CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » SONSTIGE - ALLE ANDEREN CALL-TV SENDUNGEN » SONSTIGE LIVEDISKUSSION

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Samstag, 04.05.2024, 22:31 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [2 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
"Wat ist dat für ein Scheiß?"
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  eckberk
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 76
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4057
Wohnort: jetzt Berlin
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 27.08.2009, 08:00 
Titel:  "Wat ist dat für ein Scheiß?"
Thema Beschreibung: Kalahari-Salz & Tasmania-Honig im ÖR
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Weiß nicht, ob man dies zum eigenen Thread machen sollte, find ich aber deshalb interessant, weil man sieht, wie das Verhökern von Mist auch das ör Fernsehen verseucht. Wenn es hier deplaziert ist -- bitte löschen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, 26.08.2009, 12:19

Koch Johann Lafer
Gut gesalzene Geschäfte im TV-Studio
"Wat ist dat für ein Scheiß?"

Sein Hit heißt "Kalahari-Salz" - damit arbeitet Fernsehstarkoch Johann Lafer am liebsten. Mit den Zuschauern des ZDF lässt sich so gutes Geschäft machen.

Klarer Fall: Wenn Fernsehköche kochen, müssen sie ihre Zutaten irgendwo einkaufen. Ob aber die Einkaufsquelle im Programm genannt wird, zumal wenn der Koch selbst der Lieferant ist, das steht auf einem anderen Blatt - so auch beim ZDF mit seiner Kochsendung "Lafer!Lichter!Lecker!".

Hier schwingt Starkoch Johann Lafer den Kochlöffel. Im Rezept für seine Vorspeise für die Sendung vom 14. März 2009 wird als Zutat beispielsweise "Kalahari-Salz" aufgelistet. "Zutaten für vier Personen: 3 EL Kalahari-Salz, grob", heißt es dort: "Das Kalahari-Salz, Hibiskusblütensalz, die Rosenblätter und 20 Gramm Zucker im Mörser zerstoßen. Ein Drittel der Salzmischung in eine flache Form geben."
(...)
Die Waren der "Selection" preist er als privater Geschäftsmann über seinen Internetshop und über die Warenhauskette Kaufhof an. Zum Sortiment gehören Kochbücher, Küchengeräte, Back- und Grillzutaten - und eben "Kalahari-Salz". Für das Rezept der ZDF-Sendung wird "Kalahari-Salz, grob" benötigt, was es wunderbarerweise in der "Selection" des Meisters gibt.
(...)
ZDF-Sprecher Walter Kehr teilt mit, es bestehe kein Zusammenhang zwischen den von Lafer in Kochsendungen verwendeten Produkten und den von Lafer und seinen Geschäftspartnern angebotenen Produkten. Rolling Eyes

Es ist alles nur eine in sich geschlossene Welt des optimalen Kochens. Zum Lafer-Rezept "Hibiskuslachs" im ZDF gehören etwa die Zutaten "Hibiskusblütensalz" und "Rosenblätter". Die kann der Fernsehzuschauer gleich fertig in den Mischungen "Hibiskusblüte" und "Rosenblüte" im Lafer-Shop kaufen.
(...)
"Tasmanischer Leatherwoodhonig" gehört ebenfalls zur Produktreihe Lafers. Auch im ZDF kam der seltene Honig in zwei Zutatenlisten vor. In einer Folge von "Lafer!Lichter!Lecker!" sagte Lafer: "Wir brauchen Tasmanischen Honig!" Sein Partner Horst Lichter fragte: "Tasmanischen Honig?". Antwort: "Ja, vom Lederholzbaum", woraufhin Lichter erwiderte: "Wat ist dat für ein Scheiß? Das hab ich noch nie gehört."
(...)
Im ZDF brutzelt Lafer auch in den Sendungen "Fernsehgarten", "Lanz kocht" und "Küchenschlacht"; zudem lässt er auf 3sat und im Hessischen Rundfunk die Herdplatten heiß werden. Allein am vergangenen Montag hatte der Mann mit dem Gefühl für den Garpunkt vier Fernsehaufzeichnungen im Terminkalender.

Nicht zu vergessen: Die "Tahiti-Vanilleschote"
(...)
Darüber hinaus hat Lafer Firmen wie Krups, Lindt, Villeroy & Boch oder WMF als Partner. Daneben arbeitet er mit insgesamt 23 Lizenznehmern zusammen, darunter auch "Kalahari Salz".
(...)
"Die Tahiti-Vanille habe ich ebenfalls als die beste ihrer Art erkannt", sagt er.
(...)
das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit spricht von "weniger wertvolle[r] Tahitivanille".
(...)
Von Tahiti bis Kalahari - die Geschäfte der Fernsehkochs Lafer kennen offenbar keine Grenzen.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/22/485448/text/8/



"37 Prozent aller Männer täuschen beim Onanieren den Orgasmus nur vor"
(Schlagzeile einer englischen Boulevard-Zeitung)

"Hallöchen! Wer ist denn am Telefönchen??"
(FDW Löbling)

.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren eckberk ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 27.08.2009, 08:13 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Naja, hat eigentlich nicht sehr viel mit Call-in zu tun. Ist allerdings auch missverständlich formuliert. Auf den ersten Blick hin denkt der Leser, dass es dieses Salz exclusiv bei Lafer gibt, was aber nicht stimmt. Ich selbst verwende das Salz auch für bestimmte Gerichte, und ich habe es von einem Anbieter im Internet aus Hamburg bezogen. (Google hilft sofort.)

Ich bin nicht für Schleichwerbung, aber mit irgendwas (sowohl von den Zutaten als auch von den Küchengeräten her) müssen die Jungs und Mädchen ja wohl kochen. In den Kochsendungen, die ich ab und zu anschau, sind die Produktnamen, zumindest bei den Geräten, immer überklebt.

Die sollten sich lieber mal auf das richtige Call-in stürzen, die Jungs von der SZ.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [2 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » SONSTIGE - ALLE ANDEREN CALL-TV SENDUNGEN » SONSTIGE LIVEDISKUSSION
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132855 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,543 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2835s ][ Queries: 35 (0.0873s) ][ Debug Ein ]