CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » OFFTOPIC » Offtopic

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sonntag, 19.05.2024, 04:16 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 3 von 3 [40 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3
Diskussion zum Thema EMOTIONEN
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Dienstag, 18.09.2007, 12:30 
Titel: Re: Umsatzeinbussen und andere Kosten?
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

« autofocus » hat Folgendes geschrieben:
Ich wollte nur 2 Dinge hinterfragen: "wir brauchen keine neuen User, die sich für das Thema interessieren" ist m.E. kontraproduktiv. Und zu den "Umsatzeinbußen" der Sender - gibt's hier konkrete Zahlen?


Willkommen im Forum, AF. Ja, wir freuen uns über neue User, und wie ich ihn kenne und wenn ich das richtig gelesen habe, @redled auch.
« redled » hat Folgendes geschrieben:
Ohne Forum keine Basis! Ohne Basis kein Platz zum Sammeln und keine Kommunikation.
Und auch keine neuen User, die sich für das Thema interessieren.

Ohne Forum also keine neuen User, die sich für das Thema interessieren.

Über den Rückgang der Anruferzahlen bei Call-in wirst du etliche Beiträge hier finden. Das dürfte aber für die Branche nicht neu sein, bezeichnet der der Geschäftsführer von 9Live Call-in als ein Kundenverbrennungsformat. Langfristig wird auf Kundenbindung (z. B. diese Goldie-Aktion bei 9Live) gesetzt. Außerdem werden die nicht ohne Grund plötzlich tief in die Kiste greifen und nachmittags uralte Serien wiederholen.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  redled
Grünes Mitglied

Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2131
Wohnort: Aequitas Veritas
BeitragVerfasst am: Dienstag, 18.09.2007, 12:42 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Das "keine" bezog sich auf die zwei Sätze zuvor. Jetzt müsste es verständlicher sein=)
Siehst Du, jeder interpretiert halt aus seiner Sicht. Ganz normal.

Zitat:
Und zu den "Umsatzeinbußen" der Sender - gibt's hier konkrete Zahlen? Ich fürchte, dass die "anderen Ausgaben" (Forenbeobachtung, juristische Auswertung) wohl eher durch Vertragsstrafen gegenfinanziert werden.


Ich denke nicht, daß Dir ein Hütchenspieler freiwillig seine Brieftasche überreicht,
damit Du nachzählen kannst, wieviele Opfer er heute abgezogen hat.

Wie fängt man einen Bären im Winter? Wink

Nun ich denke, daß die Vertragsstrafen im Vergleich zu den Einbußen/Aufwendungen in Sachen
GGnome, Pipifax sind Razz
Dennoch erfüllen beide ihren Zweck.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redled ist zur Zeit offline 
  Sprichwortsuche
In den Olymp aufgenommen
In den Olymp aufgenommen

Alter: 36
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1443
Wohnort: Animanzen-WG
BeitragVerfasst am: Dienstag, 18.09.2007, 12:56 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Emotionen ...

Jeder fühlt zu jeder Zeit irgendetwas. Wenn ich den Jürgen im Fernsehen brüllen sehe, wird mir schlecht. Wenn ich meine Freundin singen höre, gehts mir gut. Wenn ich zum Arzt muss, hab ich ein flaues Gefühl.
Doch lasse ich anderen an meinen Gefühlen / Emotionen Teil haben?

Wenn man sich täglich das Schmierentheater im Fernsehen ansieht, könnte einem wirklich der Kragen platzen.
Jedoch wissen wir alle, dass am Ende Marc für unser Geschriebenes zur Rechenschaft gezogen wird. Daher muss man "unerlaubte" Emotionen in Beiträgen meiden! Wenn es einem zuviel wird, lieber den Fernseher ausschalten, den Computer gleich mit. Denn das Forum als Klo zu verwenden tut uns allen nicht gut! Wir sitzen alle im selben Boot und haben alle selbiges Ziel! Wenn wir also aus Unbedachtheit uns selber das "Licht ausknipsen", haben wir nicht nur unser Ziel verfehlt sondern auch einen lachenden "Gewinner". Und dieser musste sich nicht einmal die Hände dafür schmutzig machen...

« autofocus » hat Folgendes geschrieben:
[...]

~ Unwissende aufklären ~
Ziel ist es, Call-In-fremden zu zeigen, mit welchen Tricks im Fernsehen gearbeitet werden. Zu zeigen, dass bei Call-In am Ende immer der Veranstalter der Gewinner ist.
Sofern das Forum zum richtigen Zweck verwendet wird, sind Neulinge jederzeit willkommen...

Letztendlich kann auch ich mich nur meinen Vorrednern anschließen und hoffe, dass wir uns alle ein wenig zügeln können, sodass wir weiterhin als "gute Quelle" für Berichterstattungen, etc. verwendet werden können und somit positiv in der Öffentlichkeit auftauchen,

Sprichwortsuche



Wie Sie hinters Licht geführt werden: Die Abzockmaschen der Call-In-Veranstalter
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Sprichwortsuche ist zur Zeit offline 
  Achtung...ACHTUNG !!!
Obergnom
Obergnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1626
BeitragVerfasst am: Dienstag, 18.09.2007, 13:12 
Titel: Re: Umsatzeinbussen und andere Kosten?
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Speculatius » hat Folgendes geschrieben:

Über den Rückgang der Anruferzahlen bei Call-in wirst du etliche Beiträge hier finden. Das dürfte aber für die Branche nicht neu sein, bezeichnet der der Geschäftsführer von 9Live Call-in als ein Kundenverbrennungsformat. Langfristig wird auf Kundenbindung (z. B. diese Goldie-Aktion bei 9Live) gesetzt. Außerdem werden die nicht ohne Grund plötzlich tief in die Kiste greifen und nachmittags uralte Serien wiederholen.


Zuerst mal zu redled - da wurde wohl was falsch interpretiert, seine Aussage bezog sich auf die Tage, als das Forum down... war und deshalb niemand schreiben konnte bzw. keine neuen User "gewonnen" werden konnten. Und ich meine das mit dem "gewonnen" im besten Sinne des Wortes, denn jeder User, der sich kritisch mit der Materie auseinandersetzt und hier mitmacht, bringt automatisch - ich sag mal - ein Paar Augen mehr mit, die dem Treiben von CI mehr oder weniger aufmerksam auf die Finger schauen. Es kann also meiner Meinung nach nur positiv für das Forum sein, wenn sich möglichst viele Leute beteiligen und auch wenn die Beiträge sowohl handwerklich wie auch "zwischenmenschlich" manchmal daneben liegen, so trägt doch jeder Schreiber seinen Teil zu mehr Transparenz bei bzw. versucht dieses wenigstens zu tun. Klar, es hat nicht jeder die Zeit oder die Nerven, stundenlang Protokolle zu erstellen und akribisch die Sendungen zu verfolgen, aber ich finde, wenn man zufällig sieht - und jetzt wird's zur Verdeutlichung fiktiv - wie z.B. ein Geldpaket ausgetauscht wird und das dann...auch nur mit einem Satz... Wink - detailiert zur Sprache bringt, dann ist das ein Erfolg, der einer breiten Basis geschuldet ist, da nicht ein paar wenige alle CI - Shows ständig verfolgen können...Ich hoffe mal, man versteht, worauf ich hinaus will Rolling Eyes


Zum Rückgang der Anruferzahlen habe ich meine eigene Theorie - ganz klar beklagen die einzelnen Sender eine Stagnation bzw. gar einen Rückgang der Einnahmen, aber man muss auch mal bedenken, wie inflationär in den Jahren seit dem Start von CI die Zahl der "Mitmachsendungen" auf fast allen privaten Kanälen angestiegen ist, sodass man davon ausgehen muss, dass dieses Konzept der Abzocke via Anruf sogar noch mehr Menschen als vor Jahren "erreicht", sich aber die Zahl der Deppen Anrufwilligen auf immer mehr Sendungen und Sender verteilt...
Ich denke, noch nie war die Zahl derer grösser, die meinen mit einem Anruf reich zu werden bzw. ihr Taschengeld aufzubessern...nur wissen sie bald nicht mehr, wo sie ihr Geld nun eigentlich am besten rauswerfen, wie die doch immer öfter zu hörenden Senderswitcher beweissen, die z.B. beim DSF anrufen wollen, aber bei SHN ankommen oder umgekehrt. Ich denke gerade viele ältere alleinstehende Damen haben auf ihren Kurzwahltasten mehr CI - Nummern gespeichert als Kontakte mit realen Menschen, jedenfalls gewinnt man diesen Eindruck eher, als den, dass sich im Moment ein Umdenken bei den potentiellen Anrufern durchsetzt !



Es gibt nur wenige beglückendere Momente, als einem schweigenden Dummkopf zu lauschen...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Achtung...ACHTUNG !!! ist zur Zeit offline 
  autofocus
Kleiner grüner Gnom
Kleiner grüner Gnom

Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 12
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: Dienstag, 18.09.2007, 14:24 
Titel: Danke für die Klarstellung.
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hallo - und DANKE für die Klarstellung bzgl. redled's Posting - ich bin ein schlechter Querleser vor dem Herren und hatte mich nur gewundert: hier war der Grund des Irrtums wirklich zwischen meinem Bildschirm und dem Drehstuhl zu finden Smile

Emotionen - um den Bogen zum Thread wieder hinzukriegen - aus den Postings herauszuhalten, ist schwer. Vor allem, wenn man als Spürnase versucht, die Leute ohne Geruchssinn vor dem Tritt in den Hundehaufen zu bewahren. Und die dann trotzdem weiterlaufen; das geht an die Substanz.

Als ich vor langer Zeit mal diagonal gegenüber vom der alten Sendebude von 9live bei einer Fete (auf dem ehemaligen Gelände einer BW-Kaserne in München) stand, dachte ich nie, dass aus denen erstens mal was wird und zweitens WAS aus diesem Call-In-Format so alles als Mutation entsteht.

Etwas, was "Achtung..Achtung !!!" anspricht, ist besonders empörend: Call-In-Formate als "billige" (na ja, nicht wirklich) Beschäftigung und "man braucht mich, ich kann mitmachen, ich kann gewinnen"-Seelenpflaster für die Senioren-Zielgruppe. Erinnert mich an den Spruch "legalize BINGO, keep grandma off the streets" - ernüchternd, dass viele darauf hineinfallen. Und daher sehe ich das Forum als wichtige Basis, die Empörung von vielen nach aussen zu tragen. Und wenn dann die "Bildzeitung für Abiturienten" SPIEGEL so langsam die Teilnehmer als gefährlich diffamierende Leute darstellt, die nix besseres zu tun haben, als DAS Fernsehformat SCHLECHTHIN unflätig anzugreifen... dann sollte man mal sehen, wie diese Medien mit diversen Sendern oder Produktionsfirmen vermascht sind (oder OB sie das sind - ich bin hier einfach paranoid und möchte meine Äußerungen als Startpunkt für eigene Recherche verstanden wissen).

Macht weiter. Ich schraube jedem, der es hören will oder nicht, meine persönliche Empörung über CI-Formate mit beinahe schon berechenbarem abendlichen Ablauf in's Ohr.

af
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren autofocus ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Dienstag, 18.09.2007, 15:53 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

« Autofocus » hat Folgendes geschrieben:
Und wenn dann die "Bildzeitung für Abiturienten" SPIEGEL so langsam die Teilnehmer als gefährlich diffamierende Leute darstellt, die nix besseres zu tun haben, als DAS Fernsehformat SCHLECHTHIN unflätig anzugreifen...

Da muss ich mal eine Lanze für den SPIEGEL brechen: Die Berichterstattung über Call-in und über das Forum, besonders in der "Spiegel Spezial"-Ausgabe, fand ich persönlich schon recht gut.

Was die Kritik an diesem Forum angeht: Man kann sicher über, wie ich meine, kreative Wortneuschöpfungen unterschiedlicher Meinung sein. Ich persönlich halte die dort genannten Beispiele, die ja auch später beanstandet wurden, für eine Form von Satire, die in einem Kabarett (oder z. B. bei Kalkhofe) jede Kontrolle passiert hätten. Trotzdem muss man ehrlicherweise gestehen, dass die Kritik durchaus angebracht war. Gerade aus diesem Grunde ist z. B. diese Diskussion angeregt worden, und aus demselben Grunde wird auch darauf geachtet, dass sinnlose ein-Satz-Beiträge aus dem Forum verschwinden.

Kritik sollte man auch annehmen, und das tun wir. Hoffentlich die Call-in Veranstalter auch irgendwann einmal.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  sauerwerder
Veteran
Veteran

Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 820
BeitragVerfasst am: Dienstag, 18.09.2007, 22:15 
Titel:  
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Soooo, nachdem ich nu auch mal wieder zu Wort kommen kann, nach technisch bedingter Inaktivität "wegen schwerwiegender Profiländerung" (ich glaube das waren die Worte, die kurz eingeblendet wurden, bevor ich gekickt wurde)...Rolling Eyes

Auch bezugnehmend auf >>>dieses:

Ja, ich bin auch gegen Schimpfwörter und Hasstiraden.

Eben diese hielten mich in der Vergangenheit oft davon ab, mich mit Beiträgen bestimmter Schreiber länger auseinanderzusetzen. Beim ersten Mal war es vielleicht noch witzig zu lesen, dann aber nervte es einfach nur noch und ich war froh, eine Scrollmaus mein eigen zu nennen.

Deshalb kann ich entsprechenden Schreiberlingen bisher auch keine besondere Sympathie oder gar Respekt für ihre Schreibweise entgegenbringen, egal ob sie nun einen oder tausende Beiträge verfasst haben.

Allerdings, und das möchte ich hier öffentlich und nicht per PM machen:

Eine gewisse Vorbildfunktion lässt sich bei "Veteranen" meiner Ansicht nach nicht absprechen.

Erst war ich noch versucht, hinter dem wiederholt auftauchenden Begriff "ARSCHPENNER" eine tiefere Bedeutung zu finden, weil im Forum so viele kryptische Abkürzungen herumschwirren, die sich manchmal erst nach ausgiebiger Recherche erschließen (z.B. KOT).

(Wäre es ein Verbesserungsvorschlag ein verbindliches Glossar ganz oben anzupinnen?)

Gut im Falle Arschpenner erkannte ich die Bedeutung, nachdem ich diese Zeilen las:

« mr.Jones" im "Sachliche Diskussionen zu VIVA/NICK/CC » hat Folgendes geschrieben:
*ARSCHPENNER ist kein Synonym für irgendwas, z.B. (Geld-)Scheinanrufer, gefuckte Toilettentiefseetaucher oder eingespielte Kackbratzen , sondern steht einzig und allein für ARSCHPENNER (in seiner gesamten verdammten Bedeutung: ARSCH und PENNER, obendrein vielleicht auch noch verwirrte dieser Sorte - aber auch nicht mehr und nicht weniger (s.u.))

Das "(s.u.)" bezieht sich meiner Vermutung nach auf die Signatur des Verfassers.

Auch wenn gefordert wird, Foren-Moderatoren (und ähnliche Institutionen, so meine Interpretation) nicht anzugreifen, so bitte ich um eine Gleichbehandlung, wie sie ja auch bereits an anderer Stelle diskutiert wurde.
Wer nun im Einzelnen mit einer würdelosen Wortschöpfung tituliert wird, das interessiert einen Journalisten vermutlich eher nebensächlich, wenn er damit die Auflage steigern kann.
Eine Klage der im konkreten Fall Verunglimpften befürchte ich allerdings weniger. Ausschließen kann man natürlich nichts. Shocked

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wäre nett, wenn -im Interesse des Forums und im Sinne der Gleichbehandlung aller- auch von mir bisher geschätzte "Veteranen" ein wenig mehr Umsicht bei ihrer Wortwahl walten lassen würden.
Sonst muss ich meinem Avatar bald eine Papiertüte über den Kopf ziehen... Embarassed
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren sauerwerder ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 19.09.2007, 02:26 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

« autofocus » hat Folgendes geschrieben:
Call-In-Formate als "billige" (na ja, nicht wirklich) Beschäftigung und "man braucht mich, ich kann mitmachen, ich kann gewinnen"-Seelenpflaster für die Senioren-Zielgruppe.

Genau aus diesem Grunde bin ich, wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe, in dieses Forum gekommen. Für ältere, alleinstehende Menschen ist Call-in das, was für die Jugendlichen die PC-Spiele, und was für das "Mittelalter" das Internet und der Chat sind: Beschäftigung. Sie werden gebraucht, und hinzu kommt, dass sie ja die Lösung kennen. Und weil sie dem Moderator glauben, rufen sie da an. Das ist echte Interaktion, bei der sie oft ihre gesamte Rente verspielen.

Ich halte diesen Aspekt der Call-in-Problematik für genau so wichtig wie den Jugendschutz.

@sauerwerder: Ich danke Dir für Deinen Beitrag. Endlich einmal ein relativ neuer User, der offen seine Sicht der Dinge beschreibt. Wenn nur "Veteranen" unter sich diskutieren, dreht man sich schnell mal im Kreis.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  JasonH
Pinnemann
Pinnemann

Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 207
Wohnort: Bayern
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 19.09.2007, 22:18 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Speculatius » hat Folgendes geschrieben:


.....Ich halte diesen Aspekt der Call-in-Problematik für genau so wichtig wie den Jugendschutz.




ganz klar und auch die problematik einer möglichen spielsucht ist ein wichtiges thema....

man kann nur immer wieder eindringlichst betonen, dass es allerhöchste zeit ist und wird, dass die verantwortlichen in unserem lande endlich handeln und diesem treiben einen riegel vorschieben...

mit "diesem treiben" meine ich die call-in-formate so wie sie sind...denn ich glaube durchaus, dass so was auch anders geht, mit jugendschutz, ohne menschen in schulden zu stürzen und ohne menschen in spielsucht zu treiben....



.......und na klar...alles was ich hier schreibe ist meine persönliche meinung und diese beruht auf subjektiven eindrücken, welche natürlich nicht immer zwangsläufig den tatsachen entsprechen müssen! meine meinung kann und sollte auch immer mit einem schuß humor gelesen und zur kenntnis genommen werden und unter "vorsicht satire!", daher ist auch grundsätzlich NICHTS beleidigend aufzufassen!

ich berufe mich hier ausdrücklich auf artikel 5 des grundgesetzes!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren JasonH ist zur Zeit offline 
  mr.Jones
Giotto
Giotto



Beiträge: 1229
Wohnort: Berlino
BeitragVerfasst am: Sonntag, 07.10.2007, 02:31 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« sauerwerder » hat Folgendes geschrieben:
(...)
Eine gewisse Vorbildfunktion lässt sich bei "Veteranen" meiner Ansicht nach nicht absprechen.

Erst war ich noch versucht, hinter dem wiederholt auftauchenden Begriff "ARSCHPENNER" eine tiefere Bedeutung zu finden, weil im Forum so viele kryptische Abkürzungen herumschwirren, die sich manchmal erst nach ausgiebiger Recherche erschließen (z.B. KOT).

(Wäre es ein Verbesserungsvorschlag ein verbindliches Glossar ganz oben anzupinnen?)

Gut im Falle Arschpenner erkannte ich die Bedeutung, nachdem ich diese Zeilen las:

« mr.Jones" im "Sachliche Diskussionen zu VIVA/NICK/CC » hat Folgendes geschrieben:
*ARSCHPENNER ist kein Synonym für irgendwas, z.B. (Geld-)Scheinanrufer, gefuckte Toilettentiefseetaucher oder eingespielte Kackbratzen , sondern steht einzig und allein für ARSCHPENNER (in seiner gesamten verdammten Bedeutung: ARSCH und PENNER, obendrein vielleicht auch noch verwirrte dieser Sorte - aber auch nicht mehr und nicht weniger (s.u.))

Das "(s.u.)" bezieht sich meiner Vermutung nach auf die Signatur des Verfassers.
(...)
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wäre nett, wenn -im Interesse des Forums und im Sinne der Gleichbehandlung aller- auch von mir bisher geschätzte "Veteranen" ein wenig mehr Umsicht bei ihrer Wortwahl walten lassen würden.
Sonst muss ich meinem Avatar bald eine Papiertüte über den Kopf ziehen... Embarassed


Nun ja, wenn es sein muß: Asche auf mein Haupt (was auch immer das bedeutet - kennt jemand die Herkunft dieser Redensart?).

Ich will es mal so sagen
:
Den Ausdruck habe ich mit sandkastenkinderartigem Hintergedanken ins Spiel gebracht, er tauchte nicht im Protokoll auf und war an niemand bestimmten gerichtet. Einfach mal eine kindische Alternative zu "FALSCHANTWORTER", "LEMMINGE", "NICHTSSAGER", "VERWIRRTE", "SPAßANRUFER" und ähnliche Konsorten. Besonders hart finde ich ihn auch nicht. Journalistisch und/oder unter seriösen Aspekten gesehen ist er sicherlich nicht allererste Wahl. Of course not.

Aber es muß ja auch manchmal etwas variieren, damit man nicht völlig den Spaß verliert. Cool


Niemand wurde dadurch auch nur im Entferntesten persönlich beleidigt, außer vielleicht die anonymen Stimmen mit oder ohne gelogenen Namen, die uns immer wieder/täglich durch die Sendung M? hörbar gemacht werden und die offenbar so dumm und/oder verwirrt sind, um die einfachsten Rätsel richtig zu lösen: ARSCHPENNER eben. Wink

WER jetzt Deiner Meinung nach nicht gleichbehandelt wird (...aber einige Moderatoren/Veteranen sind gleicher?), kann ich Deiner Kritik nicht recht entnehmen (etwa ich?...).

Gerade daß dieser Thread sich um Posts vom ja-nun-wirklich-verdientem-old-time-Veteranen GlowingHeart (auf den ich unter keinen Umständen verzichten möchte) losgetreten hat, zeigt doch, daß jeder angesprochen wird, den man meint ansprechen zu müssen.

Oder nicht?



freundliche Grüße. mr.Jones
Wer Völkerrecht bricht gehört vor Gericht. Wer den Rechtsstaat unredlich mißbraucht - auch.

Ich verwende die Worte "verwirrte Anrufer", "angeblich" u.a. in ihrer Bedeutung und nicht als Synomym für was anderes...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren mr.Jones ist zur Zeit offline 
  Undulatus
Bekloppter
Bekloppter


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Sonntag, 07.10.2007, 14:59 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« mr.Jones » hat Folgendes geschrieben:
... Asche auf mein Haupt (was auch immer das bedeutet - kennt jemand die Herkunft dieser Redensart?).



"2.Sam 13,19: 13,19 warf Tamar Asche auf ihr Haupt und zerriß das Ärmelkleid, das sie anhatte, und legte ihre Hand auf das Haupt und ging laut schreiend davon."
Quelle: http://www.bibel-online.net/suche/
Die unterschiedlichen Bibelübersetzungen differieren, aber sinnlich sind sie, bezogen auf diese Textstelle, ähnlich.

Und hier, in der Elberfelder Bibelübersetzung, die ganze Geschichte, warum sich Thamar Asche aufs Haupt streute Wink
http://www.speakingbible.com/germanns/B10C013.htm

Hier eine weitere "Asche aufs Haupt" Geschichte aus der Bibel
http://www.die-bibel.de/online-bibeln/luther-bibel/lesen-im-bibeltext/quelle/bibel/bibelstelle/1.makk%204/cache/95162e4568/


Und dann, bezogen auf die zitierte Frage, diese Erklärung:
"Es kam auch vor, dass sich Menschen Asche auf ihr Haupt streuten als Ausdruck ihres Schmerzes und ihrer Trauer."
Quelle: http://imdienstegottes.com/blank.php?path=content/printable.php&contentid=222

Genug Asche, hoffe ich. Wink



"Seit ihr schon lange hier?" - "Seit schreibt man mit 'd'." - "Seid wann das denn?"

["Es ist spät, ich bin müde und ich will ins Bett" - Ein Redakteur bei 9Live irgendwann im September 2007]
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Undulatus ist zur Zeit offline 
  mr.Jones
Giotto
Giotto



Beiträge: 1229
Wohnort: Berlino
BeitragVerfasst am: Montag, 08.10.2007, 20:08 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@Undulatus:

Danke Dir für die Recherche, ich habe mir alle relevanten Stellen durchgelesen.

War ja quasi schon ein Ascheregen... Wink Viele Grüße Very Happy



freundliche Grüße. mr.Jones
Wer Völkerrecht bricht gehört vor Gericht. Wer den Rechtsstaat unredlich mißbraucht - auch.

Ich verwende die Worte "verwirrte Anrufer", "angeblich" u.a. in ihrer Bedeutung und nicht als Synomym für was anderes...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren mr.Jones ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 3 von 3 [40 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3
Das Thema als ungelesen markieren

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » OFFTOPIC » Offtopic
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132884 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,543 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.3008s ][ Queries: 44 (0.0728s) ][ Debug Ein ]