dem dritten Zeitfenster wurde ausdrücklich erwähnt, was dies zu bedeuten hat und erst dann wurde ein Anrufer kurz vor Ablauf durchgestellt.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass selbst die Moderatoren nicht wissen, was die einzelnen Zeitfenster bedeuten.
In einer Mittagssendung wurde gegen 14.15 Uhr, also kurz vor dem Sendungsende, ein Zeitfenster eingeblendet. Jürgen sagte: "In dieser Zeit muss ein Anrufer einen Namen nennen!". Diese Uhr lief ebenfalls auf 0:00 und blinkte weiter. Jürgen entgegnete brüllend: "Solange diese Uhr noch blinkt, bleiben die 11 Leitungen noch erhalten!"
Also hatte diese Uhr nichts mit dem Spielende, sondern mit der Anzahl der Leitungen zu tun.

Ich emfinde diese Uhren als sehr intransparent, weil häufig weder der Moderator noch der Redakteur darüber Auskunft gibt und man deshalb nicht weiß, was sie jetzt eigentlich bedeuten.

Zuletzt bearbeitet von Gast am Freitag, 17.04.2009, 18:28, insgesamt einmal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  FlashMartin
Hot-Button-Killer
Hot-Button-Killer

Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 745
Wohnort: Brandenburger Raum
BeitragVerfasst am: Freitag, 17.04.2009, 15:18 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Es soll meistens nur unnötiger Zeitdruck erzeugt werden....die Zeit läuft ab oder sie erreicht eine bestimmte Zeitangabe und trotzdem passiert meistens nichts. Das eine Uhr eingeblendet wird nur um die momentane Uhrzeit einzublenden..also wie spät es schon ist kann mir keiner erzählen...Wir alle haben ja wohl genug Uhren zu Hause bzw. bei sich rumstehen denke ich mal...Daher ist es völlig sinnlos eine Uhr überhaupt aus Gründen der aktuellen Uhrzeit einzublenden.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren FlashMartin ist zur Zeit offline 
  On Fire
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner

Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 137
Wohnort: Xanten
BeitragVerfasst am: Freitag, 17.04.2009, 18:47 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Moin!

Also ich empfinde diese Uhreneinblendungen auch als sehr intransparent.
Diese sollten verboten werden, da durch diese Uhren auch ein unerlaubter Zeitdruck erzeugt wird!


Gruß On Fire
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren On Fire ist zur Zeit offline 
  judea1lopöl
Veteran
Veteran


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 927
Wohnort: dortmund
BeitragVerfasst am: Freitag, 17.04.2009, 22:08 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Diese Zeiteinblendungen haben natürlich nur einen einzigen Sinn in den meisten Fällen:DRUCKAUFBAU!
Dabei werden die seltsamsten Begründungen aufgeführt, warum man denn nun diese Uhren einblendet.

Einmal, meist in der Vergangenheit, sollen sie anzeigen, wann die persönliche "Wunschzeit" des Animateurs bzg. eines Anrufers/Gewinners denn nun abgelaufen ist.
Oder aber die Einblendungen sollen suggerieren, dass ein Spiel meist in naher Zukunft abgelaufen ist, Leitungen evt. wieder wegenommen werden oder sonstwas, wobei die Leitungs-"Lüge" ja bekannt sein sollte, es aber eben nicht ist oder sie den Lemming aus unerfindlichen Gründen nicht interessiert.

Dabei hat es einst TELE5 mit diesen Zeiteinblendungen in den CI-Formaten über die Jahre hinweg ( "Spielemacher","Bei Anruf Spiel") m.E. noch mehr manipuliert und sie "missbraucht" als jetzt Sh9.

Auch wenn die Uhr abgelaufen ist wird meist um eine letzte Chance verlängert und damit der Druckaufbau noch gesteigert.

Man spielt dabei natürlich mit der oftmals herrschenden Unwissenheit des Lemmings, dass diese Uhr eigentlich rein gar nix zu bedeuten hat.
Überdies ist man auch fein raus, denn in den Einblendungen bzgl. der MMR auf dem Bildschirm wird dies ja irgendwie schon kommuniziert (nur dass da kaum ein Anrufer hinsieht) und auch das Tds hat irgendwie sich so schwammig ausgedrückt, dass man sich im Zweifelsfall immer wieder herausreden kann!

Das ist nur wieder eine perfide Masche um den Lemming zu manipulieren und zum Anrufen zu verleiten.
Man nutzt die Gutgläubigkeit und auch Unfähigkeit vieler Zuseher aus, spielt mit ihr, baut UNZUlÄSSIGEN Druck auf und kann zur Not immer noch sagen, dass das alles gar nicht so gemeint war.

"FAIR und TRANSPARENT" eben wieder einmal!
Aber nur so kennt man Deutschlands selbsternannten1.Quizsender. Twisted Evil



"Achtung, allmählich muß Ihnen ein Licht aufgehen"!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren judea1lopöl ist zur Zeit offline 
  ahrwelle
Rindenfloh
Rindenfloh



Beiträge: 23
BeitragVerfasst am: Freitag, 17.04.2009, 22:26 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Dieser künstliche Druckaufbau ist eigentlich gar nicht erlaubt.



"in dem der Zuschlag des HotButton durch 9Live ausgelöst wird" <-- bei Erklärung des Spielmodus
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren ahrwelle ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » 9LIVE - Deutschlands erster Quizsender » 9LIVE LIVEDISKUSSION
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132858 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,543 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2156s ][ Queries: 39 (0.0564s) ][ Debug Ein ]